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Letzte Änderung: 13.07.2019 21:12 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Gut gemacht!
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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KSR1 schrieb:
Gut gemacht!
Danke!
Mein Anteil ist dabei aber ganz bescheiden...
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.10.2012 21:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Ja, das Konzept gefällt mir auch sehr gut.
Das könnten interessante Lösungen für kleine bis kompakte Autos für den Privatgebrauch werden, die überwiegend in Stadt und Land und eher selten auf der Autobahn gefahren werden.
Da könnte man fast alles elektrisch fahren (70 km elektrische Reichweite "ist ein Wort") und bei einer längeren Strecke auch mit max. 120km/h leben.
Ob es im Sinne der großen Hersteller ist, nur noch kleine optimierte Range Extender einzubauen - statt vollwertige 4-Zylinder wie im Ampera - ist eine andere Frage...
Immerhin hat BMW ja vor, den i3 auch mit RE anzubieten, auch wenn noch keine Details zum Konzept bekannt gegeben werden (ich vermute ein Derivat vom neuen 3-Zylinder).
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 23.09.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Range Extender - Reichweitenangst adieu // Elektromobile sind bisweilen Zweit- oder Drittwagen und als solche ein Luxusprodukt. Weshalb schaffen sie es nicht auf Parkplatz eins vor der Haustür? Diesem Thema haben sich die Automobilzulieferfirma KSPG und die Entwicklungsgesellschaft FEV angenommen.
- www.automobilrevue.ch/artikel/a/reichweitenangst-adieu.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76803
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Letzte Änderung: 23.09.2013 21:26 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 10.10.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
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Ich hatte schon vor 13 Jahren schon einen elektrischen Cinquecento, den ich zur Reichweitenvergrößerung mit einem Notstromaggregat(Honda kompakt mit 2KW) auf einem Heckgepäckträger versehen habe. Das Aggregat hat während der Fahrt die Batterien geladen. Zu Hause bin ich nur rein elektrisch gefahren. Hat alles wunderbar funktioniert. Natürlich konnte ich nicht 120Km/h und 70Km weit fahren, sondern jeweils nur ca. die Hälfte. Aber das hat funktioniert und könnte sich jeder E-Mobilfahrer selber bauen.
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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Aw: Range-Extender-Antrieb vom Zulieferer Mahle 17.12.2013 10:40 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Zitat:
Ein Automobilzulieferer will das Ausdauerproblem von Elektrofahrzeugen lösen. Mit einem neu entwickelten Range Extender sollen sogar kleine E-Mobile bis zu 500 Kilometer weit fahren. Dafür muss eigentlich nur das Ersatzrad weichen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neuer-range-...dmulde-a-939312.html
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 76803
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Range Extender 16.02.2014 18:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Soeben bei VOX-Automobil wurde ein Range Extender einer deutschen Firma vorgestellt. Ein 2 Zylinder in V Anordnung mit 2 gegenläufigen Generatoren. Untergebracht in einem Fiat 500 in Unterflur.
Er besticht dank der gegenläufigen Generatoren in einer unübertroffenen Laufruhe und einem geringem Spritverbrauch.
Ich glaube die kleineren Firmen sind innovativer als die Großkonzerne.
Bitte hier ansehen.
Teil 2 bei 2:00 bis 6:30
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Range Extender 17.02.2014 08:34 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Auch gut gemacht !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Range Extender 02.03.2014 20:00 - vor 10 Jahren
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harzbube schrieb:
Soeben bei VOX-Automobil wurde ein Range Extender einer deutschen Firma vorgestellt. Ein 2 Zylinder in V Anordnung mit 2 gegenläufigen Generatoren. Untergebracht in einem Fiat 500 in Unterflur.
Er besticht dank der gegenläufigen Generatoren in einer unübertroffenen Laufruhe und einem geringem Spritverbrauch.
Ich glaube die kleineren Firmen sind innovativer als die Großkonzerne.
Bitte hier ansehen.
Teil 2 bei 2:00 bis 6:30
Wurde erst heute durch einen Kollegen auf diesen Bericht bei VOX-Automobil und damit auf den KSPG-REX (Range Extender) aufmerksam gemacht.
Das hörte sich ungefähr so an: "Ist doch ein Super-Konzept und verbraucht nur ca. 2 Liter auf 100 km!"
Da ich gerade wieder einen Testbericht gelesen hatte, bei welchem der neue BMW i3 im Range-Extender-Betrieb 8,1 L/100 km konsumiert hatte, konnte ich dies nicht glauben und begann zu recherchieren...
In diesem Bericht bei VOX-Automobil ( LINK --> "Range Extender") spricht der Entwicklungs-Ing. tatsächlich von einem Verbrauch von 1,4 L/100 km!
Da in diesem Artikel ( LINK) aber von 4,9 L/100km Treibstoffverbrauch die Rede ist, lag der Verdacht nahe, dass hier wieder einmal die "ECE-Märchenformel für Plugin-Hybride" (frei nach "Egon") zur Anwendung kam...
Und siehe da: Ein Nachrechnen (elektr. Reichweite 65 km, Reichweite von 25 km zwischen zwei Batterieladungen, Verbrauch bei leerer Batterie 4,9 L/100 km) ergab fast genau den genannten Wert (1.36 L/100 km)!
Genauso irreführend finde ich die Angabe in diesem Bericht ( LINK):
"Durch diesen Trick steigt die Reichweite des elektrischen Prototypen von 65 auf rund 500 Kilometer bei einem Normverbrauch von 1,4 Litern pro 100 Kilometer."
Da meint doch der gemeine Leser, er könne bis zu 500 km mit 1,4 L/100 km zurücklegen...
Oder wie seht ihr das?
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Letzte Änderung: 02.03.2014 20:08 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Range Extender 03.03.2014 16:33 - vor 10 Jahren
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Ecodriver schrieb:
...
Oder wie seht ihr das?
Danke dir für den Hinweis, das ist mir so nie aufgefallen! Wenn ich einen Artikel über einen Rangeextender lese, einen Minimotor, dann gehe ich davon aus, daß der kleine Verbrauchswert vom kleinen, modernen Motor kommt. Mir kam nie die Idee, daß die Verbrauchsangabe plötzlich (im Gegensatz zu Hubraum- und Leistungsangaben) nicht mehr der Rangeextender selbst ist, sondern ein spezielles Gesamtsystem, das in der Phantasie des Anbieters mal auf den Markt kommen könnte. Und das dann natürlich nach der Formel aus dem Märchenland.
Je länger ich mich mit alternativen Antrieben beschäftige, desto wütender und trauriger macht mich diese Lügerei Verbrauchertäuschungen!
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: Range Extender 03.03.2014 16:51 - vor 10 Jahren
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Ich glaube, ich besorge mir einen Stromgenerator aus dem Baumarkt!
Nee, im Ernst, dieser Schwachsinn mit dem Range Extender!
Kleines Motörle läuft (mit Verlusten!) und lädt (mit Verlusten!) die Batterie, die (mit Verlusten!) treibt die Räder an...
Gibt es noch was blöderes?
Wäre es nicht einfach wie beim Prius Plug-In den Motor an dem Antrieb direkt zu "beteiligen"?
Was denkt ihr?
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Letzte Änderung: 03.03.2014 16:59 von Woody.
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