Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Automatische Türverriegelung?
#109453
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 13:17 - vor 14 Jahren  
Dickschiff schrieb:
Genauso blöd ist es wenn ich einsteige und den Motor schon starte. Personen die dann noch einsteigen wollen können nicht......

Das war bei meinem letzten Jeep gut gelöst: Verriegelt wurde erst bei einer
Geschwindigkeit von ca. 20–25 km/h.

Ich habe übrigens gerade noch einmal im Prius-Handbuch nachgeschaut:
Geht wohl (hier in Europa) wirklich nicht, ist jedenfalls bei den vom Händler
programmierbaren Funktionen nicht aufgeführt.
Nächste Woche kommt er zum Freundlichen zwecks Räderwechsels, da frage
ich noch mal.

Tröstet Euch damit: Die US-Prius-Fahrer hätten gerne Blinker in den Spiegeln
und das HUD ...

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109461
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 16:23 - vor 14 Jahren  
[b]Chris_CH schrieb
Das war bei meinem letzten Jeep gut gelöst: Verriegelt wurde erst bei einer
Geschwindigkeit von ca. 20–25 km/h.
Chris[/quote]
Das habe ich bei einigen meiner bisherigen Autos auch so gelesen. Doch kann mir wer sagen, was der Sinn davon sein soll? Die Verriegelung brauch ich doch höchstens im Stillstand in unsicheren Gegenden, über 20 km/h hat bisher noch niemand versucht mein Auto zu öffnen?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109463
Re: Automatische Türverriegelung? 02.04.2010 16:36 - vor 14 Jahren  
Selbe Idee (und selbe Geschwindigkeit) wie beim Gurtwarn-Piepser: Unter 20 km/h sollst Du rangieren können, ohne dass Dich etwas nervt. Fährst Du aber schneller, wird gewarnt / verriegelt.

Bei Fahrzeugen des Toyota-Konzerns öffnet die Verriegelung, sobald Du auf P schaltest (also nicht schon, wenn Du anhältst).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109639
Re: Automatische Türverriegelung? 05.04.2010 20:04 - vor 14 Jahren  
graf schrieb:
[b]Chris_CH schrieb
Das war bei meinem letzten Jeep gut gelöst: Verriegelt wurde erst bei einer
Geschwindigkeit von ca. 20–25 km/h.
Chris

Das habe ich bei einigen meiner bisherigen Autos auch so gelesen. Doch kann mir wer sagen, was der Sinn davon sein soll? Die Verriegelung brauch ich doch höchstens im Stillstand in unsicheren Gegenden, über 20 km/h hat bisher noch niemand versucht mein Auto zu öffnen? [/quote]

... das bedeutet ja nicht, dass das System nach dem Runterbremsen wieder entriegelt, sondern es bleibt Z.B. bei meinem Franzosen (Berlingo 15k€)ab Schrittgeschwindigkeit verriegelt bis man von innen heraus möchte.
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126651
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 25.12.2010 22:40 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich mittlerweile neue Ideen, die Türen des P3 automatisch nach dem Losfahren verriegeln zu lassen?
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126654
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 25.12.2010 23:58 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Der einzig machbare Weg ist Bastelei. Bei diversen Internet-Anbietern gibt es Bausteine mit der Bezeichnung "Komfort-Verriegelung".

Ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage. Immerhin muss man Verkleidungsteile abreißen und in die Elektrik eingreifen. Das kann der hohen Qualität und Zuverlässigkeit schon einen Abbruch tun, wenn man nicht ordentlich arbeitet.

Frohe Weihnachten wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126660
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 08:16 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Ist ja wirklich traurig, dass das so aufwändig ist.
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126661
Aw: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 08:35 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was der Prius alles nicht kann

Das ist Standard seit mehr als 10 Jahren und es sollte nicht vergessen werden, dass es schlicht gefährlich ist. Durch die sich ebenfalls nicht ganz auf der Höhe der Zeit befindlichen Zentralverriegelung fährt man ständig mit nicht verschlossenem Kofferaum und Hecktüren herum - was sich auhcnicht ändern lässt. Legt man dort etwas hinein, kann es jeder an der nächsten Ampel/im Innenstadtstau herausnehmen oder als Mitfahrer einsteigen.

Verschließt man die Türen, besteht die Gefahr, im Falle eines Falles, die Retter gleich mit auszuschließen. Denn eine automatische Türentriegelung im Crashfall fehlt ebenso.

Was bleibt? Innerhalb geschlossener Ortschaften die Türen lieber verriegeln, denn die bei einem Crash kann man die Türen meist noch selbst entriegeln. Außerhalb lieber offen lassen. Dafür gibt es leider keinen "Piep".

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126671
Aw: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 10:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Helgo schrieb:


Verschließt man die Türen, besteht die Gefahr, im Falle eines Falles, die Retter gleich mit auszuschließen. Denn eine automatische Türentriegelung im Crashfall fehlt ebenso.


Hi,

das wage ich zu bezweifeln. Nach meinem Wissenstand, geht mit der Auslösung eines Airbags die Zentralverigelung mit auf.

Gruß, Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126691
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 21:45 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Onkel Tom schrieb:
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich mittlerweile neue Ideen, die Türen des P3 automatisch nach dem Losfahren verriegeln zu lassen?



Da diese Funktion im US-Prius aktiviert werden kann bin ich mir ziemlich sicher das dies auch beim Euro-Prius möglich ist aber aus welchen Grund auch immer von Toyota für den Europäischen Raum nicht freigeschaltet wird !
Aber ist eigentlich auch egal man kann ja jederzeit mit der Bedienung einer Taste alles ver- oder entriegeln !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2010 21:59 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126693
Aw: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 22:54 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Charlie schrieb:
Helgo schrieb:


Verschließt man die Türen, besteht die Gefahr, im Falle eines Falles, die Retter gleich mit auszuschließen. Denn eine automatische Türentriegelung im Crashfall fehlt ebenso.


Hi,

das wage ich zu bezweifeln. Nach meinem Wissenstand, geht mit der Auslösung eines Airbags die Zentralverigelung mit auf.

Gruß, Charlie


Das wäre schön, aber es wäre auch im Handbuch dokumentiert, was es nicht ist.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#126694
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 26.12.2010 22:56 - vor 13 Jahren, 4 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Onkel Tom schrieb:

Aber ist eigentlich auch egal man kann ja jederzeit mit der Bedienung einer Taste alles ver- oder entriegeln !


Nun, wenn dies so wäre, bestünde kein Problem. Leider ist dies im Falle eines Unfalls gerade nicht durchgängig gewährleistet und nur um diesen Fall geht es.

Gruß

Helgo
Helgo
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437155
Aw: Re: Automatische Türverriegelung? 29.11.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Sorry dass ich diesen alten Thread aus der Gruft hole...

aber nachdem es ja anscheinend nie eine Lösung gab: Hat jemand es mit diesem "Speed Lock" Stecker versucht?

Nachteil: muss wohl ständig den OBD Port belegen, aber wenn es funktioniert wäre es eine günstige Lösung.

de.aliexpress.com/item/Canbus-OBD-auto-s...amp;isOrigTitle=true
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437158
Aw: Automatische Türverriegelung? 29.11.2017 13:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich persönlich warte noch auf meinen

Man muss wohl aufpassen, bei Toyotas ab 2016 mit dem Safety Sense Paket, gehen die meisten "alten" Stecker NICHT mehr.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=430128
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437160
Aw: Automatische Türverriegelung? 29.11.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Drakon

Vielen Dank fuer den Link, bin dann schon mal auf deine Erfahrungen gespannt.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2017 20:45 von Shar.Grund: Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar