Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Toyota Safety Sense, dessen einzelnen Bestandteile und weitere Assistenzsysteme in Fahrzeugen. Außerdem geht es hier um vernetztes Fahren, die Sammlung und Auswertung von Daten durch IT-Konzerne und Versicherungen sowie ähnliche Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Hacker erobern Elektronik
#208704
Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 08:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zu diesem Thema habe ich im Bayr. Staatsanzeiger etwas gefunden. Ob das alles auch für den Prius gilt?

guckst du:

www.bayerische-staatszeitung.de/staatsze...-vom-pkw-hacker.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208709
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Was ich gehört aber dort im Artikel nicht gelesen habe ist, daß manche Autos (mir wurde Audi genannt) inzwischen WLAN zur Wartung haben. Scheibe einschlagen, um an die OBD-Buchse zu kommen, soll bei diesen Wagen also nicht mehr nötig sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208710
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 09:48 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was ich gehört aber dort im Artikel nicht gelesen habe ist, daß manche Autos (mir wurde Audi genannt) inzwischen WLAN zur Wartung haben. Scheibe einschlagen, um an die OBD-Buchse zu kommen, soll bei diesen Wagen also nicht mehr nötig sein.

Vorsprung durch Technik. Das Werbeversprechen wird voll eingehalten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208716
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Toyota ist hier keine Ausnahme...
Man muss nicht mal die Scheibe einschlagen!
Mit Code Grabber bekommt man jedes Auto auf!
autokeydevices.com/catalog.php?sub=10
Danach einen Scanner an die OBD-Steckdose und weg, trotz Wegfahrsperre.
Es gibt mittlerweile solche raffinierte Profis!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208717
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke ich werde mir ggf. mal einen Schalter einbauen, der die Spannungsversorgung von der OBD-Buchse ausschaltet.
Das könnte helfen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208718
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn man es nur genau wüßte das nur die OBD Dose das das Stehlen ermöglicht...

Der Anschluß ist eher ein Risiko: Nicht das die Werkstatt das Gepiepe wieder anstellt oder ein Hacker das Auto wegfährt...
Dieses Wochenende nehme ich einen Seitenschneider und kneife ein paar Drähte an dem nutzlosen Risiko Teil ab.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208723
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das würde ich eher nicht empfehlen - schließlich wird der OBD-Anschluss für Diagnose etc. benötigt

@Woody - bei Smartkey funktioniert das zum Glück nicht.
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208729
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
virtualmono schrieb:
Das würde ich eher nicht empfehlen - schließlich wird der OBD-Anschluss für Diagnose etc. benötigt


Ganz genau, bei den neuen Fahrzeugen gibt es ohne Auswertung über den OBD auch keine bestandene HU mehr. Deswegen lieber ein versteckter Schalter.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208734
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 12:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Manch einer baut sich den Fernzugang auch selber ein - Stichwort ELM327 OBDII Interface
"Man sollte sich immer bewusst sein, daß solche Geräte nicht nur Informationen auslesen, sondern immer auch Informationen zum Fahrzeug hin senden. Mit einem drahtlosen Gerät schafft man sich selbst einen potentiellen Angriffspunkt für Hacker. (Ein prominentes Beispiel ist das " Car Whisperer" Projekt.)"
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208741
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Toyota ist hier keine Ausnahme...
Man muss nicht mal die Scheibe einschlagen!
Mit Code Grabber bekommt man jedes Auto auf!
autokeydevices.com/catalog.php?sub=10
Danach einen Scanner an die OBD-Steckdose und weg, trotz Wegfahrsperre.
Es gibt mittlerweile solche raffinierte Profis!


Interessanter Link! Vor allem die Preise (2300USD - 5200USD) sind deftig. Aber man sollte hier keine Panik schüren: Die Schließsysteme basieren auf "einmal Codes", d.h. auch der Inhaber eines solchen dubiosen Tools braucht Zugang zum Schlüssel - sobald das Fahrzeug dieses "einmal" Signal empfangen und ausgewertet hat ist es fortan nicht mehr gültig und kann kein zweites Mal eingesetzt werden. Insoweit ist es auch nicht gefährlicher als bei den mechanischen Schlüsseln - auch hier reichte dem Profi ein Abdruck oder Fotos, um Nachschlüssel anfertigen zu können. Die Wegfahrsperren lassen sich mit den oben beschriebenen Tools auch nicht überlisten - und die spielen in einer ganz anderen Liga.
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208756
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 14:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
virtualmono schrieb:
...
@Woody - bei Smartkey funktioniert das zum Glück nicht.


Mancher macht seinen Prius mit Smart-Key und zusätzlich mit FB...
Ich kenne mindestens einen!
Mann sucht ein Opfer, wartet, bis er abschließt, danach geht er weg, man schließt mit dem Grabber auf und ... Der Rest wird bei Profis Routine!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208758
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
[b]Woody schrieb:
Mancher macht seinen Prius mit Smart-Key und zusätzlich mit FB...
quote]

Da die Entfernung bei der der Smart-Key funktioniert deutlichst geringer ist (Reichweite eher cm-Bereich, jedenfalls keine Meter) als der Radius bei dem die Fernbedienung funktioniert glaube ich, dass Smart-Key auch schwieriger bis unmöglich zu grabben ist.

Der Grabber müßte ja in aufdringlichster Art neben mir stehen.

Klar, ich gehe davon aus, dass der Empfänger am Grabber auch nicht wesentlich empfindlicher ist als der beim Prius. Aber vielleicht kommen die Jungs ja mit flüssigstickstoff-gekühlten Hochleistungstunern um auch noch in 3 Meter Entfernung ein halbwegs rauschfreies und dadurch verwertbares Signal abzufangen?

Aber irgendwie muß es ja wie die Diebstahlberichte zeigen gehen.

Dennoch, ich würde am liebsten die FB abschalten und nur das SK-System behalten.

Gruß alupo

PS:
Auf der anderen Seite habe ich schon einige Diebstahlschutzmaßnahmen unternommen: Da ein kleiner Kratzer, dort ein weiterer.... Ich hoffe die Diebe gehen wenigstens zu 80% auf die Optik ), bis jetzt hat es geklappt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208760
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 15:42 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Komfort hat immer seinen Preis. Wenn man sich z.B. nicht mehr bewegen muß, wird man lahm. Wenn die AU per OBD gemacht wird, finde ich das sehr komfortabel. Aber risikolos ist das natürlich nicht.
Ich finde, (erfolgreiche) Hackerangriffe auf z.B. Institutionen der USA haben ein ganz anderes Kaliber.
Willkommen im 21. Jahrhundert. Jeder muß seine Risiken selbst bewerten. Mir fällt es z.B. nicht ein, das Keyless-System in meinem PII auszuschalten. Ich kaufe doch kein "modernes" (schon gut, MJ 2003 bzw. 2006, ich weiß) Auto und nehme dann die Annehmlichkeiten außer Betrieb. Ich bin recht sicher, daß das Bankkonto oder ein Kundenkonto eines Onlineshops von nicht wenigen Usern hier wesentlich gefährdeter sind, weil an PC, Router, Browser bzw. inzwischen auch Smartphone irgend ein Haken leichtfertig gesetzt ist... ca. 80% der deutschen Internetzugänge sind potentiell unsicher...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208763
Aw: Hacker erobern Elektronik 31.05.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich wäre froh wenn jemand mal das MFD meines P2 hacken könnte damit das ganze ein paar mehr Funktionen bekommt...like Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch für gefahrene Strecke, Ströme etc. ... - alles muss man selber machen
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215512
Video (engl.): P3 wird von Hackern ferngesteuert 25.07.2013 09:22 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Englischsprachiges Video; ein Prius 3 wird vom Laptop aus ferngesteuert:
Watch how hackers can take control of your car
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar