Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen)
(7 Leser) Bernhard1988, JoAHa, KSR1, Schnauf, UFriede, XLarge, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen)
#146320
PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 24.09.2011 00:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bei meinem PII sind die Scheinwerfer total gelblich angelaufen. Sieht unschön aus und wirkt sich evtl auf die Leuchtweite aus.

Hat das schon jemand beobachten können? Ist das normal oder wieso passiert sowas?

Muss man da die ganzen Scheinwerfer tauschen, oder gibt es nur die Abdeckung?


Grüße
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146323
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelauf 24.09.2011 01:21 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das hab ich beim P1 auch, aber nur einseitig und auch nur im unteren Teil. Ich würde davon ausgehen, das da wohl mal Feuchtigkeit drin war, aber da kann ich jetzt nur von meinem reden. Mach doch mal Fotos und stell sie rein, vielleicht kann man dann eher was dazu sagen.

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146591
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 28.09.2011 07:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Falsche Pflegemittel (Insektenentferner etc..) können den Klarglaskunststoff angreifen, auch nach bereits kurzer Einwikrzeit und auch nicht sofort erkennbar...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146616
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 28.09.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ein Kollege hatte was in der Art bei seinem Peugeot.
Seine www.garage-bernet.ch konnte dies mit einem bestimmten Mittel und schleifen wieder entfernen.
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147919
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 12:10 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
hatte mich länger nicht mehr gemeldet.

ich habe in der zwischenzeit ein Mittel gefunden von Meguiars. Es heißt PlastX und ist wohl sehr gut für Scheinwerfer gedacht, solange diese nicht aus Glas sind.

Ich habe mal Bilder von beiden Scheinwerfern gemacht. Eigentlich sieht der rechte schlimmer als der linke aus, auf den Bildern sieht es umgekehrt aus.


Das PlastX müsste in den nächsten Tagen kommen und dann werd ich mal polieren. Die Amazon Bewertungen und Videos auf Youtube lassen mich gutes Hoffen
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2011 12:10 von Bullrin.
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147920
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelauf 18.10.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bullrin schrieb:
hatte mich länger nicht mehr gemeldet.

ich habe in der zwischenzeit ein Mittel gefunden von Meguiars. Es heißt PlastX und ist wohl sehr gut für Scheinwerfer gedacht, solange diese nicht aus Glas sind.

Ich habe mal Bilder von beiden Scheinwerfern gemacht. Eigentlich sieht der rechte schlimmer als der linke aus, auf den Bildern sieht es umgekehrt aus.


Das PlastX müsste in den nächsten Tagen kommen und dann werd ich mal polieren. Die Amazon Bewertungen und Videos auf Youtube lassen mich gutes Hoffen


Na dann laß uns an deinen Erfahrungen teilhaben, wenn du es getestet hast.
Viel Erfolg mit deinem Wundermittelchen;-)
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147921
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 12:16 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
vermutlich ist auch dein Pflegeaufwand bei deinem Prius überschaubar...stimmts?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147929
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 12:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
vermutlich ist auch dein Pflegeaufwand bei deinem Prius überschaubar...stimmts?

was willst du mir damit sagen?
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147940
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 14:46 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Nichts weiß nur das unser Nachbar seinen Toyota auch lange mit Baumharz auf den Scheinwerfern stehen lies, bis schließlich die Scheinwerfergläser gelb waren..., unter den Bäumen parken allerdings mehrere Toyotas, die ihr Fahrzeug jedoch gelegentlich vom Harz etc. befreien.

Wollte damit nur sagen, das man dem vergilben von Scheinwerfern heutzutage in der Regel vorbeugen kann. Früher (BJ2000) gab es tatsächlich noch Probleme mit dem Kunststoff selbst....

Mehr wollte ich nicht sagen...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147947
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Was auch gegen vergilbte und strapazierte Scheinwerfergläser aus Kunststoff eingesetzt werden kann, ist das "Pflege-und Reparatur Set für Plexiglas und Kunststoff" von Nigrin.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147957
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 18.10.2011 18:19 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:

Wollte damit nur sagen, das man dem vergilben von Scheinwerfern heutzutage in der Regel vorbeugen kann.


ja ich bin mir nicht sicher ob es vom Baumharz ist, da der Wagen gelegentlich gewaschen wird. Ich denke eher das es vom diversen Mitteln kam. Z.B. wird im Winter Scheibenenteiser benutzt. Ich vermute das es dadurch kam :/

Die Post war schnell und so kam schon heute das Wundermittel
Habe es direkt eingesetzt und für den ersten Durchgang sieht das schon ziemlich gut aus. Da es nicht mehr so hell war muss ich bei Tageslicht nochmal nach schauen.
Die Hände schmerzen trotzdem, alles mit Hand gemacht. Mit der Maschine geht das sicher noch alles besser.

Die gelbe Schicht ist jedenfalls weg, etwas milchig ist es aber noch.
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2011 18:21 von Bullrin.
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148141
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 20.10.2011 17:14 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
so und hier nun die Bilder
Leider ist das rechte etwas verschwommen und die Sonne war grad schlecht gestanden, sodass es noch etwas gelblich erscheint.
Das linke hingegen zeigt recht gut wie es nun aussieht
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148191
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 21.10.2011 11:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Bullrin schrieb:


ja ich bin mir nicht sicher ob es vom Baumharz ist, da der Wagen gelegentlich gewaschen wird. Ich denke eher das es vom diversen Mitteln kam. Z.B. wird im Winter Scheibenenteiser benutzt. Ich vermute das es dadurch kam :/



Das kann ich so nicht bestätigen. Seit 3 Wintern sprühe ich bei Bedarf die Gläser mit Scheibenenteiser bis -30°C ein. Keine farblichen Veränderungen erkennbar.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148210
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 21.10.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
das muss nichts bedeuten. ich hab einen test gelesen, wo ein scheibenzusatz richtig schlecht weg kam, weil er den lack angegriffen hat. es kann also durchaus sein, dass es nur ein ganz bestimmtes pflegemittel ist, was den schaden verursacht hat. ich würde jedenfalls bei solchen dingen eher auf ein falsches mittel tippen, als auf mangelnde pflege. gar nichts zu machen ist sicherlich besser.

und an die baumharz-theorie mag ich auch nicht glauben. müsste es dann nicht fleckig sein?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148214
Aw: PII Scheinwerfer werden Blind ( gelb angelaufen) 21.10.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ergebnis kann sich aber sehen lassen, oder was meint ihr?
Bullrin
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Exe 160tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar