Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#200851
Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 24.03.2013 10:06 - vor 11 Jahren  
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 11:09 von yarison.Grund: Titel um (DSG) erweitert wegen Titelsuche
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200854
Aw: Schlechte Luft im DSG 24.03.2013 10:19 - vor 11 Jahren  
"Schuld unter anderem die schlechte Luft..."
So etwas als einen der Gründe anzugeben, das riecht schon nach Hilflosigkeit...
Vielleicht ist auch nur etwas im modularen Querbaukasten (mein Lieblingswort) defekt.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2013 10:21 von studio1.
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200910
Aw: Schlechte Luft im DSG 24.03.2013 15:43 - vor 11 Jahren  
Sowas aber auch und das bei dem ach so tollen Qualitätmanagement von VW und dem Umstand dass das DSG vor dem Serieneinsatz bestimmt im Death Valley getestet wurde.

Mir scheint eher da rächt sich das Joint-Venture mit den Chinesen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201319
Aw: Schlechte Luft im DSG 28.03.2013 10:55 - vor 11 Jahren  
Nach Volkswagens China-Rückruf
VW-Getriebe ärgern auch deutsche Kunden

VW muss in China fast 400 000 Autos wegen Getriebe-Problemen zurückrufen. Auch bei der größten deutschen Auto-Community häufen sich Beschwerden. VW schließt einen Rückruf in Deutschland aus – bei über einer Million Getriebe hätten sich nur wenige Kunden beklagt.

www.focus.de/auto/news/autoabsatz/nach-v...iebe_aid_949633.html
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201386
Aw: Toyota will Autos nach dem VW-Prinzip bauen 28.03.2013 19:29 - vor 11 Jahren  
@Friesel:

Ich stimme deinen Ausführungen größtenteils zu. Plattformstrategie und Gleichteilestrategie sind ein uralter Hut. Toyota verwendet bspw. für nahezu jedes Auto dieselben Spiegelverstellschalter, Fensterheberschalter, Spiegelverstellschalter, Heizungsregler, etc. Auch Motoren und Getriebe werden in mehreren Modellen verbaut. Weiterhin basieren oft mehrere Modelle auf derselben Plattform (Verso-S und Urban auf der Yaris-Plattform bspw.)
Jedoch finde ich den Artikel der "Welt" äußerst seltsam, weil so getan wird, als hätte VW dies erfunden und als würde sich Toyota an deren Produktionsmethoden orientieren. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die deutschen Hersteller haben nämlich zur Kostensenkung und Qualitätssteigerung (diese Gegensätze müssen sich nicht ausschließen) in den 80er- und 90er-Jahren fleißig japanische Produktionsmethoden implementiert.
Auch zum Thema DSG möchte ich nochmal meinen Senf dazugeben:
Erstens gibt es bis heute für das DSG-Getriebe in Europa keine Rückrufaktion und es wird wohl auch keine geben (ebenso wie es keine gab hinsichtlich Frostschäden und unvermittelt in die Türen fallender Scheiben), zweitens wird auch ein Getriebetausch bestenfalls kurzzeitig Abhilfe schaffen, weil die Konstruktion einfach mangelhaft ist und drittens wird es spätestens nach der (kurzen) Garantie richtig teuer. Ich bin schon mehrere Fahrzeuge mit DSG gefahren und teils noch recht jungfräuliche Fahrzeuge nervten bereits mit Geruckel, Gedenksekunden zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrstufe und ruppigen Schaltvorgängen. Davon abgesehen schaltet auch ein intaktes DSG unbeholfener und ruppiger als eine gute Wandlerautomatik. Wobei die deutschen Herstellern auch mit letzterer große Probleme haben. Mercedes bspw. baut bis heute Wandlerautomaten, die sehr unsanft von Fahrstufe 1 in 2 schalten. Selbst mein Yaris I mit 4-Gang-Wandlerautomatik hat diesen Gangwechsel nahezu unmerklich erledigt. Eigentlich war nur ein Abfallen des Drehzahlniveaus zu spüren.
Der Aufpreis für das DSG-Getriebe liegt auf dem Niveau von Wandler- und CVT-Automaten, obwohl diese Technik nur einen Bruchteil dessen kostet.
Zudem fahren sehr viele Leute DSG, für die zuvor ein Automatikgetriebe nie in Betracht gekommen wäre. VW hat das Automatikgetriebe sozusagen salonfähig gemacht, auch wenn es mal wieder traurig ist, dass dies einem so schlechten Getriebe gelungen ist. Aber es kommt ja vom richtigen Hersteller.
Was ich damit sagen will: Von diesen Autofahrern können sich sicher viele mit dem Geruckel anfreunden. Als verwöhnter ECVT-Fahrer finde ich es natürlich einfach nur schrecklich.

@Kaffeetasse:

Der realitätsferne Artikel der Welt macht das Benennen der Fakten erforderlich. Im Zuge der Realitätsbeschreibung kommt leider grundsätzlich das von dir beschriebene Phänomen zum Vorschein.
Es tut mir leid. Werde versuchen es künftig zu vermeiden.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2013 19:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201492
Aw: Toyota will Autos nach dem VW-Prinzip bauen 29.03.2013 17:39 - vor 11 Jahren  
Moin


Eventuell ist dies dann aber auch Ansichtssache, oder Neigungssache.

Beruflich bin ich sowohl VW-DSG als auch Mercedes Wandler Automaten gefahren. Ein Ruckeln konnte ich bei beiden über mehrere hunderttausende km nicht feststellen.

Einzig das DSG konnte sich bei langsamen Geschwindigkeiten um 30 kmh hin und wieder nicht für einen Gang entscheiden.

Und beide Fahrzeugetypen wurden nicht geschont, da sie im Rettungsdienst eingesetzt wurden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201498
Aw: Toyota will Autos nach dem VW-Prinzip bauen 29.03.2013 19:34 - vor 11 Jahren  
Moin,

manchmal wünschte ich mir, dass ich weniger sensibel wäre. Das würde im Leben einiges erleichtern. Aber zum Glück gibt es ja ein Getriebe, dass auch mein Gemüt zufriedenstellt....

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201506
Aw: Schlechte Luft im DSG 29.03.2013 21:02 - vor 11 Jahren  
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201516
Aw: Schlechte Luft im DSG 29.03.2013 22:32 - vor 11 Jahren  
Wow mehr als jeder Dritte hat Probleme mit seinen DSG. Zumindest nach der Umfrage von Motor-talk
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201523
Aw: Toyota will Autos nach dem VW-Prinzip bauen 30.03.2013 07:38 - vor 11 Jahren  
Als Ex-Besitzer eines VAG-Produktes mit dem besagten DSG möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Bestimmte Eigenarten des DSG sind durch den technischen Aufbau bestimmt und stellen technisch und qualitativ keinen Mangel da. Bspw. die Gedenksekunde beim Wechsel von D nach R die von Priuschris moniert wurde. Diese resultiert aus dem Umstand das beim DSG 02E (6-Gang DSG bis 350 NM) der 1. Gang und der Rückwärtsgang auf der gleichen Welle liegen. Die Aktronik des Getriebes muss in einer solchen Situation erst den Rückwärtsgang auswählen und dann noch den Kraftschlussherstellen, das dauert.
Das Geruckel kann ich teilweise bestätigen, ist aber meistens nur beim kalten Getriebe und / oder niedrigen Geschwindigkeiten ein Problem. Ruppige Schaltvorgänge kenne ich vom 02E-Getriebe eigentlich nur von Fahrsituationen wo bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last geschaltet wurde, allerdings ist das ruppige nicht dem Getriebe anzulasten sondern eine Lastwechselreaktion des Antriebsstrangs insgesamt (also kein technischer oder qualitativer Mangel).
Über eine Distanz von ca. 130tkm konnte ich keine unbeholfene Schaltstrategie erkennen. Probleme die z.B. bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr auftreten ergeben sich durch den technischen Aufbau und die Funktionweise. In der v.g. Situation haben viel Fahrer den Eindruck man würde z.B. Gas geben aber der Wagen nimmt keine Fahrt auf. Dem ist nicht so. Problematisch bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ist in aller Regel der Umstand das vorher die Geschwindigkeit verringert wurde (was ja normal ist). Das DSG geht in solchen Situationen von einer Anhaltesituation aus und wählt den nächstniedrigeren Gang vor (bspw. 3. Gang ist eingelegt, 2. Gang ist vorgewählt). Wird die Geschwindigkeit weiter verringert (was auch normal ist) wird der Gangwechsel eingeleitet, tritt man in einer solchen Situation plötzlich aufs Gaspedal, wird der Gangwechsel unterbrochen und das Getriebe braucht sprichwörtlich einen Moment und sich neu zu sortieren. Dieser Effekt tritt bisweilen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten (<30 km/h) auf. Er stellt weder technisch noch qualitativ einen Mangel da, sondern ist der Funktionsweise geschuldet. Das DSG ist von den Schaltzeiten nicht das schnellste, was es aber aufgrund der Funktionsweise auch nicht sein muss.
Die Dauerhaltbarkeit ist zumindest bei dem o.g. DSG auch für mich aber als eher zweifelhaft einzuschätzen. Als ich mein Vorgängerfahrzeug abgegeben habe (KM-Stand 162k), hatte ich zuletzt trotz frischem Getriebeölwechsel und viel Langstreckenbetrieb auch wenn das Getriebe auf Temperatur war kratzige Schaltvorgänge. Das deutet für mich doch auf einen deutlichen Verschleiss hin. Mir ist auch von MT bisher kaum ein Fahrzeug bekannt, das 200tkm ohne Getriebewechsel oder größere Getriebereparatur durchgestanden hat. Zumndest in D besteht darüber hinaus das Problem das bestimmte Ersatzteile für eine Reparatur des DSG hier nicht verfügbar sind (in den NL dagegen schon), so dass häufig das DSG gewechselt wird obwohl es eigentlich nicht notwendig ist.
Persönliches Fazit: Wenn man ein VAG-Produkt neu kauft und maximal 100tkm fährt, ist das DSG durchaus eine Option. Den Gebrauchtwagenkäufern kann man nur sagen: KM-Stand >100k + DSG = Finger weg.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201527
Aw: Schlechte Luft im DSG 30.03.2013 08:49 - vor 11 Jahren  
Jeri schrieb:
Wow mehr als jeder Dritte hat Probleme mit seinen DSG. Zumindest nach der Umfrage von Motor-talk

Mein Sohn hat mit seinem Octavia mit 6-Gang-DSG bis zum Fahrzeugwechsel 120.000 Km ohne Klage runter gespult.
Meines Wissens laufen die Kupplungen im Ölbad.
Ein Bekannter der bei VW arbeitet sagte, dass VW mit dem 7-Gang-DSG erheblichen Stress hat.
Naja, HSD jault, aber läuft und läuft und läuft...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201530
Aw: Schlechte Luft im DSG 30.03.2013 09:06 - vor 11 Jahren  
Alle Beiträge, die sich mehr mit dem problematischen VW-DSG befassen als mit der Strategie des Konzerns, sind nun hier zu finden. Zum Thema "Toyota will Autos nach dem VW-Prinzip bauen" geht es hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201556
Aw: Schlechte Luft im DSG 30.03.2013 12:55 - vor 11 Jahren  
Jeri schrieb:
Wow mehr als jeder Dritte hat Probleme mit seinen DSG. Zumindest nach der Umfrage von Motor-talk

Vielleicht jeder Dritte, der abgestimmt hat.(zur Zt etwa 2700)
Insgesamt sind aber > 210.000 VW Besitzer bei motor-talk registriert.

Das das DSG nicht so zuverlässig ist, wie die alte Wandlerautomatik bei Mercedes oder natürlich auch das Planetengetriebe im HSD ist sicherlich richtig.

Ebenso, dass auch das Planetengetriebe des HSD Ruckeln konstruktiv ausschließt.

Das das DSG grundsätzlich ruckelt ist aber nicht korrekt.
Schaltvorgänge beim 6 Gang DSG meines Golf sind auch bei Kälte unmerklich. Lediglich beim Rückschalten vom 2 in den ersten Gang merkt man ab und an einen leichten Schaltvorgang.

Auch die anderen VW mit DSG in unserer Familie machten bisher kein Probleme. Die Fahrzeuge haben und hatten aber auch alle unter
100TKM gelaufen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202670
Aw: Schlechte Luft im DSG 09.04.2013 14:30 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Wie funktioniert ein Doppelkupplungsgetriebe? // Immer mehr Hersteller bauen Doppelkupplungsgetriebe in ihre Fahrzeuge ein. Dafür gibt es gute Gründe.
www.wiwo.de/technologie/auto/auto-techni...etriebe/7956642.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202683
Aw: Schlechte Luft im DSG 09.04.2013 15:14 - vor 11 Jahren  
Ich kenne das DSG-Getriebe aus zwei Fahrzeugen, einem Golf V und einem Touran, beide mit dem 2.0 Liter TDI, 140 PS.

Ich konnte bei beiden Fahrzeugen kein Ruckeln feststellen, sicher und schnell wurden die Gänge gewechselt.

Ich empfand es als eine sehr angenehme Automatik. Zumindest den Touran gibt es noch im Besitz von Freunden, 60.000 km hat das Fahrzeug problemlos abgespult.

Das Einzige was mir auffiel, dass das DSG manchmal in der Stadt in einem viel zu niedrigen Gang blieb. Sehr laut und unangenehm bei den eh schon nicht gerade leisen TDI´s.
Das soll wohl aber mit der Regeneration des Rußfilters zusammenhängen.

Trotzdem: Überzeugt bin ich vom DSG nicht, die Dauerhaltbarkeit scheint schon schlechter als bei anderen Automaten zu sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar