Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
(6 Leser) Francek, helo, hoffeck, Shar, yarispit, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel
#167845
Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich bin schon einige Male mit dem Prius III hinter Spaziergängern hergezoggelt, die mich einfach nicht wahrgenommen haben. Hupen wollte ich nicht, um niemand zu erschrecken. Schaute zufällig mal jemand zurück: "Da ist ja ein Auto!" Dann wurde verwundert Platz gemacht. Passiert mir sicher nicht alleine?

Angeregt durch einen Beitrag hier im Forum besorgte ich mir eine "Kabellose Funk-MP3-Türklingel mit intergriertem Speicher" IMP-33 von FreeTec. Sie hat eine Reihe Klingelmelodien für alle Gelegenheiten im Lieferumfang. Aber auch eine Software für den PC mit der über USB-Kabel eigener Sound oder Sprache eingespeichert werden kann.

Zurzeit habe ich mal Hundegebell eingestellt. Das Problem war, wo im Motorraum befestigen? Mit mehreren Klett-Klebepads habe ich die Funkklingel abnehmbar im Motorraum untergebracht.

Die Sache ist in der Erprobung und wurde mangels Gelegenheit noch nicht als Warnung praktisch eingesetzt.



Gruß Cocker
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 19:02 von Cocker.
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167846
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Passiert mir leider auch immer wieder mit schöner Regelmäßigkeit. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, bin schon auf die ersten Praxisberichte gespannt...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167847
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lustige Idee.
Ich mach aber meist einfach das Fenster runter und sage "entschuldigung" und dann merken sie's
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167858
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 19:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mal sehen, ob die wav. Datei hochgeladen werden kann.

Aufgrund der vielen Vorschriften , die bestehen und mangelnder Lautsärke der programmierbaren Funkklingel, welche ich eingesetzt hatte, ist das Projekt bei mir nicht weiter verfolgt worden...

Einige " Forschungsstellen und Eu-Norm-Erfinder" arbeiten jedenfalls daran....

wav. nimmt der priusfreunde server nicht...

aber evtl. klappt es von hier :

Prius EV Sound

Beste Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 19:10 von EVplus.Grund: wav Dateilink eingefügt
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167864
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
EVplus schrieb:
Mal sehen, ob die wav. Datei hochgeladen werden kann.

Aufgrund der vielen Vorschriften , die bestehen und mangelnder Lautsärke der programmierbaren Funkklingel, welche ich eingesetzt hatte, ist das Projekt bei mir nicht weiter verfolgt worden...

Einige " Forschungsstellen und Eu-Norm-Erfinder" arbeiten jedenfalls daran....

wav. nimmt der priusfreunde server nicht...

aber evtl. klappt es von hier :

Prius EV Sound

Beste Grüsse EVplus


Bloß das nicht! Klingt ja wie ein Ufo bei Notlandung

Gruß Cocker
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167865
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ist doch irgendwie gräßlich oder???

Dann doch lieber ne Fardklingel als Sound, dann gucken die aber nicht schlecht.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167868
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 20:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ne Fahrradklingel oder eine alte Hupe hätte schon was. Oder eine mehrtönige Hupmelodie nur nicht zu aufdringlich und laut.

Recherchen im Netz haben sowas ergeben - das aber bitte nicht einbauen

bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167869
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 23.07.2012 20:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Harzbube hat heute erst wieder eine ältere Dame angebellt.
Hat gewirkt. Sie hat dumm geguckt dass es kein Hund war sondern ein größeres Objekt.

Tschüß!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167921
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 24.07.2012 00:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ein "Muh" wäre sicherlich auch sehr effektiv
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167963
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 24.07.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Habe schon lange das Hundegebell als Warnung für Fußgänger
und ich muß sagen es wirkt und sorgt immer wieder für
ungläubige Minen bei lautloser Fahrweise.
LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167964
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 24.07.2012 13:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Volt hat so ein Horn, ich finde das wäre ganz praktisch.


Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167983
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 24.07.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
hehe, hab mir jetzt auch so einen Gong bestellt:

Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2012 17:02 von Preach.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168195
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 26.07.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Moin,

allein in den letzten 4 Tagen sind mir beim Kurzurlaub in Potsdam gefühlte 40 Leute vor den Prius gelaufen und haben mich einfach nicht gehört.
Angeregt durch diesen Threat, könnte ich mich auch mit der Funkgong-Mp3-Variante anfreunden.
Aber welchen Sound??
Halosonic-Soundsystem ist nicht erhätlich. Die "Futuristic"-Sonddateien kann ich nirgendwo finden.
Also mal bei YouTube nachgesehen. Vielleicht ist dieser Sound ja recht witzig:

Oder hat einer von Euch so einen Futuristic-Sound als mp3 ?

Gruß, autofahrer
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2012 18:06 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168200
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 26.07.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe spaßeshalber 26 verschiedene "MP3-Sounds" auf dem Gerät gespeichert. Von Alarm bis Wasserspülung. U.a. auch eine gesprochene Bitte mich vorbeizulassen.

Kann man hier eine MP3-Datei anhängen? Wenn ja, wie?

Gruß Cocker
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2012 18:49 von Cocker.
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168203
Aw: Fussgängeraufmerksamkeit durch Funktürklingel 26.07.2012 19:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da wäre ich vorsichtig wegen Copyright.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar