Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umrüstung auf Alkohol oder Gas
(5 Leser) DocBrown, hoffeck, KSR1, marratj, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Umrüstung auf Alkohol oder Gas
#623484
Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Schweden rüstet Autos um
Alkohol ist auch eine Lösung

Europas Regierungen subventionieren den Kauf von Elektroneuwagen mit Milliarden. Schweden will die Umwelt nun auch anders schützen - und alte Fahrzeuge umbauen lassen.

- www.spiegel.de/auto/schweden-foerdert-um...30-aa41-456b5f334e2e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623501
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 12:41 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Alkohol aus Abfallstoffen....OK.

Aber den (Mittags)Mais der Mexikaner vergären, oder Neue Maisplantagen im (ex)Regenwald, nur um Öl zu substituieren.... Ehr nicht.

Beim Prius2 kann man 60 bis 80% Ethanol (Alkohol) ohne Umbau fahren.

E85 hat man ja aber in Deutschland (auf dem Weg der Steuergesetze) wieder abgeschafft.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623507
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 13:24 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Erst will man "Abfall" verwerten, um öko zu sein, dann baut man "Abfall" extra an, damit dieser DIN-konform ist und das Ergebnis immer gleichbleibend in der Qualität. Vorschriften eben.
Viel Mais ist angebauter Biomüll für die Biogasanlagen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623536
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 17:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Der Schritt über Solarzelle und Strom ist sehr viel ertragreicher als der "natürliche" Weg über (pestizitverseuchten) Mais und Vergährung/Biogas.

Als Bonus kann man unter den Solarzellen dann noch ein Naturschutzgebiet oder eine Schafweide anlegen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623551
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Darunter wächst allerdings nicht mehr, weil Licht und Wasser fehlen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623554
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 24.09.2020 19:05 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt erfolgreiche Pilotprojekte - die Fläche ist ja nicht komplett geschlossen und die Zellen sind transparent für das Licht das die Pflanzen brauchen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623602
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 25.09.2020 01:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wenn die Solarzelle 50% Licht durchläßt, können diese 50% nicht für die Umwandlung in Elektrizität genutzt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623802
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 25.09.2020 18:57 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Meines Wissens nutzten Solarzellen vornehmlich den blauen Lichtanteil der Sonne.

Wenn man wachen Auges durch die Landschaft fährt, sieht man hin und wieder tatsächlich Schafe in Freiflächenanlagen. Bienchen und Blümchen gibts da auch.

Ist also keine graue Theorie, sondern geht tatsächlich.
Davon abgesehen wäre (vermute ich mal) sogar eine Wüstenfläche unter den Zellen umweltfreundlicher als Maisanbau.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623866
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 26.09.2020 06:51 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die "Lösung" Alkohol gab es, bevor man sie mit E10 und Streichung der günstigeren Besteuerung "kaputt gemacht" hat: E85. Lt. Spritmonitor des P2 bin ich 14000km mit 50-85% Alkoholanteil gefahren und 12000km mit Mischungen 10-49%. Dann kam das Aus. In Deutschland. Soweit ich weiß, tanken es @Ive und @Blacktower zumindest gelegentlich weiterhin in Frankreich E85. Für ca. 0,8x Euro je Liter.
Und ja, damals war das sinnvoll. Alkohol von Mittelständischen Betrieben aus "Abfällen" hergestellt. Aber für die breite Masse ist das in meinen Augen unsinnig, weil relevante Mengen niemals aus Abfällen generiert werden können, man bräuchte riesige Anbauflächen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 06:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623925
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 26.09.2020 10:59 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Auch die Umrüstung von Neu/Gebrauchtwagen(Benziner) wurde in Deutschland jahrelang verhindert oder Totgeschwiegen - Die Erdgas-Lobbyisten haben für den Erdgasantrieb getrommelt.

Zitat:
Umweltskandal: Benzinfahrzeuge können nicht mehr auf Autogas umgerüstet werden

Hier geht es um die Existenz der Importeure, Umrüster und letztlich auch der Gasversorger. Insbesondere Letztere haben aus eigenen Mitteln und ohne jedwede Förderung mehr als 7000 Gastankstellen errichtet und damit eine real existierende Infrastruktur geschaffen, mit der sich der Schadstoffausstoß in Deutschland sehr schnell und stark reduzieren ließe.

Dass es auch anders geht, sieht man in Italien. Dort hat man die Schwächen der UN ECE R 115 frühzeitig erkannt und auf nationale Regelungen gesetzt

www.fluessiggas-magazin.de/artikel/detai...-umgeruestet-werden/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 11:00 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623931
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 26.09.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
E85. Dann kam das Aus. In Deutschland. Soweit ich weiß, tanken es @Ive und @Blacktower zumindest gelegentlich weiterhin in Frankreich E85. Für ca. 0,8x Euro je Liter.

Das zutanken des roten P4 mit E85 im Elsass geht problemlos, ohne eine Umrüstung vorzunehmen, bin mit max. 60% Alkohol/Ethanol Anteil im Tank schon gefahren. Es meldet sich auch kein Steuergerät das mit einer Fehlermeldung meckert. Bestimmt komme ich auch wieder mal bald ins Elsass, dann wird wieder E85 getankt. Das letzte mal war der E85-Preis im Kurzurlaub (Bollwiller) für 1 Liter 0,699 €!

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2020 11:52 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624076
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 27.09.2020 06:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dumme Frage: Darf man ausschließlich E85 nicht tanken sondern muß immer auf einen gewissen Benzinanteil achten?

Hat sich erledigt! Ich habe im PriusWiki nachgesehen!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 06:30 von Manfredus01.
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#624079
Aw: Umrüstung auf Alkohol oder Gas 27.09.2020 06:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich wollte mit meinem Hinweis den Thread nicht vom Thema abbringen. Alle Infos zu E85 im HSD finden sich hier: Versuch! Prius II wird Alkoholiker Eine kurze Zusammenfassung: Priuswiki Ethanol
Ich wundere mich halt bloß, wieso man ein einst funktionierendes System sozusagen demontiert hat und aktuell kommen solche Dinge wieder hoch, siehe auch Deutschlands Autofahrer tanken bald E20

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2020 06:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar