Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Rückfahrscheinwerfer
#250666
Aw: Rückfahrscheinwerfer 22.05.2014 21:16 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Genaau!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250817
Aw: Rückfahrscheinwerfer 23.05.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ja, danke, so ähnlich deuchtete es mich schon.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510245
Aw: Rückfahrscheinwerfer 01.01.2019 21:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Wie lautet die Bezeichnung für die original Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer?

Da ich die Lichtausbeute beim Rückwärtsfahren ebenso bescheiden finde, wie die serienmäßige Halogen-Frontlampen, bin ich am Überlegen, wenigstens beim Rückwärtsfahren ein deutlich besseres Licht zu haben.

LED-Glühlampen gibts ja genug - daher bräuchte ich die genaue Bezeichnung der original Glühlampe...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 21:57 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510254
Aw: Rückfahrscheinwerfer 01.01.2019 22:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
W21W

Ich habe dein Thema hierher überführt.

Das Thema gibt es auch noch hier

Modellübergreifend
- Rückfahrscheinwerfer zu schwach

Für den P2:
- Rückfahrlicht auf LED umgerüstet
- Beleuchtung für die Rückfahrkamera
- Glühbirne Rückleuchten. W5W T11?

Und den Prius Plus
- Rückfahrlicht verbessern?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2019 22:55 von yarison.Grund: Typo und Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510267
Aw: Rückfahrscheinwerfer 01.01.2019 23:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Laut Lampenfinder von Philips hat der Auris TS für die Rückfahrleuchte eine Lampe vom Typ W16W. Kannte ich bis dato auch noch nicht, aber man lernt ja nie aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510281
Aw: Rückfahrscheinwerfer 02.01.2019 00:34 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir die Anleitung heruntergeladen. Beim Auris ist tatsächlich W16W gelistet. Dann würde in diesem Fall ein Austausch auf W21W vielleicht schon das gewünschte Ergebnis bringen. Da der Rückfahrscheinwerfer nicht lange an ist halte ich thermische Probleme für unwahrscheinlich.

Viele Grüße, yarison

Disclaimer: Ich gebe zu bedenken, dass Änderungen an der KFZ-Beleuchtung nicht in der StVZO zugelassen sind.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2019 00:46 von yarison.Grund: Disclaimer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510286
Aw: Rückfahrscheinwerfer 02.01.2019 05:21 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Alternativ wäre noch die Möglichkeit LED Leuchten mit Zulassung für die Montage unterhalb der Stossstange zu verbauen. Diese sollten recht viel Licht hinter das Fahrzeug bringen.
Auf dem alten Rechner hatte ich da einen Link zu. Ausgeschaltet völlig unauffällig.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510296
Aw: Rückfahrscheinwerfer 02.01.2019 07:47 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Übersicht über die beim Auris 2 verbauten Lampen: klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510304
Aw: Rückfahrscheinwerfer 02.01.2019 09:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
W16W vs W21W passt vermutlich vom Sockel her nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510312
Aw: Rückfahrscheinwerfer 02.01.2019 10:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Guter Hinweis.

- W16W, Sockel W2,1x9,5d
- W21W, Sockel W3x16d

Es gibt aber auch W2,1x9,5d Birnen mit 21Watt.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513873
Rückfahrkamera beschlagen - Auris TS Hybrid? 20.01.2019 19:07 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

habe bei meinem Auris TS Hybrid Bj. 2014 vor allem bei Dunkelheit und vor allem bei entsprechender Witterung (Regen/Nebel) Probleme, mit der Rückfahrkamera etwas anzufangen.

Trotz vorsichtigem Abwischen der Linse mit einem weichen Tuch, ist das Bild im Display irgendwie "schwammig" und unscharf.

Noch dazu kommt, dass der TS vor dem Facelift Bj. 2015 nur rechtsseitig mit einem Rückfahrscheinwerfer ausgestattet ist, was zu allem Unglück noch relativ dunkel ist...

Hat jemand die gleichen "Probleme" bei seinem Toyota festgestellt? Gibt es Abhilfe? Die Linse wird ja über den Heckscheibenheizer nicht auch beheizt (kann ich mir fast nicht vorstellen)...

Ich plane evtl. wenigstens eine LED-Birne als Ersatz für die schwache Halogenbirne des Rückfahrscheinwerfers einzusetzen... Hat da jemand Erfahrungen? Bezeichnung der normalen Glühbirne?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513876
Aw: Rückfahrkamera beschlagen - Auris TS Hybrid? 20.01.2019 19:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
realCop schrieb:
Ich plane evtl. wenigstens eine LED-Birne als Ersatz für die schwache Halogenbirne des Rückfahrscheinwerfers einzusetzen... Hat da jemand Erfahrungen? Bezeichnung der normalen Glühbirne?Hatte ich beim P3 auch gemacht. Beim P4 konnte ich Kontrast und Helligkeit über das Display verstellen und sehr gute Ergebnisse verzeichnen.

MfG Harzbube.



Die hatte ich für den P3 auserkoren, aber die lange LED genommen.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2019 20:27 von yarison.Grund: JPG korrigiert
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513878
Aw: Rückfahrkamera beschlagen - Auris TS Hybrid? 20.01.2019 19:27 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Hast du mir die genaue Bezeichnung der Birne, dass ich nach Ersatz schauen kann?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513879
Aw: Rückfahrkamera beschlagen - Auris TS Hybrid? 20.01.2019 19:28 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Entschuldige die Frage, aber bist Du sicher das Dein Rückfahrscheinwerfer leuchtet ?
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, bis mir ein Arbeitskollege sagte, das mein Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert. Die Kamera scheint auch mit wenig Licht zurecht zu kommen, und zeigt auch bei Licht aus z.b. Straßenlaternen noch ein halbwegs brauchbares Bild. Wenn gleich auch trübe und schwammig.
Nach dem austausch des Glühobst war das Bild wieder besser, aber man sieht deutlich das die Ausleuchtung nur von einer Seite kommt.
hemo
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid BJ 2013 Bronze-metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513882
Aw: Rückfahrkamera beschlagen - Auris TS Hybrid? 20.01.2019 19:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sind die Rückfahrscheinwerfer des Auris nicht schon LED´s??
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar