Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schwungradspeicher
#201855
Schwungradspeicher 02.04.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
Bremsenergierückgewinnung - Forscher entwickeln Schwungradspeicher für Serien-Elektro- und Hybridautos

www.elektronikpraxis.vogel.de/elektromobil/articles/399875/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204551
Aw: Schwungradspeicher 25.04.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Die hohen Batteriekosten machen alternative Formen der Energiespeicherung in Hybrid-Fahrzeugen attraktiv. Volvo zum Beispiel setzt auf Mechanik aus dem Rennsport.

www.focus.de/auto/news/volvo-schwungrad-...nung_aid_971616.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77117
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204564
Aw: Schwungradspeicher 25.04.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ein extrem präzise gefertigtes Schwungrad aus Kohlefaser in einer hermetisch abgedichteten Kammer mit Vakuum soll also billiger sein?

Das halte ich für sehr "optimistisch"...

Aber es wird auch nur gesagt, dass das Schwungrad billiger sein könnte als das gesamte Hybrid System...
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204568
Aw: Schwungradspeicher 25.04.2013 22:39 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Erestor schrieb:

Aber es wird auch nur gesagt, dass das Schwungrad billiger sein könnte als das gesamte Hybrid System...

Wie kommst du darauf?
"Die im Vergleich zum Elektro-Hybrid niedrigen Kosten des Schwungrad-Hybrids machen diesen auch für andere Hersteller attraktiv."
Da wird ebenso vom gesamten Hybrid-Konzept gesprochen und nicht bloß von der Schwungradbox.

Ich sehe jedenfalls nicht gleich hohe Kosten, bloß weil die Vokabel "Kohlefaser" mit im Spiel ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204569
Aw: Schwungradspeicher 25.04.2013 22:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Das mit dem Schwungradspeicher wird alle paar Jahre immer mal wieder zum Thema. Meines Wissens ist dabei im Pkw-Bereich noch nie irgendwas serienmäßig Produziertes herausgekommen.

Problematisch ist so ein Teil allein schon wegen der exorbitant hohen Drehzahlen, die beherrscht werden müssen. Und was mit so einem Schwungrad bei 30.000 U/min bei einem Crash passiert, möchte ich lieber auch nicht wissen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2013 22:41 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204573
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 06:01 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ein Schwungrad, welches nennenswerte Energie speichern kann, dürfte aufgrund der Kreiselgesetze nicht unbedingt das Fahrverhalten eines PKWs positiv beeinflussen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204574
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 06:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Die Idee hinter dem Schwungradspeicher ist dass Bremsenergie kurzzeitig zwischengespeichert wird. Für eine Langzeitspeicherung eignet er sich nicht.

Bremsenergie vor einer Ampel oder bei Stop and Go Verkehr.
Er erfordert wie ein Hybrid angepasstes fahren. Wenn einer schon sehr zaghaft und vorrausschauend bremst dann hat er keinen Vorteil durch den Speicher.
Der Rennfahrer der knapp vor der Kurve in die Eisen steigt um dann wieder unter Vollgas beschleunigt hat den vollen Vorteil.

Fazit: Eine tolle Technik, jedoch für uns verhaltene Fahrer nur mäßig geeignet.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204583
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hverheyen schrieb:
Ein Schwungrad, welches nennenswerte Energie speichern kann, dürfte aufgrund der Kreiselgesetze nicht unbedingt das Fahrverhalten eines PKWs positiv beeinflussen.

Das ist zwar sehr zurückhaltend formuliert, aber der Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Wer schon einmal ein durchaus leichtes (speichert daher wenig Energie bei gegebener Drehzahl) angeschubstes Fahrrad-Rad an einer Achse zum "mit den Händen halten" vor sich gehalten hat und dieses Rad dann zur Seite schwenkt wird selbst bei der geringen gespeicherten Drehenergie feststellen, dass er die gewollte Drehbewegung nicht mehr unter Kontrolle hat.

Wenn über so ein System nennenswert Energie gespeichert wird sind die Autos wohl nicht mehr beherrschbar. Die Unfallgefahr durch "hüpfende" Autos in den Kurven kann ich mir lebhaft vorstellen, wow.... Da lohnt sich eine Kamera für Youtube.

Auch vom Druckluftspeicher halte ich nicht viel, da meine Wärmepumpen (z.B. Kühlschrank, Auto-Klimaanlage etc.) sehr gut funktionieren. Das sind dann aber genau die Verluste die in einem Druckluftspeicher unwiederbringbar verloren sind. Aber vielleicht baut man dann noch einen Stirling Motor dazu, auf ein paar weiter Kilos incl. einer weiteren Kupplung kommt es dann auch nicht mehr an....

Ich finde es einerseits gut dass die unterschiedlichsten Speichermöglichkeiten getestet werden (auch der lange Weg über Wasserstoff oder Methanol in Verbindung mit der Brennstoffzelle) um so das beste Konzept zu finden.

Aber ich vermute andererseits dass damit nur Zeit geschunden werden soll und dies dann beim Kunden dazu führt, dass er vorhandene und bewährte Konzepte (Toyota-System) nicht kauft weil ja möglicherweise was besseres kommt.

Bekanntes Thema "Hybrid ist eine Übergangslösung", aber was sind dann normale Benziner oder gar die Feinstaub-und NOx-Monster?

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204591
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
RolandN8 schrieb:
Fazit: Eine tolle Technik, jedoch für uns verhaltene Fahrer nur mäßig geeignet.
Sehe ich nicht ganz so, auch bei verhaltener Fahrweise bringt ein Schwungrad etwas. Umgekehrt stimmt es doch auch (siehe KERS), wenn man wie ein Rennfahrer fährt, hat man die meiste Zeit keine Zusatzenergie zur Verfügung, weil die Ladung nicht nachkommt.

Man muss das Schwungrad ganz einfach als Akkuersatz sehen, allerdings mit dem Vorteil von sehr kurzen Zugriffszeiten und einer möglichen Tiefentladung.

Es hängt wohl weniger von der Fahrweise ab, wieviel ein Schwungrad im Vergleich zum Hybrid einsparen würde, als vom vorliegenden Streckenprofil. Bei einem andauernden Stop and Go mit jeweils 10 Minuten Wartezeit dazwischen, wird das Schwungrad auf Grund der Selbstentladung nicht mehr ganz so gut herauskommen. Klar, über Nacht wird auch nicht mehr soviel drin sein, wenn es maßgeblich auf die ersten km ankommt, ist der Hybrid im Vorteil. Obwohl es auch hier schon Berichte gibt, dass man die Selbstentladung massiv vermindern konnte.

Ich glaube schon, dass bei Fahrzeugen, die in einem für Hybridfahrzeuge ungünstigem Streckenprofil betrieben werden (hoher AB-Anteil, viele Fahrten mit Pausen dazwischen), die Schwungradtechnik eine brauchbare Alternative sein könnte. Und wenn es bloß 10% Ersparnis bringt, die man mit herkömmlicher Technik in vielleicht 20 Jahren erzielen würde.

Noch eine Kennzahl: Laut Wikipedia braucht man heute für 10kWh Energiespeicherung eine Schwungradmasse von 160kg. Zum Vergleich, der Prius hat 1.3kWh Akkukapazität, wovon nur ca. 0.5-0.6kWh genutzt werden. D.h. laut Dreisatz wären das beim Schwungrad weniger als 10kg um die Priusbatterie zu ersetzen. Sicherlich eine Milchmädchenrechnung, aber selbst wenn man um den Faktor 2 daneben liegen würde, immer noch sehr interessant.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204594
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 09:43 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
hverheyen schrieb:
Wenn über so ein System nennenswert Energie gespeichert wird sind die Autos wohl nicht mehr beherrschbar. Die Unfallgefahr durch "hüpfende" Autos in den Kurven kann ich mir lebhaft vorstellen, wow.... Da lohnt sich eine Kamera für Youtube.

Da bist du offensichtlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Bericht es im letzten Jahr war. Aber da ging es um zukünftige Schwungräder für den PKW-Einsatz in Größe eines Schuhkartons, wo man sehr wohl die Unfallproblematik im Hinterkopf hatte. Und die Aussage, dass so ein Schwungrad im Normalbetrieb ein Auto "tanzen" lässt, kann bestenfalls ein Kabarettist in sein Programm aufnehmen.

Von den Riesenkreiseln, wie sie seinerzeit in den Bussen zum Einsatz kamen, sollte man sich geistig verabschieden.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204599
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
...
Wer schon einmal ein durchaus leichtes (speichert daher wenig Energie bei gegebener Drehzahl) angeschubstes Fahrrad-Rad an einer Achse zum "mit den Händen halten" vor sich gehalten hat und dieses Rad dann zur Seite schwenkt wird selbst bei der geringen gespeicherten Drehenergie feststellen, dass er die gewollte Drehbewegung nicht mehr unter Kontrolle hat.


Da hast Du recht. Aber ich denke das liegt auch daran, daß Du bei einem Fahrrad-Rad mit 26 oder 28" eine sehr kurze Achse hast und die bewegte Masse (Felge, Mantel, Schlauch) einen sehr großen Durchmesser. Die rotierende Masse hat also einen wesentlich längeren Hebel, als Deine Hände an der Achse.

...
Aber ich vermute andererseits dass damit nur Zeit geschunden werden soll und dies dann beim Kunden dazu führt, dass er vorhandene und bewährte Konzepte (Toyota-System) nicht kauft weil ja möglicherweise was besseres kommt.

Bekanntes Thema "Hybrid ist eine Übergangslösung", aber was sind dann normale Benziner oder gar die Feinstaub-und NOx-Monster?

Gruß alupo


Den Eindruck habe ich auch sehr oft. Zeit schinden und weiter Gewinne aus überholter Technik abschöpfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204607
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 11:06 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Schwungrad im Auto ist keineswegs "überholte Technik", sondern erprobte. Siehe Gyrobus, siehe Gyrocar. Nur haben die damals begrenzten technischen Mittel (und der Krieg) den Durchbruch verhindert.
Dabei hat sich gezeigt, daß der Kreisel die Fahreigenschaften des Fahrzeuges sogar verbessert, es wären z.B. keine Querstabilisatoren mehr nötig.
Das Schwungrad würde nicht nur die Batterie, sondern auch die Supercaps ersetzen, da die Leistungsdichte höher ist.
Außerdem vergesse man nicht, daß auch von Batterien beim Crash eine Gefahr ausgeht (siehe Chevrolet Volt), ebenso vom Benzintank...
Und last not least kommt der Verbrauchsvorteil der Hybriden ja zu einem nicht unwesentlichen Teil aus dem kurzzeitigen Speichern von Bremsenergie.
Laßt die Ingenieure ruhig forschen. Und denkt an Erich Kästner:
Irrtümer haben ihren Wert;
jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt,
entdeckt Amerika.
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 11:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204610
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 11:35 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich könnte mir auch einen Plug-in-Hybriden vorstellen mit Akku und Schwungrad. Der Akku bedient die "Grundlast" und das Schwungrad wird zum anfahren/abbremsen genutzt, um den Akku zu schonen. Dadurch sinken die qualitativen Ansprüche an den Akku und so sinken auch Kosten.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204612
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 11:40 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:
alupo schrieb:
hverheyen schrieb:
Wenn über so ein System nennenswert Energie gespeichert wird sind die Autos wohl nicht mehr beherrschbar. Die Unfallgefahr durch "hüpfende" Autos in den Kurven kann ich mir lebhaft vorstellen, wow.... Da lohnt sich eine Kamera für Youtube.

Da bist du offensichtlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Bericht es im letzten Jahr war. Aber da ging es um zukünftige Schwungräder für den PKW-Einsatz in Größe eines Schuhkartons, wo man sehr wohl die Unfallproblematik im Hinterkopf hatte. Und die Aussage, dass so ein Schwungrad im Normalbetrieb ein Auto "tanzen" lässt, kann bestenfalls ein Kabarettist in sein Programm aufnehmen.

Von den Riesenkreiseln, wie sie seinerzeit in den Bussen zum Einsatz kamen, sollte man sich geistig verabschieden.

eppf


Hallo liebe Gemeinde,

natürlich verfügt so ein Schwungradspeichersystem über ein Verharrungsverhalten und über seine Drehachse ein stabilisierendes Verhalten.
Und wenn so ein System über nennenswerte Energie verfügt, werden Kurvenfahrten nicht zum Vergnügen (soviel zum Themenkreis tanzendes Auto).
Das schränkt schon mal die praktisch mögliche zu speichernde Energie ein, wenn man ein beherrschbares Auto haben möchte
Egal ob hochdrehend = Schuhkarton oder langsamdrehend mit viel Masse in 50cm Radius! Energie ist gleich Energie und damit auch das Beharrungsverhalten auf der Drehachse egal ob klein oder groß!

Aber über wieviel Energie sprechen wir hier eigentlich!?!

Einen Prius mit 1400kg auf 100km/h zu beschleunigen oder abzubremsen erfordert bzw bringt zurück: Ekin = 1/2 m v² = 540123 J was 150 Wh entspricht oder auch 17,4 Milliliter Benzin!!!

Dagegen benötigt der Prius um die 100km/h auch zu halten (da hier ja Roll- und Luftwiderstand überwunden werden müssen) auf 100km Strecke eine Energie von 12,3 kWh was wiederum 1,43 Liter Benzin entspricht. (Bei den Benzinangaben handelt es sich jeweils um die äquvalente Energie, nicht um den Priusverbrauch, da geht noch der Wirkunggrad des Motors mit ein)!!!

Egon ist wohl hier im Forum der einzige, der es geschafft hat mit seinem Prius über viele tausende von Kilometern einen Verbrauch von 4,3 Liter im Spritmonitor zu dokumentieren. Was wiederum einem effektiven Verbrennungsmotorwirkungsgrad von 1,43/4,3 *100% von 33,3% entspricht. Denn real gesehen kann er die 100km/h wenn überhaupt nur sehr selten überschritten haben.

Also in die ganze Energierückgewinnung sollte nicht zuviel Einsparpotential hineininterpretiert werden.
Das Priuskonzept lebt auch nicht primär von der Energierückgewinnung, sondern von dem piffigen Antriebskonzept an sich, was es erlaubt, den Motor in vielen Betriebsphasen in der Kennlinie seines besten Wirkungsgrades und damit der Energieausnutzung zu betreiben.

Die Energierückgewinnung ist nur ein Werbegeck, der sich gut verkaufen läßt, denn kaum jemand rechnet nach und selbst die möglichen Benzineinsparungen im Prius bleiben im 100ml Bereich auf 100km gefahrene Strecke. Vor allem die Energierückgewinnung anderer Herrsteller über die Lichtmaschine ist im Grunde nicht wirklich meßbar! Aber eben ein Werbegeck um Käufer zu ködern!

Als zweites sind leichtlaufende Bremsen wichtig und eben nicht ständig Kurzstrecken. Dann ist der Prius ein geniales Fahrzeug und da bin ich mit Egon voll überein und ein zufriedener P2 fahrer seit über 90.000km.

Grüsse, Helmut

m.schuelerlexikon.de/mobile_physik/Kinetische_Energie.htm
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2013 12:06 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204617
Aw: Schwungradspeicher 26.04.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Da gab es nicht unlängst einen Bericht über Schwungradspeicher. Eben über die in dem Bericht von Egon genannten Firma, die KERS für die Formel 1 auf Schwungradbasis gebaut hat.
Das Schwungrad besteht aus einer aus Kohlefaserscheiben bestehenden Sandwichstruktur, die sich im Falle eines Crashs quasi selbst "zerfleischt". In dem Vakuumgehäuse befinden sich Reißzähne an den Innenwänden und die zerlegen dann das Schwungrad in seine Einzelteile.

Zur "Selbstentladung" war bei anderen Systemen, die nicht für den Rennsport, sondern mehr für kommerzielle Anwendungen gedacht sind, ein Verlust von 1-3% in 24 Stunden die Rede.
Wenn ich mir überlege, dass ich mein Auto fast jeden Tag bewege wäre mir die Selbstentladung egal. Die Herstellung dürfte einfacher sein und auch ein Tiefentladen spielt keine Rolle.

Und wie haribo schon richtig schreibt gibt es eine ganze Reihe anderer Faktoren, die entscheidender sein dürften als die Rekuperation.

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar