Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich?
#146981
PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 12:24 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Allerseits,

der Titel könnte vielleicht auch heißen "ohne ScanGauge hätte ich eine Sorge weniger". Auch ein Problem weniger?

Seit heute im Stau mit dem Prius II (NHW20), habe ich lt. Scangauge SGII zeitweise nur 13,1V Bordspannung! Das passierte bzw. fiel mir auf im Stand, nur noch 3 blaue Balken im Stau. Dann wieder, als bei zwei lilanen Balken die ICE zur Ladung der HV-Batterie/Akku ansprang - es schien so, als hätte der Prius im MFD einen Balken weggegeben (nach Lila), um sich die 13,6v (normal) zu erkaufen und dann ludt die ICE und es schien so, als hätte sich das System den 4. Balken in blau erkauft, indem plötzlich wieder nur 13,1V angezeigt wurden. Nach dem Stau bei normaler Fahrt auf der Autobahn wurden es dann wieder 13,6V. Dann das 3. Kuriosum: Ich rolle ein gutes Stück mit elektrischem Vortrieb stadteinwärts aus. Also "Ladepfeile" im MFD vom Akku zum MG! Anschließend hatte ich die Balken in grün statt blau und wieder nur 13,1V!

Ich bitte um Hilfe und Ideen. Sollte ich da, vielleicht auf Gewährleistung bzw. Garantie, etwas unternehmen? EZ ist 9.2006. Verbrauch und Leistungsabgabe des Wagens scheinen noch immer normal zu sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 22:29 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146995
Aw: PII: 13,1V Boardspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 14:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
In "Ready" hatte ich bisher immer konstant zwischen 13,7 und 13,9 V anliegen. Ohne Ready (Prius aus) sind es meist so zwischen 11,8 und 12,6 V.

Frage: Wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Prius ausgeschaltet ist? (evtl. nach einigen Stunden Stand) Wie verändert sich die Spannung, wenn man dann mal kurz das Abblendlicht einschaltet?

Dein Prius ist ja nun 5 Jahre alt. Da kann es durchaus sein, dass die 12V-Batterie gewechselt werden muss.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 14:18 von Gerdo.
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146996
Aw: PII: 13,1V Boardspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 14:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
du könntest auch mal die stärksten verbraucher einschalten, um den stress zu erhöhen. mein SG zeigt eigentlich immer 13,9v an. wenn es bei dir normalerweise 13,6 sind, dann ist es ja nur ein halbes volt.

wobei ich nicht glaube, dass die SG so stark in ihren messwerten voneinander abweichen, aber wer weiß das schon genau.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146998
Aw: PII: 13,1V Boardspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 14:39 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es sollte es schon zu denken geben, wenn die Bordspannung im lfd. Betrieb so stark schwankt wie der Themenstarter es beschreibt. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird die Bordspannung vom Inverter (bzw. von dessen DC/DC-Wandler) ziemlich stabil gehalten. Bei meinem P2 schwankt sie lt. ScanGauge zwischen 13,8 und 13,9 Volt.

Aber davon einmal abgesehen: Es lebe die deutsche Sprache und darum sollte es auch ruhig "Bordspannung" statt "Boardspannung" heißen. Sonst schreibt einer hinterher noch "Mann über Board".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2011 15:27 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147061
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 22:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gerdo schrieb:
In "Ready" hatte ich bisher immer konstant zwischen 13,7 und 13,9 V anliegen. Ohne Ready (Prius aus) sind es meist so zwischen 11,8 und 12,6 V.
Frage: Wie hoch ist denn die Spannung, wenn der Prius ausgeschaltet ist? (evtl. nach einigen Stunden Stand)

Hallo Gerd,

normalerweise habe ich in Ready 13,6-13,7V. Eine Vergleichsmessung mit einem Multimeter ergab übrigens, daß dieses etwa 0,15V mehr anzeigt als das SG.
Fahrzeug aus sind es bisher immer 11,9 nach Tagen Standzeit bis 12,4V bei kurzer Standzeit gewesen.

Gerdo schrieb:
Wie verändert sich die Spannung, wenn man dann mal kurz das Abblendlicht einschaltet?

Dein Prius ist ja nun 5 Jahre alt. Da kann es durchaus sein, dass die 12V-Batterie gewechselt werden muss.

Gruß Gerd

kurzer schrieb:
du könntest auch mal die stärksten verbraucher einschalten, um den stress zu erhöhen. mein SG zeigt eigentlich immer 13,9v an. wenn es bei dir normalerweise 13,6 sind, dann ist es ja nur ein halbes volt.

wobei ich nicht glaube, dass die SG so stark in ihren messwerten voneinander abweichen, aber wer weiß das schon genau.

In ready, während der Fahrt, machte Abblendlicht, Radio oder Klimaautomatik keinen bewußt wahrgenommenen Unterschied. Die ersten beiden Male trat das mit den 13,1V mit ausgeschalteter Klimaanlage auf, ohne Licht aber mit Radio. Beim letzten mal waren Klima/AC und Radio an.

Meint Ihr, es könnte ein langsam kommender Zellschluß o.Ä. der 12V-Batterie sein?
gshybrid schrieb:
Aber davon einmal abgesehen: Es lebe die deutsche Sprache und darum sollte es auch ruhig "Bordspannung" statt "Boardspannung" heißen. Sonst schreibt einer hinterher noch "Mann über Board".
Danke für den Hinweis. So passiert es, wenn man "Ready" als normalen Begriff verinnerlicht hat und man sich überlegt, ob man das bestellte HDD ans Motherboard hängt oder in ein externes Gehäuse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147065
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 23:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

In ready, während der Fahrt, machte Abblendlicht, Radio oder Klimaautomatik keinen bewußt wahrgenommenen Unterschied. Die ersten beiden Male trat das mit den 13,1V mit ausgeschalteter Klimaanlage auf, ohne Licht aber mit Radio. Beim letzten mal waren Klima/AC und Radio an.

Klima läuft beim P2 eh nicht über die 12V-Batterie, sondern via Spannungswandler direkt über die HV-Batterie. Also dürfte sich aus der Nutzung der Klima auch keine Auswirkung auf das 12V-Bordnetz ergeben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147066
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 05.10.2011 23:35 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:

Klima läuft beim P2 eh nicht über die 12V-Batterie, sondern via Spannungswandler direkt über die HV-Batterie. Also dürfte sich aus der Nutzung der Klima auch keine Auswirkung auf das 12V-Bordnetz ergeben.

Nur, kann man das so strikt trennen, wenn der Wagen in Ready ist und die 12V-Batterie (ztw.) einen Kurzschluß hat?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147080
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 06.10.2011 08:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:

In ready, während der Fahrt, machte Abblendlicht, Radio oder Klimaautomatik keinen bewußt wahrgenommenen Unterschied. Die ersten beiden Male trat das mit den 13,1V mit ausgeschalteter Klimaanlage auf, ohne Licht aber mit Radio. Beim letzten mal waren Klima/AC und Radio an.



die frage war nicht unüberlegt gestellt. normalerweise hat der prius in ready haufenweise 12v leistung. wenn die auf 13,1v einbricht, würde das bedeuten, dass ein fehler im akku zb extrem viel strom zieht. schaltest du dann zusätzlich licht, lüfter heckscheibenheizung und evt. sogar die abs-pumpe ein, dann sollte die spannung noch weiter einbrechen, weil das system schon auf anschlag ist.
macht es dagegen keinen unterschied, dann würde ich eher auf einen messfehler tippen, aber die wege des stroms sind manchmal unergründlich.

aus der erfahrung heraus würde ich als erstes die polklemmen auf festen sitz prüfen. als nächtes wär die 12v batterie mal zu testen.

was mir nach wie vor komisch erscheint ist die geringe bordspannung auf deinem SG im allgemeinen. hier würde ich mal vergleichen mit deranzeige des prius und mit einem messgerät direkt an der batterie. wie gesagt ich hab beim p1 eigentlich immer 13,9 gehabt. p2 werte hab ich noch nicht so wirklich gesammelt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147082
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 06.10.2011 08:59 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Es gehen auch 14,2V und immer noch alles i.O.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147091
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 06.10.2011 09:45 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Im Lexus-Forum wurde vor einiger Zeit über einen GS 450h berichtet, bei dem eine defekte 12 Volt-Batterie sogar zu einem erhöhten Benzinverbrauch geführt haben soll. Wenn ich mich recht erinnere, ging die Story ungefähr so:

Weil die Hilfsbatterie ständig leer und stromhungrig gewesen ist, saugte der Inverter im Stadtverkehr die Traktionsbatterie ungewöhnlich schnell leer, um genug Ladestrom zur Verfügung stellen zu können. Infolge dessen musste der Verbrennungsmotor deutlich öfter laufen. Gleichzeitig haben die 10 Volt von der defekten Hilfsbatterie aber immer ausgereicht, um das Hybridsystem hochzufahren, so dass niemand sie als Ursache im Verdacht hatte und sich die Werkstatt einen Wolf gesucht hat. Mit Austausch der 12V-Batterie war der Spuk schlagartig vorbei. Das war jetzt aus dem Gedächtnis, so ungefähr stand es im Forum, Wahrheitsgehalt unbekannt.

Ich würde als Betroffener die Empfehlung vom Kurzen umsetzen und durch das Verhalten der Hilfsbatterie bei starker Belastung Rückschlüsse auf deren Gesundheitszustand ziehen. Im Zweifel tauschen, noch vor dem Winter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147115
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 06.10.2011 16:13 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gerade war ich beim Auto und habe mal geschaut. SG pendelte zwischen 12,1 und 12,2V. Also vermutlich 12,15V. Plus die ermittelte Meßtoleranz den SG von 0,15V wären 12,3V.
Was ich Trottel leider vergessen habe, ist mal zum Vergleich das Licht einzuschalten.
Ich werde das beobachten und wenn ich weiterhin komisches Verhalten feststelle, im laufe des Monats die 12V-Batterie tauschen. Zumal, falls es wirklich noch die erste 12V-Batterie ist, würde es mich nicht wundern, wenn die Batterie schon mal entladen war. Der Wagen war ja lange Ausstellungsstück und hatte letzten Dezember gerade mal über 20tkm gelaufen.
Tja, Nachteile von älteren Autos mit wenig Laufleistung. Die Reifen sind ja auch so eine Sache: die haben zwar noch viel Profil, sind aber nun auch schon 5Jahre alt.

Wie auch immer: dankeschön zunächst für Eure Beiträge! Ich werde beobachten und berichten.

LG
Klaus

P.S.: bitte entschuldigt, wenn ich selbst die Sache gerade schleifen lasse. Ich bin allergiebedingt aktuell ziemlich schlapp.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2011 17:26 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147203
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 07.10.2011 22:17 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
ScanGauge-Frage:
Bei Inbetriebnahme stellte ich einen Parameter ein, ich glaube "Ermittlung der Werte schnell/langsam". Ich hatte das auf schnell gestellt, meine das hier/im Wiki so gelesen zu haben. Könnte hier eine Fehlerursache sein?

Die Geschwindigkeitsanzeige des SG macht manchmal 2km/h-Sprünge, fällt mir gerade ein. Also so, als wenn manchmal etwas verpasst würde, während der Tacho normal runter zählt. Ein Indiz für einen Meßfehler?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147213
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 08.10.2011 10:14 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Diesbezüglich habe ich am SG die Standardeinstellung nicht verändert. Die Reaktionszeit ist für mich so in Ordnung.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147523
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 13.10.2011 19:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nach einer Woche Standzeit hatte die 12V-Batterie noch 12,0V. Gestern und heute bin ich viel gefahren, zum Abschluß heute eine Strecke von etwa 80km. Die Batterie müsste also gut geladen worden sein. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte (Power=aus), waren es 12,3V.
Dann habe ich mal auf die Bremse getreten und es waren noch 12,1V. Bremse gelöst, 12,3V. Bremse nochmal getreten 12,0V, gelöst 12,2V. Abblendlicht eingeschaltet und es ging auf 11,8V runter. Ist das bis dahin normal?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147525
Aw: PII: 13,1V Bordspannung in Ready bedenklich? 13.10.2011 19:30 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nach einer Woche Standzeit 12,0 Volt - ich denke, die ist soweit gesund. 11,8 unter Last (immerhin fast 10 A) deuten gleichfalls nicht auf ein baldiges Ableben hin. Schau nochmal nach, was sie bei knackiger Kälte macht, aber wäre es meine, hätte ich keine Bedenken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar