@Friesel:
Ich stimme deinen Ausführungen größtenteils zu. Plattformstrategie und Gleichteilestrategie sind ein uralter Hut. Toyota verwendet bspw. für nahezu jedes Auto dieselben Spiegelverstellschalter, Fensterheberschalter, Spiegelverstellschalter, Heizungsregler, etc. Auch Motoren und Getriebe werden in mehreren Modellen verbaut. Weiterhin basieren oft mehrere Modelle auf derselben Plattform (Verso-S und Urban auf der Yaris-Plattform bspw.)
Jedoch finde ich den Artikel der "Welt" äußerst seltsam, weil so getan wird, als hätte VW dies erfunden und als würde sich Toyota an deren Produktionsmethoden orientieren. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die deutschen Hersteller haben nämlich zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung (diese Gegensätze müssen sich nicht ausschließen) in den 80er- und 90er-Jahren fleißig japanische Produktionsmethoden implementiert.
Auch zum Thema DSG möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben:
Erstens gibt es bis heute für das DSG-Getriebe in Europa keine Rückrufaktion und es wird wohl auch keine geben (ebenso wie es keine gab hinsichtlich Frostschäden und unvermittelt in die Türen fallender Scheiben), zweitens wird auch ein Getriebetausch bestenfalls kurzzeitig Abhilfe schaffen, weil die Konstruktion einfach mangelhaft ist und drittens wird es spätestens nach der (kurzen) Garantie richtig teuer. Ich bin schon mehrere Fahrzeuge mit DSG gefahren und teils noch recht jungfräuliche Fahrzeuge nervten bereits mit Geruckel, Gedenksekunden zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrstufe und ruppigen Schaltvorgängen. Davon abgesehen schaltet auch ein intaktes DSG unbeholfener und ruppiger als eine gute Wandlerautomatik. Wobei die deutschen Herstellern auch mit letzterer große Probleme haben. Mercedes bspw. baut bis heute Wandlerautomaten, die sehr unsanft von Fahrstufe 1 in 2 schalten. Selbst mein Yaris I mit 4-Gang-Wandlerautomatik hat diesen Gangwechsel nahezu unmerklich erledigt. Eigentlich war nur ein Abfallen des Drehzahlniveaus zu spüren.
Der Aufpreis für das DSG-Getriebe liegt auf dem Niveau von Wandler- und CVT-Automaten, obwohl diese Technik nur einen Bruchteil dessen kostet.
Zudem fahren sehr viele Leute DSG, für die zuvor ein Automatikgetriebe nie in Betracht gekommen wäre. VW hat das Automatikgetriebe sozusagen salonfähig gemacht, auch wenn es mal wieder traurig ist, dass dies einem so schlechten Getriebe gelungen ist. Aber es kommt ja vom richtigen Hersteller.
Was ich damit sagen will: Von diesen Autofahrern können sich sicher viele mit dem Geruckel anfreunden. Als verwöhnter ECVT-Fahrer finde ich es natürlich einfach nur schrecklich.
@Kaffeetasse:
Der realitätsferne Artikel der Welt macht das Benennen der Fakten erforderlich. Im Zuge der Realitätsbeschreibung kommt leider grundsätzlich das von dir beschriebene Phänomen zum Vorschein.
Es tut mir leid. Werde versuchen es künftig zu vermeiden.
Viele Grüße
Christian