Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...28
THEMA: Blackoutgefahr groß?
*
#740451
Aw: Blackoutgefahr groß? 13.10.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Was alles am Strom hängt
Sollte es im Winter zu großflächigen Stromausfällen kommen, wäre der Schaden enorm. Ohne Strom fließt kein Wasser, Supermärkte und Tankstellen müssten schließen. Ist Deutschland dafür gewappnet?

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...tromausfall-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32344
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740462
Aw: Blackoutgefahr groß? 13.10.2022 10:08 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Aus obigem Link:
Der ehemalige Major des österreichischen Bundesheers und Blackout-Experte Herbert Saurugg sieht eine konkrete Gefahr für flächendeckende Stromausfälle in Deutschland und Europa in diesem Winter.Ich glaube, letzte Woche hatte ich einen Link zu diesem Herrn, den ich aber nicht gepostet habe weil:
a) Österreich,
b) Überflutung mit Grafiken usw.
- www.saurugg.net/blog Meine "spezielle" Seite von letzter Wo. finde ich in dem "blog-Chaos" nicht mehr.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Meinung: Alles Panikmache!

Man hat nichts besseres im Sinn, als permanent irgendwas negatives zu schreiben und seitens der Politik CD/S/U / AFD / FDP zu äußern. Sehr schlimm sind die Forderungen nach längerem Betrieb der AKW, selbst bei Grünen und Linken. Scheinbar auch Fr. Thunberg.
Hoffentlich setzt sich Minister Habeck durch. Mir ist selbst die "Reserve" zu viel des Guten. Frankreich bekommt ggf. die AKW in Wartung die nächsten Jahre nicht wieder in Betrieb. Und unsere ehemalige Regierung hat schliesslich ein Gesetz zur Stilllegung unserer AKW erlassen. Ich sehe also Dtl. in keiner Verantwortung. Das Gesetz kannte man auch in Frankreich und Bayern.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 10:50 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740465
Aw: Blackoutgefahr groß? 13.10.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das sehe ich irgendwie auch so, Hybridfan5.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32344
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740468
Aw: Blackoutgefahr groß? 13.10.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
jegliche personen welche sich selbst als experten bezeichnen (hier als Internationaler Blackout- und Krisenvorsorgeexperte) empfinde ich für mich - erstmal als eher suspekt - wenn nicht ein anerkanntes fachwissen nachgewiesen wird...

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2022 11:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740685
Aw: Blackoutgefahr groß? 14.10.2022 21:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
blog.chargemap.com/fr/coupures-electrici...s-electriques-hiver/

Interessanter Artikel aus Frankreich zum Thema Blackout und Ladung der E-Fahrzeuge
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740990
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 18:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gerade wurde in den RLP Landesnachrichten gesagt, das Stromausfälle immer wahrscheinlicher werden. Der Grund ist bei mir nicht angekommen, es war der Schlußsatz eines Beitrages über eine Verbandsgemeinde, die sich auf einen Ausfall vorbereitet. Hat jemand eine Idee, warum die Wahrscheinlichkeit steigt bzw. in letzter Zeit stieg?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32344
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740994
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Hat jemand eine Idee, warum die Wahrscheinlichkeit steigt bzw. in letzter Zeit stieg?Weil es derzeit quasi herbeigeredet wird bzw. es gerade "in" ist, dies zu tun.

Nicht auszudenken, welche Panik hierzulande bereits herrschen würde, wenn man sich in der Situation von Frankreich befinden würde, wo bei einem Atomstromanteil von 69% in 2021 jetzt über die Hälfte der Reaktoren stillsteht.

eppf
eppf
Beiträge: 15591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741001
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 18:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn ich meinen französischen Kollegen richtig verstanden habe, haben sie dort seit ca. 10 Jahren digitale Zähler, die am I-net hängen und ein Schütz beinhalten, welches eine Abschaltung aus der Ferne ermöglicht.


Kann das wer bestätigen?
Gulfoss
Beiträge: 3700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741009
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Weil es derzeit quasi herbeigeredet wird bzw. es gerade "in" ist, dies zu tun.
Nach allem, was die letzten Wochen so passiert ist, glaube ich sowieso, dass ein Blackout in Deutschland am ehesten nicht durch einen tatsächlichen Energiemangel in irgendeiner Weise ausgelöst würde, sondern eher durch Sabotage von Dritten.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2022 19:24 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741010
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 19:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dem kann ich nicht widersprechen. Ggf. sogar von Leuten aus unserem eigenen Land, um die Gesellschaft gänzlich zu spalten.

So viele Leute es bereits mit Umsturzgedanken gibt, ist man bei so einem Szenario auf ausländische Anschläge nicht mehr angewiesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741011
Aw: Blackoutgefahr groß? 18.10.2022 19:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
egal wer/was der auslöser ist, sich darauf vorbereiten ist sicher kein fehler.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741031
Aw: Blackoutgefahr groß? 19.10.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wartet ab, was passiert, wenn im Winter alle gekauften Heizlüfter eingeschaltet werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741033
Aw: Blackoutgefahr groß? 19.10.2022 10:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wahrscheinlich das gleiche, das passiert, wenn Sonntag Vormittag alle ihre Backöfen und Herde für den Sonntagsbraten einschalten.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741036
Aw: Blackoutgefahr groß? 19.10.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
marratj schrieb:
Nach allem, was die letzten Wochen so passiert ist, glaube ich sowieso, dass ein Blackout in Deutschland am ehesten nicht durch einen tatsächlichen Energiemangel in irgendeiner Weise ausgelöst würde, sondern eher durch Sabotage von Dritten.

Vollste Zustimmung. Natürlich kann gerade keiner ausschließen, dass es zu einem Energiemangel kommt und Teilnetze abgeschaltet werden müssen. Das kann auch mal kurzfristig ohne Ankündigung geschehen, sollte sich aber auf maximal eine Stunde beschränken. Bei größerer Not muss halt ein Stromkalender mit den Aus-Zeiten her. Funktioniert in anderen Gegenden der Welt auch. Und die kritischen Bereiche (sollten) haben eine USV und Notstromaggregate.

Die echte Gefahr ist Sabotage - ein Angriff entweder auf die physische Infrastruktur (sehr Personal- und Reiseaufwändig - ohne Fernbeschuss) oder halt per IT-Systeme. Eine wunderbare Zusammenfassung bietet da der Roman bzw. Krimi "Blackout".
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2022 18:28 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741073
Aw: Blackoutgefahr groß? 19.10.2022 16:37 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wenn ich meinen französischen Kollegen richtig verstanden habe, haben sie dort seit ca. 10 Jahren digitale Zähler, die am I-net hängen und ein Schütz beinhalten, welches eine Abschaltung aus der Ferne ermöglicht.
Im www finde ich nur:
Zitat:Frankreich stattet alle Haushalte mit intelligenten Stromzählern aus
Frankreich will für fünf Milliarden Euro alle 35 Millionen Haushalte mit intelligenten Stromzählern ausrüsten. Damit will das Land sein Stromnetz stabilisieren, in dem auch immer mehr Strom aus Wind und Sonne fließt.
[....]
Die Bürger können, wie im Test von RTE, auch gewarnt werden, wenn Strommangel droht. Das ist bei der breiten Einführung allerdings nicht vorgesehen.

Bereits 2016 sollen drei Millionen Haushalte mit intelligenten Zählern ausgestattet sein. 2021 sollen es 35 Millionen sein.
- www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/en...enten-stromzaehlern/

Es mag ja sein, dass bei Versäumnis der Gebührenzahlung, ggf. per Fernwartung eine Stromsperre machbar wäre.
Für der franz. Sprache mächtigen: - resistance-verte.over-blog.com/2022/10/c...efuser-le-linky.html

----
Oh, in der Tat, das Gerät kann den Strom unterbrechen.
Zitat (maschinell übersetzt):Was tun, wenn der Linky Meter auslöst?
Sie haben keinen Strom mehr zu Hause? Überprüfen Sie zuerst Ihren Leistungsschalter.

Wenn es sich in Position 0 befindet, trennen Sie einige Geräte und setzen Sie es wieder in Position I ein.

Wenn sich Ihr Leistungsschalter in Position I befindet, überprüfen Sie Ihr Linky-Messgerät . Die Meldung „Leistung überschritten“ kann auf dem Bildschirm erscheinen, dies bedeutet, dass Sie die für Ihre Unterkunft abonnierte maximale Leistung überschritten haben. Trennen Sie in diesem Fall elektrische Geräte vom Stromnetz und versuchen Sie, Ihr Messgerät zurückzusetzen, indem Sie 2 bis 3 Sekunden lang auf „+“ drücken. Wenn der Strom kurz danach ausfällt, haben Sie wahrscheinlich nicht genügend Geräte ausgesteckt.

Wenn Ihr Linky-Zähler regelmäßig auslöst, haben Sie keine für Ihren Verbrauch geeignete Zählerleistung gewählt. Auf dem Bildschirm kann auch die Meldung „Wenden Sie sich an Ihren Lieferanten“ erscheinen.
- www.compteur-electricite.fr/linky/mode-emploi-compteur-linky/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2022 18:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar