Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feststellbremse
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Feststellbremse
#143519
Aw: Feststellbremse 16.08.2011 20:28 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
studio1 schrieb:

Wenn Du beim stehenden Fahrzeug das Bremspedal etwas tiefer als normal durchdrückst, wird das Auto für etwa 2 Sekunden gehalten, es piepst einmal und die Schlupfanzeige blinkt. Dann werden die Bremsen wieder freigegeben.[/quote]

Und das soll auch beim PII so sein?
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen!

Aber beim ausprobieren ist mir aufgefallen: Ich kann das Bremspedal im Stand ziemlich tief durchtreten, bis zum Anschlag sozusagen.

Ist das normal, oder ist mein Bremspedaldruckgenerierungszylinder defekt?

Leider habe ich gerade keinen zweiten P2 mehr zum Vergleichen da
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143530
Aw: Feststellbremse 16.08.2011 21:32 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Das Durchtreten des Pedals bis zum Anschlag (im Stand) ist normal. Ein Piepsen habe ich bei meinem P2 bei Betätigung des Pedals aber noch nicht feststellen können. Das gibt es m.E. nur beim P3.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423415
Aw: Feststellbremse 17.09.2017 13:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius 2 Jg. 2004 und 155000 Km ist in der CH nicht mehr durch die MFK (Schweizer TÜV) gekommen, weil die Seilzüge der Feststellbremse angerostet waren.
Die Reparatur hat mich nun 1300 CHF gekostet. Aber sonst ist bei der MFK Prüfung alles ok gewesen.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423419
Aw: Feststellbremse 17.09.2017 13:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nicht schön - hast Du vielleicht ein Foto?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 07:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423427
Aw: Feststellbremse 17.09.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@suvi_rm, waren in dem Preis neue Bremstrommeln/Scheiben und Beläge inklusive?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424073
Aw: Feststellbremse 21.09.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei der Reparatur und bei dem Preis wurden nur die Seilzüge erneuert.
An den Bremsen selber wurde nichts gemacht. Angeblich war das sehr Arbeitsintensiv, da sie die Unterbodenverkleidung entfernen mussten und auch Teile der Betriebsbremse.
Fotos habe ich leider keine.
suvi_rm
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471480
Aw: Feststellbremse 25.05.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Nochmal zurück zur Feststellbremse!

Ich benutze diese jeden Tag (sehr hügelig, hier bei uns) und sie ist selbstverständlich völlig normal für mich. Einfach linken Arm nach unten ausstrecken und drücken! Kleiner Scherz.

Ich mein natürlich "Drauftreten und gut is’". Doch heute hab ich mich das erste mal gefragt, wie tief drückt man den das Pedal eigentlich? Ich habe es bisher Immer bis zum Anschlag getreten, doch heute viel mir auf, das das Auto schon bei der hälfte relativ stabil steht. Meine Frage ist nun: Leiert das Ding aus, habe ich sie jetzt die ganze Zeit falsch betätigt?
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471494
Aw: Feststellbremse 25.05.2018 14:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du nicht anders kannst und musst die Feststellbremse unbedingt betätigen, dann tritt die Betriebsbremse und fast im gleichen Augenblick die Feststellbremse. Dann steht Dein P3 bombenfest wie eine Burg, weil gleichzeitig die Getriebesperre Dein Prius unverrückbar macht. Die Festellbremse wird/wurde in allen meinen Prii immer stiefmütterlich behandelt.
Aber jetzt kommen wieder die Skeptiker, die darauf verweisen, dass die Sperrklinke im Zykloidgetriebe sich verbiegen/abbrechen könnte.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471580
Aw: Feststellbremse 25.05.2018 21:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube nicht, dass an der Feststellbremse etwas ausleiern kann. Das ist ein Seilzug. Die Rückstellfedern bleiben im definierten Federweg. Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Sicherlich sollte man "gewaltätiges Festtreten" vermeiden, aber ordentlich fest drauf getreten hält das System sicherlich dauerhaft aus. Vermutlich gammelt es eher bei Nichtbenutzung als bei regelmäßiger vernünftiger Nutzung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471585
Aw: Feststellbremse 25.05.2018 22:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Seilzüge haben aber die Eigenschaft, ausleiern zu können, oder?!
Also: ein dauernd total straff gespannter Seilzug dürfte sich sohon etwas längen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471589
Aw: Feststellbremse 25.05.2018 22:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, aber nicht unbegrenzt. Er wird etwas länger, aber das bleibt dann so - vorausgesetzt, er wird nicht mechanisch beschädigt, dass einzelne Drähte reißen.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#471662
Aw: Feststellbremse 26.05.2018 11:50 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So kenne ich es zumindest von anderen Bowdenzügen. Es längt sich etwas, vermutlich weil die Einzeldrähte der Litze fester zusammen rücken, danach bleibt es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar