Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Europa
(4 Leser) autogasprius_berlin, harzbube, KSR1, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3435363738394041
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Europa
Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 17.07.2025 22:39 - vor 7 Monaten  
Diesen Kai Zorn habe ich schon längst als "Wetterpropheten" ad acta gelegt.

Sorry, da ist manchmal schlichtweg zu viel an Effekthascherei dabei.

eppf
eppf
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 12:39 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Der Brenner ist aktuell nur über die Autobahn befahrbar. Sowohl die Bahnstrecke, als auch die Bundesstraße wurden bei einem Unwetter gestern von Muren verschüttet.

tirol.orf.at/stories/3314826/
Brenner-Bahnstrecke: Sperre bleibt aufrecht

Nach mehreren Murenabgängen bleibt die Brennerbahn zwischen Innsbruck und Matrei mindestens noch bis Mitternacht gesperrt. Eine abschließende Beurteilung des Landesgeologen sei wegen des anhaltenden Regens nicht möglich, so die ÖBB. Die Brennerstraße (B182) zwischen Mutters und Schönberg bleibt ebenfalls wegen einer Mure vorerst gesperrt.
Andi_mit_i
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 13:30 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
eppf schrieb:
Diesen Kai Zorn habe ich schon längst als "Wetterpropheten" ad acta gelegt.

Sorry, da ist manchmal schlichtweg zu viel an Effekthascherei dabei.

Das ist leider zu oft der Fall, nicht nur bei Kai Zorn. Mir geht es auf den Zeiger, daß regelmäßig Prognosen (oder gar Schreckensszenarien) für die kommenden Wochen oder gar Monate veröffentlicht werden, obwohl aktuell schon Wettervorhersagen für mehr als drei Tage im Voraus eine verblüffend schlechte Trefferquote haben.

Bis heute ein "running gag" ist bei uns eine Wetterprognose von vor einigen Jahren, nach der wir im Großraum Hamburg Schneefallhöhen im Bereich ~1m bekommen sollten, also für norddeutsche Verhältnisse eine Schneekatastrophe. Die Vorhersage kam mit einem Vorlauf von etwas über einer Woche, wurde jeden Tag weiter abgeschwächt und zuletzt fiel hier keine einzige Flocke, stattdessen hatten wir 08/15-Wetter wie immer.

Klar, Warnungen vor Extremwetterereignissen haben natürlich einen Sinn für Bürger, Behörden und Winterdienste, aber irgendwann nimmt man sie so überhaupt nicht mehr ernst.

Timo
Timico
Admin
Letzte Änderung: 24.07.2025 13:31 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 14:11 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich bin mit den Wetterberichten in der Tagesschau als auch ZDF heute sehr zufrieden. Hybridfan5
Hybridfan5

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 15:15 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Timico schrieb:

Das ist leider zu oft der Fall, nicht nur bei Kai Zorn. Mir geht es auf den Zeiger, daß regelmäßig Prognosen (oder gar Schreckensszenarien) für die kommenden Wochen oder gar Monate veröffentlicht werden, obwohl aktuell schon Wettervorhersagen für mehr als drei Tage im Voraus eine verblüffend schlechte Trefferquote haben.

Bzgl. Kai Zorn muss ich da entschieden widersprechen. Er präsentiert die Prognosen unterschiedlicher Wettermodelle und erklärt wie das zu deuten ist und welche Spanne beim Wetter zu erwarten ist.

Und gerade bei Schreckensszenarien rügt er viele andere Meteorologen. Wenn er warnt, dann in der Regel begründet.

Den Wetterbericht von Kai Zorn darf man nicht anschauen wenn man schnell eine Vorhersage mit Sonnen-, Wolken- und Regensymbolen will. Wer dagegen das Wetter verstehen will und was für Möglichkeiten kurz- wie langfristig zu erwarten sind, der ist bei ihm gut aufgehoben.
Für mich als Bergsteiger ist das Wetter elementar und da sind seine Prognosen häufig sehr treffend.
Andi_mit_i

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 15:56 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hybridfan5 schrieb:
Ich bin mit den Wetterberichten in der Tagesschau als auch ZDF heute sehr zufrieden. Hybridfan5
Ich als Laie muß mich auf so was verlassen, und es wirkt auf mich seriös.

Timico schrieb:
Klar, Warnungen vor Extremwetterereignissen haben natürlich einen Sinn für Bürger, Behörden und Winterdienste, aber irgendwann nimmt man sie so überhaupt nicht mehr ernst.
Ich habe auf dem Smartphone seit einiger Zeit, initiiert durch Ahrtal 2021, die App Katwarn. Und seit Kurzem die Warn-App des DWD. Eine zutreffende und gerechtfertigte Wetterwarnung hatte ich schon vom DWD.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2025 16:09 von KSR1.Grund: Präzisierung

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 24.07.2025 16:41 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
www.wetteronline.de/wetter/blankenburg Hab diesen Link auf meinem Rechner. Dort wird mir das Wetter für 2 Tage im 1 Stunden Takt für unseren Ort mit großer treffsicherer Wahrscheinlichkeit angezeigt.
Ich könnte die Uhr danach stellen. Leicht übertrieben. Aber nur leicht.
harzbube
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 29.07.2025 09:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Nach Zugunglück bei Riedlingen: Ermittlungen und Aufräumarbeiten gehen weiter
Zwei Tage nach dem Entgleisen eines Regionalexpresses bei Riedlingen (Kreis Biberach) dauert die Bergung der Waggons an. Die ersten Leichtverletzten haben das Krankenhaus verlassen.
[...]
Unfallursache ist laut Polizei und Staatsanwaltschaft vermutlich ein Erdrutsch, der wegen eines übergelaufenen Abwasserschachts die Gleise teilweise verschüttet hatte.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-riedlingen-100.html
Ich erinnere leider nicht mehr genau, in einem Fernsehbeitrag wurde gesagt, daß sich solche Unwetterfolgen auch künftig nicht vermeiden lassen.
faq Was bisher bekannt ist
Bergungsarbeiten nach Zugunglück begonnen

[...]
Nach den Rettungsarbeiten stehen nun die Ermittlungen zur Ursache im Fokus. In Riedlingen hat zum Zeitpunkt des Unglücks dem Deutschen Wetterdienst zufolge extrem heftiger Starkregen geherrscht. Am frühen Sonntagabend seien bis zu 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde gefallen, sagte DWD-Sprecher Marco Pukert. "Dies ist die höchste Stufe", fügte einer seiner Kollegen hinzu.

www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/zu...uerttemberg-102.html

MunichRe: Hohe Schäden durch Naturkatastrophen
Naturkatastrophen haben im ersten Halbjahr hohe Schäden hinterlassen. Das zeigen Daten des weltgrößten Rückversicherers, der Munich Re. Demnach hinterließen Waldbrände, Tornados und Erdbeben Schäden in Höhe von 131 Milliarden Dollar.

www.br.de/nachrichten/wirtschaft/munichr...arden-dollar,UrsLvMd

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Letzte Änderung: 29.07.2025 09:24 von KSR1.Grund: Ergänzung

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 29.07.2025 15:12 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Ich erinnere leider nicht mehr genau, in einem Fernsehbeitrag wurde gesagt, daß sich solche Unwetterfolgen auch künftig nicht vermeiden lassen.Das bezog sich wie immer auf eine 100% Sicherheit. Man wolle z.B. Abwasserkanäle usw. usf. entsprechend den Wetterextremen verbessern, jedoch würde dies am Ende keine 100% Sicherheit ermöglichen.

Das sieht scheinbar nicht jeder so. Es wurden Sensoren, also digitale Überwachung, angesprochen.

Und? Im Ahrtal hatte sich ein oder der wichtigste Pegelmelder durch die Wassermassen gelöst, gab keine Meldung mehr und man ignorierte das einfach.

Sonntagabend seien bis zu 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde gefallen, sagte DWD-Sprecher Marco Pukert.Die Warnung war permanent im ARD Nacht Radio in den Radio- und Verkehrsnachrichten verlautbart worden. Bei Sturm / Sturmgefahr wird ein Zug in Waldgebieten beispielsweise auf 80 km/h begrenzt. Im Dunkeln und Böschungsrutsch direkt hinter einer Brücke, also quasi nicht einsehbar, ein fatales Szenario. Selbst bei theoretisch 80 km/h. Hybridfan5
Hybridfan5
Letzte Änderung: 29.07.2025 15:13 von Hybridfan5.

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 04.09.2025 19:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Konsequenz aus Verhalten bei der Ahr-Flut
Ex-Landrat Pföhler erhält ein Drittel weniger Pension
Der frühere Ahr-Landrat Pföhler erhält seit Anfang August ein Drittel weniger Pension. Ziel sei es aber, die Pension komplett abzuerkennen, so Innenminister Ebling.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ko...on-gekuerzt-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 10.09.2025 16:48 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Nach Ahrtalflut - Immer noch zu wenige Alarmpläne im Katastrophenschutz in RLP
Der Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz weist immer noch deutliche Lücken auf. So fehlen in einigen Landkreisen und Städten weiterhin Alarm- und Einsatzpläne etwa für Waldbrand, Stromausfall und Hochwasser.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ka...lueckenhaft-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 10.09.2025 17:41 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Deutschland geht doppelt den Bach runter. Einmal sprichwörtlich gesehen und einmal im wahrsten Sinne des Wortes.

Bekommen wir bei Infrastruktur, Katastrophenschutz, usw. usw., auch nur irgendetwas sauber auf die Reihe? Man will es offenbar gar nicht, weil sich per Definition nichts ändern darf!

eppf
eppf

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 10.09.2025 21:01 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Sobald du was änderst kommt ein Heer an Juristen und versucht dir die Verantwortung für die Dummheit Manchner in die Schuhe zu schieben. Daran krankt unser Land und deshalb geht nichts mehr vorwärts.
Andi_mit_i

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 10.09.2025 22:02 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Ich sehe vielmehr den extrem starken Lobbyismus als Problem, der jedwede Neuerung verhindert.

Nimm das Beispiel Agrardiesel-Subvention aus einem anderen Thread. Da gibt es garantiert nicht einen Juristen, der gegen das bereits beschlossene Ende dieser Subvention vor Gericht ziehen würde. Aber aus reinen wahltaktischen Gründen, also die Bauern bauchzupinseln, wurde die wohl einzige abgeschaffte klimaschädliche Subvention wieder rückgängig gemacht. Eine Subvention, die andere abschafften, wo man sich also als Union nicht den Schwarzen Peter zuweisen lassen muss.

Die ganze juristische Gegenwehr, die immer wieder als Argument ins Feld geführt wird, züchtet man sich weitgehend selbst heran, weil man seitens der konservativen Politik keine Änderungen haben will und man genau das auch dem Volk hintenrum erzählt. Trotz dringend notwendiger Reformen in allen Bereichen.

Man ist offiziell für Klimaschutz, lehnt aber in Wahlkampfreden alle diesbezüglichen Maßnahmen ab, weil sie den Leuten ggf. nicht gefallen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn sich Juristen finden, welche in Verbindung mit Bürgerinitiativen gegen alles vorgehen, was die Politik eigentlich auch gar nicht will, weil es Wählerstimmen kosten könnte.

Die Juristen sind nicht Ursache, sondern Wirkung!

eppf
eppf

Aw: Unwetter und Überflutungen in Europa 10.09.2025 22:27 - vor 5 Monaten, 1 Woche  
Hochwasserschutz kostet Geld. Hier hatte ich u.A. einen Artikel des BR verlinkt. Da wird auch "trotzdem wird weiter gebaut" angeführt. Renaturierung wäre Hochwasserschutz, steht aber landwirtschaftlichen Interessen gegenüber. Es sind also lokale, insbesondere wirtschaftliche Interessen, die dem Schutz im Weg stehen, das hat mit Juristen wenig zu tun, auch wenn das dem Weltbild eher entspricht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Zum Anfang gehenSeite: 1...3435363738394041
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar