Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch?
#508539
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Drakon schrieb:
Naja man dreht sich die Welt, wie sie einem gefällt...
Wenn ich Tesla wäre, würde ich für das Model S als Sonderausstattung per Software simulierte Schaltstufen anbieten. Für, sagen wir mal, 10.000€ Aufpreis. Würde sicher Abnehmer finden.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508540
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 10:39 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bestimmt Laut Autobild wäre es sogar den Aufpreis wert
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508551
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 11:16 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Aber nur, mit klobigem, LED-beleuchtetem "Rührbesen" in der Mittelkonsole.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 16:37 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508555
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 11:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
...und offensichtlich, daß du den Artikel nicht gelesen hast. Das ruckelige DSG bekommt eher nicht soviel Lob.


habe ich DOCH! - und auch die Bilderstrecke angesehen.
JA - die Korea-DCTs kommen schlecht weg, waehrend die DSGs von SEAT/Skoda 'nicht so gut' sind - und die "Premium"-DSGs oder gar das PDK von Porsche gut wegkommen. (als Alibi - kommt auch das vom Mazda-6 gut weg)

Der Punkt war ja aber, dass sie kein einziges Fahrzeug mit CVT (jetzt nicht mal eCVT) da verglichen hatten. Der wichtigste Punkt war immer - wie ruppig/sanft das Getriebe die Gaenge durchschaltet - oder wie ruppig es anfaehrt...

Wie gesagt - ich hatte auch mal 'nen A4 mit dieser stufenlosen Multitronic - und das hatte ausser im 'Manuell-Mode' keinerlei Stufen - Und Anfahren konnte es auch gut.

Wenn ich jetzt lese, dass ein DSG schon 'gut' ist, wenn es brauchbar anfahren kann, und sich nicht verschaltet - meine Guete - wie tief muss man technisch denn NOCH sinken ?
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508562
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Akkustisches Feedback
Interessant zu hören, dass das akustische Feedback eine solch große Rolle spielt. Es wäre interessant, wie sich der Prius(oder ein E-Auto) fahren würde, wenn man ein künstliches Geräusch fürs Geschwindigkeitsmonitoring machen würde. Ggf. könnte man mit einem klugen Sounddesign (das an sich nichts mit einem Motorgeräusch zu tun haben muss) ein HUD ersetzen.

Zum ersten Mal Automatik
Nach dem Fahrschul-Golf 6, TDI Handschalter, kam ich gleich auf den Prius 4.
Der Umstieg war absolut unspektakulär, weil mir die Funktionsweise in der Theorie genau bekannt war und der Kuppelfuß noch nicht im langjährigen Einsatz war.

Next Level
Neben dem ganzen komplett sinnfreien Herumgerühre und den Kraftunterbrechnungen gibt es ja einen großen Nachteil beim Handschalter: Man verleiert einen Eingabe-Slot ans Kuppeln.
Hat man nun bei der Automatik einen Fuß frei, kann man diese freie Bandbreite für eine Verbesserung der Eingabe nutzen:
Was ich nun seit längerer Zeit praktiziere, ist das beidfüßige Fahren des HSD. Das ist das noch einmal eine Ausbaustufe in der Bedienung des Fahrzeugs, nach dem Wechsel von Handschalter auf Automatik.
Genau so, wie ich heute nicht auf den Handschalter will, will ich auch nicht mehr auf das einfüßige Automatik-Fahren.
In dem Thread hier werden wohl alle Wenns uns Abers diskutiert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=368757
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508566
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Für diejenigen, die meinen, die Kritik käme plötzlich: ruckelnde DSG, speziell beim Anfahren und Rangieren und auch die Verschlafenheit im Zusammenhang mit Start/Stopp, werden schon seit Jahren kritisiert, auch in Dauertests gibts regelmäßig herbe Kritik. Also ganz so böse ist die AutoBild doch nicht, was man schnell feststellt, wenn man sie liest.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508576
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 13:17 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin in meinem Autoleben ausschliesslich Automatik gefahren, die Wandlerautomatik im Golf I war nicht so schlecht wie manch einer (heute) behauptet, aber um beim Golf zu bleiben - Diesel + Start/Stopp + DSG + elektronische Parkbremse (Auto Hold), da hat man zumindest beim Anfahren das Gefühl man ist in der automobilen Steinzeit gelandet, obschon das Auto von 2017/18 ist...
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508607
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 21.12.2018 16:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
angefangen habe ich anfang der 80er jahren mit dem toyota tercel, ein kompaktwagen von toyota mit 3 stufen automatikgetriebe.
mein erster allradler mit automatik war 1994 ein toyota RAV4 mit kurzem radstand, 2,0 liter 4zylinder benziner mit 129 ps. ein verbrauch unter 10 liter war auch im sommer fast nicht zu erreichen.
im winterbetrieb so um die 12 bis 13 liter. auf glatter straße war der kurze rav4 eine richtige heckschleuder.
die benzin und ps vernichtende wandler automatik schaltet butterweich- bis heute. der 24 jahre alte rav wird von einem landwirt zum ziehen von leichten lasten verwendet.
bis etwa 2005 baute toyota haltbare und zuverlässige wagen.
ab 2006 - zeitgleich mit dem erscheinen des auris 1 - geht es langsam aber kontinuierlich bergab. toyota punktet im vergleich zur konkurrenz aber nach wie vor mit einer hohen zuverlässigkeit.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2018 16:54 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508662
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.12.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Feded schrieb:
die Wandlerautomatik im Golf I war nicht so schlecht wie manch einer (heute) behauptet

was war denn GUT dran ?
Meine Mutter hatte insgesamt ZWEI dieser Teile ueber einen Zeitraum von ~10 Jahren ... und ich war ihr "Mechaniker", der so ziemlich alles dran selbst gemacht hat - Das allerwichtigste war immer das "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch - und der nahe gelegene Schrottplatz fuer Ersatzteile

Mir fallen nur langsam die Marotten dieses Autos wieder ein, aber es gab wirklich genug davon:

z.B. - Der Kaltstart:
Hatte ja eine "Startautomatik" mit dieser unsaeglichen elektrisch- und Kuehlwasser-beheizten Bi-Metall-Feder an der Choke-Klappe. Funktionierte praktisch nie wirklich wenn es kalt war.

Oelverbrauch: 1 Liter/1000km - war ganz normal.

Bremsbelaege: Meine Guete hat dieses Teil Bremsbelaege (vorn) verfruehstueckt ... und die waren beim Automatik sogar +2mm DICKER (und teurer), als bei der Schaltversion ...


OK - er hatte schon eine recht angenehme Beschleunigung von der Ampel - aber zu welchem Preis ?

Wie gesagt - der Spritverbrauch war absurd hoch. 10+ Liter/100km war ganz 'normal'. - War zwar billiges verbleites Normalbenzin, ging trotzdem ins Geld.

als ich dann einen Audi-100 2.2E 5-Gang Handschalter hatte, war das verbrauchsmaessig ja fast eine Spardose
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508677
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.12.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@hirni - nicht schlecht bedeutet nicht zwangsläufig gut ich bin Anfang der 80er Jahre gut 4 Jahre lang einen Golf I Automatik gefahren (EZ 1978), Verbräuche idR (gelegentliche jugendliche Vollgas Eskapaden und extreme Kurzstrecke im Winter mal ausgenommen) zwischen 8-9 Liter, Ölverbrauch rund 0,5 Liter pro 1.500 Kilometer, Bremsscheiben waren einmal fällig (bei rund 40.000 Kilometern) ansonsten anspruchslos mit kleinen "Aussetzern" (Türschlösser, Sicherungen und des öfteren mal eine Glühlampe).
Was echt nervte war der Rost, selbst das Plastik schien zu rosten
Unter dem Strich nix was bei schwächeren (handgeschalteten) Fiestas, Polos etc. nicht auch anfiel, deren Verbrauch war im Direktvergleich jetzt dann auch nicht signifikant niederiger.
Ein doppelt so schweres und mit der doppelten Leistung ausgestattetes Auto mit Klimaanlage mit dem halben Verbrauch hätte man damals für Utopie gehalten - aber es geht HSD sei Dank.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508715
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.12.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
dukesim schrieb:
Akkustisches Feedback
Interessant zu hören, dass das akustische Feedback eine solch große Rolle spielt.

Ja, tut es. Seit Automatik schaue ich öfter auf den Tacho als vorher und mit (e)CVT noch häufiger. Weil ich sonst häufig zu schnell oder zu langsam bin. Mit einem Schalter hatte ich das super im Gefühl.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508721
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 22.12.2018 17:10 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Meine Automatik-Karriere begann mit einem VW Passat TDI (BJ 1996, 90PS) mit einem 4-Gang Wandler.
Bis 100km/h top, darüber wurde der 70l Tank recht schnell geleert. Nachdem alles repariert wurde was teuer ist (u.a. Turbolader, 2x LLK, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Riemenscheibe), ging das Automatikgetriebe kaputt: 5400 Euro laut VW-Werkstatt.

Dann einen alten Nissan Micra K11 (BJ 1993, 54PS) mit CVT gefahren. Später einen Ford Focus Handschalter und danach den Prius.

Mit einem Handschalter würde ich im Berufsverkehr auf Dauer wahnsinnig werden. Hoffentlich nie wieder.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508835
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.12.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Automatik 'neu' war mit dem Prius 2 vor einem halben Jahrzehnt, nachdem ich ein paar mal versehentlich den Anker geworfen hatte (da mein linker Fuß aus Muskelgedächtnis die 'Kupplung' suchte und fand) ist es nur noch angenehm und entspannend - der kürzliche Werkstattwagen (mit *schauder* Schaltgetriebe) war grausam und hat überhaupt keinen Spaß mehr gemacht...
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508857
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.12.2018 13:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie kam ich zur Automatik?
Nach diversen Leihwagen mit Automatikgetriebe und einer Ford Galaxy Handschalter-Horrorfahrt mit defekter Kupplung im dicksten Stau mit Stopp and Go stand für mich fest – mein nächstes Auto MUSS ein Automatikgetriebe haben.
Leider habe ich dann doch zuerst diverse Jahre mit Ärger mit einem VW Golf und dem DQ200 DSG (war ja anfänglich auch ziemlich gut) zugebracht, bis es mich dann zum P4 getrieben hat.
Mittlerweile bin ich konsequenter „nur noch Automatik-Fahrer“ und lehne jedes Selbstfahren mit einem Handschalter ab (sehr zur Freude meines Arbeitgebers bei Leihwagenbestellungen ).

Übrigens – Vorteil eines Automatikgetriebes kann auch sein, man kann immer noch selbst zur Notaufnahme ins Krankenhaus fahren, wenn man sich mal den linken Fuß verletzt hat , räusper, räusper ...

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508882
Aw: Zum ersten Mal Automatik - wie war das bei Euch? 23.12.2018 16:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin überrascht, wie Vielen hier tatsächlich passiert ist, wovor schon "Der 7. Sinn" warnte. Zum Glück nicht so wie damals im Film "wenn sie vor einer Kurve herunterschalten wollen" und das Auto rutschte mit blockierenden Rädern in der Kurve geradeaus in den Graben und hat sich glaube sogar überschlagen. Legendär, diese Sendung.
Ich selbst habe nicht einmal versehentlich die Bremse getreten. Umgekehrt hingegen ist einmal ein Auto nicht angesprungen, weil ich nur auf der Bremse stand und die Kupplung vergaß und mehrmals ruckelte das Auto plötzlich, weil ich beim Verzögern das Schalten vergessen hatte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar