Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
#508884
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.12.2018 16:52 - vor 3 Wochen, 4 Tagen  
Als Zivi durfte ich häufiger Fahrten zwischen zwei Krankenhäusern machen und saß dabei meist im Schalter-Passat oder im Automatik-Sprinter. Glaub mir, an der ersten Kreuzung nach fast 20 Kilometern stur geradeaus auf einer einsamen Landstraße hab ich den Passat häufiger abgewürgt oder den Sprinter brutal runtergebremst. Allerdings hatte ich den Führerschein auch erst wenige Monate und kaum Fahrpraxis, heute klappt das Umstellen ohne Probleme.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 6819
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - irgendwann: Prius II Sol Travel, EZ 11/08
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512217
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 12.01.2019 09:19 - vor 6 Tagen, 4 Stunden  
Mein erstes Auto mit Automatik ist durch eigene Blödheit entstanden.
Vor einigen konnte ich mir einen neuen Firmenwagen zusammenstellen und hatte irgendwie noch Budget übrib. "7-Gang DSG Getriebe? hört sich gut an! Nehm ich!

Als ich den Wagen dann öffnete und mir der Automatik-Schalthebel entgegen lächelte, da dachte ich zuerst noch an einen Fehler bei der Auslieferung. Bis ich dann in der Beschreibung nachlas: "Unser 7-Gang DSG-Getriebe ist ein Automatikgetriebe!"

Machmal ist man selber echt dämlich!

Die Umgewöhnung ging innerhalb von wenigen Tagen voll in Fleisch und Blut über. Insbesondere weil der CC eine automatische Parkbremese hatte. Die Umstellung dass diese beim Prius fehlte war viel schlimmer, da ich erstmal nicht daran gewöhnt war in P zu gehen oder ständig auf der Bremse zu stehen.

Ob ich ohne das DSG-Missgeschick so einfach beim Prius gelandet wäre, weiß ich nicht. Von daher hatte es sicherlich sein Gutes.
ttaeschn
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#512237
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 12.01.2019 11:17 - vor 6 Tagen, 2 Stunden  
Mein erster PKW mit Automatik, hatte keine richtige Automatik sondern einen "Olymat". Es war ein Opel Rekord P2, rot mit weißem Dach, mit durchgehender Sitzbank und Blumenvase am Armaturbrett

Wikipedia zum Opel Rekord P 2, Zitat :
"Alle hatten Lenkradschaltung. Über eine einteilige Kardanwelle wurde die starre Hinterachse angetrieben. Alle Modelle außer dem 1700 L mit Vierganggetriebe konnten auch mit der halbautomatischen Kupplung Saxomat von Fichtel & Sachs ausgestattet werden, die bei Opel „Olymat“ hieß. Das halbautomatische Getriebe bestand aus einer fliehkraftgesteuerten Anfahrkupplung und einer zweiten Kupplung zum Gangwechsel. Die vom Unterdruck des Motors betätigte zweite Kupplung wurde beim Schalten durch einen elektrischen Kontakt am Schalthebel aktiviert, wodurch das Kupplungspedal entfiel."
jotwe
Beiträge: 97
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison