Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerplus auf Steckdose
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dauerplus auf Steckdose
#514353
Aw: Dauerplus auf Steckdose 23.01.2019 10:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Loui schrieb:
Warum soll es an den Überbrückungskontakten, nicht aber direkt an der Batterie funktionieren!

Außerdem ist damit die letzten 12 Jahre offensichtlich nichts passiert!


Moin Loui, er sprach davon die 12V zur "Boothilfe" über den Zigarettenanzünder einzuspeisen, natürlich klappt das an den Polen der Batterie oder dem Terminal im Motorraum...

Hat ofenbar seit dem niemand (inclusive demjenigen der's vorgeschlagen hatte) wirklich mal probiert..

JETZT halt schon, bin froh das es mich nur ne Sicherung gekostet hat....

Mag ja sein das der P2 wirklich "Nur" den Hauptrechner von der Aux Batterie bootet, udn das ganze da funktioniert, der P+ wirft halt auch die Bremspumpe an... daher...
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2019 10:22 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514359
Aw: Dauerplus auf Steckdose 23.01.2019 11:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der kurzzeitige Peak beim Hochfahren eines HSD liegt bei knapp 30 Ampere. Das war schon zu Prius 1-Zeiten so und hat sich meines Wissens über die vier HSD-Generationen nicht nennenswert verändert. Es ist auch nicht modellabhängig.

Selbst das Verhalten des Bremsdruckspeichers beim Hochfahren sowie nach dem Herunterfahren des Systems ist praktisch gleich geblieben, vom Prius bis zum Lexus LS 600h - immer das gleiche Verhalten.

Der Zigarettenanzünder ist mit 10 Ampere abgesichert. Also könnte die Sicherung auslösen, wenn sie flink genug ist. Es könnte aber auch gut gehen. Ratsam ist es jedenfalls nicht, denn die Verkabelung ist nicht auf 30 A ausgelegt.

Stromaufnahme = Blaue Linie:


Zu Vergrößern auf das Bild klicken.

Weitere Grafiken:

- www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II_2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514387
Aw: Dauerplus auf Steckdose 23.01.2019 14:00 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Der kurzzeitige Peak beim Hochfahren eines HSD liegt bei knapp 30 Ampere.
Das ist aber der Ladestrom der IN die Batterie fließt weil diese geladen wird. Da beim "Fremdstarten" die eigene Batterie aber leer ist und die Spenderbatterie recht voll, geht hier der Großteil des Ladestromes in die eigene Batterie.
Der maximale Stromfluss beim Hochfahren ist der erste blaue "zacken" nach unten. was gerundet so 13A darstellt. Sollte bei einer 10A Sicherung gerade noch so gut gehen. Die Leitung überlasten sollte dieser kurze Peak eher nicht. Zumindest theoretisch. Wenn ich mir da aber die Käbelchen so ansehe ich Toyota da in meinen Avensis gelegt hat, dann frage ich mich ob die denn überhaupt 10A aushalten.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514428
Aw: Dauerplus auf Steckdose 23.01.2019 17:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Der maximale Stromfluss beim Hochfahren ist der erste blaue "zacken" nach unten. was gerundet so 13A darstellt.
Mensch Egon, Du bist mir ja ein Spezialist!

Jetzt interpretiere ich das Diagramm schon seit Jahren falsch herum und keiner hat es gemerkt. Du hast natürlich völlig Recht, danke für die Korrektur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514472
Aw: Dauerplus auf Steckdose 24.01.2019 09:14 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
SmilingDevil schrieb:


Moin Loui, er sprach davon die 12V zur "Boothilfe" über den Zigarettenanzünder einzuspeisen, natürlich klappt das an den Polen der Batterie oder dem Terminal im Motorraum...
Hat ofenbar seit dem niemand (inclusive demjenigen der's vorgeschlagen hatte) wirklich mal probiert..
...


Einspeisung über Zigarettenanzünder geht nicht - eben weil kein Dauerplus sondern nur "Zündungplus"
Habe damals beim P2 für Erhaltungsladung extra Steckdose mit eigener Sicherung in Kofferraum eingebaut und auch dafür verwendet.
Habe das erst vor einigen Wochen für den Auris wieder "ausgegraben" aber bisher nicht benötigt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2019 09:16 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514476
Aw: Dauerplus auf Steckdose 24.01.2019 09:37 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Eventuell kann man das umrüsten.
Beim Avensis T27 gibt es für die Steckdose in der Mittelkonsole unter der Armlehne ein extra Relais welches diese schaltet. An dem Relais hängt auch nur die Steckdose dran. Selbiges habe ich gebrückt und seither dort 12V Dauerplus. Diese Buchse nutze ich zum Laden und auch beim Batterietausch zur Fremdspeisung.
Ich kann mir schon vorstellen, das das beim Prius & Co. auch so umsetzbar ist.
Ohne Dauerplus auf der Dose ist ein "Fremdstarten" natürlich nicht möglich. Mit Dauerplus sollte es schon gehen. Zumindest wenn die Batterie nicht komplett leer ist und beim Anschluss einer Fremdstromquelle mehr als die abgesicherten 10A/ + Trägheit so max. 15A zieht. DANN würde die Sicherung nämlich fliegen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514478
Aw: Dauerplus auf Steckdose 24.01.2019 09:42 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem P3, abgesichert mit 10A.

harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514513
Aw: Dauerplus auf Steckdose 24.01.2019 13:16 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
focki schrieb:
.... Wenn ich mir da aber die Käbelchen so ansehe ich Toyota da in meinen Avensis gelegt hat, dann frage ich mich ob die denn überhaupt 10A aushalten.

Nein , Tun Sie NICHT... sag ich ja...

schwarzvogel schrieb:

Einspeisung über Zigarettenanzünder geht nicht - eben weil kein Dauerplus sondern nur "Zündungplus"....


Nein, im Originalpost war die Rede davon den Ziggarettenanzünder auf Dauerplus zu legen UM IM FALLE einer leren AUX das Auto mit 12V zu booten... was halt auf keinen Fall versucht werden sollte...

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514719
Aw: Dauerplus auf Steckdose 25.01.2019 11:13 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Welchen "Originalpost" meinst Du denn ? - Den vom 26.11.2006 ??
AUX ist eher "Multimedia" mit wenigen mA und hat nix mit Zigarettenanzünder(-Steckdose) zu tun !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515343
Aw: Dauerplus auf Steckdose 29.01.2019 08:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
AUX ist eher "Multimedia" mit wenigen mA und hat nix mit Zigarettenanzünder(-Steckdose) zu tun !!
mfG schwarzvogel


Nein, hier meint "AUX" die "Auxilary Battery" oder auch 12V Batterie... aber ich möchte einräumen das es für Querleser hier ein Potential gibt das Mißzuverstehen.
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar