Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 07:48 - vor 4 Jahren
|
|
Nee, sorry das glaub ich nicht!
Das ist auch ohne tiefere Systemkenntnisse offensichtlich:
Der Ladestrom wird nach Bedarf und Akkuzustand geregelt. Also SOC und Temperatur des Akkus (=Belastbarkeit).
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:00 - vor 4 Jahren
|
|
Naja, ich weiß ja was ich gesehen habe.
Der Akku hatte anfangs so 59% und zu Hause Dan 65%, was auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause nie der Fall ist. Die Regel ist da knapp unter 60%.
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:17 - vor 4 Jahren
|
|
Kann ja sein, dass mehr in den Akku geht, aber man bremst doch in B auch eindeutig schneller ab? Klar geht dann in dem Moment mehr kw in den Akku, aber halt in einer kürzeren Zeit.
20 Sekunden lang 2kW oder 5 Sekunden lang 6kW. Nur mal als blödes Beispiel damit man versteht was ich meine. Wenn man langsamer bremst, aber über eine längere Zeit, dann dürfte man eindeutig mehr rekuperieren. Soweit ich weiß vernichtet der B-Modus Energie.
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:31 - vor 4 Jahren
|
|
Das ist schon richtig. Kommt sicher auch auf die Örtlichen Begebenheiten an. Auf der Geraden bremst man eindeutig schneller ab.
Bei leichten Gefällen, wo in B die Geschwindigkeit gehalten wird, bräuchte man dann nicht die Bremse betätigen. Was für Faule
|
|
|
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 13:34 - vor 4 Jahren
|
|
Bei uns gibt es solch langen Gefällstrecken, dass der Akku bei der hälfte der Strecke schon so voll ist, dass der Motor mit bremst um die Geschwindigkeit zu halten. Ab dem Zeitpunkt ist es auch egal, ob man in B- Modus fährt oder die eingestellte Geschwindigkeit per Tempomat beibehält, die restliche gefahrene Gefällstrecke wird die Energie nur noch vernichtet. An solchen Stellen wünschte ich mir eine größere Batterie in unserem P+, oder noch besser, einen Plug- In oder ein E- Auto, dessen Batterie einfach mehr Energie auffangen kann als unserer es kann.
LG Reiner
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 15:29 - vor 4 Jahren
|
|
ReinerBrida schrieb:
die eingestellte Geschwindigkeit per Tempomat beibehält, Bei weniger starken Gefällen sollten die aktuellen HSD Generationen im E-Betrieb fahren können. Also Akku Energie vernichten.
Nur so eine Idee. Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2020 16:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:44 - vor 4 Jahren
|
|
Auf den Besagten Gefällstrecken habe ich folgende Daten,
Strecke 1.:
gefahrene km: 6,7km
Höhenunterschied: 211m
Strecke 2.:
gefahrene km: 3,9km
Höhenunterschied: 110m
Strecke 3.:
gefahrene km: 4,9km
Höhenunterschied: 238m
Hybridfan5 hat ja insoweit recht, nur bei diesen 3 Strecken ist ein Energieverbrauch aus dem Akku nicht möglich, da das Gefälle zu hoch (im Durchschnitt 3,1%; 2,8%; 4,9%) ist. Alle 3 Strecken sind ausgebaut und ohne Kehren und scharfe Kurven, so das diese mit 100 km/h gefahren werden können. Selbst wenn ich diese Strecken mit nur 70 km/h befahre, so würde nach der hälfte, bis spätestens 3/4 der Strecke der Akku voll sein und eine Rekuperation ist nicht mehr möglich.
LG Reiner
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2020 16:46 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:51 - vor 4 Jahren
|
|
Ich wollte keine Kritik üben, hatte nur meine wenigen, kurzen Gefälle im Kopf, wo ich derzeit den Akku nicht leeren kann, aber es mit neuem Antrieb könnte.
Viele Grüße
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:58 - vor 4 Jahren
|
|
Du hast keine Kritik ausgeübt, denn woher solltest Du wissen, welche Gefällstrecken ich fahre. Darum habe ich diese mal aufgeschrieben. Du musst auch noch wissen, dass es sich hierbei um einen P+ handelt den ich fahre. Bei dem ist der Akku, da ein Lithium- Ionen, eher schnell geladen als bei einem Nickel- Hydrid.
Nur z.Z. fahre ich nicht, weil ich nicht brauche, wegen Virus und solchen Dingen.
Schöne Ostern wünsch ich Dir und bleib gesund.
LG Reiner
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 02.04.2020 08:35 - vor 4 Jahren
|
|
@ReinerBrida
selbst der P4PHV gerät mit seiner Akku Kapazität sehr schell an seine Grenzen. Bin mal irgendwo in den Alpen 10 km bergab gefahren da hat kein Tempomat und auch der B-Modus nicht mehr geholfen. Ich habe gedacht, das Auto fällt auseinander so laut war der Motor, sodass ich letzendlich immer wieder die Fußbremse einsetzen musste.
Siegfried
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 02.04.2020 09:08 - vor 4 Jahren
|
|
Ich hatte bei meinem P4 bei Erreichen des vollen Akkustands bald einmal auf den Einsatz vom B Modus verzichtet. Das Getöse aus dem Maschinenraum war mir unheimlich. Auch beim RAV4 halte ich es gleich, nutze die Fahrstufen bloss bis der Punkt erreicht ist wo Strom vernichtet werden muss und schalte wieder auf D. Bei sanftem Bremsen ist kein nennenswerter Bremsverschleiss zu erwarten. Beim P4 waren bei 80000 Km die Bremsen immer noch in sehr gutem Zustand.
Gruss Urs
|
|
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 22.02.2021 20:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
siegfried41 schrieb:
Bin mal irgendwo in den Alpen 10 km bergab gefahren da hat kein Tempomat und auch der B-Modus nicht mehr geholfen. Ich habe gedacht, das Auto fällt auseinander so laut war der Motor, sodass ich letzendlich immer wieder die Fußbremse einsetzen musste.In dem Zusammenhang habe ich auch nach Durchlesen aller Postings, die ich zu dem Thema gefunden habe - sei es der ganz alten oder auch aus jüngerer Zeit - noch eine Wissenslücke:
Könnte der Motor im B-Schubbetrieb im Extremfall überdrehen, wenn man ihn nicht rechtzeitig mit der Bremse unterstützt, oder kann das HSD das selbst regeln und einen Motorschaden sicher verhindern?
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: B-Modus im Prius 22.02.2021 23:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Da der B-Modus kein mechanischer "Gang" in einem normalen Getriebe ist, kann man hier nichts überdrehen. Aber wenn die Bremskraft nicht reicht wird man schneller. Und das bis Endgeschwindigkeit, theoretisch. Mehr als 120km/h habe ich selbst noch nicht getestet.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: B-Modus im Prius 23.02.2021 00:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe den B-Modus über längere Zeit immer wieder als Motorbremse genutzt!
Z.B. Autobahn, abbremsen in die Verzögerungsspur! Dabei habe ich bei ca. 140 Km/h den B-Modus aktiviert - mein P3 hats wunderbar überlebt!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
|