Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#727296
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wenn der kein Gas mehr bekommt,


Links noch ein Edelstahlboiler von Vissmann.

muss der hier ran.


Rechts ein "Harz E" aus vergangener Zeit geduldet, kurioser Weise vom Enkel meines Lehrmeisters, der unbedingt kein Bäcker werden sollt, sonder wurde Schornsteinfegermeister.
Links daneben die Steuereinheit mit Pumpen für die Thermosolaranlage.



Nur kochen ohne Gas ist bei uns blöd.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2022 10:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727298
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 10:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In TELEPOLIS ist ein Artikel erschienen. Titel:

Sanktionen gegen Russland: Die Top Ten des Scheiterns

INHALTSVERZEICHNIS

1. Sanktionen gegen Russland: Die Top Ten des Scheiterns
TOP 2: Indien liefert Öl nach Europa
TOP 3: Abwertung des Rubels
TOP 4: Gasversorgung Deutschlands
TOP 5: Rohstoffe für die Autoindustrie
TOP 6: Holz, Paletten und Kabeltrommeln
TOP 7: Düngemittel
TOP 8: Die griechischen Reeder
TOP 9: Indien zertifiziert russische Tanker, Versicherer versichern
TOP 10: Russische Oligarchen

www.heise.de/tp/features/Sanktionen-gege...eiterns-7153896.html

Wer sich für die angesprochenen Themen interessiert, könnte zusätzlich in den Kommentaren lesen.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727300
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Sanktionen wirken z.B. bei der beabsichtigten Produktion von Lada, Moskwitch und Pobeda. Das Genannte ist aber nur ein kleines Beispiel, bitte nicht daran festbeißen.
Die russische Wirtschaft besteht nicht nur aus der Produktion der vorsintflutlichen PKW.
Bitte berichte auch darüber!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727303
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
jotwe schrieb:
Wer sich für die angesprochenen Themen interessiert, könnte zusätzlich in den Kommentaren lesen.
Ne du, lass mal… die Kommentarspalten von Telepolis sind schon seit Jahren dermaßen in Verschwörungstheorien abgedriftet, dass es keinen Spaß mehr macht. Dagegen ist Twitter Kinderkram
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2022 10:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727305
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da die EEG Umlage zum 01.07.22 wegfällt sollten die Verbraucher schon am 30.06.22 ihren Stromzähler ablesen.
Das Ergebnis ist dann dem Stromlieferant sofort zu übertragen damit am 01.07.22 es nicht zu einer Schätzung des Zählerstand kommt.

Thorsten

Quelle: www.finanztip.de
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727311
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den Tipp!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727318
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 14:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
tom1963 schrieb:
Das Ergebnis ist dann dem Stromlieferant sofort zu übertragen damit am 01.07.22 es nicht zu einer Schätzung des Zählerstand kommt.Diese "Schätzung" sieht gewiss so aus, dass bei einem Abrechnungszeitraum von 1.1. bis 31.12. der Verbrauch genau halbiert wird, also die eine Hälfte mit EEG-Umlage und die andere ohne.

Einen Sinn in der Zählerablesung sehe ich nur dann, wenn es zwischen 1.7. und Jahresende eine Strompreiserhöhung gibt, oder wenn man aus irgendwelchen Gründen im 2. Halbjahr einen höheren Strombedarf hat.

Wenn man ohnehin die Absicht hat, fortan verstärkt Energie auch in Form von Strom zu sparen, ist die Zwischenablesung eher kontraproduktiv und so teuer wird das Gas gewiss nicht, dass man in der kommenden Heizsaison eher einen el. Heizlüfter anwirft, als auf die Gasheizung zu setzen. Da müsste der Gaspreis schon auf 30ct/kWh steigen, damit so eine Idee Sinn macht.

Wer aber z.B. im Juli sein neues E-Auto geliefert bekommt, sollte tunlichst die Zwischenablesung vornehmen, ich mache es aber gewiss nicht, weil ich üblicherweise auch ohne verstärkten Sparwillen im 2. Halbjahr weniger Strom verbrauche als im 1. Halbjahr.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727319
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den Hinweis! Bei mir wird es am 01.07. billiger und am 01.08. teurer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32412
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727320
Aw: Gas- und Strompreise 26.06.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Dann würde ich am 31.7., also zur Teuerung ablesen. Dann wird gewiss der Verbrauch vom 1.1. bis 31.7. durch 7 dividiert, für 6 Monate Anteil zahlt man dann den Preis mit EEG und einen Monat ohne. Bzw. es wird tagesfein abgerechnet, aber in erster Näherung stimmt die Monatsrechnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727372
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 08:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Da müsste der Gaspreis schon auf 30ct/kWh steigen, damit so eine Idee Sinn macht.
...na dann schau Dir doch mal die aktuellen Neukundentarife an. Die 30ct/kWh sind bei manchen Erdgas-Anbietern längst erreicht.

Die Erhöhung bei Bestandskunden wird hoffentlich nicht so hoch ausfallen aber wer weis das schon...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727374
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es ist keine schlechte Idee, sich so ein Gerät auf Reserve zu halten, um zumindest einen Raum heizen zu können. Man stelle sich nur vor, wir bekommen einen langen, harten Winter. Das kommt auch alle Jubeljahre mal vor. Und dann?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727377
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir haben zumindest einen Heizlüfter mit 2 kW und einen Ölradiator (auch 2 kW Heizleistung) zu Hause stehen, damit könnten wir dann pro Stockwerk jeweils einen Raum heizen.

Ansonsten hat das Haus (schmales Reihenmittelhaus), in dem wir wohnen, aber auch grundsätzlich mehrere "Klimazonen".

Im Keller kalt, gerade jetzt im Sommer eine Wohltat, mein Home Office da unten zu haben. Im Erdgeschoss (Wohnzimmer/Küche) ist es im Sommer aktuell tatsächlich auch kühler als draußen, trotz offener Terassentür mit Durchzug nach oben zum offenen Schlafzimmerfenster.

Dann kommt noch das 1. Obergeschoss mit Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer, da ist es dann schon wärmer (in etwa gleich zur Außentemperatur) und im ausgebauten Dachgeschoss oben ist es wirklich mollig warm, wenn den ganzen Tag die Sonne drauf scheint, auch bedingt durch fehlende Rollos in den Dachfenstern.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich das im Winter ohne Zentralheizung darstellen würde, welche Räume sich dann am ehesten zum Aufenthalt eignen.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727378
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 09:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Andi_K schrieb:
...na dann schau Dir doch mal die aktuellen Neukundentarife an. Die 30ct/kWh sind bei manchen Erdgas-Anbietern längst erreicht.Dann sollte man aber die Neukundentarife bei Gas und Strom vergleichen und da ist die kWh Strom teilweise schon bei 50ct angekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727412
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 11:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Welche Länder haben eigentlich noch einen Gas-Notstand ausgerufen?

IMHO nur Deutschland...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727420
Aw: Gas- und Strompreise 27.06.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gegenfragen:
a) Welche anderen EU-Länder haben eine ähnlich hohe Abhängigkeit von Gas aus Russland?
b) Welche anderen Länder haben sogar noch wichtige inländische Lagerstätten in die Kontrolle von Gazprom gegeben?

Bei Punkt a) gibt es welche, keine Frage, aber man muss schon in der Liste der Industrienationen innerhalb der EU auf Platz 12 Finnland zurückgehen, mit einem BIP um den Faktor 14 kleiner als D, um den ersten Treffer zu landen.

Bei b) bin ich leider überfragt, aber die hiesige Geiz-ist-Geil-Denke könnte durchaus ein Alleinstellungsmerkmal sein.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 12:40 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar