Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ölverbrauch
#406645
Aw: Ölverbrauch 06.06.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
ich denke nicht, das ein einzelnes "B" den Ölverbrauch erhöht.

in der Kombination "BAB" allerdings schon

Unser Prius frisst Öl quasi als Intercity-Zuschlag.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508663
Aw: Ölverbrauch 22.12.2018 10:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
hirni schrieb:
Oelverbrauch: 1 Liter/1000km - war ganz normal.

Frag mal die EA 888 Audi TFSI-Fahrer. Auch heute noch ist ein Ölverbrauch in dieser Größenordnung bei VAG "Stand der Serie".

Deine Mutter konnte in den 70ern quasi bereits die Technik der 2000er fahren.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 11:26 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508664
Aw: Ölverbrauch 22.12.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Mein Audi A2 von 2002 mit 1,4er Konzernmotor hat auch Öl gesoffen, bei Vollgas auch mal einen Liter auf 100 (ja, hundert!) Kilometern. Bis heute steckt anscheinend immer noch ein wenig DKW in VW/Audi.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2018 11:25 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508696
Aw: Ölverbrauch 22.12.2018 14:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte den A2 1,4i ja auch, aus 2004/5, der hat so gut wie kein Öl verbraucht, auf 30.000 km Wartungsdistanz nie nachgefüllt!
Offensichtlich gibt's da sehr unterschiedliche Qualität der Fertigung!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508832
Aw: Ölverbrauch 23.12.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Franky71 schrieb:
Ich Benutze offt die stellung B da ich auf der Schwäbischen Alb wohne, vieleicht zieht er da etwas Öl in die Verbrennungskammer

ich wuerde vermuten, dass in 'B' beim bergabfahren, das meiste Öl wegen der geschlossenen Drosselklappe - durch die Ventilschäfte 'gesaugt' wird ... dürfte bei jedem Motor, der eine Bremswirkung entfalten kann so sein. (Diesel ohne Drosselklappe also eher nicht)

Aber wenn man das weiss - kontrolliert man halt den Ölstand öfter.
Öl nachfüllen statt Bremsbeläge/Scheiben wechseln sollte langfristig immer noch billiger sein.

Ich bin auch öfter am Albrand. Da gibt's genug steile bergab Strecken, wo man in 'D' ohne Gas-geben (also rollen lassen) ruck-zuck 100+ km/h schnell wird - da hilft nur 'B' - wenn man nicht die Bremsscheiben malträtieren will.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508853
Aw: Ölverbrauch 23.12.2018 13:09 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt 143000 km auf dem Tacho und noch nie Öl nachgefüllt zwischen den Intervallen. Beim Bergabfahren wünschte ich mir manchmal einen Größeren Akku, denn dann würde der geladen und die Bremswirkung käme durch den Dynamo. Ist der Akku aber voll, so muß der Benziner seine Bremswirkung zeigen und die Umdrehungen gehen hoch.
Früher hatte ich mal einen Golf 3 gefahren, den hatte ich umgebaut auf Pflanzenöl. Da habe ich auch kein Öl nachfüllen brauchen. Bei 538217km trennten sich unsere Wege (heul) wie sagt man so schön "bis das der TÜV uns scheidet"
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#510402
Aw: Ölverbrauch 02.01.2019 21:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahr nie in B Bergab. Bremsscheiben martern ist sogar pflicht wenns mal länger bergab geht. Sonst werden die nur rostig und sind zu tauschen, weil der Bremsbelag nu noch auf einer fingerbreiten Spur bremst. Hatte ich bei 50.000km. Bremsverschleiss durch wegrosten höher als jeder andere PKW V1.0.

Ölverbrauch nicht feststellbar. Bei 15k km 2mm unter der Vollmarkierung, gleich wie direkt nach dem neubefüllen. Ölcheck sagt Verschleiss alles OK, nur etwas viel Sprit im Öl (2%). Kommt halt von niedriger Öltemperatur im Normalbetrieb.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722382
Aw: Ölverbrauch 22.05.2022 09:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Nützliches Autowissen
Warum verbrauchen Autos eigentlich Öl?

Für einen intakten Motor ist es wichtig, den korrekten Ölstand im Motor regelmäßig zu prüfen. Denn kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kommt ohne Öl aus. Doch warum ist das so?

- www.t-online.de/auto/technik/id_82608672...eigentlich-oel-.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar