Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
(7 Leser) danieln93, ectabane, Egon, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
#143232
12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 11.08.2011 23:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich fahre ja nun schon seit Anfang 2007 zufrieden mit meinem PII durch die Gegend ... damals neu gekauft. Nun musste meine Mutter auch einen haben und ich habe ihr einen tollen gebrauchten geangelt. Habe den Wagen erstmal für eine Woche zum Testen hierbehalten um evntl. Schwachstellen zu prüfen und noch einige Kleinigkeiten zur richten.

Dabei habe ich auch mal die Spannungen der 12V Batterien im Inspektionsmodus verglichen.
Eins vorweg: Die ganze Woche ist der PII, welcher für meine Mutter bestimmt ist, problemlos gestartet ... nur einmal gabs beim Starten das im PriusWiki beschriebene rote Warndreieck und das Display blieb aus (da war aber auch die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an).

Und jetzt kommt die große Überraschung:


So sieht die Batteriespannung aus nach Power ON (1x) ohne sonstige Verbraucher.
Laut PriusWiki dürfte der Wagen mit dieser Spannung nicht mehr booten/starten ... tut er aber trotzdem. Nach einem zweiten Druck auf die Powertaste (IGN=ON), beides mal natürlich ohne Bremse, ergab sich folgendes Bild:


Trotzdem startet der Wagen normal ... in diesem Fall sogar ohne Warndreieck.

Ich würde jetzt eigentlich dazu tendieren, die Batterie einfach vorsorglich auszutauschen, oder wie seht ihr das?