Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
(9 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, KSR1, MoRoFra, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt)
**
#161755
Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 17.05.2012 08:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
es geht um dieses ding.

hab nun mail kontakt mit dem erfinder...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2012 09:57 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161758
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 09:13 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@kurzer

willst Du eine Plug-in Flotte aufbauen ??

Liest sich sehr interessant....

Bitte berichte über den Einbau und Betrieb.

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161760
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 09:22 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Warum magst Du Dich dort nicht anmelden? Kostet nix und man trifft dort auch nette 'Priusfreunde'
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161762
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
ich hab schon soviele accounts, ich vermeide zusätzliche, wenn es geht.

das ding bringt nicht nur den plug-in vorteile. besonders bei ultrakurz- und kurzstrecken dürfte das ganz ordentlich zu buche schlagen. und als automatik kann ich das auch meiner frau und meinem vater zumuten. zum beispiel könnte man dann auch die heizung an lassen und der motor würde trotzdem gestopt, wenn er nicht nötigerweise arbeiten muss. ich finde die lösung richtig klasse und eben auch für unser profil sehr vorteilhaft. von daher *habenwill*
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161763
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ok, ich werde ccdisce mal ne Nachricht schreiben und sage Dir bescheid falls was zurueckkommt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161764
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
hat sich gerade gemeldet. also danke und stay tuned.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161765
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 10:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
hat sich gerade gemeldet. also danke und stay tuned.

Zu spaet... habe auch gerade eine Nachricht geschickt.... was verlangt er denn?
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#161769
Aw: Priuschat Kontakt gesucht 17.05.2012 10:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
im moment ist er wohl noch nicht auf eine kleinserie eingerichtet. die preise sind also noch nicht 100% festgelegt. es werden aber wahrscheinlich etwa 50$+12$ p&p aufgerufen. ab 20 stück gäbe es 15% also sinds dann etwas über 30 euro oder so. die hat man bei unseren preisen in einem jahr raus.

ich weiß aber auch noch nicht, ob die version dann sogar mit temperaturdisplay ist, oder nicht. mal sehen, er will mir evt. sogar ne testversion im vorraus schicken.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162354
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 09:54 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Moin
Blöd gefragt, was genau macht der? Der Steuerung nur vorgaukeln das der Motor warm ist? Wie ist das mit dem KAT, der muß in D doch ebenfalls eine gewisse Temperatur haben, oder nicht?

Wenns funzt (Tüv muß ja nicht alles wissen) wäre auch ich interessiert.

Bin zwar Englisch lauffähig, aber technisches Englisch ist nicht mein Ding

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162383
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
habe noch nicht nachgelesen, was das Ding denn so macht. Wenn es allerdings dem Prius eine Motortemperator von 90°Celsius gleich nach einem Kaltstart bei tiefesten Morgenfrost vorspielt, hätte ich ernste Bedenken das einzubauen. Die Stages müssen ja für irgendetwas gut sein.
Wenn das Ding allerdings eine Motortemperatur von z.B.: maximal 50°Celsius simuliert, kann die ungeliebte Phase 3a umgangen werden. Dann sollte aber dafür gesorgt werden, daß der Motor nicht überhitzt.....
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162387
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 17:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
du hättest eben doch mal lesen sollen.

das gerät wartet s1 ab. kat und motor sind also kein problem. sobald s2 erreicht ist, wird den prius eine höhere temp gemeldet und man kann sofort in s4 gehen. mit allen vorteilen. in dem maße, wie der motor tatsächlich auf temperatur kommt, wird die fälschung aufgehoben. fällt die temperatur unter normale werte, wird wieder angefangen, kühlt der motor völlig aus, wird wieder in s1 angefangen.

gerade für kurzstrecken und sowas entfällt das nervige s4 gerangel. außerdem wird in diesen phasen erheblich weniger sprit verbraucht. man kann dann wahrscheinlich heizen, ohne dass der motor dafür laufen würde. und ich denke auch, es mird mit etwas magererem gemisch gefahren, wenn der motor halb warm ist. zu heiß werden kann er also normalerweise nicht.

für langstreckenfahrer ist der effekt natürlich gering(er), aber für unseren prius klingt das echt toll.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162389
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
Die Stages müssen ja für irgendetwas gut sein.


Nur konnte bisher noch niemand so richtig eine plasible Erklärung liefern wozu.

Ich habe zum Beispiel immer das Problem, dass der Motor beim Einkaufen (ca. 30-60min) unter 60 Grad abkühlt. Nach dem Neustart fährt er erstmal nur elektrisch und saugt den Akku auf biegen ubd Brechen leer, während der ICE im Stand mittuckert.

Das ist absoluter Blödsinn und verschleißt sowohl Motor als auch Akku unnütz. Außerdem erhöht dies den Verbrauch auf den Strecken zwischen den Kurzhaltepausen enorm.

Bei 50 Grad ist der Motor warm genug um normal als Warmstart zu laufen. Gut Start-Stopp könnte deaktiviert sein bis der Kat wieder auf Temperatur ist, aber das sinnlose Akkuleersaugen regt mich total auf.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162392
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
es geht um dieses ding.

hab nun mail kontakt mit dem erfinder...


Also wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um einen Microprozessorbausatz. Das Geheimnis ist die Software und nicht die Hardware. Derartige Bausätze bekommt man für unter 20€ bei ebay. Mit Display für 25€. Dazu noch einige Kleinteile für wenige Cent.

klick

Der Schaltplan ist ja auch angegeben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162393
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 18:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
jo, ich hab ja noch ein 4t mopped mit handchoke. selbst nach einigen stunden springt das 100er mötörchen noch völlig ohne anfettung an. es ist also wirklich quatsch, dass so pingelig zu sehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162416
Aw: Automatischer Temperaturfälscher (ehm. Kontakt) 25.05.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
du hättest eben doch mal lesen sollen.

Da hast Du recht, habe ich soeben nachgeholt.

Die Idee kling ganz gut, meine Bedenken sind auch soweit zerstreut, da beim Aufwärmen des Motors der Steuerung eine Temperatur von 74 Grad vorgespielt wird, aber nur wenn die echte Temperatur zwischen 50 und 74 liegt. Temperaturen außerhalb dieses Bereichs werden der Steuerung unverfälscht 1:1 durchgereicht.

Die S1 Stage wird also vollständig durchlaufen, ab 40 Grad geht er Prius in Stage 2, die mit dem Temperaturfälscher bereits bei echten 50 Grad ( statt 74 ) beendet ist.

Dadurch kommt der Prius viel schneller in Stage 3. Der Wechsel in Stage 4 geht dann wie üblich, ist aber bereits bei realen 50 Grad möglich.

Wärmt sich der Motor über 74 Grad auf, leitet der Tamperaturfälscher wieder die echte Temperatur an die Steuerung weiter. Der Kühlerventilator ist dadurch nicht deaktiviert.

Wenn die Temeratur sinkt, wird bis 42 echten Grad witerhin 74 an die Steuerung gemeldet. Unter 42 Grad wird wieder die unverfälschte Temperatur 1:1 gemeldet.

Der Temperaturfälscher selbst ist so groß wie eine SD-Speicherkarte und und wird offensichtlich in einer SD Kartenhülle als Schutz zwischen den Kühlwassertemperatursensor und die Steuerung geschalten. Am Scangauge würde man ebenfalls die gefälschte Temperatur sehen. Eine Luxusversion hat noch eine LCD Anzeige, für die Anzeige der echten Temperatur. Die die Anzeige angeschlossen wird, konnte ich nicht herauslesen.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar