Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel
#104533
P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo an alle, die mir eine Antwort geben können.

Der automatisch abblendbare Innenspiegel hat unter der Spiegelfläche einen Schalter zum aktivieren der Automatik. Daneben der Sensor der die Lichtempfindlichkeit erfasst. Ein Versuch mit der Taschenlampe hat die Funktion bestätigt.

Nun meine Frage: Auf der gegenüberliegenden Seite des Spiegels, also in Richtung Scheibe, ist noch ein Sensor zu sehen. Was bewirkt dieser?

Danke im voraus, Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104535
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 16:36 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Das müsste der Sensor für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung und für die Lichtautomatik sein.
Lurchi76muc
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104537
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 17:02 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Lurchi76muc schrieb:
Das müsste der Sensor für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung und für die Lichtautomatik sein.

Vielen Dank für Deine Bemühungen, aber der Fahrlichtautomatiksensor ist der runde Knopf auf dem Armaturenbrett nahe Windschutzscheibe, rechts.
Für die Armaturenbeleuchtung könnte es hinkommen, denn die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung ändert sich unabhängig vom einschalten des Fahrlichtes.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104540
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 17:30 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Der Spiegel vergleicht die beiden Sensoren... der eine Sensor reicht nicht, denn der erfasst ja nur das von hinten einstrahlende Licht, nicht aber die Umgebungshelligkeit. Und bei Tag soll er ja nicht abdunkeln.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104544
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 17:54 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vorne am Spiegel zur Scheibe hin sitzt der Regensensor, der die Häufigkeit der Scheibenwischereinsätze regelt.(Nur bei Exekutive und Komfortpaket).
Dieser Sensor wird knapp vom Scheibenwischer erfaßt. Daher muß man bei einem Ersatzkauf auf die mindestens passende Länge achten. Bei einem zu kurzen Wischer, wird das Feld nicht gewischt und der Scheibenwischer hört im Intervallbetrieb nicht mehr auf.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 10/02/2010 17:55
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104562
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 19:40 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
@marwin220

Der Regensensor sitzt unmittelbar hinter der Scheibe (mit einem schwarzen Kabelkanal).

Am Spiegel selbst befinden sich aber zwei Sensoren, denn nochmal, die Helligkeit von hinten alleine ist kein Kriterium, den Spiegel zu verdunkeln.

Vielmehr muss es dunkel sein und hell von hinten und das lässt sich mit einem Sensor, der nur dem Licht von hinten ausgesetzt ist, nicht ermitteln.

Auch mein automatischer Spiegel im BMW hatte, wie der Spiegel in meinem P III, zwei Sensoren.
akxak
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW 520iTA:

Prius II:

Prius III:

Prius Plugin:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104566
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 10.02.2010 19:45 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Yupp,
aber ich (habe) vermute(t), dass Harzbube nach dem Regensensor fragte.

Gruß Jörg<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marwin220, am: 10/02/2010 19:46
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104631
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 11.02.2010 16:25 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man den Spiegel etwas &quot;pimpen&quot; kann. Für meinen Geschmack dunkelt der Spiegel im Dunkel viel zu spät ab und dann auch zu wenig.

Anyone?

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104676
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 11.02.2010 19:40 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Tönungsfolie ? Oder ´ne Socke? Vielleicht eine Sonnenbrille für den Piloten?
Dir wird bestimmt schon noch etwas einfallen...
weg
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104709
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 12.02.2010 00:31 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wie man den Spiegel etwas &quot;pimpen&quot; kann. Für meinen Geschmack dunkelt der Spiegel im Dunkel viel zu spät ab und dann auch zu wenig

….das habe ich auch schon festgestellt, jedenfalls hat die Regelung bei meinem Corolla deutlich besser funktioniert:(.

Eine Idee, wie man den Spiegel &quot;pimpen&quot; kann habe ich zwar nicht, aber eine Vermutung, warum die Regelung beim Prius schlechter funktioniert: Durch die Querstrebe im Rückfenster, sind die Scheinwerfer des nachfolgenden Fahrzeugs oft im „toten Winkel“ des Sensors, der Spiegel wird also kaum abgedunkelt – wenn die Scheinwerfer jetzt plötzlich den „toten Winkel“ verlassen dauert es eben einige Sekunden, bis korrekt abgedunkelt ist.

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104728
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 12.02.2010 10:26 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Als anderes Extrem empfinde ich die automatische Abdunklung von Innen- und Aussenspiegel beim Golf V meiner Mutter.
Hier werden alle Rückspiegel so drastisch abgedunkelt, dass man nur noch Lichtpunkte sieht.
Leider hat man aber kein räumliches Gefühl mehr. So muß man nachts beim Überholen auf einer belebten Autobahn erst einmal die automatische Abdunklung ausschalten, kann dann abschätzen, wie schnell Fahrzeuge sich von hinten nähern und überholen.

Hätte mein P3 keine automatische Abdunklung des Innenspiegels, die wirklich etwas effektiver sein könnte, würde ich mir eine reversible Adhäsionsfolie in die obere Heckscheibe &quot;einkleben&quot;.
Diese habe ich mir in vergangenen Jahren bereits in so manches Fahrzeug nachgerüstet.
Die Folie gibt es für 20 - 30 (?) Euro bei z.B. ATU, besteht aus schwarzem Plastik mit eingestanzten Löchern. Läßt sich mit etwas Übung luftblasenfrei auf die Scheibe aufbringen und vor allem auch mit einem Ruck rückstandfrei wieder entfernen.
Als sonstige Alternative fällt mir das Aufbringen einer getönten Folie auf den Innenspiegel ein. Natürlich wird der Rückblick dann auch tagsüber etwas dunkler.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104810
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 13.02.2010 08:43 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @ marwin220,

könnte beim entfernen der Folie auf der Heckscheibe es nicht zu Schäden an den Heizdrähten führen?

Die extreme Abdunkelung beim Golf V könnte man sicher auch mit einem &quot;optischem Filter, zB. Folie auf dem Sensor&quot; hinkriegen. Meine Meinung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104836
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 13.02.2010 14:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Im Gegensatz zu den üblichen Tönungsfolien mit Kleber, läßt sich die von mir schon in verschiedenen Fahrzeugen (auch bei Bekannten) angebrachte Adhäsionsfolie wirklich so leicht lösen, wie die durchsichtigen Folien, die auf neuen Handydisplays usw kleben.
Da brauchst Du keinerlei Beschädigungen befürchten.

Für die blasenfreie Montage braucht man etwas Übung und Tricks, aber da die Folie sich immer wieder lösen läßt, ist auch dies gut zu bewerkstelligen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104900
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 13.02.2010 23:33 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
aber der Fahrlichtautomatiksensor ist der runde Knopf auf dem Armaturenbrett nahe Windschutzscheibe, rechts.

Meines Wissens ist dieser Knopf auf dem Armaturenbrett der GPS-Empfänger. Wenn's der Lichtsensor wäre, würde die Beleuchtung reagieren, wenn man zb nen Handschuh drauflegt.
Wondzinski
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#104905
Re: P3-Automatisch abblendbarer Rückspiegel 14.02.2010 01:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Wenn's der Lichtsensor wäre, würde die Beleuchtung reagieren, wenn man zb nen Handschuh drauflegt.

....das tut sie ja auch .

Gruß
Palau
Palau
Beiträge: 330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar