Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...105106107108109110111...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#737251
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Würde es dann nicht helfen, Lüfter mit aufzustellen, die die feuchte Luft trotz geringerer Temperatur hinausbefördern?
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737252
Aw: Gas- und Strompreise 15.09.2022 22:58 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Servus.

Nein, da kalte Luft eben deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie Warme. Die Fähigkeit zur Feuchtigkeitsaufnahmen braucht man, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Zimmer/Wohnung zu bekommen.
Wenn ich also die Luftfeuchtigkeit reduzieren will, brauche ich in der betroffenen Wohnung/Zimmer eine gewisse Temperatur und muss dazu entsprechend lüften und zwar auch so, daß man eben nicht den Gegenteiligen Effekt erzielt, wie schon angesprochen wurde.

edit: Wie wichtig das ist, hängt maßgeblich vom Bau und dessen Dämmung ab.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2022 22:59 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737284
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 11:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich habe auch innerhalb der Familie schon gegen dauergekippte Fenster und für Stoßlüftung zu kämpfen.
Manche Leute verstehen es einfach nicht, da ist Hopfen und Malz verloren. Da kann man noch so viel erklären.

homematic-ip.com/de/news/automatisierung...raulischen-abgleichs
Wir haben solche Thermostat Ventile, (das ganz rechte) gekoppelt mit einem Sender, der im gekipptem Rahmen des Fensters eingeklebt ist. Kippe ich das Fenster, zB. in der Küche, geht die Einstellung von 21°C auf voreingestellte 16°C runter, also nach dem kochen um zu lüften.
Frag mich aber nichts genaueres, die ganze Anlage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

MfG Harzbube.

Teilansicht



Im unteren Teil ist die Batterie untergebracht.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2022 11:43 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737298
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 12:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bei Heizkörpern mag das ja noch funktionieren, bei Fußbodenheizung müßtest Du schon 3-6h vor dem Lüften die Thermostate schließen.

Ich bin geneigt an jedes Fenster einen Alarm zu kleben, der nach 5minuten losbrüllt, bisher leider nichts brauchbares gefunden, so daß ich mal einen Prototyp mit einem esp8266 gebastelt habe.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737299
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 13:16 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn nicht so viele Batterien/Akkus nötig wären für das ganze Smart-Gedöns.

Das einzige was mir da wirklich gefällt ist das EnOcean-System welches dank Energy-Harvesting ohne jegliche Batterie auskommt.


Aber ich hatte leider noch nie nen smartes Heizkörperthermostat das zuverlässig das Ventil bedient hat. Nach einer Weile haben die immer die Adaptierung verloren und nicht mehr richtig zugedreht => das Zimmer wurde viel zu warm. War in mehreren Mietswohnungen und an verschiedenen Heizkörperventiltypen so - selbst mit Custom-Firmware die ich per AVR-ISP draufgemacht habe. Irgendwann hab ich's aufgegeben.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737304
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 13:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ja, EnOcean wollte ich mir auch mal anschauen...

Das ein Thermostathersteller (laut Medienberichten) nun per Fernwartung die 19° einstellt, klingt für mich abschreckend.

Mein ESP-Fensterwächter ist ausgeschaltet solange das Fenster zu ist und wird eingeschaltet via Reed-Kontakt in der Stromversorgung, ist aber mechanisch/magnetisch ziemlich fummelig, Mikrotaster würde vermutlich besser funktionieren.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737308
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Es gibt keramik Lufttaauscher. Da kann man lüften, ohne die Fenster zu öffnen. Man verliert nicht viel Wärme und hat trotzdem frische Luft.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737311
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 14:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Man muss nur ein 65er Loch durch die Wand bohren.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737313
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie effektiv sind die Teile?

Was kosten solche Dinger?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737324
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Auszug/Bericht aus der Volksstimme.
Habeck verschiebt Zahlung der Gasumlage
Erste Abschläge nicht vor dem 31. Oktober

Weiterer Leserbericht: ...in der durchschnittlichen Versorgung noch relativ preiswerte 26 ct/kWh zahlen, darin enthalten ist bereits die neue Gasumlage von 2,42 ct/kWh.Da muss ich meine Meinung revidieren. Entschuldigung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737342
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 19:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
Frag mich aber nichts genaueres, die ganze Anlage ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Das ganze funktioniert über Funk und je nach dem kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber ich kenne mich da ein bisschen aus.
Das Problem sind Bridges, verschiedenste Funkstandards

Das Problem mit den Akkus (AA/AAA) hat man nicht, wenn man vorher guckt, was man da kauft. Eve-Geräte www.evehome.com/de kann ich für Apple-Nutzer die auch eine AppleTV/Homepod mini besitzen empfehlen.

Ansonsten mal einen Blick auf Bosch werfen:
www.bosch-smarthome.com/de/de/

Also smartes zu Hause:
-spart Strom,
-spart Wärme,
-bringt Komfort,
-bringt Sicherheit
-macht Spaß
-bringt für mich auch Luxus

Das Problem bei den Fenstersensoren ist für mich auch "diese speziellen Batterien" um das extra klein zu halten. Hat man bei Bosch nicht. Mit entsprechender Größe.

Aber bald, soll alles mit allem funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)

Guckt mal in die Liste wie groß das ganze ist:
csa-iot.org/members/participants/

Ich gebe hier Recht
bgl-tom schrieb:
Aus der Sicht von Leuten, die eh schon sparsam mit Energie umgegangen sind, sind viel Sparhinweise Schnee von gestern, sie können also nicht wesentlich mehr sparen.


Spätestens, wenn man beim Smart-Home angekommen ist, kann man nur noch "Räume nicht mehr nutzen". Ansonsten fällt mir nichts mehr ein zum sparen. Und ja "immer dieses disktutieren zu Hause, über lüften, heizen" meine Empfehlung "An den Heizkosten beteiligen", wenn die Familie nicht mitzieht.


Meine Empfehlung:
Wenn ihr mit Smarthome zum Energie sparen anfangen wollt, fahrt mal zum nächsten IKEA. Dann guckt euch Bosch-Smarthome an und wenn ihr Apple-Nutzer seit, die Produkte von EVE. Da fällt nämlich die Bridge weg. Übernimmt der AppleTV 4K oder Homepod Mini.

Das ganze dient bei mir Hauptsächlich zum Energie sparen.
Noch lacht man mich dafür aus...mal sehen wie lange noch.
Der Luxus ist Nebensache.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2022 19:51 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737344
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 19:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Das Problem bei den Fenstersensoren ist für mich auch "diese speziellen Batterien" um das extra klein zu halten. Hat man bei Bosch nicht. Mit entsprechender Größe.Unsere Fenstersensoren haben keine "speziellen Batterien". Ich hab sie schon einmal wechseln müssen. Es ist je eine AAA verbaut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737345
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 19:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich kann und will mir Apple nicht leisten. Ich habe schon einiges gemacht. Wenn das nicht reicht, wird die Raumtemperatur auf 10°C gesenkt. Man kann sich ja dick anziehen, dicke Decken vor die dreifach verglasten Fenster hängen und nachts noch zusätzlich einen Schlafsack benutzen. Wir werdenüüberleben. Für meine Frau ist das kein Problem. Sie sagt, dass wir in Deutschland gar keinen Winter haben. Sie schläft auch bei 5°C mit offenen Fenster, ohne sich zuzudecken. Na ja, wenn man in Norilsk gelebt hat, dann ist unser Winter gerade mal Frühling oder Sommer.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737346
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Eine 1/2 Batterie, dewegen mag ich die Dinger nicht
Und das alles nur wegen der Größe.

Ich setze überall "NiMH" Akkus wie in unseren Toyota Hybriden ein.
Die lade ich regelmäßig auf (Ready-2-Use-Akkus" und wenn das System "Apple Homkit" meldet Batterie leer, tausche ich aus, wenn ich lustig bin.

Also da entstehen keine großen Folgekosten.
Das betrifft bei mir aber nur die EVE-Geräte.
Geht auch ruckzuck.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737348
Aw: Gas- und Strompreise 16.09.2022 20:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich kann und will mir Apple nicht leisten.

Musst du nicht

Guckt mal in die Liste wie groß das ganze ist:
csa-iot.org/members/participants/

Wenn das durch ist, läuft alles mit allem.
Heizkörper nimmst Bosch
www.bosch-smarthome.com/de/de/
Da brauchst nur das System und fertig.

Beleuchtung und Strom IKEA:
https://www.ikea.com/de/de/cat/smart-home-hs001/?gclsrc=aw.ds&gclid=EAIaIQobChMI4qOVhPKZ-gIVM4xoCR1e

Für beides brauchst du kein Apple.
Du kannst...du musst nichts.

Das schöne bei Ikea ist läuft mit:
-Google Home
-Amazon Echo (Alexa)
-Apple Homekit
-oder mit klassischen Fernbedienungen

Würde es von IKEA Thermostate geben, ich hätte sie


Das möchte unbedingt nachreichen:
spielundzeug.com/

Darüber habe ich sooo viel gelernt, zum Thema Smarthome.
Muss nicht teuer sein, für alle Lampen in meiner Wohnung habe ich mit Bridge bei IKEA ca. 120€ bezahlt. Schon ging die gesamte Beleuchtung zu dimmen/zu steuern. Für die Thermostate von EVE habe ich als Apple User bei Amazon und Angeboten gekauft. Für 6 Thermostate ca. 250€ bezahlt. Das war es. Der Rest ist IKEA modulare Steckdosen (das war teuer) aber eben alles nicht auf einmal sondern über Monate, nach und nach. Bis auf Fenster/Tür Kontakte bin ich fertig. Mehr brauche ich im Moment nicht. Selbst Sprachzylinder gibt es im Angebot für 20€ (statt 60€) bei Amazon.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2022 21:06 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...105106107108109110111...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar