Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel
#104907
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 14.02.2010 08:15 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Palau schrieb:
Wenn's der Lichtsensor wäre, würde die Beleuchtung reagieren, wenn man zb nen Handschuh drauflegt.

....das tut sie ja auch .

Gruß
Palau


....das darf aber kein durchsichtiger Handschuh sein, wie beim Arzt oder zum Haare färben.

Bei mir hat`s auch mit einem Briefumschlag funktioniert.

Die GPS Antenne war meines Wissens beim P2 links auf dem Armaturenbrett sichtbar. P3 ?.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109017
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 27.03.2010 23:38 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Palau schrieb:
eine Vermutung, warum die Regelung beim Prius schlechter funktioniert: Durch die Querstrebe im Rückfenster, sind die Scheinwerfer des nachfolgenden Fahrzeugs oft im „toten Winkel“ des Sensors, der Spiegel wird also kaum abgedunkelt – wenn die Scheinwerfer jetzt plötzlich den „toten Winkel“ verlassen dauert es eben einige Sekunden, bis korrekt abgedunkelt ist.

Genau so isses. Wenn man nachts sich mal die Mühe macht, einen weissen Papierstreifen an den Rückspiegel zu halten, kann man den Schatten sehr genau sehen. Der Sensor ist im Dunkeln, und regelt daher voll auf.

Mich wundert's, dass hierzu noch keinerlei Aufschreie durchs Forum geistern. Da ich bislang fast täglich bei Dunkelheit heimfahre, und das im Kolonnenverkehr, ist die Blendwirkung des nicht abblendenden Spiegels enorm und für mich inzwischen ein ernstzunehmendes Ärgernis und definitiv ein Sicherheitsrisiko. Ich empfinde das noch wesentlich sicherheitsrelevanter als das läppische ABS-Update.

Je nach Sitz- bzw Kopfhöhe kann es zwar möglicherweise zu unterschiedlichen Spiegelstellungen und damit Einfallswinkeln kommen, aber generell sollte eigentlich jeder von euch genauso geblendet werden. Oder fahrt ihr nicht nachts?

Mein Händler kennt das Problem aus eigener Erfahrung, hat aber bislang noch keine Abhilfe. Erste Versuche, den Spiegel einfach "kopfüber" (also mit dem Sensor oben) zu montieren, scheiterten an der Gehäuseform, er lässt sich dann nicht mehr in den benötigten Winkel kippen.

Als Nächstes werd ich den Rückspiegel mal aufmachen, und den Sensor einfach mit nem Festwiderstand überbrücken. Dann kann man mit dem "Auto"-Knopf zumindest manuell abblenden. Nicht unbedingt die optimale Lösung, aber immer noch besser als mit geblendeten Augen durch die Nacht fahren. lieber auf tastendruck abblenden, als garnicht
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109020
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 00:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Erstaunlich - ich wurde noch nie geblendet durch nachfolgende Fahrzeuge, der Spiegel dunkelt jederzeit ausreichend ab. Muss wirklich abhängig von Körpergröße und Spiegeleinstellung sein.
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109046
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 14:40 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Man kann zwar die Ablendautomatik abschalten aber dann offenbar den Spiegel manuell nicht ablenden ?
Ich bin der Meinung das eine manuelle Ablendmöglichkeit vorhanden sein muß,denn was ist wenn die Automatik mal ausfällt ?
Vieleicht habe ich das Ganze ja auch mißverstanden !
Hoffe ich zumindest !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 28/03/2010 14:41
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109050
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 15:05 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Verstehe ich das jetzt richtig ?
Man kann zwar die Ablendautomatik abschalten aber dann offenbar den Spiegel manuell nicht ablenden ?
Ich bin der Meinung das eine manuelle Ablendmöglichkeit vorhanden sein muß,denn was ist wenn die Automatik mal ausfällt ?
Vieleicht habe ich das Ganze ja auch mißverstanden !
Hoffe ich zumindest !&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Civiv2006, am: 28/03/2010 14:41


Richtig! Manuell abblenden ist nicht.
Mich stört das auch öfters Abends auf der Autobahn.
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109056
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 15:26 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Also ich weiß nicht,und das nennt sich Fortschritt ?
Ok,ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist aber ich emfpinde eine nicht manuelle Ablendmöglichkeit als ziemliches Sicherheitsrisiko !
Gerade bei Regen wenn man durch die regennasse Scheibe durch die entgegenkommenden Scheinwerfer ohnehin schon genug geblendet wird möchte man doch nicht auch noch zusätlich von Hinten geblendet werden für den Fall das die Automatik mal ausfällt was ja durchaus mal sein könnte !
Wofür in aller Welt ist dann ein Abschaltknopf installiert ?
Damit ich permanent Nachts geblendet werde ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 28/03/2010 15:28
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109058
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 15:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
Also ich weiß nicht,und das nennt sich Fortschritt ?
Ok,ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist aber ich emfpinde eine nicht manuelle Ablendmöglichkeit als ziemliches Sicherheitsrisiko !
Gerade bei Regen wenn man durch die regennasse Scheibe durch die entgegenkommenden Scheinwerfer ohnehin schon genug geblendet wird möchte man doch nicht auch noch zusätlich von Hinten geblendet werden für den Fall das die Automatik mal ausfällt was ja durchaus mal sein könnte !


Nein Fortschritt ist das nicht wirklich.
Aber Mist oder suboptimal vielleicht?

Es fehlt halt an der Einstellmöglichkeit und des manuellen overrides.

Wenn ich allerdings weiter oben über die Abblendautomatik beim Golf V lese weiss ich das VW es auch nicht besser kann, das beruhigt mich wieder:-)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Sly, am: 28/03/2010 15:30
Sly
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
rekuperative Grüße, Sly

hybrid-piloten.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109086
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 19:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Na ja,optimal ist das wirklich nicht gerade aber zur Not muß man halt den Spiegel halt etwas nach unten stellen das dürfte doch wenigstens funktionieren,schließlich muß man den Spiegel ja auch einstellen können .
Etwas anderes macht der manuell ablendbare Spiegel ja auch nicht,er wird lediglich etwas nach unten gekippt aber ein bisschen entäuscht bin ich dennoch das Toyota offentsichtlich nicht daran gedacht hat das daß System ja auch mal ausfallen könnte !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109098
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 22:04 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Auweia - jetzt machen wir uns bald massenhaft Sorgen darüber, was passiert, wenn die automatische Abblendfunktion kaputt geht? Ist das schon mal jemandem passiert? Wenn ja, wie lange dauert der (Garantie-) austausch?

Ich sehe es aber positiv, dass der Prius so gut ist, dass man quasi künstlich derlei Probleme herbei reden muss <br><br>Posting ge&auml;ndert von: jwdberlin, am: 28/03/2010 22:05
jwdberlin
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#109103
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 28.03.2010 22:24 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Hallo Priusfreunde,

da bin ich ja froh, dass ich diese Option
nicht in meinem Prius habe. Mein Rückspiegel
lässt sich manuell Abblenden. In unserem RAV4
haben wir allerdings auch einen automatisch
abblendenden Spiegel und dort funktioniert das
Ganze auch nur suboptimal.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113320
Aw: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.06.2010 09:36 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Kleines Update zu dem Thema:

Ich hab nun zur Selbsthilfe gegriffen:
Siehe Rückspiegel Umbau

Servus
Jürgen
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar