Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ELM327 OBDII Interface
*
#162466
ELM327 OBDII Interface 26.05.2012 15:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
wisst Ihr ob man o.g. ODB2 BT interface ständig eingesteckt lassen kann? Zieht er Strom wenn Auto ausgeschaltet ist? Kann er Stand-By von irgendwas verhindern?

Wo ist die Büchse beim P2 2006?
Danke und Grüße,
Boni
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162469
Aw: ELM327 OBDII Interface 26.05.2012 16:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Prinzipell ist so ein OBD Gerät schon in der Lage diverse Steuergeräte zu "Wecken" oder am StandBy zu hindern.

Zazu müßte das Gerät aber gezielt Befehle senden oder ständig irgenwas abfragen.

Beim Scangauge habe ich noch nie davon gehört, dass dieser da was in der Richtung getan hat.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162471
Aw: ELM327 OBDII Interface 26.05.2012 17:11 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Boni schrieb:


Wo ist die Büchse beim P2 2006?
Danke und Grüße,
Boni


Hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad. Dazu musst Du in den Fußraum kriechen um sie zu sehen. Leute die da des Öfteren dran müssen, finden sie auch im Dunkeln und auch ohne Haare dran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2012 17:15 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162480
Aw: ELM327 OBDII Interface 26.05.2012 19:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Boni schrieb:
Hallo zusammen,
wisst Ihr ob man o.g. ODB2 BT interface ständig eingesteckt lassen kann?

Ich habe so ein Interface ständig angesteckt, keine Probleme damit.


Wo ist die Büchse beim P2 2006?

Fahrerseitig, unter dem Amarturenbrett eher rechts, das Teil ist senkrecht mit den Anschlüssen nach oben einzustechen, geht sich bei mir gerade so aus, daß ich nicht mit dem Scheinbein anstoße. Bei meinem ODB2 Adapter sind die LEDs auf der falchen Seite, d.h. sie leuchten für mich unsichtbar nach vorne.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162482
Aw: ELM327 OBDII Interface 26.05.2012 20:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Bei meinem ODB2 Adapter sind die LEDs auf der falchen Seite, d.h. sie leuchten für mich unsichtbar nach vorne.

Wie wäre es dann mit einem Hünerauge auf dem Fuß
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178659
Aw: ELM327 OBDII Interface 09.10.2012 01:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo habe mir auch das grosse ODB II Interface geholt (das Kleine hab ich in der Schweiz nirgends gefunden). Wie bei kalkulatorix leuchtet es unsichtbar zu den Zehen und ragt etwas in den Beinraum; bei mir jedoch bisher nicht störend.

Es ist jedoch sehr einfach, das Teil etwas abzuändern sofern man keine Garantieansprüche mehr geltend machen will.

Unter der Beschriftungsfolie sind 4 kleine Kreuzschrauben (auf dem untenstehenden Foto absichtlich etwas eingedrückt), werden diese gelöst lässt sich der Adapter auseinander nehmen. Danach kann entweder der Stecker um 180 Grad gedreht werden (hängt an ca. 5cm Kabel) oder sogar ganz aus dem Adapter genommen werden. In diesem Fall sollten natürlich die nun freiliegenden Pins des Steckers isoliert werden. Dafür kann der Adapter nun eingesteckt werden und mit Kabelbindern, Klettband oder ähnlichem unter dem Armaturenbrett befestigt werden. Bei Bedarf liesse sich das Kabel sicher noch etwas verlängern, es sind nur 8 Pins belegt.



Hat schon jemand versucht, die Versorgungsspannung auf PIN 16 bei längerer Standzeit über einen Schalter zu führen oder direkt auf die Radiostufe zu legen? Normalerweise sollten ja vermutlich die restlichen Leitungen genug hochohmig sein, damit sich dadurch bei vergessenem Einschalten keine Störungen im System zeigen sollten.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2012 01:40 von kds_ch.
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178667
Aw: ELM327 OBDII Interface 09.10.2012 08:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich habe mir vor einigen Monaten solch ein ELM327 zugelegt - zum gelegentlichen Gebrauch ist es ganz nützlich - ich würde es aber nicht dauerhaft eingesteckt lassen. Mehrfach schon sah ich seltsame Fehlermeldungen (am Amaturenbrett - nicht auf dem Android), die mich mißtrauisch werden ließen. Vergleichbares ist mir mit dem ScanGauge noch nie passiert - dieser ist auch ständig eingesteckt. Man sollte sich immer bewusst sein, daß solche Geräte nicht nur Informationen auslesen, sondern immer auch Informationen zum Fahrzeug hin senden. Mit einem drahtlosen Gerät schafft man sich selbst einen potentiellen Angriffspunkt für Hacker. (Ein prominentes Beispiel ist das " Car Whisperer" Projekt.)
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178674
Aw: ELM327 OBDII Interface 09.10.2012 09:27 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe seid einiger Zeit einen OBD BT mit ELM 327 Stecker dran.
Es nur dann Probleme, wenn ich das Auto nicht ganz auschalte, sondern das Radio UND Tourqe gleichzeitg anlasse. Dann gibts beim nächsten Startversuch eine Fehlermeldung.
Dann alles neustarten und es geht wieder.

Aber so einsteigen ... Auto einschalten. Torque einschalten... allet schick.
Calestra
Beiträge: 647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -- verkauft
Prius 2 -- verkauft
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179195
Aw: ELM327 OBDII Interface 12.10.2012 14:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
In der "CT" 22/2012 (Heise) sind gerade sechs verschiedene ODB2-Brücken auch hinsichtlich der Stromaufnahme getestet worden:

APOS BT OBD 327: 28mA
Garmin : 0,9mA
OBDLink WLAN : 135mA
SainSpeed Mini : 56mA (€ 17,- bei Amazon)
PLX Kiwi 2 : 21mA
Wifi OBD-CAR : 147mA (€ 56,- bei Amazon)

Die Wifi-Adapter liegen - abgesehen vom PLX Kiwi - bei der Stromaufnahme im kritischen Bereich von 130-150 mA - das ist dann nach 10 Tagen Standzeit sicher schon problematisch - beim China-Bluetooth-Adapter mit 56mA sollten dann drei bis vier Wochen drin sein.

Interessant war der dort veröffentlichte Warnhinweis, dass bis auf den Garmin-Adapter keiner ein ECE-Prüfzeichen aufweist. Damit dürfen diese Adapter nicht während der Fahrt im öffentlichen Straßenverkehr betrieben werden. (Solch ein ECE-Kennzeichen habe ich auch beim Scangauge bisher nicht entdecken können ....)

Bemerkenswert war auch die dort festgestellten Abweichungen von der Bordspannung, nämlich bis zu 0,8 V (SainSpeed Mini) - nur das Garmin Modell hatte keine Abweichung. (Gerade bei den hier oft diskutierten 12V-Problemen eine wichtige Information)
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2012 14:54 von rfe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179985
Aw: ELM327 OBDII Interface 18.10.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mein ELM327 mini Bluetooth Interface würde ich auch nicht dauerhaft am OBD eingesteckt lassen.

Zum einen wegen dem Strom, die LEDs sind ja permanent aktiv auch wenn keine Verbindung zum ECU aufgebaut werden kann.
Und zum andern weil mit dem Teil bei mir wohl auch einige Diagnosemodi aktiviert werden wenn der ELM327 vorm Schlüssel schon drin steckt. Die ABS Leuchte blinkt dann langsam, kurz danach dann schnell. Nach Motorstart und 30 Sekunden ist diese dann kurz aus und fängt dann wieder an. Starte ich dann den Motor neu, so habe ich erhöhte Drehzahl im Leerlauf, so als ob irgendwas resettet wurde. Legt sich Gott sei Dank nach kurzer Zeit wieder.

Betrachtet man sich die Belegung der OBD Buchse, so stellt man ja fest dass einige PINs gar nicht belegt sind. Beim ELM327 sind alle PINs vorhanden. Im Netz finden sich ähnliche Erfahrungen. Man könnte natürlich versuchen, die unnötigen PINs beim ELM327 auszulöten oder anderweitig unbrauchbar zu machen. Für mich habe entschieden, erstmal auf Zündung ein zu gehen und dann den Adapter einzustecken. Damit funktioniert der ELM327 ohne Probleme.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193777
Aw: ELM327 OBDII Interface 30.01.2013 16:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir dieses neue Modell des ELM327 bestellt, das ich vorher nirgends gesehen habe. Ich erhoffe mir davon einerseits eine verbesserte Elektronik (zuviel kann ich bei dem Preis natürlich nicht erwarten, klar) und andererseits dank des integrierten Schalters ein Vermeiden von Fehlermeldungen und unnötiger Batteriebelastung.

Werde meine Erfahrungen damit dann hier wieder posten, sobald das Paket aus China eingetroffen ist.

Ich sehe diesen Adapter mehr als eine sehr preiswerte Möglichkeit, die Kombination Bluetooth/Torque einmal auszuprobieren. Für eine Dauerlösung mit bestmöglicher Performance würde ich nach wie vor den OBDLink MX wählen, die 'amtliche' Lösung. Wenn der nur nicht so teuer wäre... Und sollte sich die Kombi für mich nicht bewähren, kann ich immer noch ein SG2 ordern.

@kds_ch:
(Ich beziehe mich auf die Bilder, die Du hier gepostet hast) Mein Cockpit wird zwar anders aussehen, aber: Dir ist es nicht zufällig gelungen, beide Android-Geräte gleichzeitig mit dem ELM327 zu verbinden, oder? Am liebsten würde ich nämlich auch mehrere Displays im Cockpit verteilen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Y-Kabel für den OBD2-Port geben soll, das wäre dann in Verbindung mit einem zusätzlichen ELM327 ja eventuell eine weitere Ausbaustufe.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193784
Aw: ELM327 OBDII Interface 30.01.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ant3k
Du fragst mich da etwas... bewusst versucht habe ich es noch nie; aber glaub auch schon versehentlich Torque auf beiden Geräten gleichzeitig laufen gelassen, wobei dann das zweite keine Verbindung aufbauen konnte. Das Bluetooth-Protokoll ist ja meines Wissens eine Punkt zu Punkt Verbindung; also müsste der OBD-Adapter mehrere gleichzeitige Verbindungen zulassen können was wohl (von den normalerweise etwas minimalistischen Chinesen) kaum vorgesehen wird. Für den SG gibts ja anscheinend sogar die Möglichkeit diese zu kaskadieren.

Die Lösung mit mehreren Adaptern könnte jedoch funktionieren, da der CAN-Bus ja beliebig sternförmig ausgebaut sein kann. Die Frage stellt sich da ob zusätzliche Abfragen vom Adapter zum Auto gesendet werden die dann stören könnten. Müsste man wohl mal ausprobieren. So genau habe ich mich bisher noch nicht mit diesem Bus beschäftigt.
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2013 16:42 von kds_ch.Grund: Korrektur
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193803
Aw: ELM327 OBDII Interface 30.01.2013 18:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Oder der Entwickler von Torque findet noch eine Möglichkeit, die Daten zu einem weiteren Gerät durchzureichen, entweder per zusätzlicher Bluetooth- oder WiFi-Direct-Kopplung...

Bei mehreren vorhandenen Scangauges werden die Geräte soweit ich weiß mit einfachen Netzwerkkabeln aneinandergehängt.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197607
Aw: ELM327 OBDII Interface 26.02.2013 19:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das billigste 7€ ELM-327 ständig eingesteckt und noch nie Probleme gehabt. Der Strom den das Ding mit seinen paar Leuchtdioden zieht kann in meinen Augen wirklich vernachlässigt werden...
mbrandhu
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus, Elektroniker

Toyota Prius P2 SOL mit Navi, Okt.2008, 56tkm
Umgerüstet zum Plugin-Hybrid mit dem Kit von plughybrid.de - deutschsprachiger Ansprechpartner für Fragen zum System
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197755
Aw: ELM327 OBDII Interface 27.02.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@mbrandhu
Der Stromverbrauch ist wirklich recht niedrig.

Ich habe bei mir das Billigteil (ok auch das ist in der Schweiz leider kaum für den Preis zu bekommen, habe für meins schon um CHF 25 bezahlt) sicherheitshalber etwas umgebaut; einerseits wegen der Optik und Mechanik (Stecker frei am Kabel hängend und Adapter mit Klettband an der Konsole befestigt). Anderseits habe ich die Versorgungsspannung auf ACC gelegt und dadurch sicher keine Probleme mehr mit Ruhestromwerten. Ausserdem kann es mir so nicht passieren, dass ich beim Einschalten vom Auto Fehlermeldungen bekomme wenn das Handy gekoppelt bleibt. Hatte ich vorher auch öfters.

Übrigens habe ich mit einem Billigmultimeter die Stromaufnahme gemessen, in der Standbyphase (1 dauernd leuchtende LED) schwankt der Strom im Sekundentakt von ca. 30 mA auf 60 mA, Durchschnittlich wohl ca. 45 mA. Bei Verbindung mit dem Handy dann konstant um 55 mA.

Was ich momentan noch habe ist die Fehlermeldung wegen dem Schlüssel, das ist aber vermutlich eher wenn die Batterie im SmartKey nicht mehr 100% optimal ist.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar