Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 19:09 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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YarisGerd schrieb:
dann könnte man immer eine ganz kleine Zahl dazu addieren.Gute Idee! Werde das in die Formel einfügen.
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Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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fritzr schrieb:
Nach der ExceltabelleDanke für das Ausprobieren und Weiterentwickeln. Tipps zu Torque kann ich leider keine geben. Mit Exceltabelle meinst du die Fahrtaufzeichnung (Log) von Torque?
YarisGerd schrieb:
Heute ist es mir nach unzähligen Versuchen gelungen, die PIDS vom Prius C auf meinen Galaxy Note 3 zu speichern.Prima!
Aber, als ich sah, dass das bei mir schief lief, brauchte ich eine kleine Auszeit, um die Kurve zu bekommen.Überhaupt kein Problem. Bis mein Scangauge eingerichtet war, hat es auch eine Weile gedauert.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 17.11.2014 22:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Zum Thema Hysterese gibt es Neuigkeiten, die einen eigenen Thread dazu rechtfertigen: Superkräfte-Modus / WFO mode
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 18.11.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe gerade dir Prus C PIDS getestet.
MG1- und MG2- Drehzal scheinen korrekt zu sein. MG1- und MG2- Torque zeigen nichts an. Auch andere Werte funktionieren nicht.
Es sieht so aus, als wenn ich noch suchen muss.
Ich habe jeden Falls gesehen, dass wenn ich wie von mir beschrieben fahre, bei Tempo 90 bis 100 die MG1 Drehzahl bei etwa null war.
Gruß Yaris Gerd
Korrigierte Version!
Yaris Gerd
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Letzte Änderung: 20.11.2014 12:52 von YarisGerd.
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 18.11.2014 20:21 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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proprius schrieb:
fritzr schrieb:
Nach der ExceltabelleDanke für das Ausprobieren und Weiterentwickeln. Tipps zu Torque kann ich leider keine geben. Mit Exceltabelle meinst du die Fahrtaufzeichnung (Log) von Torque?
Ja, die meine ich.
Könntest du mal bitte die Werte der Konstanten bestätigen?
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Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 18.11.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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@YarisGerd
Frage doch mal die Priusfreunde Toyotamann und HSD-friend, die das Video vom Yaris mit Torque gemacht haben. Die haben alle Werte drin.
Falls bei 90-100 km/h die Drehzahl von MG2 Null war, dann standst du auf dem Abschleppwagen . Im Ernst: Bitte lese Deinen Beitrag nochmal Korrektur. In normalen Text kann der Mensch viele Fehler ausgleichen, aber wenn es um Messgrößen und Einheiten geht, ist Präzision gefordert.
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Letzte Änderung: 06.12.2014 11:29 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 18.11.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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fritzr schrieb:
Könntest du mal bitte die Werte der Konstanten bestätigen?Ich habe die Formeln 1) und 3) mit den Konstanten nachgerechnet und sie passen.
Liegt Formel 3) immer 13% über 1) oder variiert das?
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 18.11.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ich habe jeden Falls gesehen, dass wenn ich wie von mir beschrieben fahre, bei Tempo 90 bis 100 die MG2 Drehzahl bei etwa null war.
Dann mußt du nachfolgendes Bild der Antriebswirkungskette korrigieren
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 19.11.2014 19:27 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 19.11.2014 05:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
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Das war ein Tippfehler!
Nicht MG2 sondern MG1 war gemeint. Sorry!
Sonst hätten die Räder blockiert.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 13.12.2014 12:26 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
... Ein E-Motor, dem Strom zugeführt wird, dreht sich normaler Weise. Man kann ihn jedoch anhalten. Dann steht er. Dabei fließt durch das Anhalten sogar ein größerer Strom. Weil Strom fließt, erbringt er auch elektrische Leistung. ... Wenn ... der MG1 mit Strom versorgt wird und der ICE dem MG1 genau so stark entgegen drückt, das der steht, dann ist seine mechanische Leistung 0, obwohl er ein Drehmoment aufbringt, weil er sich nicht dreht. Seine elektrische Leistung ist hingegen ungleich null, weil Strom fließt.Soweit diese Beschreibung, die mich nachdenklich machte.
Ist es wirklich so, dass die elektr. Verlustleistung von MG1 bei Stillstand am höchsten ist? Wie hoch ist sie in Abhängigkeit von der Drehzahl des MG1 und im Heretical Mode also negativen Drehzahlen?
Ich ging bisher davon aus, dass die elektr. Verlustleistung bei MG1 in etwa zu der in und aus mechanischer Leistung transformierten elektr. Leistung proportional ist. Ist das falsch?
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Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 13.12.2014 16:02 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Dieses Diagramm für einen Asynchronmotor zeigt Folgendes:
Bei konstantem Drehmoment ist die Verlustleistung bei Stillstand des Motors am niedrigsten und steigt mit der Drehzahl an (außer Leerlauf bis kleine Drehmomente). Sie steigt also mit der Antriebsleistung, wie von mir erwartet.
Der Wirkungsgrad ist bei Drehmoment null natürlich grottige Null: Man steckt Energie rein und kriegt nur Wärme raus; und zwar bei 90 Nm und Stillstand genau so viel Abwärme wie bei 2000 U/min und ca. 60 Nm, wenn also der Motor mechanisch richtig viel leistet. Aber darum geht es mir hier nicht.
http://www.energie.ch/antriebsvergleich
Wie ist es nun aber im Generatorbetrieb, wenn also durch eine äußere Kraft gegen das vom MG aufgebrachte Drehmoment gedreht wird? Ich habe dazu noch nichts gefunden. Meine Annahme ist: genauso. Denn auch hier steigt die Leistung mit der Drehzahl an. Jetzt aber nicht die Antriebsleistung sondern die Generatorleistung.
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Letzte Änderung: 13.12.2014 16:31 von fritzr.
Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 13.12.2014 20:30 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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@Fritzr
Der Strohm steigt aber die Spannung fällt. In Jedem Fall ist die benötigte Leistung hoch und nicht gegen null.
Wenn der Motor als Generator betrieben wird bietet er bei 0 U/min 0 kp Gegenkraft. Die Gegenkraft steigt mit der Drehzahl.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 13.12.2014 22:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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Quellen?
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Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 14.12.2014 10:40 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Ein Generator, der steht, erzeugt auch keine Bremswirkung.Wenn der Motor als Generator betrieben wird bietet er bei 0 U/min 0 kp Gegenkraft.
Hierzu habe ich gerade Folgendes gefunden:
Drehmoment von Elektromotor (KSG-Motor) und Verbrennungsmotor mit Abgasturbolader (VM mit ATL) über Drehzahl. Zusätzlich noch im negativen Drehmomentbereich die Drehmomentkennlinie für den Rekuperationsbetrieb (KSG-Generator) zum Speisen der Akkumulatoren
Hier sieht man eindeutig, dass das maximale Drehmoment auch im Generatorbetrieb bereits ab 0 U/min anliegt (KSG-Generator). Die Drehmomentkurve des Generators ist quasi an der Nullinie gespiegelt zur KSG-Motor Kurve. So wie ich es oben angenommen habe.
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Toyota Prius 2 Sol, EZ 04/2007 (leider keinen Blumentopf, da viel Kurzstrecke)
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Aw: Wirkungsgrad-Überlegungen 14.12.2014 11:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
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proprius schrieb weiter oben:
YarisGerd schrieb:
Die Übersetzng wird nur über den MG1 geregelt, der bei steigender Drehzal mehr Widerstand leistet.Die Übersetzung wird durch MG1 geregelt: Korrekt. Aber welche Drehzahl meinst du? Die von MG1? Dessen Bremsmoment ("Widerstand") kann sehr wohl vom Inverter bestimmt werden. Das maximal erreichbare Bremsmoment ist bei niedrigen Drehzahlen sogar höher als bei sehr hohen Drehzahlen. Nur bei sehr kleinen Drehzahlen (wenige 100/min) ist das maximale Bremsmoment im Generatorbetrieb ebenfalls niedrig. Am Kennfeld von MG2 sieht man das ganz gut (oben Motor, unten Generator). Beim Kennfeld von MG1 ist das wegen der 4 Quadranten etwas schwerer zu erkennen.
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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