Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, marratj, OutiEE, picard95, TimBen, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte?
#289099
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 07.06.2015 17:48 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
In der Anfangszeit dieses Forums gab es einen blinden Prius(mit)fahrer, der sich am Forum mit Hilfe eines Braille-Computers (Blindenschrift) beteiligt hat.

Dessen Aussage war, daß er auch Prius und Elektroautos ebenso hören und orten kann wie Radfahrer und er deshalb Töne für nicht notwendig hält. Das Surren des Elektroantriebs und die Reifengeräusche reichten aus.

Das bezweifle ich nicht. Wenn man etwas kennt und erwartet, braucht man kein lautes Geräusch.

Nur sind die Elektroautos und Hybriden so in der Minderzahl, dass diese keiner erwartet. Daher wäre ein optionaler Sound-Generator für manche Mitmenschen weniger erschreckend als ein (fast) lautloser Toyota Hybrid, der sich heranpirscht und dann erschreckt (so ist es zumindest schon einigen Fußgängern mit meinem Yaris Hybrid gegangen, weil ich eben den Sound-Generator (Touch und Go) nicht verwendet habe). Bei anderen Marken gibt es diese Sound-Generatoren teilweise.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.06.2015 17:50 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289101
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 07.06.2015 18:03 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
In der Anfangszeit dieses Forums gab es einen blinden Prius(mit)fahrer, der sich am Forum mit Hilfe eines Braille-Computers (Blindenschrift) beteiligt hat.

HA! Diesen Gedanken hatte ich gerade heute morgen, als ich mir diesen thread durchgelesen habe. Es ware sicherlich interessant, die Meinung eines Sehbehinderten oder Blinden zu hören.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289102
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 07.06.2015 18:14 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist meine Umgebung schon jetzt zu laut. Daher sind e-Autos auch aus diesem Grund die richtige Entwicklung.

Daher glaube ich allzu gerne das Statement dieses Blinden dass er sogar Fahrräder hört.

Insofern wundert mich die Aussage der andern die die Bedürfnusse der Blinden scheinbar so gut kennen.

Daher meine Frage:

Wieviele Blinde wurden bisher durch e-Autos verletzt?

Wenns zu wenige sind bitte auch Zahlen mit "nur" Sehbehinderten.

Und wenn das immer noch sehr wenige sein kann man auch noch die Vollhybriden dazu nehmen, obwohl häufig doch der Verbrenner lärmt.

Mein Vorschlag:wir sollten erst dann mehr Lärm als nötig machrn wenn sich wenigstens die zu schützenden Personen dafür aussprechen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289106
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 07.06.2015 19:01 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrungen waren nicht mit Blinden, sondern normalen Menschen, die mein Auto nicht bemerkt haben, weil Menschen keine Augen im Hinterkopf haben. Ich finde es nicht nett, dass ich diese Leute weiter erschrecke und möchte daher ein Signal mit ähnlicher Lautstärke wie eine Fahrradklingel, das ich im Bedarfsfall nutzen kann. Leider kann man den Verbrenner nicht einfach so einschalten, sonst wäre das eine Option (nein Gasgeben macht keinen Sinn, sonst überfährt man die Fußgänger vor einem ).

Blinde wegen des ausgeprägteren Hörens weniger die Zielgruppe. Blinde bewegen sich m.E. verlassen die gesicherte Umgebung (z.B. Bürgersteig), nur wenn diese sich absolut sicher sind, dass keine Gefahr droht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289110
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 07.06.2015 21:05 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Aus diesem Grund genau liegt bei mir im Motorraum eine Türklingel vom LIDL mit Funksender. Es gibt mehrere Klingeltöne zur Auswahl.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289150
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 08.06.2015 11:59 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Mein Vorschlag:wir sollten erst dann mehr Lärm als nötig machrn wenn sich wenigstens die zu schützenden Personen dafür aussprechen.
Leider sprechen diese Personen bisher nur über ihre Funktionärsvertreter (Blindenverbände etc.), die ein vermeintliches Anliegen ihrer Mitglieder zu vertreten glauben.

Zur Untermauerung deren Argumentation würde auch mich interessieren, wie viele Blinden/Sehbehinderte bislang Opfer von E-Autos und Hybriden geworden sind.

Allein die statistische Wahrscheinlichkeit spricht schon dagegen:
a) Es gibt im Verhältnis zur Gesamtautoanzahl nur ganz wenige E-Autos/Hybride.
b) Es gibt im Verhältnis zur Gesamtbevölkerungzahl nur wenige Blinde/Sehbehinderte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden sehr kleinen Untergruppen auch noch aufeinandertreffen, ist dann wohl eher gering.

Das Hauptproblem sind die unaufmerksamen, durch Smartphone-Glotzerei und und Totalverkabelung durch Kopfhörer abgelenkten Sehenden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289159
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 08.06.2015 13:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hier und in den folgenden Beiträgen hat sich ein blindes Forenmitglied etwas ausführlicher dazu geäußert:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=12&id=18508

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289297
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 09.06.2015 18:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
1. Ich lese hier immer nur von Elektroautos und Vollhybrieden, die Extra-Töne von sich geben sollten.
Was ist mit den 6- und 8-Zylinder-Limousinen, die man bei langsamer Fahrt auch nicht hören kann? Vielleicht auch Merkel ihrer?
Bekommen die dann auch einen, sagen wir mal Trabi-Sound.

2. Endlich weiß ich nun, warum der Typ, der hier mit Caracho durch den Ort fährt, einen so lauten (sportlich tönenden) Auspuff hat.
Der nimmt Rücksicht auf all die Sehbehinderten und Blinden im Dorf.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473467
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 04.06.2018 16:01 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Autoposer"
Verkehrsministerium verbietet Soundgeneratoren

Die Nachbarn mit Autolärm aus dem Bett bollern? Damit soll jetzt Schluss sein. Das Verkehrsministerium hat die Nachrüstung von Soundgeneratoren verboten.

[...] ausgenommen sind nur akustische Warnsysteme von E-Autos.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/auto-tuning-...boten-a-1200479.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473494
Aw: Gefährden leise Fahrzeuge Sehbehinderte? 04.06.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Nachbars V8 bollert mich auch ohne Soundgenerator aus dem Bett, leider nicht verboten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar