Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an
(7 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, marratj, Shar, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an
#116772
P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 08:57 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Gestern war ich mit meinem Piepse schwer beladen unterwegs, stellte ihn kurz ab und als ich wieder losfuhr ging nach ca. 400m die Motorwarnleuchte an.

Heute morgen ab zur Werkstatt: Diagnose zeigte Lambdasondenfehler an. Fehlerspeicher wurde gelöscht, Lamdasonde+O2-Sonde auf Kabelbruch kontrolliert und der Fehler blieb weg. Auch nach meiner 40km-Fahrt ins Büro, davon 8km Pressgas (...nur zu Testzwecken ) blieb die Warnleuchte aus.

Ich muss dazusagen, dass ich ca. 2 Jahre ausschliesslich bei Aral getankt habe und erst seit kurzem bei RAN tanke, da die näher an meiner neuen Wohnung liegt. Kann es am anderen Sprit liegen durch Verunreinigungen oder stärkerer Rußbildung?



Nun bin ich knapp 30€ ärmer und mein Piepsi schnurrt zum Glück wieder!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116773
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 09:10 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Halte ich für unwarscheinlich. Tippe, wenn alle Tests nichts ergaben eher an einen verschluckten BUS.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116779
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 11:37 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
welche der zwei sonden war denn betroffen? bei mir kommt immer ein fehler, der anzeigt, dass das abgas nicht im sollbereich liegt. dieser taucht schon seit dem kauf sporadisch auf, allerdings mit zunehmender häufigkeit. war es früher alle 1/4 jahre, so kommt es mittlerweile schon bei jeder langen fahrt. allerdings immer nur einmal am tag.

die ursache könnte der kat sein (erfahrung der werkstatt) oder die lambdasonden (theoretisch denkbar). dein fall könnte also ganz genauso liegen. ich würde nicht darauf hoffen, dass der fehler nun behoben ist und mich stattdessen schonmal nach einem scangauge umsehen. damit kann man nämlich den leidensdruck durch den schwachen kat(?) erheblich mildern und seinen austausch verzögern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116781
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 12:03 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir war es damals ein Marder, der das Kabel der Lambasonde abgebissen hat.

Denkbar wäre auch der Luftmassensensor der verschmutzt sein könnte.

Genaues wird man wohl mit einem Diagnosegerät herausfinden können.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116790
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 13:41 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Kat etc. kann man ausschliessen, denn wenn etwas kaputt wäre, dann nicht sporadisch. Zudem hatte ich nach dem Werkstattbesuch eine längere Fahrt, davon waren 22km auf 120km/h begrenzt, 12km ohne Beschränkung und die restlichen 6km Stadtverkehr.
Wo es unbegrenz war, bin ich in 10km/h-Schritten bis auf 180km/h hoch, hab also alle Lastpegel durchlaufen für einen längeren Zeitraum und nichts ist passiert. Somit fällt ein Defekt aus würde ich sagen. Auch extrem untertourig im Stadtverkehr nichts...
Vor 1h hatte ich eine weitere Tour durch die Stadt, auch alles OK.

War wohl doch eine "verschlucktes" Bit...nachher gehts wieder 40km zurück, und morgen wieder hin...das dürfte dann vollends alle Zweifel zerstreuen...hoffe ich
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116791
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 14:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
du kannst dir sicher vorstellen, wie diese antwort wirkt, wenn man seit jahren immer mal wieder sporadisch den gleichen fehler bekommt?

nur noch soviel dazu: es ist nicht möglich den fehler den mein(!) prius hat zu provozieren. es ist noch nichtmal möglich einen zusammenhang aus äußeren umständen zu finden. es passiert bei allen wetterlagen, bei verschiedensten tempi und motortemperaturen. ja nichtmal der einsatz von e85 hat irgendwas geändert.

aber wenns denn so ist, erfährst du es ja eh und zwar als erster.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116796
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 18:19 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:

Heute morgen ab zur Werkstatt: Diagnose zeigte Lambdasondenfehler an. Fehlerspeicher wurde gelöscht, Lamdasonde+O2-Sonde auf Kabelbruch kontrolliert und der Fehler blieb weg. Auch nach meiner 40km-Fahrt ins Büro, davon 8km Pressgas (...nur zu Testzwecken ) blieb die Warnleuchte aus.

Ich muss dazusagen, dass ich ca. 2 Jahre ausschliesslich bei Aral getankt habe und erst seit kurzem bei RAN tanke, da die näher an meiner neuen Wohnung liegt. Kann es am anderen Sprit liegen durch Verunreinigungen oder stärkerer Rußbildung?


1. am Sprit liegt es nicht

2. Lambdasonde und O2-Sonde ist das gleiche

3. welcher Fehler(Nummer) war denn abgespeichert?

4. ich denke nicht das schon alle fahrzyklen schon durchlaufen wurden. Was sagt denn der Readiness code?

5. Deine Werstatt scheint keine Ahnung zu haben. Keine gute Werkstatt löscht einen Fehler ohne die Ursache zu beheben. Da dein Fehler abgasrelevant ist, macht sie sich soagr damit strafbar.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116797
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 18:24 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
welche der zwei sonden war denn betroffen? bei mir kommt immer ein fehler, der anzeigt, dass das abgas nicht im sollbereich liegt. dieser taucht schon seit dem kauf sporadisch auf, allerdings mit zunehmender häufigkeit. war es früher alle 1/4 jahre, so kommt es mittlerweile schon bei jeder langen fahrt. allerdings immer nur einmal am tag.

die ursache könnte der kat sein (erfahrung der werkstatt) oder die lambdasonden (theoretisch denkbar). dein fall könnte also ganz genauso liegen. ich würde nicht darauf hoffen, dass der fehler nun behoben ist und mich stattdessen schonmal nach einem scangauge umsehen. damit kann man nämlich den leidensdruck durch den schwachen kat(?) erheblich mildern und seinen austausch verzögern.


Wenn der Fehlercode bekannt ist, lässt sich in fast allen Fällen feststellen ob es am Kat oder an der Lambdasonde liegt. In den ganz seltenen Fällen, in denen es nicht absolut klar ist, kann man es durch einfache Messungen feststellen. Deinen letzten Satz verstehe ich leider nich. Kannst du mal genauer erklären, was du damit meinst?
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116799
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 19:17 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Der Scangauge kann auch den Fehlerspeicher löschen. Einfach so per Knopfdruck. Und man braucht nicht jedesmal in die Werkstatt.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116801
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 19:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Der Scangauge kann auch den Fehlerspeicher löschen. Einfach so per Knopfdruck. Und man braucht nicht jedesmal in die Werkstatt.

Durch das Löschen des Fehlerspeichers wird der Defekt nicht behoben. Das Löschen des Fehlerspeichers ohne vorherige Reparatur ist schwachsinnig.

Macht die Werkstatt dies, ist sie nicht nur unfähig, sondern kann sich in einigen Fällen sogar strafbar machen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116812
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 21:27 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:


Wenn der Fehlercode bekannt ist, lässt sich in fast allen Fällen feststellen ob es am Kat oder an der Lambdasonde liegt.


nun, das ist imho nicht mal theoretisch möglich. die meldung "abgas fehlerhaft" kann einfach nicht differenzieren, ob nun falsch gereinigt oder falsch gemessen wurde. das ist technisch nicht möglich. der glaube an die allmächtigkeit der fehlercodes ist ebenso falsch, wie weit verbreitet. selbst ein übergangswiderstad im kabel der sonde könnte den gleichen fehler verursachen. für weitere messungen fehlt den allermeisten werkstätten aber das know how. da glaube ich zunächst einfach mal den zweifellos vorhandenen erfahrungen beim tauschen auf verdacht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116813
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 21:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Lecter schrieb:
Auch extrem untertourig im Stadtverkehr nichts...
Vor 1h hatte ich eine weitere Tour durch die Stadt, auch alles OK.


Zitat: "extrem untertourig" wie macht man (Frau) das denn?
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116817
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 05.08.2010 23:39 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
alexauto321 schrieb:


Wenn der Fehlercode bekannt ist, lässt sich in fast allen Fällen feststellen ob es am Kat oder an der Lambdasonde liegt.


nun, das ist imho nicht mal theoretisch möglich. die meldung "abgas fehlerhaft" kann einfach nicht differenzieren, ob nun falsch gereinigt oder falsch gemessen wurde. das ist technisch nicht möglich. der glaube an die allmächtigkeit der fehlercodes ist ebenso falsch, wie weit verbreitet. selbst ein übergangswiderstad im kabel der sonde könnte den gleichen fehler verursachen. für weitere messungen fehlt den allermeisten werkstätten aber das know how. da glaube ich zunächst einfach mal den zweifellos vorhandenen erfahrungen beim tauschen auf verdacht.


Was spricht denn dagegen, die Signalspannung der Lambdasonden mal mit einem Oszi zu überprüfen? Dann weiß man, ob sie defekt sind. Zumindest ich habe sowas in meiner Ausbildung damals durchaus gelernt.

Fehlercodes muss man schon interpretieren können. Wenn zum Beispiel der Fehler "Saugrohr-Drucksensor Signal unplausibel" angezeigt wird, ist in den wenigsten Fällen dieser Sensor defekt. Meistens ist dann der Luftmassenmesser defekt.

Meine Erfahrung aus dem Werkstattalltag ist, das 90 Prozent der elektrischen Fehler an oxidierten Kabelsteckern liegen. Weitere 5 Prozent an durchgescheuerten/durchoxidierten Kabeln, weitere 4 Prozent an defekten Sensoren, und ganz selten an Steuergeräten. Trotzdem werden in den Werkstätten ständig Steuergeräte gewechselt. Und wenn mal eines defekt war, dann lag immer der gleiche Fehler vor. Lötstelle gebrochen. Kann man ganz einfach nachlöten.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2010 23:40 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116820
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 06.08.2010 06:33 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Signalspannung der Lambdasonden mal mit einem Oszi zu überprüfen? Dann weiß man, ob sie defekt sind. Zumindest ich habe sowas in meiner Ausbildung damals durchaus gelernt.


frag mich nicht, frag die werkstätten! die tauschen halt lieber gleich den kat. einen oszi hab ich in all den jahren noch niemals im werkstatteinsatz gesehen.
Dürfte allerdings bei mir z.b. auch schwierig werden, da der fehler immernoch sehr selten auftritt und den rest der zeit offenbar alles i.o. ist.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116833
Aw: P2: Motorwarnleuchte geht während der Fahrt an 06.08.2010 11:52 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
frag mich nicht, frag die werkstätten! die tauschen halt lieber gleich den kat. einen oszi hab ich in all den jahren noch niemals im werkstatteinsatz gesehen.
Dürfte allerdings bei mir z.b. auch schwierig werden, da der fehler immernoch sehr selten auftritt und den rest der zeit offenbar alles i.o. ist.


Also die MIL-Lampe geht so schnell nicht an.

Bei einem einmaligen Auftreten des Fehlers wird dieser im Fehlerspeicher zusammen mit den freeze frame Daten abgelegt. Die freeze frame Daten sind z.B. Motorlast, Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck, Öltemperatur, Kraftstoffdruck, Fahrgeschwindigkeit.

Die MIL-Lampe geht erst an, wenn der Fehler in 2 hintereinander folgenden Fahrzyklen aufgetreten ist.
Tritt der Fehler in 3 hintereinander folgenden Fahrzyklen nicht wieder auf, geht die Lampe wieder aus.

Die MIL-Lampe bedeutet an sich bedeutet "Fehler im abgasrelevanten System". Der Fehler-Code an sich ist genauer.

Zum Beispiel:

P0420 Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

P0133 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1-Ansprechverhalten langsam Lambdasonde 1

Zusätzlich wird die Uhrzeit und alle wichtigen Betriebsparameter (freeze frame Daten) gespeichert, und zwar einzelnd für jeden auftretenden Fehler.

Es gibt genau 999 abgasrelvante Fehler die angezeigt werden können. Ist international genormt nach ISO-Norm 15031-6.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2010 11:55 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar