Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius als Notstromaggregat
#112012
Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 15:32 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo allerseits,

es wurde schon mehrmals besprochen wie man kleinere Verbraucher wie etwa eine Induktionskochplatte am Prius anschließt. Mich würde interessieren ob es möglich ist größere Verbraucher (wie etwa ein komplettes Haus) halbwegs effizient mit einem Prius zu versorgen.

Theoretisch sollte es möglich sein mehrere kW direkt an der Traktionsbatterie abzuziehen. Mit einem Solarwechselrichter der die ~400V Eingangsspannung die an der Traktionsbatterie anliegt direkt in Wechselstrom umwandelt sollte das doch gehen.

Am günstigsten wäre es wohl eine Gleichstromsteckdose einzubauen mit der man die 400V der Traktionsbatterie direkt abgreifen kann, und den Wechselrichter nur bei Bedarf dort anzuschließen. Ein Wechselrichter im 5kW-Bereich ist schließlich nicht gerade leicht.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ach ja, mir ist schon klar daß das nur vom Fachmann gemacht werden sollte und daß danach wahrscheinlich die Garantie hin ist. Aber wenn es zu Hyperinflation und Zusammenbruch der Wirtschaft kommt, was momentan gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, wäre es doch beruhigend einen effizienten 5kW-Generator zu haben.
rklaehn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112014
Aw: Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 16:14 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Gibt es im Baumarkt. Billiger, einfacher, besser

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112015
Aw: Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 16:28 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
wenn Dein English gut ist, bist Du bei den Amerikanern gut aufgehoben.
Da habe ich das mal gesehen...

G.O.O.G.L.E mal unter ...power generator house prius... oder ähnlich, da gibt es jede Mege Infos.
Klar : in USA hat man keine 230 V.

Have a look into :

www.priups.com/press/priups-qst-article.jpg

lifehacker.com/5118575/use-a-prius-as-an-emergency-generator

www.nytimes.com/2007/09/02/automobiles/02POWER.html

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2010 16:31 von easyroller.
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112018
Aw: Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 16:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,
ansonsten einfach den "Google-Übersetzer" nutzen, der meist in der Werkzeugleiste z.B.unter "Sprache wählen" der jeweiligen Internetbrowsers steckt.
Das sollte, wenn auch verbal ein wenig holprig, ausreichen.

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112029
Aw: Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 17:39 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die Welt so zusammenbricht, dass es keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch kein Benzin. Und wahrscheinlich auch nichts zu essen.

Lustig finde ich die Idee allerdings schon. Vielleicht könnte man sein Gartenhäuschen auf diesem Wege elektrifizieren.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112037
Aw: Prius als Notstromaggregat 16.05.2010 19:27 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
rklaehn schrieb:
Hallo allerseits,

es wurde schon mehrmals besprochen wie man kleinere Verbraucher wie etwa eine Induktionskochplatte am Prius anschließt. Mich würde interessieren ob es möglich ist größere Verbraucher (wie etwa ein komplettes Haus) halbwegs effizient mit einem Prius zu versorgen.

Theoretisch sollte es möglich sein mehrere kW direkt an der Traktionsbatterie abzuziehen. Mit einem Solarwechselrichter der die ~400V Eingangsspannung die an der Traktionsbatterie anliegt direkt in Wechselstrom umwandelt sollte das doch gehen.


Die Batterie dies Prius hat "nur" eine Spannung von 201,6V. Der P1 (2001-2003) hat um die 270. Du kommst also nicht über die Netzkuppenspannung von 230*sqrt(2)=325V.

Die Solarwechselrichter die mir bekannt sind, sind Stromquellen und keine Spannungsquellen. Das heisst, das man ein Netz benötigt, auf welches sich der WR aufschalten kann. Was du meinst ist ein Inselnetzwechselrichter. Dieser erzeugt sein eigenes Netz (Spannungsquelle). Diese gibt es allerdings meines Wissens nur mit sicherer Kleinspannung auf der DC-Seite.. also mit 12, 24 oder 48V.



Am günstigsten wäre es wohl eine Gleichstromsteckdose einzubauen mit der man die 400V der Traktionsbatterie direkt abgreifen kann, und den Wechselrichter nur bei Bedarf dort anzuschließen. Ein Wechselrichter im 5kW-Bereich ist schließlich nicht gerade leicht.

Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ach ja, mir ist schon klar daß das nur vom Fachmann gemacht werden sollte und daß danach wahrscheinlich die Garantie hin ist. Aber wenn es zu Hyperinflation und Zusammenbruch der Wirtschaft kommt, was momentan gar nicht mal so unwahrscheinlich ist, wäre es doch beruhigend einen effizienten 5kW-Generator zu haben.


Das mit PriUPS ist ja schon geschrieben worden... ansonsten kann ich dir ein Fahrrad mit Generator empfehlen.. das sollte zumindest für einen kleinen Fernseher oder Laptop reichen Oder die PV-Anlage mit vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Bleiakkus im Keller...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112061
Aw: Prius als Notstromaggregat 17.05.2010 11:51 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  

Die Batterie dies Prius hat "nur" eine Spannung von 201,6V. Der P1 (2001-2003) hat um die 270. Du kommst also nicht über die Netzkuppenspannung von 230*sqrt(2)=325V.

Die Solarwechselrichter die mir bekannt sind, sind Stromquellen und keine Spannungsquellen. Das heisst, das man ein Netz benötigt, auf welches sich der WR aufschalten kann. Was du meinst ist ein Inselnetzwechselrichter. Dieser erzeugt sein eigenes Netz (Spannungsquelle). Diese gibt es allerdings meines Wissens nur mit sicherer Kleinspannung auf der DC-Seite.. also mit 12, 24 oder 48V.


Sowas hatte ich befürchtet. Aber danke für die Info.

Charlie schrieb:
Gibt es im Baumarkt. Billiger, einfacher, besser

Charlie


Billiger und einfacher wohl schon. Aber besser ganz bestimmt nicht. Von Wirkungsgrad und Laufruhe dürfte ein billiger Baumarktgenerator nie im Leben auch nur in die Nähe des Prius kommen. Und ein gutes Notstromaggregat im 5kW-Bereich kostet mehr als ein gebrauchter Prius.

Holger schrieb:
Wenn die Welt so zusammenbricht, dass es keinen Strom mehr gibt, dann gibt es auch kein Benzin. Und wahrscheinlich auch nichts zu essen.

Lustig finde ich die Idee allerdings schon. Vielleicht könnte man sein Gartenhäuschen auf diesem Wege elektrifizieren.


Naja, Essen und Benzin kann man einfacher lagern als Strom. Und wenn man kostengünstig Strom erzeugen kann kann man damit sogar vielleicht Essen tauschen. Außerdem ist es einfach ein cooles Bastelprojekt, finde ich.

easyroller schrieb:
Hallo,
wenn Dein English gut ist, bist Du bei den Amerikanern gut aufgehoben.
Da habe ich das mal gesehen...

G.O.O.G.L.E mal unter ...power generator house prius... oder ähnlich, da gibt es jede Mege Infos.
Klar : in USA hat man keine 230 V.

Have a look into :

www.priups.com/press/priups-qst-article.jpg


Danke! Das war genau die Info nach der ich gesucht habe. Ich kann englisch, habe aber bei einer kurzen Google-Suche nur was darüber gefunden wie man einen Wechselrichter an den 12V-Stromkreis anschließt. Aber da hat man ja noch die zusätzlichen Verluste der Umwandlung von der Batteriespannung (200V?) zu 12V, und kann außerdem nur so 1kW ziehen.
rklaehn
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112062
Aw: Prius als Notstromaggregat 17.05.2010 12:42 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Einige US-Hybrid-SUVs sind sogar als Notstromlieferanten konzipiert (mit externer Steckdose), z.B. der Chevrolet Silverado und der GMC Sierra, siehe hier: www.motorpoint.com.au/hybridsuv.asp
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar