Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

B-Modus im Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: B-Modus im Prius
#591294
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 07:48 - vor 4 Jahren  
Nee, sorry das glaub ich nicht!

Das ist auch ohne tiefere Systemkenntnisse offensichtlich:
Der Ladestrom wird nach Bedarf und Akkuzustand geregelt. Also SOC und Temperatur des Akkus (=Belastbarkeit).
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591296
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:00 - vor 4 Jahren  
Naja, ich weiß ja was ich gesehen habe.
Der Akku hatte anfangs so 59% und zu Hause Dan 65%, was auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause nie der Fall ist. Die Regel ist da knapp unter 60%.
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591298
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:17 - vor 4 Jahren  
Kann ja sein, dass mehr in den Akku geht, aber man bremst doch in B auch eindeutig schneller ab? Klar geht dann in dem Moment mehr kw in den Akku, aber halt in einer kürzeren Zeit.
20 Sekunden lang 2kW oder 5 Sekunden lang 6kW. Nur mal als blödes Beispiel damit man versteht was ich meine. Wenn man langsamer bremst, aber über eine längere Zeit, dann dürfte man eindeutig mehr rekuperieren. Soweit ich weiß vernichtet der B-Modus Energie.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591300
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 08:31 - vor 4 Jahren  
Das ist schon richtig. Kommt sicher auch auf die Örtlichen Begebenheiten an. Auf der Geraden bremst man eindeutig schneller ab.
Bei leichten Gefällen, wo in B die Geschwindigkeit gehalten wird, bräuchte man dann nicht die Bremse betätigen. Was für Faule
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591401
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 13:34 - vor 4 Jahren  
Bei uns gibt es solch langen Gefällstrecken, dass der Akku bei der hälfte der Strecke schon so voll ist, dass der Motor mit bremst um die Geschwindigkeit zu halten. Ab dem Zeitpunkt ist es auch egal, ob man in B- Modus fährt oder die eingestellte Geschwindigkeit per Tempomat beibehält, die restliche gefahrene Gefällstrecke wird die Energie nur noch vernichtet. An solchen Stellen wünschte ich mir eine größere Batterie in unserem P+, oder noch besser, einen Plug- In oder ein E- Auto, dessen Batterie einfach mehr Energie auffangen kann als unserer es kann.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591422
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 15:29 - vor 4 Jahren  
ReinerBrida schrieb:
die eingestellte Geschwindigkeit per Tempomat beibehält, Bei weniger starken Gefällen sollten die aktuellen HSD Generationen im E-Betrieb fahren können. Also Akku Energie vernichten.
Nur so eine Idee. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 16:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591433
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:44 - vor 4 Jahren  
Auf den Besagten Gefällstrecken habe ich folgende Daten,
Strecke 1.:
gefahrene km: 6,7km
Höhenunterschied: 211m

Strecke 2.:
gefahrene km: 3,9km
Höhenunterschied: 110m

Strecke 3.:
gefahrene km: 4,9km
Höhenunterschied: 238m

Hybridfan5 hat ja insoweit recht, nur bei diesen 3 Strecken ist ein Energieverbrauch aus dem Akku nicht möglich, da das Gefälle zu hoch (im Durchschnitt 3,1%; 2,8%; 4,9%) ist. Alle 3 Strecken sind ausgebaut und ohne Kehren und scharfe Kurven, so das diese mit 100 km/h gefahren werden können. Selbst wenn ich diese Strecken mit nur 70 km/h befahre, so würde nach der hälfte, bis spätestens 3/4 der Strecke der Akku voll sein und eine Rekuperation ist nicht mehr möglich.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2020 16:46 von ReinerBrida.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591435
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:51 - vor 4 Jahren  
Ich wollte keine Kritik üben, hatte nur meine wenigen, kurzen Gefälle im Kopf, wo ich derzeit den Akku nicht leeren kann, aber es mit neuem Antrieb könnte.
Viele Grüße
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591438
Aw: B-Modus im Prius 01.04.2020 16:58 - vor 4 Jahren  
Du hast keine Kritik ausgeübt, denn woher solltest Du wissen, welche Gefällstrecken ich fahre. Darum habe ich diese mal aufgeschrieben. Du musst auch noch wissen, dass es sich hierbei um einen P+ handelt den ich fahre. Bei dem ist der Akku, da ein Lithium- Ionen, eher schnell geladen als bei einem Nickel- Hydrid.
Nur z.Z. fahre ich nicht, weil ich nicht brauche, wegen Virus und solchen Dingen.
Schöne Ostern wünsch ich Dir und bleib gesund.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591527
Aw: B-Modus im Prius 02.04.2020 08:35 - vor 4 Jahren  
@ReinerBrida
selbst der P4PHV gerät mit seiner Akku Kapazität sehr schell an seine Grenzen. Bin mal irgendwo in den Alpen 10 km bergab gefahren da hat kein Tempomat und auch der B-Modus nicht mehr geholfen. Ich habe gedacht, das Auto fällt auseinander so laut war der Motor, sodass ich letzendlich immer wieder die Fußbremse einsetzen musste.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591535
Aw: B-Modus im Prius 02.04.2020 09:08 - vor 4 Jahren  
Ich hatte bei meinem P4 bei Erreichen des vollen Akkustands bald einmal auf den Einsatz vom B Modus verzichtet. Das Getöse aus dem Maschinenraum war mir unheimlich. Auch beim RAV4 halte ich es gleich, nutze die Fahrstufen bloss bis der Punkt erreicht ist wo Strom vernichtet werden muss und schalte wieder auf D. Bei sanftem Bremsen ist kein nennenswerter Bremsverschleiss zu erwarten. Beim P4 waren bei 80000 Km die Bremsen immer noch in sehr gutem Zustand.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650928
Aw: B-Modus im Prius 22.02.2021 20:22 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
siegfried41 schrieb:
Bin mal irgendwo in den Alpen 10 km bergab gefahren da hat kein Tempomat und auch der B-Modus nicht mehr geholfen. Ich habe gedacht, das Auto fällt auseinander so laut war der Motor, sodass ich letzendlich immer wieder die Fußbremse einsetzen musste.In dem Zusammenhang habe ich auch nach Durchlesen aller Postings, die ich zu dem Thema gefunden habe - sei es der ganz alten oder auch aus jüngerer Zeit - noch eine Wissenslücke:
Könnte der Motor im B-Schubbetrieb im Extremfall überdrehen, wenn man ihn nicht rechtzeitig mit der Bremse unterstützt, oder kann das HSD das selbst regeln und einen Motorschaden sicher verhindern?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650942
Aw: B-Modus im Prius 22.02.2021 23:14 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Da der B-Modus kein mechanischer "Gang" in einem normalen Getriebe ist, kann man hier nichts überdrehen. Aber wenn die Bremskraft nicht reicht wird man schneller. Und das bis Endgeschwindigkeit, theoretisch. Mehr als 120km/h habe ich selbst noch nicht getestet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650946
Aw: B-Modus im Prius 23.02.2021 00:09 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den B-Modus über längere Zeit immer wieder als Motorbremse genutzt!
Z.B. Autobahn, abbremsen in die Verzögerungsspur! Dabei habe ich bei ca. 140 Km/h den B-Modus aktiviert - mein P3 hats wunderbar überlebt!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar