Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Head-Up Display
#217830
Head-Up Display 14.08.2013 10:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

mein Name ist Helli und derzeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik. Im Moment schreibe ich meine Bachelorarbeit über das Thema Head-Up Display. Bei meinen Recherchen stieß ich darauf, dass Toyota der erste Hersteller ist, der das System serienmäßig in den Prius und Prius + einbaut. Nach einer ersten Probefahrt im Prius + war ich begeistert von der genialen Funktionsweise und der intuitiven Einfachheit des Toyota HUDs.

Leider konnte mir keiner im Laden genauere Auskunft über die Technikdetails geben.

Meine Frage ist, nutzt Toyota für die Bildgenerierung im Inneren des Head-Ups ein TFT- Display, das von hinten mit LEDs durchleutet wird, oder basiert die Technik auf einer vakuum-fluoreszenz Röhre. Tendenziell würde ich eher sagen Nr. 2, aufgrund der grünen Farbe der Anzeige.

Desweiteren wäre es auch super, wenn ihr mir über eure Erfahrung mit dem Head-Up schreiben könntet. D.h., ob ihr euch schnell daran gewöhnen konntet, wie euer erster Eindruck davon war, ob es für euch heute eine Hilfe ist, ob ihr in Zukunft darauf verzichten könntet etc.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank,

Helli
Daheli
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 11:46 von Daheli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217835
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum!

Die technische Frage zum Aufbau des HUD im Prius kann ich nicht beantworten.

Ehrlich gesagt finde ich die Umsetzung von Toyota im Vergleich mit dem, was andere Hersteller so bieten, ziemlich enttäuschend. Wie eigentlich alles an diesen Autos funktioniert auch das serienmäßige HUD sehr zuverlässig und hat in der neuesten Generation sogar eine recht hohe Auflösung. Doch mit einem HUD wie es beispielsweise BMW verbaut, kann es sich nicht einmal im Ansatz messen:

- static.zigwheels.com/media/content/2011/..._560x420_560x420.jpg

Als quasi kostenfreie (weil serienmäßige) Zugabe ist es natürlich trotzdem akzeptabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2019 13:11 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217841
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon,

erst einmal eine Frage, ist das von dir gepostete Bild des Head-Ups vom Prius oder schon vom BMW? Bin nur verdutzt, weil das von mir getestete System im Toyota war einfarbig

Bin die von dir beschriebenen Audi und BMW System auch schon im Rahmen meiner Arbeit Probegefahren. Sie sind sehr ausgereift und top modern. Was mir aber am Toyota sehr gefallen hat, war, dass sein System nicht so überladen ist. Die Symbole waren bei den anderen oftmals sehr klein und eng zusammen. Bei Toyota wird nur das wichtigste groß angezeigt und ist damit sehr gut und aus dem Augenwinkel ablesbar. Aber eine Bewertung ist natürlich immer sehr subjektiv und andere sehen das ganz anders

Danke auf jeden Fall, dass du schon mal versucht hast mir zu helfen!

Grüße Helli
Daheli
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217843
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 11:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das Bild zeigt ein HUD von BMW.

Die von Toyota sind so wie von Dir gesehen, die Varianten unterscheiden sich je nach Modell nur geringfügig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217844
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 11:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Daheli schrieb:
Nach einer ersten Probefahrt im Prius + war ich begeistert von der genialen Funktionsweise und der intuitiven Einfachheit des Toyota HUDs.

Ich kann zwar zur Technik des HUDs keine Infos geben, aber möchte anmerken, dass gerade im Prius+ das HUD sehr spartanisch im Vergleich zum Prius ausgefallen ist. Denn die für mich sehr wichtige Hybridanzeige ist dort eingespart worden.
Darüber hinaus hat man die Abbiegepfeile des Navis nur mit dem Touch Pro-Navi der TEC-Ausstattung auch im HUD.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217848
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 12:16 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Daheli schrieb:
Bei Toyota wird nur das wichtigste groß angezeigt und ist damit sehr gut und aus dem Augenwinkel ablesbar.

Wenn du dein HUD aus den Augenwinkel ablesen mußt, solltest du deine Sitz- und/oder Kopfhaltung schleunigst überdenken.

Das HUD im Prius ist eine nette Zugabe, brauchen oder eine Kaufentscheidung beeinflussen würde es für MICH nicht.
Anonius
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lada 2105, Mitsubishi Galant 2.0, Mitsubishi Eclipse 2.0, Mitsubishi Galant 2.0, Alfa Romeo 156 2.5l V6, Opel Astra H Ecomatic 1.6, Opel Astra H Caravan 1.8

Toyota Prius III FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217856
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 13:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe mich sehr schnell an das HUD gewohnt und nutze dieses auch primär zum Ablesen der Geschwindigkeit und Hybridanzeige (insbesondere dafür!). Ich finde es sehr gut abzulesen und die hohe Auflösung hilft auch bei der Grafikdarstellung fürs Navi.

Die Navigation nutze ich nur selten, aber da das Navidisplay eher weit unten ist (verglichen mit dem iDrive-Display in meinem ehemaligen BMW), ist es gut, nicht dort z.B. im dichten Stadtverkehr runterschauen zu müssen.

Dadurch, dass das normale Tachometer (VF-Anzeige) im Prius ebenfalls sehr hoch und zentral angeordnet ist, ist das HUD dort allerdings auch wieder eher verzichtbar als in "normalen" Fahrzeugen mit Analogtacho hinterm Lenkrad.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217880
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 17:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zum technischen Hintergrund des Prius HUDs kann ich leider nichts sagen. Vielleicht hilft aber diese Webseite ein wenig:
minkara.carview.co.jp/userid/649117/car/...58/1505987/note.aspx

Ich selber fahre einen Auris mit Valeo Speed Visio HUD, dieses habe ich mir extra gekauft um die analogen Rundinstrumente zu ersetzen. Rundinstrumente sind ein Relikt der Automobilen Steinzeit das sich hierzulande noch sehr stark hält. Hoch angeordnete Digitalinstrumente (ob nun über dem Lenkrad oder über der Mittelkonsole) sind die Anzeige 2.0. Ein HUD ist allerdings die Optimaleste Lösung. Das wesentliche - die Gesschwindigkeit - hat man immer im Auge und den Blick auf der Straße. Drezahl interessiert mich nicht, dafür fahre ich mit Automatik.

Meine Erfahrungen: Man wählt die eigene Geschwindigkeit viel bewusster, was dazu führt, dass man oftmals in der Stadt von anderen Fahrern überholt wird - die fast immer 10 bis 20kmh schneller fahren als erlaubt. Ich möchte auf keinen Fall mehr auf diese Hilfe verzichten und würde mir beim nächsten Auto - sollte es kein Prius werden oder ein Fahrzeug ohne HUD Option ein Gerät wie das Garmin HUD holen, welches neben der Geschwindigkeit auch noch die Navigationsfunktionen anzeigt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217937
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich fand das HUD bei der Probefahrt auch total super - aber jetzt, im täglichen Einsatz, schaue ich kaum drauf. Es zeigt (beim P+) ja in der Regel nur die Geschwindigkeit an, und die sehe ich genauso groß und gut auch in der Mitte, wo ich sowieso dauernd hinschaue - wegen der Hybridanzeige, weil mich der Verbrauch interessiert, usw.
Wirklich hilfreich finde ich allerdings die Navigationspfeile im HUD. Wenn das Navi etwas von Abbiegen erzählt, schaue ich aufs HUD, um dort herauszufinden, welche Straße genau denn nun gemeint ist.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217943
Aw: Head-Up Display 14.08.2013 23:14 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die sich vorm Abbiegen langsam füllende Navianzeige mit genauen Meterangaben im Prius HUD ist wirklich eine sehr schöne Lösung. Das ist das Feature, das mir vom Prius am meisten abgeht.

Ob mehrfarbig oder nicht, das war eher nebensächlich. Wichtig war die stets einwandfreie Ablesbarkeit.
Gewünscht hätte ich mir damals aber ab und zu auch die Akkustandsanzeige im HUD.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 23:17 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218252
Aw: Head-Up Display 17.08.2013 10:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vielen lieben Dank schon mal für die sehr guten Beiträge!
Ist für mich super interessant zu lesen, was Leute berichten, die schon länger mit einem solchen System unterwegs sind und sich an dieses schon gewöhnt haben.

Grüße

Helli
Daheli
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218651
Aw: Head-Up Display 19.08.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nach inzwischen 13 Monaten Prius (und bis dahin traditionellen Rundinstrumenten) stelle ich (immer seltener erstaunt) fest, dass die Meinung meiner Mitfahrer über die mittig oben angeordnete Digitalanzeige - das HUD sehen sie eh nicht - genau das Gegenteil zu inzwischen meiner über eben jene Rundinstrumente ist. Jedes Mal, wenn ich mit einem derart ausgestatteten Poolfahrzeug der Firma unterwegs bin, tue ich mich erst mal echt schwer, mich wieder umzugewöhnen. Ich finde das HUD ungemein praktisch, möchte es nicht mehr missen und auch in allen meinen kommenden Fahrzeugen haben.
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218657
Aw: Head-Up Display 19.08.2013 21:07 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das HUD im Prius III hat mich in drei Jahren voll begeistert. Insbesondere die Kombination mit dem Navi bringt einen erheblichen Sicherheitsgewinn vor allem im Stadtverkehr. Und wenn man sich an die Gesetze halten will, ist die präzise Geschwindigkeitsanzeige im HUD nicht zu toppen.
Jetzt habe ich einen Auris TS HSD bestellt. Ohne HUD. Das war der schwerste Schritt für mich beim Fahrzeugwechsel. Ich hätte einiges investiert, wenn es auch dort ein HUD geben würde. Aber andere Vorteile überwiegen und Kompromisse muss man immer eingehen.
Klaus
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218661
Aw: Head-Up Display 19.08.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
K1999 schrieb:
Das HUD im Prius III hat mich in drei Jahren voll begeistert. Insbesondere die Kombination mit dem Navi bringt einen erheblichen Sicherheitsgewinn vor allem im Stadtverkehr. Und wenn man sich an die Gesetze halten will, ist die präzise Geschwindigkeitsanzeige im HUD nicht zu toppen.
Jetzt habe ich einen Auris TS HSD bestellt. Ohne HUD. Das war der schwerste Schritt für mich beim Fahrzeugwechsel. Ich hätte einiges investiert, wenn es auch dort ein HUD geben würde. Aber andere Vorteile überwiegen und Kompromisse muss man immer eingehen.
Klaus


Auch dort musst Du auf ein HUD nicht verzichten. Ich fahre einen Auris I VVTi und habe mir ein Aftermarket HUD von Valeo besorgt (dieses zeigt allerdings nur die Geschwindigkeit). Inzwischen gibt es von Garmin ein HUD mit Geschwindigkeit und Navidaten, so dass man fast schon auf Prius Niveau kommen könnte. Die Info kam für mich leider zu spät, sonst hätte ich auch zum Garmin gegriffen. Hier die Infos und Links zum Thema

i-cdn.phonearena.com/images/articles/88872-thumb/garmin-hud.jpg

www.pocketnavigation.de/2013/08/das-garmin-head-up/

Es gibt auch mehrere Youtube Videos zu diesem Thema. Hoffe das hilft
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2019 13:11 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558101
Aw: Head-Up Display 27.09.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Nuance: Nachfolger für das Head-up-Display
Haben Head-up-Displays bald ausgedient?

Touchscreens und Head-up-Displays werden immer größer. Doch bald dürfte auch ihre Zeit vorbei sein. Es gibt einen Nachfolger.

- www.autobild.de/artikel/nuance-nachfolge...isplay-15650447.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar