Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrtauswertung mit Torque
(4 Leser) hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrtauswertung mit Torque
***
#170346
Fahrtauswertung mit Torque 10.08.2012 18:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Vor längerer Zeit wurde hier einmal darüber berichtet dass mittels eines preiswerten OBD Adapters und der Android App "Torque" Fahr- und Motordaten ausgelesen werden können.

Ich habe mir daraufhin den Adapter besorgt und die App fleissig genutzt. Wichtig war mir die Kühlmitteltemperatur, Drehzahl und die GPS-Geschwindigkeit. Irgendwann habe ich dann auch ein paar Euro ausgegeben und die Vollversion erworben.

Die App bietet hierdurch noch viele zusätzliche Möglichkeiten, so habe ich vor kurzem entdeckt, dass ich die komplette Fahrroute samt Geschwindigkeiten, Höhen, Motortemperatur usw. aufzeichnen kann. Die Daten können in verschiedenen Dateiformaten z.B. auch als CSV-Datei exportiert werden. In Excel habe ich dann aber nur reine Zahlenwerte mit der entsprechenden GPS-Position.

Die Fahrtroute kann ich somit nur auf dem kleinen Smartphonedisplay ansehen. Wer nützt die App auch und weiß wie man die Daten in Google-Earth anzeigen kann. Eine Dateiexportfunktion hierfür gibt es anscheinend, habe aber den Import in Earth noch nicht gefunden.

Wozu ich das ganze brauche? Gar nicht, aber wenn ich weiß, dass es etwas gibt dann will ich auf wissen wie es funktioniert
Und ein Fahrtenbuch z.B. über den letzten Urlaub ist doch auch was schönes.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2012 19:21 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170383
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 10.08.2012 23:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schöne App, nicht? Damit man sich was drunter vorstellen kann:

data.motor-talk.de/data/galleries/0/127/...7215063260469428.png

i1220.photobucket.com/albums/dd456/rtmnh/Torque03.jpg

fs02.androidpit.info/ass/x83/186883-1310671358050.jpg

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, aber ich hoffe, es meldet sich noch jemand.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 07:24 von KSR1.Grund: Hotlinks entfernt
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170392
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 11.08.2012 01:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Gefällt mir optisch teils besser als REV2 fürs iPhone!
Die Funktionen sind wohl so zeimlich die gleichen, aber Torque stellt sie teils schöner dar. Jetzt überlege ich mir, ob ich mir nicht ein gebrauchtes Android-Smartphone kaufe, um mal wechseln zu können.

Scangauge ist zwar ein starkes Tool, aber das Gerät und die Anzeige der Werte ist so klein, dass man es nicht wirklich als typisches "Instrument" ablesen kann.



Schön bei REV, dass man alle Instrumente als Einzelanzeige richtig groß darstellen kann. Nochmal viel größer als auf dem Screenshot. Das mache ich oft mit dem Drehzahlmesser, der dem Prius ja fehlt.

Youtube-Beispiel: Edith: (Das Format meines Clips wird hier gestaucht dargestellt, obwohl ich die korrekte Größe B853xH480 eingebe. Will ich einen banalen Link setzen, passiert das gleiche. So nicht! Da krieg ich Augenkrebs.)

Hier kann man das Video korrekt angezeigt sehen.

Kann Torque die Öltemperatur anzeigen? Ich habe den Eindruck, dass Toyota den Wert nicht über das OBDII rausgibt.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 01:54 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170499
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 11.08.2012 22:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Eine Dateiexportfunktion hierfür gibt es anscheinend, habe aber den Import in Earth noch nicht gefunden.

Habe es selbst noch nicht probiert, hier gibt es aber eine Anleitung, wie es geht: Google Earth Hilfe

Hast Du auch die Prius - eigenen PIDs heruntergeladen und ins Torque importiert? Dann kannst Du auch die HV Batterie und die MGs überwachen und aufzeichnen. Und im Torque die Sprachausgabe aktivieren, dann erinnert es, wenn der Stage S4 Übergang möglich ist.

@e-motion: Öldruck ist wzar in der Liste, ob der Prius den ausliest, kann ich Dir erst morgen sagen.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2012 22:50 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170505
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 12.08.2012 01:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:
Wer nützt die App auch und weiß wie man die Daten in Google-Earth anzeigen kann. Eine Dateiexportfunktion hierfür gibt es anscheinend, habe aber den Import in Earth noch nicht gefunden.

Habe das gerade probiert, geht einfacher als erwartet.
1.) Das Tracklog im klm Format vom Handy in den Computer bringen. Ich sende mir dafür ein eMail.
2.) Google Earth am PC starten
3.) eMail Reader starten und die unter 1.) versendete eMail öffnen
4.) Das in der eMail enthaltene ZIP öffnen und die darin enthaltene kml Datei irgendwo am Computer ablegen. (z.B. Desktop)
5.) Auf kml Datei doppelklicken -> ist jetzt Zoomt Google Earth auf Deine Tour, die als rote linie sichtbar ist, und unter "temporäre Orte" im Google Earth abgelegt wird.

Viel Spaß!
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170523
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 12.08.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Leonardo: kannst Du für uns einen Screenshot erstellen, der Motortemperatur sowie Verbrauch über die Route grafisch anzeigt? Klingt vielversprechend.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170647
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 12.08.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
@Leonardo: kannst Du für uns einen Screenshot erstellen, der Motortemperatur sowie Verbrauch über die Route grafisch anzeigt? Klingt vielversprechend.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


Hallo,
Habe mal einen Ausschnitt aus einer Fahrt angehängt. Einmal ist die Geschwindigkeit erkennbar und in der anderen die Wassertemperatur. Am Anfang der Strecke ging es rein elektrisch bergab, deshalb grün und keine Temperaturanstieg. Andere Werte zeichne ich aktuell nicht auf. Es können aber viele weitere Parameter erfasst werden wenn diese vorab ausgewählt werden.
.
.
.
Hoppla, habe bemerkt dass der Anhang nicht dabei ist. Habe leider nur mein Smartphone greifbar und hier die JPGs der Screenshots ausgewählt - geht aber anscheinend nicht.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2012 00:12 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170651
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 01:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Darf ich mit einem Screenschot einer Auswertung im Excel aushelfen?



Auf der linken Scala

Blau: Geschwindigkeit
Rosa: Kühlmitteltamperatur

Auf der rechten Scala

Gelb: Drehzahl des ICE


War eine Fahrt zum Flughafen auf Autobahn mit Tempomat. Ende der Fahrt war der ICE aus, die Parkplatzsuche war rein elektrisch.

Die Außentemperatur war 17°C, Klima war auf 24°C, deswegen ist die Kühlmitteltemperatur rasch gesunken, wenn der ICE aus war.

Motor war bei Start noch etwas von der voherigen Fahrt warm, ist aber erst nach dem Einparken am Flughafen in S4 übergegangen. (Da habe ich die Aufzeichnung bereits abgestellt.)

Ich zeichne zur Zeit diese Parameter auf:

GPS Time,
Device Time,
Longitude,
Latitude,
GPS Speed (Meters/second),
Horizontal Dilution of Precision,
Altitude,
Bearing,
G(x),
G(y),
G(z),
G(calibrated),
Shift Sensor Shift Position(Num),
Accelerator Pedal Angle(%),
Speed (OBD)(km/h),
Engine Coolant Temperature(°C),
Engine Speed(RPM),
MG1 Revolution(RPM),
MG1 Torque(Nm),
MG2 Revolution(RPM),
MG2 Torque(Nm),
HV Battery State of Charge(%),
HV Battery Current(Amp),
Battery power (kW)(kW),
Aircon Consumption Power(kW),
Litres Per 100 Kilometer(Instant)(l/100km),
Fuel flow rate/hour(l/hr),
Fuel used (trip)(l),
Trip Distance(km)
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2012 01:35 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170663
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Leonardo schrieb:
Eine Dateiexportfunktion hierfür gibt es anscheinend, habe aber den Import in Earth noch nicht gefunden.

Habe es selbst noch nicht probiert, hier gibt es aber eine Anleitung, wie es geht: Google Earth Hilfe

Hast Du auch die Prius - eigenen PIDs heruntergeladen und ins Torque importiert? Dann kannst Du auch die HV Batterie und die MGs überwachen und aufzeichnen. Und im Torque die Sprachausgabe aktivieren, dann erinnert es, wenn der Stage S4 Übergang möglich ist.

@e-motion: Öldruck ist wzar in der Liste, ob der Prius den ausliest, kann ich Dir erst morgen sagen.

liebe Grüße
Martin


Hallo Martin,
welche Auswertedatei hast Du importiert?
Die Daten der beiden MGs kann ich auswählen aber die HV Batterie fehlt in meiner Liste.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170676
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Leonardo schrieb:

Hallo Martin,
welche Auswertedatei hast Du importiert?
Die Daten der beiden MGs kann ich auswählen aber die HV Batterie fehlt in meiner Liste.


Hallo Leonardo,

ich habe die Liste vom USBSEAWOLF im Priuschat importiert. Hier der Thread dazu, die Anleitung findet sich auch im Thread.

Diskussion in Priuschat [English]

Die PIDs sind alle plausibel, lediglich die Min / Max Werte sind teilweise zu hoch. (Der ICE im Prius II dreht nicht bis 8000 hoch) Falls Du bereits die Liste vom USBSEAWOLF verwendest, bei der Auswahl im Torque ist die Sortierung "seltsam", eventuell sind die HV Batterie Daten nicht in alphabetischer Reihenfolge eingeordnet.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2012 11:51 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170705
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 14:33 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martin,
ich habe auch den Seawolf installiert, leider kann ich mit vielen englischen Abkürzungen bzw. technischen Bezeichnungen nicht allzu viel anfangen.

Alleine 14 verschiedene Sensoren für den Widerstand der Akkumodule, dutzende verschiedene Temperatursensoren usw..
Da in meiner Boxengasse kein Renningenieur sitzt, reichen mir ein paar grundlegende Daten die ich bisher jedoch nur zum Teil gefunden habe.
Ich bevorzuge:
Motordrehzahl, Motortemperaturen, Rekuperationsstärke, GPS-Tempo, Akkuentladung, Bordnetzspannung, Aussentemperatur, Höhe üNN

Vielleicht hat mal jemand die Muse und übersetzt alle Kürzel ins Deutsche mit Hinweis zu deren Funktion.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170748
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 19:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe den ganzen Threat gelesen, dieses Torque würde mich irrsinnig interessieren.

Hat jemand eine Ahnung / Erfahrung ob Torque auch beim Yaris HSD funktioniert, welchen Adapter ich brauche und wo ich die APP kaufen kann.

Links und oder gar Bestellnummern und Lieferant wären super..

Gruß und Dank

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170779
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 22:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So ein neuer Versuch mit den beiden Screenshots vom Smartphone.
Im Original kann man sich direkt hineinzoomen und auch einzelne Kurven begutachten. Ist vielleicht auch interessant für die sportliche Fraktion die kann sich auch die G-Werte aufzeichnen und auf der Karte anzeigen lassen.
Auf dem linken ist die Geschwindigkeit und auf dem rechten die Kühlwassertemperatur. Wie bereits geschrieben die ersten Kilometer gings rein elektrisch bergab, deshalb ist die Wassertemperatur grün angezeigt.


Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2012 22:33 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170789
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 13.08.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Hallo,

habe den ganzen Threat gelesen, dieses Torque würde mich irrsinnig interessieren.

Hat jemand eine Ahnung / Erfahrung ob Torque auch beim Yaris HSD funktioniert, welchen Adapter ich brauche und wo ich die APP kaufen kann.

Links und oder gar Bestellnummern und Lieferant wären super..

Gruß und Dank

d1d2eplus


Hallo,

für das Auslesen der Daten brauchst Du einen OBDII Adapter mit Bluetooth vom Typ ELM327 - die gibt es für ca. 20€.
Das Teil steckst Du in die Onboardschnittstelle (beim Prius unterhalb des Lenkrads - beim Yaris wahrscheinlich auch)

Auf dem Android-Smartphone/Pad installierst Du das "Torque" App.
Es gibt zum testen eine kostenlose Version sowie für ein paar Euro "Torque Pro"
play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque

Installation geht recht einfach und die Funktionen sind durch Testen schnell begreifbar. Richte deine eigene Oberfläche ein und wähle aus welche Daten du Aufzeichnen willst. Für den Yaris gibt es wahrscheinlich noch keine spezielle Logdatei um Hybriddaten auszulesen. Setze dich ins Auto schalte das System ein und es wird Dir grün hinterlegt angezeigt welche Daten ausgelesen werden können sobald Du ein neues Anzeigeinstrument konfigurieren willst.

Ist ein bischen schwer alles zu erklären - einfach probieren, habe ich auch so gemacht und ein Experte findet sich bestimmt noch hier im Forum.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170826
Aw: Fahrtauswertung mit Torque 14.08.2012 11:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hab auch Tourqe drauf.
Es gibt leider keine PID's für den P1 um die Elektrik anzuzeigen... aber für mich Spannende Werte wie OBD Speed, RPM, kühlwassertemperaturen werden angezeigt.
Wenn einer P1 PID's hat herdamit !!
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar