Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...109110111112113114115...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#737888
Aw: Gas- und Strompreise 21.09.2022 00:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wir sollen ja nicht mehr direkt über den Ukraine-Krieg reden, aber manchmal bedingt eines das andere.

Welche Interessen so bei Rußlandfreundlichkeit oder -ablehnung eine Rolle spielen...

Der Agrofert-Konzern, dessen alleiniger Eigentümer der Großindustrielle und ehemalige Ministerpräsident Tschechiens Andrej Babiš ist, wurde 2006 alleiniger Eigentümer von SKW Piesteritz.
de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffwerke_Piesteritz

Prima!


Nachtrag: Er könnte noch mehr an günstigem Gas interessiert sein:

Anfang 2013 übernahm Agrofert die deutsche Großbäckerei Lieken AG (mit den Marken Golden Toast und Lieken Urkorn) von Barilla.[11]
de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Babi%C5%A1

Noch mal prima, wie er so zu seinem Milliardenvermögen (auch in Euro!) in wenigen Jahren kam, welche Korruptionsermittlungen gegen ihn liefen und wie die EU das alles noch mitbezahlt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 00:42 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737910
Aw: Gas- und Strompreise 21.09.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Der Plan hat Lücken - Strompreisbremse:

www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-counci...kommission-1.5660625

Zitat:
Aus dem Kompromiss-Papier geht hervor, dass die Regierungen hier eine Ausnahme in das Gesetz hineinschreiben wollen: Können Kraftwerke, zum Beispiel mit Steinkohle befeuerte, beweisen, dass ihre Kosten 180 Euro pro Megawattstunde überschreiten, soll für sie eine höhere Preisobergrenze gelten.

Das gilt dann sicher auch für Gaskraftwerke und die dürften ja ein leichtes haben, hohe Kosten nachzuweisen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737968
Aw: Gas- und Strompreise 21.09.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im NTV die Meldung: Mexiko bietet Deutschland LNG an.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738043
Aw: Gas- und Strompreise 22.09.2022 12:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zitat:
Energieversorgung
Wie Frankreichs Gas nach Deutschland kommt

Normalerweise fließt durch den saarländischen Bliesgau russisches Erdgas von Deutschland nach Frankreich. Nun könnte Frankreich Gas an Deutschland liefern.

Deutschland bekommt heiß begehrtes französisches Gas, wenn dafür deutscher Strom nach Frankreich geliefert wird.

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...ch-saarland-101.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738078
Aw: Gas- und Strompreise 22.09.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  



.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738124
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 10:50 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Meine ist noch komplett aus Und das Haus hat sich innen noch nicht auf unter 20C abgekühlt... Tagsüber kommt auch genug Sonnenwärme durch die Fenster.

Mit einer Drosselung von 11 auf 7..9kW will ich beim meiner VC126C auch noch rumspielen, frage mich jedoch inwieweit man durch Begrenzung der Vorlauftemperatur nicht einen ähnlichen Effekt bekommt da die Heizung ja moduliert. Letzteres leider nur bis ca 5kW runter.

Ansonsten - weil Du Taktung erwähntest - hier spielt noch die sogenannte Brennersperrzeit mit rein die verhindert dass der Brenner nach xx Minuten wieder anspringt. Bei niedrigen Vorlauftemperaturen liegt die bei 20min (20C) und sinkt dann linear auf 1min bei 75C.
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738129
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Im Servicehandbuch der Therme (Viessmann Vitopend 200 / WH2A) ist weder eine Brennersperrzeit noch eine Taktsperre erwähnt, keine Ahnung, ob die dieses Feature überhaupt hat...
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738132
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ok, dann hat sie es höchstwahrscheinlich nicht. Bei mir hat die Brennersperrzeit in Verbindung mit einem schlechten Abgleich dazu geführt dass es in der Übergangszeit nicht richtig warm wurde da die Heizung zu früh abgeregelt hat und dann erstmal 20min aus war.

Naja - Ziel wäre dass die Kiste nur noch läuft wenn's richtig kalt ist und für den Rest der Jahrezeit sowie für's Warmwasser muss was anderes her...
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738138
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 13:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Off topic: Schöne Übersichtskarte der Kraftwerke in DE:

www.umweltbundesamt.de/sites/default/fil...twerkskarte_2022.pdf
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738149
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 15:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Habe gerade im angrenzenden Elsass E10 für 1,446 € getankt. Die lange Schlange bestand zu 90% aus deutschen und schweizer Autos.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738162
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 18:01 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ist da WW dabei?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738167
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei mir frisst der 120l Warmwasserspeicher 10kWh pro Tag, selbst mit nahezu abgeschalteter Zirkulation (2x15min in 12h Abstand, das Leitungsvolumen ist aber auch klein genug dass ich mich das traue, Stichwort 3l-Regel).

Die Warmwasserbereitstellung macht 33..40% meines gesamten Jahresverbrauches aus
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 18:55 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738168
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
In dieser Hinsicht ist der Durchlauferhitzer echt von Vorteil.

Ein riesiger Komfortverlust ist aber die Tatsache, dass nach dem Aufdrehen von Heißwasser die Gastherme erst mal 1-2 Minuten lang volle Pulle feuert, bis das Wasser aus der Leitung merklich warm wird.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738169
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@marratj:
DLE mit Strom oder Gas-betrieben?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 19:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738174
Aw: Gas- und Strompreise 23.09.2022 19:51 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Mit Gas. Die Therme hat einen eingebauten Wärmetauscher als Durchlauferhitzer.
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...109110111112113114115...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar