Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
(9 Leser) bujatronic, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, Shar, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
#507709
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 23:02 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Oh ein "neuer" (alter) Thread, direkt mal was reinschreiben

Also ich bin ja noch jung (23) und hatte den Führerschein mit 18 gemacht mit Handschaltung. Vor dem Prius also 4 Jahre Hand gefahren.

Als ich das erste mal Automatik (Auris Hybrid) gefahren bin, hatte ich etwas schiss davor, weil man hat ja dann doch keine Erfahrung damit. Aber bereits nach 5 Minuten war das alles weg und erst recht nach gut ner Stunde. Es war einfach ein tolles Gefühl.

Bis ich den Prius dann bestellen konnte und dann auch erhalten habe, musste ich weiter Schalter fahren was mich mit jedem Tag immer und immer mehr angekotzt hat. Es war unnötig, fühlte sich inzwischen "falsch" an da ständig rumzuwürgen etc.

Seit dem ich Automatik (bzw. Hybrid) fahre, will ich nichts anderes mehr. Musste zwischendurch mal Auris Benziner mit Schalter fahren und kam bereits nach gut nem halben Jahr überhaupt nicht mehr klar damit. Automatik ist einfach bequemer und deutlich komfortabler, das man sich sehr schnell daran gewöhnt. Plötzlich wieder in nem Getriebe rumzurüren... ekelhaft .

Automatik ish beste!
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507711
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 23:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Den Thread kannte ich auch noch nicht:

beim ersten Mal Automatikfahren bin ich mit dem Kopf fast gegen die Scheibe eines T4 gedonnert, weil ich zum Bremsen auskuppeln wollte...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 23:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507716
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Davor hatte ich auch Schiss, vor allem da ja auch im P4 die Feststellbremse da sitzt, wo die Kupplung sitzt. Aber wahrscheinlich hab ich mich schnell daran gewöhnt, den linken Fuß auf "Pause" zu setzten. Bisher bin ich noch nicht in "Versuchung" gekommen, den zu benutzen. Aber die Angst war am Anfang definitiv da.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507721
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin neulich mal eine Runde (vielleicht 10km) mit einem VW LT Wohnmobil von 1986 gefahren, das war echte Schwerstarbeit, weil da nix "flutscht".
Und dann steige ich Stunden später wieder in den Prius und trete an der ersten Kreuzung mit dem linken Fuß ins Leere...

Meine Erkenntnis aus Fahrten mit wechselnden Fahrzeugen: die Automatik möchte ich nicht mehr missen, tatsächlich habe ich aber auch kein Problem damit, einen Schaltwagen zu fahren. Manuell schalten klappt auch nach über fünf Jahren Prius noch immer aus dem Handgelenk, gelernt ist gelernt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507722
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 16.12.2018 23:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte nicht mit Automatik fahren. Man liest doch immer wieder die Berichte von Gas mit Bremse verwechselt, Gartenzaun und Fahrzeug schwer beschädigt. Nein im Ernst, man sollte nicht mit Automatik fahren, weil es einen Suchtfaktor erzeugt. Ich bin 2005 zum zweiten mal überhaupt ein Automatikauto gefahren und seit dem will ich im Alltag nicht mehr im Stau mit dem Schaltknüppel rühren. Und nein, man verlernt das Schalten nicht. Ich fahre zwischendurch immer mal Schaltautos und Moped.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2018 23:19 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507749
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 08:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Vorurteile ausgeräumt
Automatikgetriebe auf dem Vormarsch

Faszinierend. Kaum zeichnet sich ab, daß man wegen aufkommender Elektromobilität keine komplizierten Getriebe mehr braucht, schon schwinden die Bedenken gegenüber Automatikgetrieben bei uns Deutschen.

LG
Klaus, seit nun 12 Jahren mit Automatik unterwegs, davon 8 Jahre HSD
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507751
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 08:25 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich fahre seit ca. 50 Jahren Automatik und bin immer noch begeistert Auch der Zweitwagen - ein VW Käfer mit Handschaltung hat mir niemals Probleme bereitet. Vor dem Losfahren einmal nachdenken und schon funktioniert es.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507753
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 08:41 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Meine Erfahrungen:

- (Am Anfang:) Die Entkoppelung von Motor-zu-Räder-Drehzahl geht ja garnicht. Das ist beim HSD noch schlimmer. Aber man gewöhnt sich halbwegs dran. Je weniger Last am Motor, desto kleiner der Effekt.
- Fahren mit dem linken Fuß ist übel. Dosieren mit dem linken Fuß geht nur für den Druckpunkt der Kupplung. "Dosiertes" Bremsen führt zu heftigem Nicken der Mitfahrer.
- Man gewöhnt sich tatsächlich sehr schnell an das bequeme "fußfaule" Fahren. Das macht den Kopf frei für die üblichen "HSD-Sparwahn-Spielereien".
- Obendrein fahre ich jetzt meist vieeel Vorausschauender. Inzwischen interessieren mich auch die Verkehrsverhältnisse im kompletten Sichtbereich, nicht nur die nächsten drei Autos. Meine 9jährige Tochter meinte neulich: "Papa, Du fährst aber gechillt!"
- Nachteil beim Schaltgetriebe: vergessen, im Kreisverkehr den dritten Gang rauszunehmen. (Brummel, schüttel, ruckel, willnicht. )

Den wesentlichen Nachteil des HSD betrifft Punkt 1. Gerade wieder erlebt nach 600km Langstrecke mit einem Schaltgetriebe: Ich kann beim HSD kaum noch "nach Gehör" fahren. (Und meine Ohren sind gut!) Geschwindigkeit genau halten erfordert beim HSD entweder Konzentration auf den Tacho oder einen Tempomaten. Sonst macht Baustelle mit 60 oder 80 keinen Spaß. Dadurch dass die Drehzahlen voneinander entkoppelt sind, hört man beim HSD nicht das schleichende "Weglaufen" der Geschwindigkeit. Beim Schalter dagegen sofort...

Trotzdem bleibe ich beim genialen HSD. Es wird nur allerhöchste Zeit, dass die Konkurrenzhersteller endlich mal nachziehen. Am besten welche, die nicht den Staat und die Kunden bescheißen.
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 08:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507764
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 09:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
"Weglaufen der Geschwindigkeit"......und plötzlich hat man innerorts 75 drauf, ohne es zu merken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507766
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 09:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Nach 40 Jahren mit Schaltgetriebe fahren wurde mir da erste Mal mit Automatik auch etwas mulmig ( wie immer beim ersten Mal ), es war ein Jaguar XJ6 von einem Bekannten!
Dann kam der Prius und die Umstellung ging sehr schnell!

Jetzt muss ich ab und zu zwischen 3 Fahrzeugen umdenken - Prius, ZOE und Suzuki Ignis ( BJ. 2008 ). Was zwischen Prius und ZOE einfach ist!

Man muss einfach nur im Kopf (um)schalten können...

Gruß
Martin

Schaltgetriebe ist Anachronismus in Reinform!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2018 09:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507772
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 09:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
nach ca 25 Jahren Schaltgetriebe und danach 11 Jahre Wandler im Benz und danach 7 Jahre Prius 3:

Umstellung von Schalter auf Automatik war absolut kein Problem. Linkes Bein so gestellt, das der Fuß an der Sitzschiene stand. Und so ca 2 Stunden gefahren. Danach zuckte er noch nicht einmal bei normalen Sitzposition.

Aber...

Nach ca 10 Jahren Automatik einen Werkstattwagen mit Schalter gefahren. Problemlose Umstellung bis ich eine etwas heftigere Gefahrenbremsung einlegen musste. Na ja, wollte ja energieschonend fahren, deshalb muss der Motor nicht laufen, wenn der Wagen steht. Und wenn er nicht von alleine ausgeht, würgt man ihn eben ab - aus die Maus.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507773
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 09:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
yarison schrieb:
Man sollte nicht mit Automatik fahren. Man liest doch immer wieder die Berichte von Gas mit Bremse verwechselt, Gartenzaun und Fahrzeug schwer beschädigt.

Das kann allerdings beim Handschalter genauso passieren, ist kein Automatik-typisches Problem


Als ich das erste mal Automatik gefahren bin (P3 Probefahrt) hatte ich überhaupt keine Probleme damit.

Leider bin ich berufsbedingt gezwungen, mehr Kilometer mit einem Handschalter als mit dem Prius zurückzulegen (Toyota hat ja leider keine Hybriden im Sprinter-Format im Angebot). Von daher habe ich auch keine Probleme, zwischen Handschalter und Automatik hin und her zu wechseln.
Sternie
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507774
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Das erste mal im Prius, habe ich mir einen Zentner Sack Zement auf den linken Fuß gestellt, bis das zucken im Fuß nachließ. Aber die Hand ging trotzdem bei jeder Beschleunigungsphase immer noch zum Schalthebel.
Alles nur Gewöhnungssache.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507800
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 13:13 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Dix schrieb:
Gerade wieder erlebt nach 600km Langstrecke mit einem Schaltgetriebe: Ich kann beim HSD kaum noch "nach Gehör" fahren. (Und meine Ohren sind gut!) Geschwindigkeit genau halten erfordert beim HSD entweder Konzentration auf den Tacho oder einen Tempomaten.
Absolute Zustimmung. Ich nutze den Tempomat recht intensiv, genau deswegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507809
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 17.12.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe auf einem Schaltwagen gelernt, habe bis 2000 immer Schaltgetriebe gehabt. Klar, Automatik ist bequemer, aber ich war nicht gewillt, den obligatorischen Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen.
Im Jahr 2000 hatte ich mir dann einen VW Lupo 3L TDI zugelegt. Damals wurden Diesel noch allgemein als sauber angesehen und der Verbrauch war in der Tat phänomenal niedrig. Der hatte ein "automatisiertes Schaltgetriebe", also keinen Drehmomentwandler, aber benutzerseitig war alles wie bei einer echten Automatik. Mit dem Umstieg Schaltgetriebe/Automatik und zurück hatte ich nie Probleme. Als ich letzten Monat in Deutschland war, bin ich nach langer Zeit mal wieder in einem Schaltwagen gefahren, was mir irgendwie vorsintflutlich vorkam, aber gleichwohl ging das ohne Probleme.
In meinem Prius hatte ich zuweilen Schwierigkeiten, die Geschwindigkeit anhand des Motorgeräusches richtig einzuschätzen. Genaugenommen war es nicht einmal die Geschwindigkeit selbst, ich konnte problemlos eine Geschwindigkeit +/-5 km/h erreichen, ohne auf den Tacho zu sehen. Was mir Schwierigkeiten bereitet hat war, eine Geschwindigkeit zu halten, da sich bedingt duch das HSD die Motordrehzahl nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit ändert. Aus genau diesem Grund habe ich ebenfalls häufig den Tempomaten benutzt.
Mit dem Tesla ist das ähnlich, ich benutze den Tempomaten, wann immer ich kann. Die graduellen Geschwindigkeitsänderungen haben mich schon mehr als nur einmal zum Hindernis oder Heizer werden lassen, wenn ich zu faul war, auf den Tacho zu schauen.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar