Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Abgasnorm Euro 7
#641271
Abgasnorm Euro 7 29.12.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Automobilclubs AvD - Automobilclub von Deutschland e.V. (der älteste Automobilclub in Deutschland) und Mobil in Deutschland e.V. (der jüngste Automobilclub in Deutschland) fordern die sogenannte Euro-7-Abgasnorm sofort zu stoppen. Sie bedeutet das Aus für Verbrenner, d.h. alle Benziner und Diesel, das Ende der funktionierenden Automobilindustrie, schadet damit der gesamten Wirtschaft und könnte bis zu 1 Million Arbeitsplätze in Deutschland kosten. Daher: EURO-7-NORM STOPPEN - BENZINER UND DIESEL RETTEN!- www.openpetition.eu/petition/online/euro...er-und-diesel-retten
- www.mercedes-fans.de/magazin/news/avd-st...e-aktiv-werden.16801
- www.autohaus.de/nachrichten/avd-petition...-retter-2696387.html

Ich widme der Euro-7 Norm einen eigenen Thread. AvD und VDA behaupten, Euro-7 bedeute das aus für den Verbrenner. Dabei sind die geforderten Werte kein Phantasieprodukt, sondern technisch realisierbar. Wo bleiben die unabhängigen Faktenchecker um hier auf Fake-News hinzuweisen?
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634699
Aw: Abgasnorm Euro 7 25.11.2020 21:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Auto-Verbands-Chefin Müller auf der Zinne. So werden Diesel & Benziner de facto verboten!

„Mit der Einführung der geplanten EU7 Norm wird die EU-Kommission Autos mit Verbrennungsmotor ab 2025 de facto verbieten“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zu BILD.

„Das ist technisch unmöglich und das wissen auch alle“, so Müller weiter.
- www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/a...n-73958464.bild.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634705
Aw: Abgasnorm Euro 7 25.11.2020 21:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Droht durch die neue Euro-7-Abgasnorm das Aus für Benziner und Diesel?

Mit der Euro-7-Norm plant die EU-Kommission schärfste Abgasregeln für Neuwagen. Droht 2025 das Aus für Benziner und Diesel?
- www.autobild.de/artikel/euro-7-abgasnorm...l-2025-18563385.html
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 18:54 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634706
Aw: Abgasnorm Euro 7 25.11.2020 21:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kann jemand dieser Frau Müller einmal erklären, dass selbst der Prius 2 aus dem Jahr 2003 (in Worten ZWEITAUSENDUNDDREI)die nun angedachte Euro7 Norm bereits eingehalten hätte?

Achja, ich vergaß, alles was nicht in der Lage ist, 200+kmh zu laufen, ist laut VDA per Definition kein Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:04 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634719
Aw: Abgasnorm Euro 7 25.11.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Dass ein Prius 2 aus ZWEITAUSENDUNDDREI die angedachte Euro7 Norm einhalten würde, ist eine Annahme von Dir. Oder ist das belegbar? Ein 2.0 D-4S wird ohne Überarbeitung die Euro7 Anforderungen bzgl. Partikelemissionen und Kohlenmonoxid Euro7 Norm nicht einhalten.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634731
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 00:57 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
fireblade999 schrieb:
... Autogasprius_berlin: ... Aussagen auch ... nachvollziehbar?

Schadstoffe (ADAC Ecotest)

HC:

5 mg/km

CO:

70 mg/km

NOx:

3 mg/km


Partikelmasse:

0,3 mg/km

Partikelanzahl:

0,92506 10¹¹/km


www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/d...s+1.5+Hybrid+Comfort

3 mg/km NOx bei derzeit erlaubten 60 und als "Kriegserklärung" geforderten 40.

Der Motor, 1NZ-FXE, ist von 1997. Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Toyota_NZ_engine

Diese Werte gelten für meinen Yaris. Reale NOx-Werte für den Prius 2 liegen mir nicht vor.

Auf Wunsch bekommt man die Partikel noch mit einem OPF runter... mit einem 1997er Motor!!!

Ich erinnere daran, daß Mercedes-Benz spätestens 1985 einen SL für den kalifornischen Markt mit OPF ausgestattet hatte. Damals gab's hier noch nicht mal Katalysatoren und noch weitere 11 Jahre verbleiten Sprit!

Es geht alles. Man muß es nur wollen oder durch den Gesetzgeber zum Wollen gebracht werden.

Selbst 'n Vito ist von der DUH auf der Straße mit nur 43 mg/km NOx real getestet worden - aber als DIESEL. Und der war "nur" auf Euro 6 mit 80 mg/km plus Konformitätsfaktor optimiert. Die letzten 3 mg schafft man real auch noch, auf dem Prüfstand sowieso.

Daß Autos mit 500 bis 2.000 oder 4.000 mg/km bei erlaubten 80/120 mg/km (Euro6/5) auf die Straße geschickt wurden, ist für mich ein Verbrechen!

Wie gesagt, es geht alles, man muß es nur wollen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634763
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 08:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin: Danke für den Beitrag. Genau solche faktenbasierten Diskussionen mag ich.

Ich habe weder alle Grenzwerte der geplanten Euro Norm gefunden, noch eine Quelle, wo die Messwerte aktueller Fahrzeugmodelle nachzulesen wären. Es wäre interessant zu sehen welche Modelle die Werte bereits jetzt unterbieten und welche wie weit darüber liegen.

Statt von Kriegserklärung zu reden sollte der VDA sich den Herausforderungen stellen und in die geforderte demokratische Diskussion gehen. Technisch unmöglich, wie behauptet, scheint es ja nicht zu sein.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634766
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 09:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Vermutlich sind die Werte im NEFZ ermittelt worden. Aber da der Benziner immer im Closed Loop läuft, dürften die Praxiswerte nicht extrem davon abweichen: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634777
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 09:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nö, die Japaner können es, und Mercedes konnte es auch schon. Es geht NUR um ein paar Dutzend Euro pro Auto.

Ich dachte schon, du wolltest uns vom Diesel überzeugen. Ich war ganz erschrocken.

Die Modelle der letzten ca. 15 Jahre findest du beim ADAC-Ecotest. Einzige Hürde (wie bei unserer Suchmaschine): u.l. "aktuelle Modelle" deaktivieren, sonst bekommst du nur die, die dieses Jahr neu getestet wurden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634780
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 09:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Vermutlich sind die Werte im NEFZ ermittelt worden. Aber da der Benziner immer im Closed Loop läuft, dürften die Praxiswerte nicht extrem davon abweichen: www.priuswiki.de/index.php?title=Abgas
Die DUH hat den Diesel-Vito richtig auf der Straße gefahren. So weit ich weiß, fährt der ADAC die aktuellen Modelle auch auf Autobahnen. Dabei hatten sie ja den hohen CO-Ausstoß des 2-Liter-Hybrid-Corolla entdeckt. Wenn man den kräftig tritt, läßt es auch Toyota ordentlich krachen.

Nicht all Benziner fahren im closed loop. Viele dt. Hersteller haben den Kat dicht am Motorausgang und klein dimensioniert, auf der Autobahn fahren die dann absichtlich im "Motorenschutzprogramm" mit fettem Gemisch. Das stellt auch die Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Kats wieder her.

Die Autogasfirma und ich hatten uns gewundert, daß der Prius selbst bei 1 Stunde dauerhafter Tachoanzeige 180 keinen open loop fährt. Bei anderen geht das spätestens bei 120 los.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:14 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634783
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das Cloosed Loop bezog sich ausschließlich auf die Motoren, die im Priuswiki gelistet sind. Eben um zu betonen, das sowas seit einigen Jahren möglich ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:05 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634785
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 10:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
Dass ein Prius 2 aus ZWEITAUSENDUNDDREI die angedachte Euro7 Norm einhalten würde, ist eine Annahme von Dir. Oder ist das belegbar? Ich gehe davon aus, dass die Abgaswerte bei priuswiki korrekt sind.

Dort steht für den P2:
HC 20mg/km
NOx 10mg/km
CO 180mg/km

Für EURO7 Benziner sind meines Wissens geplant:
NOx 30mg/km
CO 300mg/km
Einen Wert für HC habe ich noch nicht gefunden, wenn ich aber sehe, dass EURO6 hier bei 100mg liegt, sollten bei EURO7 die 20mg des P2 wohl locker reichen.

Also keine bloße Annahme, sondern anhand von Zahlen verifiziert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:06 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634799
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 11:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Nun, wenn der VDA 2003 auch so technologieoffen gegenüber den HSD-Konzept gewesen wäre, wäre heute vielleicht die Kacke nicht am dampfen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:06 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634931
Aw: Verband der Automobilindustrie (VDA) 26.11.2020 21:27 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
Dort steht für den P2:
HC 20mg/km
NOx 10mg/km
CO 180mg/km

Für EURO7 Benziner sind meines Wissens geplant:
NOx 30mg/km
CO 300mg/km

Diese Abgaswerte stellen nur einen Teil der Forderungen innerhalb der Abgasnormen dar. Beispielsweise spielt es auch eine Rolle, wie schnell nach einem Kaltstart die Abgasregelung einsetzt und wie schnell wiederum die o.g. Werte nach Kaltstart erreicht werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634934
Aw: Abgasnorm Euro 7 26.11.2020 21:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das schafft der noch immer moderne "Oldie-Motor" aber in meinem Yaris mit Euro 6 gut.

Kat dichter am Motor, AGR mit AGR-Kühler, elektr. Wasserpumpe und Softwareanpassung - alles kein Problem.

Diese Beispiele dienen vor allem dazu, die Thesen von "der Kriegserklärung gegen die Autohersteller" und "dem praktischen Verbot von Verbrennungsmotoren" zu widerlegen.

Es bleibt eine Frage des Wollens.

Wer allerdings aus nur 1,5 l Hubraum 200 PS rausholen will und gleichzeitig kein Geld für einige Zusatzventile ausgeben will und keine eigene Motorenforschung mehr hat, fühlt sich zu Unrecht(!) angegriffen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2020 19:06 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar