Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...162163164165166167168...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#766327
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:10 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
In der Zeit war ich leider nicht zu Hause, bei uns waren es exakt -3ct/kWh (ohne Abgaben und Steuern -13ct, Durchschnitt heute 15ct/kWh).

Nun muss ich "leider" für 11ct/kWh laden...

Seltsamerweise steht der Preis für morgen noch nicht fest, wie gestern, als es spät abends noch keine Info gab.

Da wird der morgige Preis wohl noch ausgewürfelt
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766328
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Bei mir leider +2Cent, aber dennoch: vorläufiger Rekord!
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766329
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 17:42 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hier standen dank hoher Netzgebühren +5Cent in der App. Dennoch freue ich mich schon darauf, das bei mit ab dem 05.06. "Tibber Strom" durch die Leitungen fließt. Und je länger ich die Strompreise so beobachte um so mehr kommt der Gedanke auf doch das Balkonkraftwerk anzumelden um so nen neuen Zähler zu bekommen. An sich wollte ich ja warten um gleich ein Smartmeter vom Herrn Habeck verpasst zu bekommen. Mal sehen wie lange das noch dauert.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766376
Aw: Gas- und Strompreise 28.05.2023 23:01 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Morgen zwischen 13-15 Uhr bei uns bei 1,5 und -0,2 Ct/kWh.

Da kann ich ohne schlechtes Gewissen die Wäsche aus Faulheit in den Trockner werfen, statt die bei strahlendem Sonnenschein auf die Wäschespinne zu hängen (die dann auch noch eines meiner beiden Solarpanels verschatten würde).
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 23:01 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766389
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 09:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Extra Stromverbräuche generieren, weil der Strompreis günstig ist, da bin ich kein Freund von. Aber immerhin kann man auch notwendige Verbraucher in die günstigsten Zeiten hinauszögern. So laufen bei uns Geschirrspüler, Waschmaschine und Staubsauger zwischen 13 und 15 Uhr, wenn der Strompreis von einstellig negativ zu einstellig positiv übergeht.

Und das Auto braucht auch noch etwas Strom in den Akku.

Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt. Erzähle ich im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenkreis davon, werde ich meist ungläubig angeschaut, bevor es dann mit dem Meckern über die Strompreise weitergeht.

Menschen sind eben träge, wenn es um Neuerungen geht...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766393
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 09:51 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Der Strompreis ist ja aber gerade deshalb so günstig, weil viel mehr produziert wird als gerade Bedarf kalkuliert wurde.

Es ist ja nicht so, als würde ich in der Zeit mit dem Wäschetrockner statt der Wäschespinne unnütz Strom verschwenden, der woanders gebraucht wird. Die Alternative wäre mangels Speicherlösungen aktuell ja das Abschalten der Stromproduzenten vom Netz.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766403
Aw: Gas- und Strompreise 29.05.2023 11:55 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt. Erzähle ich im Freundes-/Kollegen-/Verwandtenkreis davon, werde ich meist ungläubig angeschaut, bevor es dann mit dem Meckern über die Strompreise weitergeht.

Menschen sind eben träge, wenn es um Neuerungen geht...


Ich habe mich schon mit Tibber als Option beschäftigt und musste feststellen, dass es sich aktuell nicht lohnt.
1900kWh pro Jahr, davon ungefähr die Hälfte Grundlast, kein E-Auto, keine Wärmepumpe und mit altem, analogem Zähler, der getauscht werden müsste.
P_Arthur
Beiträge: 554
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766526
Aw: Gas- und Strompreise 30.05.2023 22:11 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Ein interessanter Artikel zu den sehr günstigen Strompreisen der vergangenen 2 Tage:

Der erstaunliche Pfingst-Preissturz am Strommarkt

Die Elektrizitätspreise stürzen ab, Strom wird zum Minusgeschäft. Ein Dilemma für die Energiewirtschaft, eine Chance für innovative Speichertechnologien. Und temporäre Spitzen dieser Art dürften mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien noch zunehmen.

In Deutschland sind die Preise für Elektrizität am Pfingstmontag auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gefallen. Nach Angaben der Strombörse in Paris rutschte der Preis deutlich in den negativen Bereich. Eine Megawattstunde Elektrizität zur Auslieferung am Montag zwischen 14 und 15 Uhr notierte bei Minus 109,45 Euro. Deutsche Stromproduzenten mussten allein in dieser Stunde rund fünf Millionen Euro dazuzahlen, um die Elektrizität am Markt unterzubringen.


www.welt.de/wirtschaft/plus245615158/Pfi...-Minusgeschaeft.html

Leider Paywall, in meinem Newsfeed war es noch komplett lesbar...

Edit: hier der komplette Artikel:

www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/d...gnout&li=BBqg6Q9

Am Pfingstwochenende war dafür das hohe Aufkommen an Solarstrom mitverantwortlich, das feiertagsbedingt auf eine sehr niedrige Nachfrage traf.

Der südwestdeutsche Netzbetreiber TransnetBW meldete für Sonntag sogar die solare Vollversorgung: Am Mittag zwischen 14 und 16 Uhr konnte die gesamte Stromnachfrage Baden-Württembergs komplett aus Sonnenenergie gedeckt werden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 22:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766992
Aw: Gas- und Strompreise 05.06.2023 21:20 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Heute frug ich beim Gasversorger an, wann man denn gedenkt die gesunkenen Gaspreise an die Kunden weiterzugeben.

Antwort: "Es ist uns nicht möglich Bestandskunden die Konditionen für Neukunden anzubieten. Sie haben aber die Möglichkeit Ihren Vertrag zu kündigen und einen Neukundenvertrag abzuschließen. Dann bekommen Sie sogar 50€ Bonus..."

"Nett", dachte ich mir. Derzeit zahle ich knapp 0,12€/kWh für Gas und diese werden trotz gefallener Beschaffungspreise nicht angepasst. Neukunden bekommen es bei "meinem" Gasversorger für 0,096€/kWh zzgl 50€.

Wieder einmal der Beweis, dass es überhaupt nicht sinnvoll ist über die Vertragslaufzeit hinaus bei einem Anbieter zu bleiben.

Ich warte jetzt noch etwas auf weiter sinkende Preise und werde dann den Anbieter wechseln. Andere bieten mittlerweile schon kWh-Preise zu 0,077€/kWh...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766994
Aw: Gas- und Strompreise 05.06.2023 23:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Mich wundert, dass man Tibber nicht die Bude einrennt.
Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert, die mich abgeschreckt haben. Besonders der Kundenservice kommt dabei richtig schlecht weg. Das erinnerte mich an den günstigen Internet-Anbieter, mit dem ich vor Jahren im Rechtsstreit lag: solange es läuft, ist alles super. Aber wehe, es taucht auf ein Problem auf...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766995
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 00:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wie andere Dinge auch, ist Fehlerkultur in Unternehmen unterschiedlich. Manche der Parameter kosten Geld, andere wiederum können Geld bringen.
Das ein Kunde, den man nicht verliert, eventuell genau so viel wert ist, wie einer den man neu anwirbt, versteht nicht jeder.

Bei uns hat sich der Gaspreis wieder ziemlich normalisiert und es gab eine kleine Rückzahlung von bisher geleisteten Abschlägen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32432
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 00:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767009
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:25 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert, die mich abgeschreckt haben. Besonders der Kundenservice kommt dabei richtig schlecht weg. Das erinnerte mich an den günstigen Internet-Anbieter, mit dem ich vor Jahren im Rechtsstreit lag: solange es läuft, ist alles super. Aber wehe, es taucht auf ein Problem auf...
Im Fall von Tibber lässt sich aber der Schlussstrich bei Problemen relativ einfach ziehen. 2 Wochen Kündigungsfrist und es gibt auch keine monatlichen oder gar jährlichen Abschläge im Voraus, die man im Ernstfall in den Wind geblasen hat, sondern eben eine monatliche rückwirkende kWh-genaue Abrechnung.

D.h. im Ernstfall kündige ich und entziehe Tibber nach Zahlung der letzten Rechnung das Lastschriftmandat. Da sind die Stories von den alten Billiganbietern, bei denen man aber dafür ein Jahr im Voraus bezahlen musste, eine andere Hausnummer.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767011
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:34 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Timico schrieb:

Ich hatte mir Tibber aufgrund eurer Erfahrungen angesehen und bin leider über zahllose negative Rezensionen gestolpert


Als Tesla-Fahrer bin ich leiderprobt und Tibber ist wie Tesla: solange alles schick ist, ist das ein geiles Produkt...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767014
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:41 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich warte jetzt noch etwas auf weiter sinkende Preise und werde dann den Anbieter wechseln.Meine humorvolle, ironische Antwort:
( Hat der Vermieter ) Schon die Gasheizung erneuert, um dem zukünftigen Gesetz zu entgehen?

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 09:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767015
Aw: Gas- und Strompreise 06.06.2023 09:49 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Schon die Gasheizung erneuert, um dem zukünftigen Gesetz zu entgehen?

Das Haus inkl Heizung wurde 2018 gebaut, alles andere muss mein Vermieter klären.

Ich wollte es auf meine Kosten energetisch "upgraden" - war aber nicht in seinem Interesse, somit bin ich raus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...162163164165166167168...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar