Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Lichtsensor
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage zum Lichtsensor
#169437
Frage zum Lichtsensor 05.08.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal ne kurze Frage zum Lichtsensor.
Die Empfindlichkeit ist ja zwischen 1-5 verstellbar. Wird damit die Empfindlichkeit verändert oder die Zeit bis das Licht angeht? Wo ist die geringste Empfindlichkeit 1 oder 5?
Ich finde es nervig, dass das Licht kurz angeht wenn ich unter einer Brücke durch fahre.
Ich weiß ich könnte auch das Licht ausstellen aber wozu habe ich sonst die Automatik
fight_or_flight
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169442
Aw: Frage zum Lichtsensor 05.08.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mit der Empfindlichkeitseinstellung wird geregelt wie empfindlich der Sensor auch die Umgebungshelligkeit reagiert .
Trotzdem gute Frage ob nun 1 oder 5 die empfindlichste Einstellung ist !?
Ich habe die Sensorempfindlichkeit auf 5 stehen und nehme mal an das daß die höchste Empfindlichkeitsstufe ist,aber dennoch so ganz zufriedenstellend arbeitet das System nicht !
Besser als im Civic,aber immer noch nicht gut genug um sich auf die Automatik bei sich zuziehenden Himmel und beginnenden Regen wirklich verlassen zu können .
Würde den Sensor gerne mit ein paar Lagen Tesafim überziehen,aber ich weiß nicht ob der Sensor davon Schaden nehmen kann .
Hat das schon mal jemand probiert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169544
Aw: Frage zum Lichtsensor 06.08.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
5 scheint die höchste Empfindlichkeitsstufe zu sein. Habe sie beim "Freundlichen" aktivieren lassen. Ist mir jetzt angenehmer. Bei Regen oder starker Bewölkung arbeitet das System zuverlässig.
Eine gewisse Trägheit ist zu merken, denn es soll ja nicht gleich bei jeder kleinen Änderung aktiv werden.
Bei Einfahrt in einen beleuchteten Tunnel dauert es schon ein paar Sekunden. Geht dann aber an, wobei es in Stellung 3 nicht aktiv wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177002
Aw: Frage zum Lichtsensor 26.09.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
5 scheint die höchste Empfindlichkeitsstufe zu sein. Habe sie beim "Freundlichen" aktivieren lassen. Ist mir jetzt angenehmer. Bei Regen oder starker Bewölkung arbeitet das System zuverlässig.
Eine gewisse Trägheit ist zu merken, denn es soll ja nicht gleich bei jeder kleinen Änderung aktiv werden.
Bei Einfahrt in einen beleuchteten Tunnel dauert es schon ein paar Sekunden. Geht dann aber an, wobei es in Stellung 3 nicht aktiv wurde.

MfG Harzbube.


Warum Aktivierung beim Freundlichen?

Die Einstellung ist doch auch über das Navi möglich.

Ich war mir nur völlig unschlüssig, welches die Einstellung ist, die das Licht bei ausreichender Helligkeit auch wirklich ausschaltet.
Bei der Übergabe war die Einstellung auf mittlerer Stufe.
Für meine Begriffe war dies jedoch suboptimal, denn das Licht schaltete sich NICHT ab und blieb auch trotz ausreichender Helligkeit eingeschaltet.
Ich hatte es dann mit beiden Extremen versucht, sowohl äußerst rechts (+), als auch äußerst links (-), in beiden Einstellungen für mich nicht so sehr befriedigend.
Vielleicht war ich auch nicht geduldig genug, denn offenbar reagiert das System (vernünftigerweise) wohl mit geringer Verzögerung, wobei die Verzögerung beim Einschalten ziemlich gering ist, während die Verzögerung zum Ausschalten nach meinem Eindruck erheblich länger ist.
Daher konnte ich auch bei meinen Versuchen in der letzten Woche keinen Unterschied feststellen.

Nach dem Lesen dieser Diskussion versuche ich es jetzt noch einmal mit der Einstellung äußerst links (-).
Schließlich ist das sehr helle Tagfahrlicht m.E. in all den Fällen ausreichend, in denen ich selbst wegen der Helligkeit des Tages von den Scheinwerfern nichts habe.

Grüße
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2012 18:20 von Rowi.
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177013
Aw: Frage zum Lichtsensor 26.09.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Rowi schrieb:
Warum Aktivierung beim Freundlichen?

Die Einstellung ist doch auch über das Navi möglich.


Ja sicher, aber nicht beim P3 Vorfacelift.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177054
Aw: Frage zum Lichtsensor 26.09.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
fight_or_flight schrieb:
Ich finde es nervig, dass das Licht kurz angeht wenn ich unter einer Brücke durch fahre.

Sei doch froh, dass das Licht angeht. Denn je nach Auslegung einer zufälligen Polizeistreife kommt die StVo ins Spiel, und wenn das Licht nicht an ist, kostet es was:

§ 17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die
vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
RolandOeser

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533575
Aw: Frage zum Lichtsensor 10.05.2019 11:17 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich hänge mich mal eben hier dran, weil:
Eben habe ich meinen P3 VFL zur Inspektion beim FTH gebracht. U.a. hätte ich auch gerne den Lichtsensor so sensibel wie möglich eingestellt. Meister meint, das geht nicht bei diesem Modell. Hat er mir Quatsch erzählt?

Grüße
Det
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533631
Aw: Frage zum Lichtsensor 10.05.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Dein Auto eine Setup-Taste am mittigen Touchscreen hat, dann kannst Du das da selbst im entsprechenden Menü unter Fahrzeug/Beleuchtung/ ... (wenn ich mich recht erinnere) einstellen, hab's gerade erst angepaßt.
Wenn bem VFL diese Möglichkeit nicht gegeben ist, dann weiß ich auch nicht, ob es die Werkstatt kann.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534190
Aw: Frage zum Lichtsensor 13.05.2019 19:05 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So, jetzt habe ich es gefunden. BDA Seite 556: Scheinwerferautomatik einstellbar in 5 Stufen. Mal schauen, was der FTH dazu sagt
Da mein P3 ein VFL ist, habe ich leider keine Möglichkeit, die Einstellung selbst vorzunehmen.
the_det
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns!

Prius 3 08.2009
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534213
Aw: Frage zum Lichtsensor 13.05.2019 19:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
the_det schrieb:
Da mein P3 ein VFL ist, habe ich leider keine Möglichkeit, die Einstellung selbst vorzunehmen.Mein P3 war ein Vfl EXE und hatte an der Hinterachse einen Sensor zur Leuchtweitenregulierung, also auch keine von Hand verstellbare Einstellung.
Hier mal das gleiche Teil, allerdings vom P4.



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar