Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...51525354555657...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#726057
Aw: Gas- und Strompreise 16.06.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Mehrheit der deutschen Unternehmen kann Erdgas nicht kurzfristig ersetzen- www.spiegel.de/wirtschaft/mehrheit-der-d...78-a08c-4c31db896ed8

Gazprom liefert noch weniger - Habeck ruft zum Gassparen auf- www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-ruft-zum-G...article23401851.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-drosselt...article23397617.html

Energiekrise - Netzagentur schlägt Absenkung der gesetzlichen Mindesttemperatur vor - www.spiegel.de/wirtschaft/netzagentur-sc...18-a947-0c5ed6c9d20d

"So viel Gas sparen wie möglich" - Netzagentur will Heiz-Vorgaben für Vermieter senken - www.n-tv.de/wirtschaft/Netzagentur-will-...article23401876.html

Bundesregierung hilft Gazprom Germania mit Milliarden-Darlehen- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dr...9a8279a?d=1655218253

Pläne für Unterwasser-Pipeline - Von der Leyen will mehr Gas aus Israel- www.n-tv.de/politik/Von-der-Leyen-will-m...article23398506.html

Höchstwert seit fast 50 Jahren - Energie und Lebensmittel heizen Inflation an- www.n-tv.de/wirtschaft/Energie-und-Leben...article23396664.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726357
Aw: Gas- und Strompreise 18.06.2022 17:15 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Neubewertung durch Netzagentur
Gasversorgungslage in Deutschland "angespannt"

Die gedrosselten Gaslieferungen aus Russland werden Auswirkungen auf die deutsche Energieversorgung haben. Erstmals spricht die Bundesnetzagentur von einer angespannten Lage. Auch Wirtschaftsminister Habeck weiß, dass man mit den aktuellen Speicherständen nicht in den Winter gehen kann.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Gasversorgungslag...article23406004.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726440
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 14:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich hatte ja vor einigen Monaten berichtet, meinen Stromanbieter gewechselt zu haben - mit einem Vertrag mit 24Monate (eingeschränkter) Preisgarantie.

Eingeschränkt galt soweit ich die AGB verstanden habe insbesondere für Zulagen wie z.B. EEG/Steuern.

Pünktlich zum 1.7. sinkt nun der Strompreis tatsächlich um ca. 4Ct.

Überraschend steigt er jedoch zum 1.8. (ein Monate später) wieder um 3.5Ct - ich bin verwirrt. Beim Benzin war das Verhältnis zwischen Ölmafia und Kunde ja noch fast halbe-halbe, hier aber streichen sie gleich 90% ein!?

Selbstverständlich habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht - wurde extra draufhingewiesen - aber wofür habe ich jetzt nochmal eine 24 Monate Preisgarantie extra geordert? Kommt sowas jetzt ständig?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726441
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 15:09 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ja, man hat ständig das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden und die Erfahrungen bestätigen das.
Ich habe auch den Stromanbieter gewechselt, nachdem Maingau mir ein Folge- oder besser Abwehrangebot in Höhe von 51 Cent/kWh unterbreitet hatte und bin gespannt, wie es bei dem Neuen nach der EEG Reduktion weiter geht.
Und wenn man sich jetzt umschaut und vergleicht, ist bei den Anbietern, die ich damals in die engere Wahl genommen hatte, jetzt - bei gleichen Preisen - die Reduktion der EEG-Umlage schon eingepreist - Ersparnis = Null.
Wie in deinem Fall mit Preisgarantie eine Erhöhung zu rechtfertigen ist, würde mich allerdings auch interessieren.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2022 15:22 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726460
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Bin selbst vor kurzem zu Ostrom gewechselt.

www.ostrom.de


Recht günstig,

mit Empfehlung JORG0UP0Z1 (Buchstabe O, null, null) kann man sich einen € 70,00 Schein teilen.

Grüße!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726465
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
gcf schrieb:
...aber wofür habe ich jetzt nochmal eine 24 Monate Preisgarantie extra geordert? Das ist sehr wahrscheinlich ein klarer Vertragsbruch, den dein Versorger hier begehen will. Welcher umso dreister ausfällt, wenn du für diese verlängerte Preisgarantie einen höheren kWh-Preis akzeptiert hattest, als es bei kürzerer oder gänzlich ohne Preisgarantie der Fall gewesen wäre.

Die eingeschränkte Preisgarantie versteht sich in meinen Augen immer dahingehend, dass Änderungen bei Steuern und Abgaben von dieser Garantie ausgenommen sind.

Wenn du es also schriftlich vorliegen hast, dass die 24 Monate noch laufen, würde ich auf Fortsetzung des Vertrages zu den alten Konditionen (mit aktuellen Steuern und Abgaben) bestehen, bis halt die 24 Monate um sind.

Lies dir das mal durch:
www.wechselpilot.com/magazin/strom/strom...trotz-preisgarantie/

Wenn es so ist, wie vermutet, schriftlich widersprechen. Im Schreiben gleich darauf hinweisen, dass bei Verweigerung die Bundesnetzagentur eingeschaltet wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726473
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Die Wahrheit wird wie immer im Kleingedruckten zu finden sein. So eine Klausel wie "unter besonderen Umständen...".
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726477
Aw: Gas- und Strompreise 19.06.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe Mal ganz naiv angefragt, warum die mMindestlaufzeit 2 Jahre beträgt...

Tatsächlich ist es vermutlich aber mein Fehler:

Ich habe ja beide Stromzähler zu diesem Anbieter gewechselt und die Verträge sehen auf den ersten Blick gleich aus - gleiche Laufzeit usw. im Detail gibt es aber einen Unterschied der sich in 2 Buchstaben darstellt, welche bei dem Wärmepumpenzarif nicht da stehen - diesen gibt es offenbar nicht mit Preisbindung und zwar in keiner Variante.

23.7 ct werde ich aber wohl kaum was besseres mit Bindung finden!?

Zum 2. Vertrag liegt mir bislang kein Schreiben vor, das der Preis gesenkt wird, was nun auch wieder nicht zu den AGB passt...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2022 22:00 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726504
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 08:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ok, dann scheint es wieder zu passen. Dass es bei Wärmepumpenstrom keine lange Preisbindung gibt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich habe übrigens bezüglich des Wegfalls der EEG-Umlage auch noch kein Schreiben erhalten. Ich vermute, es wird auch keines kommen und die Jahresabrechnung wird dann wohl so aussehen, dass der Stromverbrauch auf die 2 Halbjahre aufgeteilt wird, dabei beim 2. Halbjahr der Preis ohne EEG-Umlage fällig wird.

So ein Schreiben macht ja bei einem ansonsten gleichbleibenden Strompreis nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig den Aufwand einer Zwischenablesung zum 30.6. durchziehen will.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726508
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Stimmt auch wieder, mit der Zwischenablesung...

Mal sehen, ob dann für den 1.7. bzw. 1.8. eine Zählerstandsablesung gewünscht wird, bei den geringen Unterschieden vermutlich auch wurscht.

Das eigentliche Problem ist, das der EEG-Wegfall erst mal zum 31.12.22 begrenzt ist - sollte das nicht verlängert werden, kommt die dann halt wieder dazu.

Und dann hat man das gleiche Problem wie beim Benzinpreisrabatt:

Der Rabatt wird nicht voll weiter gegeben, jede Preiserhöhung aber mindestens zu 100%...

Wieder mal ein Fall von gut gemeint != gut gemacht oder sind die Politiker gar nicht so dumm wie sie tun?

Direkt an den Preisen herumzuschrauben ist offenbar absolut sinnlos oder wie an diesen Beispielen zu sehen eher kontraproduktiv!
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726518
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ah, ich habe auch Post vom EVU bekommen.
Ihr Strompreis ändert sich.
Code:

Ab 01.07.:  -4,43 Cent pro kWh
Ab 01.08.: +10,08 Cent pro kWh
Macht:      +5,65  Cent pro kWh


Jammern auf mittlerem Niveau.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726522
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
39,9% - Rekordanstieg der Erzeugerpreise in Deutschland seit 60 Jahren

▪️Die Erzeugerpreise der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland sind im April 2022 um 39,9 % gestiegen und haben damit den höchsten Preisanstieg seit Beginn der statistischen Beobachtungen im Jahr 1961 erreicht, teilt das Statistische Bundesamt* offiziell mit. Der bisherige Rekord lag bei 34,7% im März

▪️106,2% entfielen auf Speisekartoffeln, 77,6% auf Getreide, 77,1% auf Raps, 53,6% auf Gurken, 37% auf Milch, 32,6% auf Spargel, 27% auf Geflügel und 18% auf Eier. Der Anstieg der Erzeugerpreise misst die Entwicklung der Verkaufspreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse in der BRD und zeigt die Preisveränderung in der ersten Konjunkturphase. In der Regel spiegelt sich der Anstieg der Erzeugerpreise nach 3-6 Monaten in der Erhöhung der Endpreise (Verbraucherpreise) wider.

▪️Der Hauptgrund für den Anstieg der Erzeugerpreise in Deutschland sind die antirussischen Sanktionen und der Konflikt in der Ukraine

www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilu.../PD22_242_61211.html

Persönliche Anmerkung:
Die antirussischen Sanktionen wirken sich für die deutschen Unternehmen (Hier: Landwirtschaft) und den deutschen Bürger nicht nur auf den "Gas- und Strompreis" aus. Deshalb rege ich an, zu prüfen, ob die Bezeichnung des Threads nicht allgemeiner gefasst werden kann.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726523
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 10:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
jotwe schrieb:
▪️Der Hauptgrund für den Anstieg der Erzeugerpreise in Deutschland sind die antirussischen Sanktionen und der Konflikt in der UkraineWohl etwas verdreht ausgedrückt, wegen Deiner Einstellung zu Russland und deren völkerrechtswidrigen Aggression (Krieg). Dein "Konflikt" ist ein ausgewachsener Krieg!

Müsste heißen:
Wegen des widerrechtlichen Angriffskriegs Russlands in die Ukraine und daraus resultierenden Sanktionen gegen den Aggressor...

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726526
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 10:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Zitat:
Anreize für Industrie
Habeck plant weitere Maßnahmen zum Gassparen

Nach der Drosselung russischer Gaslieferungen wächst die Dringlichkeit, zu sparen, um die Speicher zu füllen. Wirtschaftsminister Habeck will nun reagieren, damit es mit Beginn der Heizperiode im Winter nicht eng wird. Unter anderem soll die Industrie für Einsparungen belohnt werden. Kohle erlebt ein Comeback.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Habeck-plant-weit...article23408254.html
- www.spiegel.de/wirtschaft/wie-robert-hab...39-963d-6ae40f6a75c3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726570
Aw: Gas- und Strompreise 20.06.2022 15:50 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@harzbube,

können wir uns darauf einigen, dass die von mir verlinkte Webseite die des "Statistischen Bundesamtes" ist? Gut - dann darf ich Dir aus der Veröffentlichung des Statistischen Bundesamtes vorlesen (Copy+Past):
Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen wirken sich auf viele Bereiche in Gesellschaft und Wirtschaft aus. Auf einer Sonderseite(*) haben wir Daten und Informationen dazu für Sie zusammengestellt.

So, jetzt mußt Du ganz gefasst sein, denn auf seiner vorstehend erwähnten Sonderseite drückt sich das "Stastistische Bundesamt", wohl wegen seiner Einstellung zu Russland und deren völkerrechtswidrigen Aggessionen (Krieg) etwas verdreht aus.
Der Angriff Russlands auf die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen haben starke Auswirkungen auf Wirtschaft und Bevölkerung sowie den Energiesektor. Auf dieser Sonderseite haben wir Daten und Informationen zu den betroffenen Bereichen zusammengestellt.
www.destatis.de/DE/Im-Fokus/Ukraine/_inhalt.html


Ich gebe zu, dass es mein Fehler ist, davon auszugehen, dass jeder den Text über dem Link als Zusammenfassung der verlinkten Webseite erkennen kann. Weil das wohl eine Fehleinschätzung war, bin ich für die Rückmeldung dankbar.

@Harzbube, ich hoffe, dass Du mit dem was das Statische Bundesamt schreibt, jetzt einverstanden bist. Wenn Du immer noch Korrekturvorschläge hast, dann solltest Du Dich dorthin wenden.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...51525354555657...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar