Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen
#169488
Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 05.08.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Yaris HSD Life und seit eben jetzt auch in diesem Forum angemeldet.
Wie Ihr Euch denken könnt, habe ich natürlich auch gleich einige Fragen ...

Habe heute den ganzen Mittag auf der Terrasse gesessen und das Handbuch ( dick wie ein Telefonbuch ) gewälzt.
Ich konnte mir viele Fragen selbst beantworten, jedoch eine entscheidende nicht !

Die Wahlhebelstellung " B " - in der bei Bergabfahrt der Motor deutlich stärker den Wagen verzögert, diese Funktion gibt mir noch einige Fragen auf, die ich so im Manual nicht beantwortet bekommen habe.

1. Kann ich diese immer aktiv lassen, oder ist " D " zu bevorzugen
2. Lädt der Accu in " B " stärker / als in " D " - im Schubbetrieb - oder gleich / egal
3. Wo liegt der generelle Unterschied von " D " zu " B "
4. Was zum Geier heißt eigentlich " B " - Batterie / Brake / !??

Weitere Frage ... was tankt Ihr ?? E10 oder Super 95 oder gar den unbezahlbaren Saft wie Ultimate oder wie das ganze Wunderzeug mit unglaublich viel Oktan heißt !?

Gibt es eine Möglichkeit die Touch & Go Verbrauchs-Daten auf USB-Stick zu speichern ? Will die evtl. später mal auswerten.
Gibt es Möglichkeiten *.avi / wmv / mpeg4 / ... dateien abzuspielen ?

Hat jemand Erfahrung mit OBD-Systemen wo man life die Wassertemp. / Öltemp. und die Motordrehzahl auslesen kann. Bzw. gibt es ansehliche Zusatzinstrumente und hat die bereits jemand verbaut ?

Für's erste wären das mal die Fragen. ich hoffe das Ihr nicht all zu sehr geschockt seit von meinen Ideen, aber ich bin eben neugierig.

ich danke und grüße Euch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169496
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 05.08.2012 23:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was sich Toyota bei B gedacht hat, das kann ich Dir auch nicht genau beantworten - für mich bedeutet es bergab, das habe ich einfach mal so entschieden Und zwar *richtig* bergab, also nicht bei jedem kleinen Gefälle zu benutzen. Aber mit "Brake" dürftest Du wahrscheinlich sogar richtig liegen.

Ich war am Donnerstag Abend mal kurz auf meinem "Hausberg", um das auszuprobieren, und da gibt es dann bergab richtig lange Strecken mit 9% oder mehr Gefälle - da ist es sinnvoll, in B zu fahren, um die Motorbremsleistung zu nutzen.

Der HV-Akku wird in B weniger stark geladen, als wenn Du dauernd bremsen würdest - weil für die stärkere Motorbremswirkung der Verbrennungsmotor leer mitläuft, und weil es natürlich andererseits sinnvoll (weil schonender) ist, bei längerer Bergabfahrt den Akku langsamer aufzuladen. Das ist nach meinem Verständnis auch mit ein Grund für B - an sich könnte man sonst ja auch leicht auf der Bremse bleiben, die ja dann auch nur als elektrische Motorbremse arbeitet.

Im Normalbetrieb solltest Du auf jeden Fall in D bleiben - wäre es sinnvoll, dauernd in B zu fahren, dann gäbe es das nämlich gar nicht extra. Oder - analog zur Handschaltung: Da soll man ja im Allgemeinen zur Nutzung der Motorbremse einen Berg im gleichen Gang herunterfahren, in dem man ihn auch heraufgefahren ist - und Du würdest ja auch nicht ständig in der Ebene im 2. oder 3. Gang fahren...

Ich tanke übrigens Super 95, da ich E10 aus den verschiedensten Gründen ablehne (aber eine Diskussion darüber ist aus meiner Sicht müßig). Die ganzen 100-Oktan-"Supertreibstoffe" halte ich ebenfalls für überflüssig.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Yaris,

Holger
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2012 23:23 von virtualmono.
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169499
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 05.08.2012 23:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Beim PII bremmst man unter 38 km/h in B stärker ab. Wenn man etwas Bremshilfe gibt, ladet der Akku schneller auf. Ich verwende es ziemlich oft, weil es in der Stadt auf Laufen lassen (Glide) und regenerieren ankommt.

Ich würde gerne wissen ob das beim Yaris auch so ist. Man merkt sehr wohl wenn der Benzinmotor mit angetrieben wird oder nur elektrisch gebremst wird.

Bis welcher Geschwindigkeit kann man in B elektrisch bremsen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169645
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 16:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

habe eben mit meinem telefoniert ... es war leider nur der Verkäufer greifbar, der Techniker/Meister war leider heute auf Schulung vom GT86 !

Jetzt bin ich vollends confused !

Er sagt dass :

" " B " nur am Berg zum verzögern genutzt werden soll, der Accu dann aber weniger stark lädt als im Schubbetrieb auf " D " ! "

Also diesbezüglich brauche ich noch jemanden der mir das erklärt ... Kapische for Dummies

Ich meine zu beobachten dass bei " B " einfach der Benzinmotor leer dazugeschalten wird um die Reibung der Kolben im Zylinder zusätzlich mitbremst, mit der Acculadung hat das garnichts zu tun, geht man von der kürzeren Schubbetriebfahrt aus, weil er ja dadurch stärker / früher bremst.

Und wie ist das ... wenn ich das Bremspedal nur anhauche, wirkt auch nur die elektrische Bremse, das bedeutet das die Bremsbeläge NICHT gegen die Bremsscheiben gepresst werden, erst bei stärkerem bremsen !!?

Leute ... ich brauche das echtes Kompetenz-Wissen ...

Gruß D1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169648
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzzeitig kann evt. sogar mehr energie rekuperiert werden. durch den drehenden verbrennungsmotor wird aber immer eine gewisse energiemenge für uns nicht nutzbar verschwendet. darum ist B die absolute ausnahme.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169652
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 16:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man B beim Zurollen auf eine Ampel einlegt,kann man beobachten das mehr rekuperiert wird als im Zurollen in D .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 16:54 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169653
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 16:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe am Samstag auf der Probefahrt mit dem Prius Plus auf der Autobahn vor Autobahnbaustellen immer "B" zum abbremsen genutzt. Dann musste ich nicht manuell mit der Bremse hantieren!

War das falsch
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169657
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 17:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
d1d2eplus schrieb:


Und wie ist das ... wenn ich das Bremspedal nur anhauche, wirkt auch nur die elektrische Bremse, das bedeutet das die Bremsbeläge NICHT gegen die Bremsscheiben gepresst werden, erst bei stärkerem bremsen !!?


wenn ich es richtig verstanden habe hast du damit völlig recht! Die elektronik mischt je nach Pedaldruck die Bremskraft des Generators mit der "richtigen" Fußbremse.

bzgl B hab ich auch schon mehrmals die Aussage gehört, und ich weiß bei den Hybriden von Lexus steht es sogar in der Anleitung, das es wirklich nur für bergabfahrt GEDACHT ist. Damit man eben bergab die Motorbremse nutzen kann und nicht ständig auf der Bremse stehen muss. Und ja - soweit ich weiß - wird bei Nutzung von B weniger rekurpiert als bei Benutzung des Bremspedals.

Alles jedoch aus 2. Hand, da ich ja auf meinen Yaris Hybrid noch 4-6 Wochen warten muss
the_janitor
Beiträge: 2951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169708
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 21:07 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Wenn man B beim Zurollen auf eine Ampel einlegt,kann man beobachten das mehr rekuperiert wird als im Zurollen in D .

insgesamt MUSS weniger rekuperiert werden, weil energie im motor "vernichtet" wird. die stromstärke kann zwar für den moment höher sein, aber die gesamtbilanz ist entscheidend.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169713
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 21:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Antworten finden sich im PriusWiki und im Forum.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169720
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 22:02 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Wenn man B beim Zurollen auf eine Ampel einlegt,kann man beobachten das mehr rekuperiert wird als im Zurollen in D .

insgesamt MUSS weniger rekuperiert werden, weil energie im motor "vernichtet" wird. die stromstärke kann zwar für den moment höher sein, aber die gesamtbilanz ist entscheidend.


Ja ich weiß,hatte das nur während meiner Ausprobierphase festgestellt das in B beim rollen der Charge Balken stärker ausschlägt als in D .
Insgesamt ist es natürlich besser in D zu bleiben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169725
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 06.08.2012 22:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
kurzer schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Wenn man B beim Zurollen auf eine Ampel einlegt,kann man beobachten das mehr rekuperiert wird als im Zurollen in D .

insgesamt MUSS weniger rekuperiert werden, weil energie im motor "vernichtet" wird. die stromstärke kann zwar für den moment höher sein, aber die gesamtbilanz ist entscheidend.


Ja ich weiß,hatte das nur während meiner Ausprobierphase festgestellt das in B beim rollen der Charge Balken stärker ausschlägt als in D .
Insgesamt ist es natürlich besser in D zu bleiben .


Ich habe mal irgendwo gelesen, dass unter einer bestimmten Geschwindigkeit (waren es 25 MPH / 40 km/h?) der Verbrenner selbst in "B" nicht mehr zugeschaltet wird und der Wagen dann tatsächlich mehr rekuperiert. Ich glaube, das war in einem dieser französischen Foren - Mr. MMT?
Das würde immerhin den beobachteten "Auf-Ampel-Zuroll-Effekt" erklären. Praktisch kann ich ja (leider! noch!) nix dazu sagen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 22:19 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169858
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 07.08.2012 18:45 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also ich habe folgendes beobachtet, kann das evtl. wer bestätigen !?

Es geht immer um die gleiche Kreuzung, gleiche Geschwindigkeit und ziemlich gleiche Entfernung bis zum Abbiegen...
Ausgehend von einer t= 80 KM/h

Wenn ich auf die Kreuzung zufahre und in " D " auf Schubbetrieb gehe, steht meine Charge-Anzeige etwa bei 2 Balken.

Wenn ich " B " einlege, zuckt die Charge-Anzeige kurz auf 3 Balken und pendelt sich dann wieder bei 2 Balken ein.

Wenn ich in " D " bleibe und zusätzlich das Bremspedal drücke, kann ich mit dem Bremspedal analog die Charge-Anzeige von 2 Balken bis Vollausschlag direkt beeinflussen.

Wäre schön wenn das mal jemand parallel zu meinem Test probieren könnte und - entweder dementieren oder bestätigen ...

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169871
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 07.08.2012 19:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass unter einer bestimmten Geschwindigkeit (waren es 25 MPH / 40 km/h?) der Verbrenner selbst in "B" nicht mehr zugeschaltet wird und der Wagen dann tatsächlich mehr rekuperiert.

Ja, das ist richtig. Beim P2 liegt die Schwelle irgendwo zwischen 30 und 40 km/h. Wird bei stillstehendem Verbrenner unterhalb dieser Schwelle in "B" geschaltet, dann wird der Verbrenner im Schubbetrieb nicht mitgedreht. So kann tatsächlich in "B", bei gleicher Verzögerung, geringfügig mehr Energie zurückgewonnen werden als mit "D" und Bremspedal. Denn wenn die Bremse betätigt wird, werden die Bremsbeläge immer leicht an die Bremsscheiben angelegt. Somit wird in "D" + Bremse ein kleiner Teil der Energie an den Bremsen in Wärme umgewandelt. Dieser Effekt dürfte aber sehr gering sein.

Meiner Meinung lohnt es sich nicht deswegen in "B" zu schalten. Ich nutze den Zustand "B" mit stillstehendem Verbrenner gelegentlich um Bergab (z.B. in einer 30er Zone) meine Geschwindigkeit zu halten ohne die Bremse betätigen zu müssen.

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169876
Aw: Stellung " B " am Getriebewahl-Schalter / Fragen 07.08.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Der Verbrenner kann zumindest beim P2 in B auch unter 30-40 km/h mitdrehen wenn der Akku voll ist. Zum Thema P2 und B habe ich ja einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Ich vermute beim Yaris wird es nicht viel anders sein: P2: Bergab in Stellung B
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar