Hi,
Kurz: kurzer hat recht.
Wenn es nur um den geringsten Luftwiderstand ginge.
Tatsächlich wirken auf einen Strömungskörper aber 3 Kräfte.
Besser gesagt: resultierende Kräfte.
Ein Kraftvektor nach schräg hinten. 90°-aufgespalten in Auftrieb und Widerstand.
Und ein Drehmoment. Der ist meistens aufbäumend.
Und die Reibung, aber die lässt sich dem Widerstand zuordnen.
Mit dieser umgedrehten Keilform versucht man Auftrieb und Drehmoment niedrig zu halten. Etwas auf Kosten des Widerstands.
Für die Stabilität ist das besser. Bei Autos selbst! Die Dachboxen müssten nicht so ausgerichtet werden, aber sie sollen ja der Autoform nachgebildet werden.
Man könnte sie umdrehen, um den Luftwiderstand zu verringern, aber wie sieht das aus
! Ich glaube nicht daß man soviel Auftrieb erzeugen kann, das das Auto fliegt, oder unstabiler wird.
Dazu ist das Auto selbst zu dominant. Was Querwindempfindlichkeit betrifft, natürlich nicht, aber das wäre jetzt 3-D....
Natürlich sollte man die Betriebsanleitung beachten, ob das verkehrt herum anbringen zulässig ist.
Aber wir reden hier wieder von 0,2 Litern auf 100km @130km/h
Gruß,
Walter
Übrigens die Regentropfen sind unten abgeplattete Kugeln.