Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ?
(9 Leser) Cableman, danieln93, Dix, DocBrown, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ?
#136480
Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 04.05.2011 13:51 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Hallo Auskenner,

weiß von euch jemand ob beim PIII die OBD-2 Buchse unter dem Armaturenbrett ständig die 12V Hilfsspannung von der Batterie hat oder wird die nach den üblichen Intervallen wie beim Smartentry abgeschaltet ?

Der Hintergrund meiner Frage ist, das ich mir einen OBD-2 WLAN Adapter gekauft habe, und damit u.a. die Bordspannung auszulesen möchte, damit ich mitbekomme - wann sich die Hilfsbatterie verabschiedet. Dazu würde ich gern den Adapter gesteckt lassen und laut meinen WLAN Scanner sendet der Adapter weiter - die Frage ist wie lange ?

Rein rechnerisch komme ich auf 32 Tage bei 0,7 Watt die das Gerät braucht bis die 45Ah leer sind.

Link zum WLAN Adapter: Kiwi

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136483
Aw: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 04.05.2011 15:29 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Die Spannung liegt die ganze Zeit an.

Manche Adapter können Selbständig in einen Powersafe Modus gehen.
Wenn er das nicht kann dann bleibt nur stecken lassen oder abstecken.
Hawk
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136486
Aw: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 04.05.2011 16:17 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Dumme Frage: Willst Du Dich so lange im WLAN-Bereich Deines Prius aufhalten ohne ihn zu fahren, bis die Batterie leer ist?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136515
Aw: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 05.05.2011 08:04 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
@Hawk,

Die Spannung liegt die ganze Zeit an.

Manche Adapter können Selbständig in einen Powersafe Modus gehen.
Wenn er das nicht kann dann bleibt nur stecken lassen oder abstecken.

Das hatte ich schon befürchtet - da bleibt mir wohl nichts weiter übrig als eine Lösung zu finden die den Adapter nach z.B. 12 Stunden ausschaltet. Das Teil hat zwar einen winzigen Schalter, aber der ist für den normalen Gebrauch nicht nutzbar und von Powersave steht nichts in der Anleitung.

@Holger,

Dumme Frage: Willst Du Dich so lange im WLAN-Bereich Deines Prius aufhalten ohne ihn zu fahren, bis die Batterie leer ist?
Nein - es geht mir darum eine praktikable Lösung zu finden, die es erlaubt den Adapter nicht bei jedem Fahrtende herauszuziehen oder auszuschalten ohne das die "12V-Hilfsbatterie" nach einer längeren Fahrpause tiefentladen ist.

Ich stelle mir eine Mehrfachnutzung vor, bei der ich mein iPhone bei Fahrtbeginn in die (Lade-) Halterung stecken - das Gerät koppelt sich mit dem WLAN Adapter und zeigt mir die aktuelle Bordspannung, Kühlwassertemperatur, Momentanverbrauch, u.s.w. an. Dabei kann ich sehen ob die Bordspannung unter den 10,5 V ist oder tendenziell dahin absinkt und eine Nachladung oder ein Batterieaustausch ansteht. Dann soll das iPhone auch noch bei Bedarf als Navi fungieren (z.B. TomTom Aktivhalterung + Software) und klar telefonieren sollte auch noch klappen

VG

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136519
Aw: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 05.05.2011 08:58 - vor 12 Jahren, 12 Monaten  
Du kannst dir ein OBD Verlängerungskabel holen und irgendwo in der Mitte die Ummantelung ein Stück entfernen. Dann suchst du dir das Kabel was die Spannung liefert (vermutlich 12V, mit Multimeter kontrollieren) und hängst ein relais dazwischen.

Das Relai soll dann über das Kabel geschalten werden welches dein Radio einschaltet (ACC, ist hinten am Radio, führt nur Strom wenn der Wagen an ist). Einfach dazuhängen.

Und schon ist dein Adapter nur an, wenn dein Wagen läuft.

Falls es noch ne Zeitlang nachlaufen soll nimm ein Relai mit einer Verzögerung
Hawk
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136534
Aw: Liegt ständig Spannung am OBD-2 Port beim PIII ? 05.05.2011 13:44 - vor 12 Jahren, 11 Monaten  
@Hawk,

danke für deinen Tipp - hab gerade bei Cornad Best-Nr: 115975 einen passenden Langzeittimer Bausatz dazu gefunden der mir die Zusammensucherei der Teile erspart. Gegen die OBD 2 Verlängerung ist der geradezu günstig.

Frank
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar