Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
(7 Leser) danieln93, ectabane, Egon, KSR1, marratj, picard95, (1) Besucher
Technische Fragen und Diskussionen rund um das Thema 12 Volt-/Hilfsbatterie und Batterietechnik allgemein.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :)
#143232
12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 11.08.2011 23:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Ich fahre ja nun schon seit Anfang 2007 zufrieden mit meinem PII durch die Gegend ... damals neu gekauft. Nun musste meine Mutter auch einen haben und ich habe ihr einen tollen gebrauchten geangelt. Habe den Wagen erstmal für eine Woche zum Testen hierbehalten um evntl. Schwachstellen zu prüfen und noch einige Kleinigkeiten zur richten.

Dabei habe ich auch mal die Spannungen der 12V Batterien im Inspektionsmodus verglichen.
Eins vorweg: Die ganze Woche ist der PII, welcher für meine Mutter bestimmt ist, problemlos gestartet ... nur einmal gabs beim Starten das im PriusWiki beschriebene rote Warndreieck und das Display blieb aus (da war aber auch die Sitzheizung auf der Beifahrerseite an).

Und jetzt kommt die große Überraschung:


So sieht die Batteriespannung aus nach Power ON (1x) ohne sonstige Verbraucher.
Laut PriusWiki dürfte der Wagen mit dieser Spannung nicht mehr booten/starten ... tut er aber trotzdem. Nach einem zweiten Druck auf die Powertaste (IGN=ON), beides mal natürlich ohne Bremse, ergab sich folgendes Bild:


Trotzdem startet der Wagen normal ... in diesem Fall sogar ohne Warndreieck.

Ich würde jetzt eigentlich dazu tendieren, die Batterie einfach vorsorglich auszutauschen, oder wie seht ihr das?

Könnte es sein, dass z.b. eine ausgeschaltete Sitzheizung für die niedrige Spannung verantwortlich ist, die Batterie aber sonst in Ordnung ist? Gibt's hier zufällig noch jemand mit der Carbotex Sitzheizung, der mir mal seine Spannung vorm Starten verraten kann?

Zum Vergleich hier mal mein eigener, sechs Monate älterer, PII:

und mit IGN ON:


Da sieht die Batterie denke ich noch ganz fit aus (der Wagen stand gerade eine Woche unbewegt in der TG ... evntl. wäre die Spannung ja sonst noch ein wenig höher).
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143235
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 11.08.2011 23:50 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Bei einer Spannung von 10V oder weniger sollte m.E. die Batterie baldmöglichst erneuert werden. (sofern diese Spannung nicht aus einer einmaligen zu starken Entladung resultiert)

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143237
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 07:14 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
oder wenigstens wasser nachfüllen. wenn die so bleibt, ist im winter sicherlich ein ausfall vorprogrammiert.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143243
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 09:08 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
@junglemat,

mit Baujahr 2007 ist dein Akku jetzt ca. 4..5 Jahre alt und mit diesen Anzeichen würde ich den Akku bis zu Winter vorsorglich tauschen. Zwischendurch hilft sicher ein vollständige Ladung und das Kontrollieren der Zellfüllstände. Nach 2 und 4 Wochen würde ich die Spannungen nochmal kontrollieren. Kann sein das du damit noch über eine Wintersession kommst aber das musst du selbst entscheiden ob du dir die Mühe machst.

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143244
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 09:22 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
... wenn die so bleibt, ist im winter sicherlich ein ausfall vorprogrammiert.
Davon würde ich auch ausgehen!
Ich pers. würde mir bei 11V im Sommer langsam Gedanken machen und die Sache zumindest beobachten. In meinem Fall also das SG einschalten, bevor ich boote.
12,1V und 11,9V habe ich nach 4-5Tagen Standzeit auch, sonst bei nur einer Nacht 12,3V und 12,1V. Nach meiner Einschätzung kann man das Diagramm zum PI www.priuswiki.de/wiki/Datei:Prius_12VBatt_Leerlauf.jpg auf den PII übertragen.

Fazit: da Deine Mutter sicher kein SG-Nutzer ist, würde ich tauschen bzw. es zumindest mit Auffüllen von Flüssigkeit versuchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143251
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 11:00 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Nun wie lange hat er denn gestanden?
Vielleicht hilft erst mal eine Längere Fahrt oder ein Ladegerät?
Meine PII Batterie wurde letztes Jahr getauscht. Wohlgemerkt Baujahr 2004!
Die zwei Winter davor wurde die Batterie bei Bedarf geladen. Soll heißen Winter 2008/09 und Winter 2009/10 je Winter 2x. Wäre aber wohl nicht nötig gewesen - nur die innere Unruhe. Selbst die 4 Wochen Standzeit im Dez./Jan hat sie Problemlos überstanden. Im Februar 2010 war sie dann soweit, dass ich bei 9,4 (auch da bootete er noch) die Nerven verloren habe und gesagt habe Tausch.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143253
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Eigentlich hat er garnicht gestanden sondern wurde sogar recht viel genutzt, sowohl vom Vorbesitzer, der vorletzte Woche noch über 1000km gefahren ist, als auch von mir, 400km Überführungsfahrt und dann noch 300km in der Rhein Main Region... so gesehen hat mich das auch gewundert.

Da ich nur ein Uralt Ladegerät habe und ein bisschen Angst habe, dass was kaputt geht, wenn ich das einfach so anklemme, habe ich den Wagen seit 10:30 einfach mal an in die Tiefgarage gestellt ... mal schauen ob nach zwei Stunden eine höhere Spannung anliegt / die Batterie noch Ladung behält.

Auffüllen werde ich nicht, allein schon bei dem Gedanken, dass man für den Ausbau zwei Stunden braucht, sträuben sich mir die Haare abgesehen davon, dass ich kaum Werkzeug hier habe.
Ich würde also vermutlich bei ebay eine VARTA BLUE dynamic A14 12V 40Ah 330A/EN für 59 Euro kaufen und die dann in irgendeiner freien Werkstatt einbauen lassen.
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143260
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 12:26 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Abgesehen davon, dass die Zeit wohl etwas übertrieben ist, auch mit einem Ur-altem Ladegerät machste nichts kaputt.

Anhand Deiner Aussage, dass er doch viel gefahren ist würde ich vor dem Winter tauschen. Auffüllen würde ich auch nicht, da Wartungsfrei.

Der Tausch ist unspektakulär wenn die Maße nur halbwegs passen. Anleitungen dazu findest Du hier zur genüge.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143264
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 14:40 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Auch bei einer "wartungsfreien" Autobatterie sollte man 1x im Jahr den Säurestand prüfen und gegebenenfalls Wasser nachfüllen.(Ausgenommen Blei/Fließ)

Tut man dies nicht, hält sie zwar trotzdem lange, aber füllt man regelmäßig nach, hält sie länger
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143265
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 15:11 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe gerade nach Austauschbatterien gesucht.

Spricht eigentlich irgendwas gegen diese:
VARTA BLUE dynamic 540 126 033 3132 ?
Die steht zwar im Wiki bei Prius I (ich hatte mich da verguckt vorhin) ... und sie ist ein bisschen kürzer als die Originale und hat nur 40Ah ... aber die Originale hat ja mit 34Ah noch weniger!

Hat da jemand Erfahrung? Ist es schwierig diese kürzere Batterie einzubauen?

Die Alternative wäre ja laut Priuswiki die VARTA BLUE dynamic 545 157 033 3132

Aber 26 Euro mehr zahlen für 5Ah Kapazität mehr ist doch eigentlich unnötig, oder?
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143267
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 12.08.2011 15:24 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
junglemat schrieb:


Hat da jemand Erfahrung? Ist es schwierig diese kürzere Batterie einzubauen?



Wenn bei der kleineren Batterie etwas klappert, dann kann man es ausgleichen. Schwierig wird es bei zu großer Batterie.
Von der Kapazität her, ist sie ja noch etwas größer als die originale Batterie. Da sehe ich keine Schwierigkeiten. Die 6 Ah schei... sich weg.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143296
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 13.08.2011 10:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Wenn du lieber eine mit 45 Ah haben willst, nimm doch die.
Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143307
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 13.08.2011 12:45 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Genau die habe ich gestern Abend noch bestellt, allerdings bei einem anderen Händler für 69,40 € inkl. Versand.

War ja preislich dann fast gleichauf mit der kleineren.

Was mich aber wundert, ist, dass die kleinere eben ausschließlich beim P1 als kompatibel angezeigt wird und die größere (B33) beim P2 ... theoretisch müsste die kleinere aber locker auch im P2 passen.

Von Ladeexperimenten mit meinem 12V 6A Billiglader habe ich dann doch abgesehen ... hab stattdessen das Auto einfach mal zwei Stunden angeschaltet stehen lassen. Die Spannung war danach zwar kurz bei 12V, ist aber innerhalb kürzester Zeit wieder Richtung 10V zurückgefallen.

Ich denke daher, dass eine Zelle defekt ist und Austausch der einzig richtige Weg ist.

Gut das der Prius auch noch so gutmütig mit defekter Batterie startet, habe inzwischen in einem anderen Thread gelesen, dass dies sogar bei 7V noch der Fall sein soll ... so gesehen muss ich jetzt bis nächste Woche nicht vor jedem Startversuch schwitzen
junglemat
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143329
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 14.08.2011 11:29 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Meine originale, 5-jährige P2-Batterie des Hersteller "GS" kam gestern auch mal zur Tränke. Zuvor hatte sie mit MFD im Diagnose-Modus (1x Start, ohne Bremse) noch ordentliche 11,9V.

Der Erst-Ausbau war in 30min erledigt.
Zunächst viel mir am Boden des Batterie-Faches, trotz der insgesamt sorgfältig angebrachten Versiegelung-Paste, etwas Kantenrost sowohl am Batterie-Halter als auch an der Karosserie auf. Das ist direkt unterhalb der Position, wo der Abgasungs-Schlauch in der Batterie steckt!
Ob es da gelegentlich ein wenig sauren Niederschlag am Schlauch vorbei gibt?

Nach dem entfernen des Aufklebers auf der Batterie war unter der transparenten Platte, welche die Gummi-Stopfen der Zellen überdeckt, ordentlich Kondenswasser zu sehen.
Bei fünf der sechs Zellen lagen die Vliese dann auch trocken, ich konnte insgesamt etwa 200ml dest. Wasser nachfüllen um sie jeweils leicht zu überdecken.

Das wieder-Anbringen der Platte erwies sich als etwas fummelig, man muss schon ordentlich drücken damit sie wieder einrastet. Der weitere Einbau war rasch erledigt.
Jetzt hält die Batterie laut MFD im Diagnose-Modus (1x Start ohne Bremse) wieder 12.4V

Was allerdings schräg war ist, dass das SOL-Radiosystem unter "DSP" nun seltsame Buttons zeigte, nicht mehr DSP High/Mid/Low/Off, sondern drei nicht reagierende Buttons wie z.B. "ASL". Leider habe ich verpennt davon ein Foto zu machen.
Als dies nach Neustarten auch nicht verschwinden wollte, drückte ich im Diag.-Mode auf gut Glück "Memory Clr" & "Code Clr". Das hat's dann wohl auch gebracht, die richtigen DSP-Buttons sind zurück

UPDATE: Aha! --> www.priuswiki.de/wiki/ASL
Mein "Sol" MFD/Radio dachte wohl kurzzeitig, es wäre ein "Exe"


Viele Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2011 11:32 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#143349
Aw: 12V Batterie am Ende? Erfahrung mit 9,6V Start :) 14.08.2011 17:15 - vor 12 Jahren, 8 Monaten  
Es ist schon traurig, dass sich kein Hybridauto Hersteller zutraut, diesen 12 Volt Bleiakku wegzulassen und durch ein kleines Stückchen Software und den Hauptakku zu ersetzen. Der Inverter ist eh vorhanden, ein kleiner zusätzlicher für den Ruhestrom des Wagens kostet 2Euro. Die Software schaltet die 12 Volt ab, wenn 36Ah über die Inverter gelaufen sind und genehmigt eine zweite Portion Ah auf Knopfdruck. Wenn das nicht reicht muß man einen 12V Akku zum Neustart anschließen.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2011 22:30 von eschmidb.Grund: Schreibfehler
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar