Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 20:51 - vor 6 Jahren
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Ich mache mir darüber, wie ich fahre, keine besonderen Gedanken, ich benutze ‘B‘ (fast) nur, wenn ich in die Tiefgarage fahre, sonst fahre ich den Prius wie ein normales Auto.
Grüße
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:53 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 21:32 - vor 6 Jahren
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In B wird auch rekuperiert, genau so wie wenn man leicht auf die Bremse tritt.
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:53 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 21:39 - vor 6 Jahren
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B benutzt man eigentlich wirklich nur, wenn man jetzt weiß, das man eine längere Abfahrt vor sich hat.
Damit der Generator nicht überhitzt, durch ständiges bremsen, schaltet man in B. Dann kickt der Benziner rein um die Last vom Generator abzunehmen. In B rekuperiert man generell weniger als in D.
In 99,9% der Fälle reicht normal D. B ist wirklich nur für längere Bergabfahrten gedacht, um die Motorbremse zu erhöhen und Last vom Generator zu nehmen.
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:53 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 21:55 - vor 6 Jahren
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scubi schrieb:
In B wird auch rekuperiert, genau so wie wenn man leicht auf die Bremse tritt.
Diese Aussage darf bezweifelt werden!
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
nachzulesen unter dem Abschnittt "Arbeitsweise"
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:51 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 21:57 - vor 6 Jahren
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Danke für den Link
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:51 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf
P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 22:30 - vor 6 Jahren
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Hier ein wichtiges Zitat aus einem anderen Thread:
kurzer schrieb:
und ein ganz wichtiger punkt noch: verzögern in B ist energieverschwendung. es ist nur in relativ wenig fällen empfehlenswert.
Quelle: Schalthebel Stellung "B"
Viele Grüße, yarison
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:50 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: B-Modus im Prius 03.03.2018 22:48 - vor 6 Jahren
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scubi schrieb:
In B wird auch rekuperiert, genau so wie wenn man leicht auf die Bremse tritt.
Das halte ich bei unter 69 km/h und betriebswarmem Motor für physikalisch unmöglich.
Auf D schaltet sich der Verbrenner bei unter 69 km/h aus, alle kinetische Energie geht bei leichtem Bremsen auf den Akku, beim stärkeren Bremsen auch als Wärme auf die Bremse.
Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit, also gleicher kinetischer und gleicher Verzögerung einen Teil der Energie per Motorbremse als Wärme entsorge, fehlt mir dieser Teil für die Rekuperation.
Läßt sich einfach überprüfen: von sehr hoher Geschwindigkeit langsam auf 0 runterbremsen, 1x auf D und 1x auf B und die Zahl der hinzugewonnenen Balken im Display auf D und B vergleichen; auf B kommt kaum was dazu.
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:49 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 07:38 - vor 6 Jahren
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Wir haben im Forum ein paar Threads zum Thema B-Modus. Ich war so frei das mal hier rein zu packen, damit es nicht noch einer mehr wird.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 08:05 - vor 6 Jahren
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Ob der B-Modus sinnvoll ist, hängt in erster Linie von den Fahrstrecken ab, in zweiter Linie von der Geschwindigkeit.
Außerorts bzw. Überland kann es sinnvoll sein, wenn man in hügeligen Regionen unterwegs ist. Mehr als ca. 180Hm (Höhenmeter) kann der Akku nicht speichern. Dafür muß man nicht in den Alpen sein, das gibt es auch in den Mittelgebirgen. Je nach Gefälle muß man trotzdem noch bremsen oder regelt die Verzögerung mit dem Gaspedal etwas herunter. Fast wie One-Pedal-Drive beim Elektroauto. Wenn der Akku ohnehin mehr als voll wird, kann man so mitunter verhindern, daß man nach dem Gefälle mit laufendem Benziner und Spritverbrauch rollt, obwohl der Akku voll ist. Bzw. gerade weil er zu voll ist oder zu warm.
Innerorts kann es auch sinnvoll sein. Unter ca. Tacho 36km/h beim Prius 2 und 42km/h beim Prius 3 wird der Benziner nicht eingekoppelt. D.h. man kann hier eine rein rekuperative Verzögerung erreichen. Sei es zum Anhalten im Flachen oder um weniger bremsen zu müssen, wenn man in einer 30er-Zone bergab fährt. Beides habe ich schon oft genutzt. Letzteres z.B. in Wiesbaden.
Thema Bremsen: da ich aktuell im gesalzenen Flachland unterwegs bin, habe ich vorhin wieder in N gebremst, um die Bremsen mal gezielt zu beanspruchen und entrosten. Also quasi das Gegenteil vom hier diskutierten B-Modus. Unter dem Gesichtspunkt kann es also auch sinnvoll sein, wenn man B nicht verwendet.
D steht für Drive, ist also zum Fahren grundsätzlich der richtige Modus. Aber mit Bedacht in bestimmten Situationen genutzt, kann der B-Modus schon sinnvoll sein.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32028
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Letzte Änderung: 04.03.2018 10:33 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 08:19 - vor 6 Jahren
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Servus.
JoAHa schrieb:
scubi schrieb:
In B wird auch rekuperiert,...Diese Aussage darf bezweifelt werden!
Nein, in B wird auch rekrupiert, nachzulesen in deiner genannten Quelle:
PriusWiki "B-Modus" schrieb:
Beim Gaswegnehmen wird - zusätzlich zum Bremseffekt des als Generator geschalteten E-Motors...
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6835
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:48 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 09:01 - vor 6 Jahren
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Shar schrieb:
Nein, in B wird auch rekrupiert, nachzulesen in deiner genannten Quelle...und zu sehen in der Hybridsystemanzeige.
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Letzte Änderung: 04.03.2018 09:48 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Letzte Änderung: 04.03.2018 12:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 15:43 - vor 6 Jahren
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@shar und @harzbube
"Wer lesen kann ..."
In B wird weniger rekuperiert, und genau darum geht es mir!
Es ist meistens einfach unwirtschaftlich, wie auch mehrere andere posts (zB autogasprius_berlin) ausführen. Was also soll die Irreführung?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4665
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Letzte Änderung: 04.03.2018 17:42 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: B-Modus im Prius 04.03.2018 17:24 - vor 6 Jahren
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Hatte ich mit weniger rekuperieren und weniger Zuwachs an Balken etwas anderes geschrieben?
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: B-Modus im Prius 05.03.2018 10:35 - vor 6 Jahren
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KSR1 schrieb:
Ob der B-Modus sinnvoll ist, hängt in erster Linie von den Fahrstrecken ab, in zweiter Linie von der Geschwindigkeit.
Außerorts bzw. Überland kann es sinnvoll sein, wenn man in hügeligen Regionen unterwegs ist.
Ich habe in 8 Jahren Prius II-Fahren den B-Modus - wenn's hochkommt - 5mal genutzt, nämlich bergab auf einer steilen Paßstraße (Gefälle > 10%). Wäre vielleicht auch ohne gegangen. Jedenfalls hatte ich nie Probleme mit den Bremsen.
Ich würde also den B-Modus nur in solch extremen Situationen nutzen. Aber das muß jeder selber wissen.
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Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
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Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
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