Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota und Digitalinstrumente
(7 Leser) Andi_mit_i, Egon, eppf, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Toyota und Digitalinstrumente
#212924
Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Toyota Auris 1.6 VVTi und mit meinem Fahrzeug sehr zufrieden. Ursprünglich wollte ich einen Prius II haben, aber leider liess sich das Lenkrad nicht für 2m große Menschen einstellen.

Daher schwankte ich bei der Suche nach einer Alternative zwischen Toyota und Honda. Der Civic 8 Generation hat mir sehr gut gefallen (äußerlich und innerlich noch mehr) - allerdings empfand ich das man dort zu tief sizt und auf dröhnenden Sportmotor stehe ich auch nicht so. Also bin ich beim Auris gelandet und habe diesen entsprechend angepasst.

Natürlich ist es zu früh jetzt schon ein neues Auto ins Auge zu fassen, aber denken ist erlaubt. Und da entdecke ich bei Toyota leider einen sehr negativen Trend.

Beim neuen Auris hat man den edlen original Optitron Tacho gegen eine Kopie eines VW-Steinzeit-Standard Tachos ersetzt. Im Yaris hat man sogar einen Rückschritt von einem digitalen Mitteltacho auf Steinzeit-Niveau gemacht. Beim Rest der Palette sieht es nicht besser aus, einzig und alleine der Prius ist auf der Höhe der Zeit und kommt Digital im Sichtbereich + HUD daher.

Beim deutschen Massengeschmack kann fast jederzeit immer dieses Lied spielen. Man denke an die Diskussion um Diesel und Hybrid - in allen ADAC Tests kann jeder der lesen kann sehen, dass z.B. ein Auris HSD sparsamer als jeder Golf TSI und praktisch gleichauf mit einem TDI liegt (Diesel verbraucht auf der Autobahn 1l weniger). Würde der krebserreger Dieselkraftstoff in Deutschland nicht künstlich subventioniert wäre die Diskussion bald vom Tisch. Das aber auch die Instrumentierung altbacken, hässlich und eintönig zu sein hat, muss nicht jeder Hersteller mitmachen.

Da fällt mir vor allem Honda auf, die schaffen Innenraum für das 21. Jahrhundert. Ob nun Civic, Jazz Hybrid, CR-Z oder aber der kommende Fit 2014 - alle sind mit zeitgemäßen TFT Displays und teilweise Digitalanzeigen ausgestattet. Ich hoffe dass sich Toyota daran ein Beispiel nimmt - beim Corolla 2014 haben sie es leider versäumt, der könnte so auch bei Ford vom Band gerollt sein. Apropos, die haben sich beim Fusion und beim Focus Electric von Honda inspirieren lassen



Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2013 19:51 von Kamui77.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212926
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hm, das GTI-Tacho ist sogar heller als das im 400h meiner Eltern, aber bash ruhig weiter! Und das Tacho im Auris I VFL war auch nicht das gelbe vom Ei.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212937
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Und da entdecke ich bei Toyota leider einen sehr negativen Trend.
hat wohl eher damit was zu tun, dass in Autos momentan noch um die 99,99% analoge Tachos verbaut sind.

Daher: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!"

Mir ging es ähnlich. Vor meinem P2 hatte nur Autos mit Analog-Tacho und wenn da mal eine Diskussion über Tachos kam, war ich der erste, der digitale Tachos verrissen hat ("Nie im Leben!").

Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich genieße die Vorteile des digitalen Tachos. Man kann ihn einfach besser und schneller ablesen.

Bei meinen wenigen Fahrten mit anderen Autos habe ich manchmal echt Probleme die Wunsch-Geschwindigkeit "anzufahren".

Vor allem bei "schnellen" Autos, wo der Tacho bis 250 geht, ist der interessante Bereich eher schlecht abzulesen.

Der analoge Tacho ist auch momentan einer der wenigen Negativ-Punkte, der mich bei der nächsten Anschaffung eines neuen PKW statt eines Prius ins Grübeln bringen wird...

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212938
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 19:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Hm, das GTI-Tacho ist sogar heller als das im 400h meiner Eltern, aber bash ruhig weiter! Und das Tacho im Auris I VFL war auch nicht das gelbe vom Ei.

Du hast das Thema leider nicht verstanden. Ich spreche nicht von Leuchtkraft der Glühlämpchen die in deinem Tacho verbaut sind. Ich spreche vom Unterschied mechanisch<->elektronisch. Und wenn wir im Jahr 2013, in dem der Großteil der Menschen ein Smartphone mit Touchscreen sein eigen nennt, immer noch mit mechanischer Plastiknadel herumfahren müssen, dann gibt mir das zu denken.

Mit Bashing hat das nichts zu tun, sondern damit, dass wenn ich mehrere tausend Euro für ein Auto hinlege, auch eine zeitgemäße Technik erwarte, und nicht Optik 1980. Das Auris Tacho sollte im übrigen nicht gelb, sondern golden sein
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212942
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 19:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Kamui77 schrieb:
Und da entdecke ich bei Toyota leider einen sehr negativen Trend.
hat wohl eher damit was zu tun, dass in Autos momentan noch um die 99,99% analoge Tachos verbaut sind.

Daher: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!"

Mir ging es ähnlich. Vor meinem P2 hatte nur Autos mit Analog-Tacho und wenn da mal eine Diskussion über Tachos kam, war ich der erste, der digitale Tachos verrissen hat ("Nie im Leben!").

Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich genieße die Vorteile des digitalen Tachos. Man kann ihn einfach besser und schneller ablesen.

Bei meinen wenigen Fahrten mit anderen Autos habe ich manchmal echt Probleme die Wunsch-Geschwindigkeit "anzufahren".

Vor allem bei "schnellen" Autos, wo der Tacho bis 250 geht, ist der interessante Bereich eher schlecht abzulesen.

Der analoge Tacho ist auch momentan einer der wenigen Negativ-Punkte, der mich bei der nächsten Anschaffung eines neuen PKW statt eines Prius ins Grübeln bringen wird...

Grüße
Peter


Als ich das erste mal in einem Prius II Platz genommen hatte, war ich vom Digitaltacho und dem Display so begeistert, dass ich nicht auf die Lenkradverstellung geachtet hatte. Habe beruflich mit Elektronik und Displays zu tun, und die optischen Qualitäten haben mich sehr angesprochen.

Den Prius III konnte ich auch mal probesitzen, aber nur im abgeschalteten Zustand. Deswegen konnte ich auch kein Urteil über die Anzeige, das Display oder das HUD treffen.

Das fehlen eines Digitalen-Tachos direkt unterhalb der Sichtlinie hat dann für mich zum Einbau des Valeo Speed Visio geführt. Und seitdem möchte ich nichtmehr ohne HUD fahren.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212952
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Was ich auch noch einen guten Weg finde für den Übergang:

Digitalinstrumente(TFT) im Analog Look:


Die auch so aussehen können:



Jetzt müsste das nur noch vom Benutzer wählbar sein und nicht Modellabhängig vom Hersteller bestimmt werden....
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212954
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 05.07.2013 20:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich finde diese Entwicklung sehr traurig. Ich hatte selbst zwei Yaris-Modelle mit 3D-Tiefendisplay. Das sah nicht nur gut aus (Aquarium-Effekt), sondern ließ sich exzellent ablesen, es wurde nicht vom Lenkrad verdeckt, man musste nicht den Blick von der Straße nehmen und aufgrund des Tiefeneffektes die Augen nicht von Fern- auf Nahsicht und umgekehrt umstellen. Leider hat Toyota dem Druck der ewig nörgelnden Medien nachgegeben und verbaut nun wieder Steinzeitinstrumente. Es ist doch immer einfacher eine exakte Zahl ablesen zu können, als einer Zeigerposition einen ungefähren Wert zuordnen zu müssen. Und wenn es schon ein Analogtacho sein muss: Lexus hat die Optitron-Technologie (Durchlichttechnik) bereits Anfang der 90er-Jahre eingesetzt und Toyota hat in diversen Modellen nachgezogen. Das sah nicht nur gut aus, sondern verbesserte auch die Ablesbarkeit. Zudem hat man sich pfiffige Designs einfallen lassen (beim Auris I waren die Zahlen schräg angeordnet und man sah nur einen Teil des Zeigers, weil in der Mitte Displays angebracht waren, beim Urban Cruiser hat man Tacho und Drehzahlmesser in eine Einheit zusammengefasst und die Optik eines Radarbildschirms realisiert). Und jetzt, wo fast alle Hersteller diese von Toyota einst etablierte Technologie anbieten, kehrt Toyota zu biederen 08/15-Steinzeittachos zurück. Es ist echt ein Trauerspiel. Vermutlich ein Tribut an den deutschen Geschmack. Genau wie die gräßliche Armaturenbrettgestaltung der neuen Modelle.
Zumindest gibt es noch Prius und Prius Plus die mit einem gescheiten Digitaltacho und mit einem praktischen HUD aufwarten.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212999
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 07:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile auch begeistert von der digitalen Tachoeinheit des P2. Bei der Suche nach einem neuen Auto ist mir das nur bei Renault im Scenic und im Citroen C4 Picasso begegnet. Wieso sich die analogen Anzeigen so hartnäckig halten verstehe ich auch nicht.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213016
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Koreaner - Hyundai und Kia - haben einen immensen ehrgeiz und holen mächtig auf. Ich habe beruflich mit koreanischen Firmen zu tun, und was dort im moment alles entwickelt und verbaut wird ist eine wahre Freude. Der KIA TFT-Tacho zeigt wie es geht - für Oldtimer-Liebhaber wird eine Tachonadel dargestellt, für andere lässt sich auch eine moderne Anzeige darstellen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Volvo V40


Amerikanischer Ford Fusion


Honda Civic 9.Gen (leider schon ein kleiner Rückschritt)


Honda Insight


Honda CR-Z


Honda Fit 2014
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213024
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Begeisterung für digitale Instrumente (insbesondere digitale Tachometer) kann ich leider nicht teilen, auch wenn sie in den Prius-Modellen stimmig sind, dort also passen.

Deshalb: Beides einbauen (hochauflösendes Farb-Display) und die Wahl dem Fahrer überlassen. Oder analog im Armaturenträger und zusätzlich digital in einem HUD. Damit dürften auch beide Geschmäcker abgedeckt sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213043
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 12:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt auch schlecht gemachte Digitaltachos, die sich bei Sonneneinstrahlung kaum ablesen lassen, zu klein sind oder Geschwindigkeiten überspringen. Der Twingo I ist so ein Beispiel. Aber Toyota verbaut brauchbare Displays. Es handelt sich aber m. E. nicht um eine Geschmacksfrage, weil Analoginstrumente objektiv nachteilig sind. Erstens lässt sich der Zeigerposition nur ein ungefährer Wert zuordnen, die Zuordnung lenkt zweitens länger vom Verkehrsgeschehen ab als nötig und Geschwindigkeiten unter 20 km/h lassen sich drittens oftmals überhaupt nicht ablesen. Wo liegt also der Sinn in Analoginstrumenten? Aber hierzulande werden ja auch Soundgeneratoren verbaut, damit Zukunft die heute fährt nach gestern klingt.....
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213080
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 17:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hi,
vorweg- nichts gegen den P3-Tacho -aber der stellt in dem digitalen Umfeld eine positive Ausnahme dar -mit der man noch leben kann.

Ansonsten :
diese ganze pro-Digital-Sucht, die mit Pseudo-Moderne gleichgesetzt wird, lehne ich total ab. Verstand udn Sinne des Menschen sind auf analoge Anzeige hin getrimmt. Jedes halbwegs aussagbare, schnell erfassbare PC-Diagramm in einer Präsentation ist ein Kreis mit Segmenten in verschiedener, aber auf Soft getrimmter Pastell- Farbe. Kein Ziffern-Tabellensalat. Ober ein entsprechendes Balkendiagramm. So was ist sofort und LEICHT intuitiv zu erfassen. Als die Amis auf den Mond flogen, haben sie für die Jungs da obern die Omega Speedmaster Chronometer ausgewählt. Ein uralter Klassiker. Schwarzes Ziffernblatt, weisse Zeiger und weisse arabische Zahlen /der beim Menschen verinnerlichten Ziffern-Segmentlogik - Ende. Aber unsäglich aussagefähig udn erfassbar in allen Situationen. Mit einem analogen Uhrzeiger ist es ähnlich. Digitalzahlen muss das Gehirn dagegen erst umrechnen in begreif- und verstehbares analoges Verständnis - die natru-analoge Höhe eines Baumes, die Weite eines Sees. die Größe eines Platzes kann man begriefen druchs besehen. Das kann man ""begreifen"". Nicht aber bequem und schnell intuitiv "begreifen" kann man die Höhe eines Baumes über eine digitale Zahlangabe.

Solche gut erfassbaren analogen Digne mit Ziffern zu ersetzen, die der Geist nicht intuitiv erfassen, sondern est mit Hirnarbeit ins analoge umfitzen muss, ist Irrsin. und diese ganzen KITSCH- Tachos a la Neonfarben-Kirmesbude udn Co - zumal der Asiaten -zumal seitens Honda + Kia - und Konsorten sind nichts als eine Umweltverschmutzung - da soll mit billigstem Digital-Kitsch in grellen Neonfarben fern jeder guten udn erfassbaren Anzeigeinstrumentetechnik eien Pseudo-Moderne bei unerfahrenen Yungstern, die das für Klasse halten in ihrer vorübergehend noch existenten Jungendverirrung, erzeugt werden. Mit Fortschritt hat so ein Anzeigewirrwar in Kitschklassik nichts zu tun.

Gott sei Dank findet sich solcher Müll nur in billigster unterer Massenware-Kfz. Je solider das Kfz, je solider die angestebten Kundschaft, für die das Kfz konzipiert wurde, um so vernüftiger und unauffälliger udn dezenter werden dann auch die Anzeigen - sonst würde die werte Kundschft gleich schreiend aus dem Premium raus rennen.

Man schaue sich Mercedestachos ab oberer Mittelklasse an. Möglichst einfach, möglichst unauffällig, möglichst klar und eideutig auch unter üblichem Verkehrsstress intuitiv erfassbar -halt eben seit Jahrzehten unglaublich raffiniert udn > perfekt - weil anlaog - dito BMW .
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2013 17:50 von Colorado.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213081
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte diesen Tacho für den besten Analogen Tacho:



Einfach, gut ablesbar und durchdacht. Durch die Nightpanel Funktion kann man bis auf die Geschwindigkeit alles abdunkeln. Eine Wohltat für die Augen.

Leider gibt es Saab und diese Tachos nicht mehr.

Ganz schlimm sind für mich analoge Tachos, wo die Anzeige für die Geschwindigkeit links ist:



Ich lese mit dem rechten Auge und schaue mit dem Linken in die Ferne. Dadurch brauche ich bei diesen Tachos sehr lange, um die angezeigte Geschwindigkeit zu erfassen.

Daher liebe ich auch meinen P2. Meine Augen müssen nicht ständig umdenken.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213083
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 17:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Genau - herrlich - so ein Bruder im Geiste
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213085
Aw: Toyota und Digitalinstrumente 06.07.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dazu fällt mir nur eins ein: Selten soviel Mist auf einen Haufen gelesen. Eine definitive Zahl ist einfach zu erfassen und exakt.
Eine Zeigerposition bleibt im Ungefähren und es muss diese einem Wert zugeordnet werden.
Die Deutschen sind leider ganz extrem darin, alles abzulehnen was sie nicht seit Urgedenken kennen. Da ist dann der knatternde Diesel mit Handschaltung auch immer noch das Nonplusultra obwohl seit 1997 überholt. Ich schäme mich echt dieser verbohrten und rückwärtsgewandten Nation anzugehören, die bis heute davon überzeugt ist die Autobauernation Nr. 1 zu sein. Echt lächerlich....
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar