Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Smart Key
#182439
Smart Key 07.11.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius Executive wird bald 8 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Smart Key, er reagiert ab und zu nicht, die Türe öffnet sich nicht, auch als Fernbedienung klappt es manchmal nicht und zum Starten des Motors muss ich den Smart Key sogar in den Einschub stecken.
Wie gesagt er versagt nur gelegentlich.
Wer hat da Erfahrung? Was ist die Ursache? Wie kann man es problemlos und preiswert beheben?
Gruß Gerd
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182440
Aw: Smart Key 07.11.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde mal die Batterie wechseln?
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182441
Aw: Smart Key 07.11.2012 18:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hast du die Schlüsselbatterie getauscht? Könnte leer sein.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182449
Aw: Smart Key 07.11.2012 19:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
schrubber schrieb:
Hast du die Schlüsselbatterie getauscht? Könnte leer sein.

...und Handy nicht gemeinsam mit Smart-Key in eine Jackentasche stecken. Stört auch, zumindest bei meinem Nokia...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182486
Aw: Smart Key 07.11.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... ist bei Dir jemand in der direkten Nachbarschaft neu eingezogen und sein WLAN stört?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182489
Aw: Smart Key 07.11.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir war es mal ein Baukran, der das Smart-Entry komplett unbrauchbar gemacht hat! Einfach mal auf mögliche Störquellen achten ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182502
Aw: Smart Key 08.11.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
WLAN sollte das Smart Entry System nicht stören, weil es in einem völlig anderen Frequenzband (13 cm; 2400 MHz) betrieben wird.

Der Smart Key arbeitet in den Bändern 125 kHz (Fahrzeug->Schlüssel) und 433 MHz (Schlüssel->Fahrzeug).

Dass die Kommunikation Fahrzeug->Schlüssel gestört wird ist eher unwahrscheinlich. Quelle konnte ein unmittelbar in der Nähe befindliches RFID-Lesegerät sein.

Eher ist eine Störung des Kommunikationswegs Schlüssel->Fahrzeug zu erwarten, die läuft nämlich im 433 MHz ISM-Band, und das ist ziemlich dicht: Babyphone, Walkie-Talkies, Funkfernbedienungen für alles mögliche (z.B. für den erwähnten Baukran, Garagentore, ...), Funk-Thermometer, der berühmte Funk-Gong für die Fußgängeraufmerksamkeit usw.

Außerdem ist der Bereich 430-440 MHz primär dem Amateurfunkdienst zugeteilt, der hier in Deutschland in diesem Bereich mit 750 W PEP betrieben werden darf. Das ist die 75000-fache Leistung des Funkschlüssels. Wenn also ein gerade ein Funkamateur auf derselben Frequenz wie der Funkschlüssel sendet, funktioniert er garantiert nicht mehr.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182516
Aw: Smart Key 08.11.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Lasst den Priusfreund doch erst einmal zu Wort kommen.

Mein PII wird auch bald acht Jahre alt und im Schlüssel steckt schon die dritte Knopfzelle.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182521
Aw: Smart Key 08.11.2012 10:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.
Da der Fehler ja nur gelegentlich auftritt, kann es die Batterie wohl nicht sein, die habe ich auch schon 2 x gewechselt.
Aber der Hinweis auf Funkstörungen ist wohl die Antwort.
Denn, wenn ich von zu Hause losfahre, tritt der Fehler auf. Wenn ich dann von einem anderen Ort zurückfahre, tritt der Fehler nicht auf.
Vielen Dank, allen.
Gruß Spingath
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182539
Aw: Smart Key 08.11.2012 11:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Lasst den Priusfreund doch erst einmal zu Wort kommen.

Mein PII wird auch bald acht Jahre alt und im Schlüssel steckt schon die dritte Knopfzelle.

Mein P2 ist jetzt 5,5 Jahre alt und ich habe neulich die Schlüsselbatterie das erste Mal gewechselt.

Die Diagnose ist relativ einfach: Wenn beim Knopfdrücken die kleine rote Prüf-LED an der Schlüssel-Vorderseite nicht mehr leuchtet, ist es bis zum Batterie-Exitus nicht mehr weit ...

PriusWiki zum Thema Schlüsselbatterie.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar