Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...113
THEMA: Energiewende
*
#760425
Aw: Energiewende 24.03.2023 12:29 - vor 1 Jahr  
Bei Windflaute hilft auch ein Ausbau nichts.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760426
Aw: Energiewende 24.03.2023 12:42 - vor 1 Jahr  
Wir werden kaum je deutschlandweit eine Flaute haben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760430
Aw: Energiewende 24.03.2023 12:53 - vor 1 Jahr  
Stromspeicher scheinen in den Gedanken mancher Leute offenbar ein absolutes Hexenwerk zu sein.

Und so jemand wie Vince Ebert traut sich auf seiner Homepage mit dem Fähnchen "Make Science Great Again" hinzustellen.

Ich sehe hier nur seine Eigenschaft als Kabarettist, der seine Ausbildung als Diplom-Physiker an der Garderobe abgegeben hat.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760433
Aw: Energiewende 24.03.2023 13:37 - vor 1 Jahr  
Gulfoss schrieb:
Bei Windflaute hilft auch ein Ausbau nichts.

Genau, Flaute in ganz Europa (Stichwort Verbundnetz) und dabei noch finstere Nacht...

Also weiter Kohlekraft um die Misere zu beschleunigen? Vielleicht garnicht so schlecht die Idee, je eher der Mensch von der Erde verschwindet umso besser.

Oder willst du, entgegen deiner Äußerungen, doch eher auf Kernkraft setzen?

Du hast dann aber schon mitbekommen, dass der Mensch es dermaßen verbockt hat, dass die zukünftigen Sommer zunehmend und verlässlich mit Dürre (also auch niedrige Flusspegel) und extremer Hitze einhergehen werden? Erkläre mir bitte, wie unter diesen Umständen bei Atomkraft von einer zuverlässigen Energieerzeugung auszugehen ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760434
Aw: Energiewende 24.03.2023 13:44 - vor 1 Jahr  
Ja ich habe von Stromspeichern gehört. Aber nicht in solchen Dimensionen die wir brauchen.

Wie viele Windräder müssen wir setzen und wie viele Bäume (warum setzt man die Windräder eigentlich gerne in Wälder ?) müssen wir fällen um von Atomkraft und Braun- Steinkohle unabhängig zu sein?


Ich sage damit nicht das Windkraft und Solarenergie Müll ist, sondern das wir deutschlandweit über ganz andere Größenordnungen sprechen als meine popelige PV auf dem Hausdach.



Wir haben einfach jahrzehntelang geschlafen.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760436
Aw: Energiewende 24.03.2023 13:54 - vor 1 Jahr  
Ja, wir haben jahrzehntelang geschlafen und müssen das jetzt aufholen.

Der Tenor von Vince Ebert und Konsorten ist aber eben gerade nicht "Wir haben verschlafen und müssen jetzt massiv ranklotzen, um das aufzuholen", sondern eben leider "Das kann alles niemals funktionieren und Vorschläge, wie wir das Ziel trotzdem erreichen können, habe ich allerdings auch nicht und will ich auch gar nicht liefern - ach und die Grünen sind alle doof!".
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 13:55 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760438
Aw: Energiewende 24.03.2023 13:58 - vor 1 Jahr  
Gulfoss schrieb:

Wie viele Windräder müssen wir setzen und wie viele Bäume (warum setzt man die Windräder eigentlich gerne in Wälder ?) müssen wir fällen um von Atomkraft und Braun- Steinkohle unabhängig zu sein?


Warum versteift du dich auf Windkraft?

Hat dein Haus ein Dach? Und das deiner Nachbarn? Und die restlichen deiner Wohngegend?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760442
Aw: Energiewende 24.03.2023 15:05 - vor 1 Jahr  
Gulfoss schrieb:
Ja ich habe von Stromspeichern gehört. Aber nicht in solchen Dimensionen die wir brauchen.Dann muss man sie eben bauen und zwar begleitend zum weiteren EE-Ausbau.

Es gibt ja durchaus verschiedene Möglichkeiten zur Speicherung, nicht nur Batterien. Bei letzteren gibt es aber jetzt in absehbarer Zeit die neue Technik auf Natrium-Basis, wo keine Rohstoffprobleme mit einhergehen.

Da reden wir in ein paar Jahren gewiss über Akkupreise von < 100 EUR/kWh Speicherkapazität. Wie billig müssen die Speicher denn noch werden, damit man hier einmal massiv einsteigt?

Gehen wir von zumindest 4000 Vollzyklen aus, die mit der neuen Akkutechnik möglich sein werden, dann reden wir über 100/4000 EUR = 2.5ct/kWh Speicherkosten für die Akkuhardware.

Machen und nicht ewig weiter nur darüber reden, wäre schnellstmöglich angesagt. Aber anscheinend müssen die Nachteile von Wind und Sonne weitergepflegt werden, indem man die Lösungsansätze gegen Flaute und Dunkelheit konsequent hinten anstellt.

Wenn man will und leider genau beim fehlenden Wille sehe ich das Problem, kann man den EE-Zubau zeitgleich mit dem Speicheraufbau koordinieren.

müssen wir fällen um von Atomkraft und Braun- Steinkohle unabhängig zu seinIch hab's schon früher einmal geschrieben, dass Waldbesitzer in NRW darum gebettelt haben, in ihrem kaputten Wald Windräder aufstellen zu dürfen, um mit deren finanziellen Ertrag den Wald wieder aufforsten zu können. Da es sich offiziell um Waldflächen handelte, teilweise ohne einen einzigen gesunden Baum, wurde dieses Vorgehen nicht erlaubt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760454
Aw: Energiewende 24.03.2023 17:16 - vor 1 Jahr  
Hybridfan5 schrieb:
Hauptsache Aufmerksamkeit auf die eigene Person lenken, wird der Grund sein.
Das ist offenbar so und ich hatte die Faxen jetzt dicke. Ebert ist ein weiterer Kandidat, der von mit gelöscht wurde. Nuhr hatte es als Erster geschafft, mit seinem andauernden Programm anläßlich Dieselgate "was soll an dem bißchen Feinstaub so schlimm sein wenn...?" (hier beliebig Chinesen, Industrie oder sonstwas einsetzen). Es gibt Dinge die gehen für mich garnicht. Und ich bin konsequent, habe jetzt wieder ein paar GB mehr Platz auf den Festplatten, wo vorher Aufnahmen vergangener Jahre waren.
Schlimm ist im Falle von Ebert, das er sich einen wissenschaftlichen Anstrich bei seinem Klamauk gibt. Ich hatte es selbst mal als Kollegen. Er könnte auch in den Vordergrund stellen, er habe mal was mit Elektronik gelernt und könne daher naturwissenschaftliche Dinge. Aus meiner Sicht war es sinnvoll, das er als Jazzmusiker in die "Unterhaltungsbranche" gewechselt ist. So wie ich kein Entertainer sein kann, können Andere wiederum andere Dinge nicht.

@Gulfoss: wer bitte sollte die Notwenigkeit von Speichern denn "vergessen"? Die Verantwortlichen vorheriger Regierungen, eventuell? Hm, eher bewußt ignoriert und "weiter so" gefördert. Die "Bürger", die alles zu vereiteln versuchen? So wie die Bemerkung, das für Windräder Wald gerodet wird? Ich gebe hier mal eine Anregung: sollen wir riskieren, das alles zur Wüste wird, oder lieber die Kröte schlucken, was wir Teile des Waldes roden müssen oder sonst welche Umweltschäden anrichten, um das viel größere Problem in den Griff zu bekommen?

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 17:29 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760455
Aw: Energiewende 24.03.2023 17:30 - vor 1 Jahr  
@Klaus:
Vollkommen richtig, andernfalls rodet sich der Wald ganz von selbst und nicht bloß zu vielleicht 2% Windradbedarf, sondern vollumfänglich.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760477
Aw: Energiewende 24.03.2023 20:53 - vor 1 Jahr  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Warum versteift du dich auf Windkraft?

Hat dein Haus ein Dach? Und das deiner Nachbarn? Und die restlichen deiner Wohngegend?


Ja und wenn die Sonne scheint ist da viel Potential für eine Energiegewinnung. Energie die dann anliegt kann man sicher speichern. Das ist tatsächlich nur eine Frage des Preises. Aber es geht theoretisch.
problematisch wird es halt nur das die Wolke über meinem Haus auch die PV Anlage des Nachbarn abstellt.
Und da kommt nämlich das Problem.
0kWh Ertrag + 0kWh Ertrag bleibt 0 kWh Ertrag.
Und genau dafür muss es Alternativen geben, zumal viel Sonne viel Ertrag und ggf. zuviel Ertrag für ein stabiles Netz bedeutet. Die Schieflache wird größer bzw. wir sind dann eben bei Zwangsabschaltungen.

Tja und Windräder...begrenzte Laufzeit immenser Platzbedarf...und nicht zu vergessen das Thema SF6. Ein stärkeres Treibhausgas als dieses gibt es nicht. Natürlich kann man das ersetzen. Solange man das nur kann, nicht muss ist diese Art der Energiegewinnung wohl eher fragwürdig einzuordnen.

Und über Platzbedarf, Waldrodung, Verlust von Ackerbauflächen etc ist ja auch genug gesagt worden. Und der offizielle Platzbedarf herkömmlicher Windräder ist für das gesetzte Ziel mit 2% der Fläche Deutschlands viel zu knapp bemessen. Mindestens 7% des Landes müssten wir zupflastern um bei Windflaute keinen Ertrag zu haben.
Auch die Auswirkungen der Windschleppen auf umliegende Äcker ist ja auch noch nicht abschließend geklärt.

Allerdings gibt es durchaus interessante Entwicklungen in Sachen kleiner Windkraftanlagen für zu Hause. leider noch weit weg von bezahlbar und nach wie vor mit dem Problem woher der Strom bei Flaute kommt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2023 00:59 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760479
Aw: Energiewende 24.03.2023 22:28 - vor 1 Jahr  
Bezahlbar ist das schon und in der Flaute sollte der Strom aus dem Speicher kommen. Hast Du keinen Stromspeicher?

Hast Du schon einmal was von Stromungs Kraftwerken gehört? Vor der irischen Küste gibt es so etwas. Das läuft rund um die Uhr, das ganze Jahr über und produziert mehr Strohm als ein Kernkraftwerk. Es ist ehr Umwelt schonend.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760480
Aw: Energiewende 24.03.2023 22:38 - vor 1 Jahr  
TF104 schrieb:

problematisch wird es halt nur das die Wolke über meinem Haus auch die PV Anlage des Nachbarn abstellt.
Und da kommt nämlich das Problem.
0kWh Ertrag + 0kWh Ertrag bleibt 0 kWh Ertrag.


Falsch

und nicht zu vergessen das Thema SF6. Ein stärkeres Treibhausgas als dieses gibt es nicht. Natürlich kann man das ersetzen. Solange man das nur kann, nicht muss ist diese Art der Energiegewinnung wohl eher fragwürdig einzuordnen.

Umspannwerke und Schallschutzfenster sind somit als noch fragwürdiger einzuordnen?


Für eine Windkraftturbine werden unter 3 Kilo des Klimagases verwendet, für ein Umspannwerk mehrere Tonnen.


Beim Entsorgen von Schallschutzfenstern entweicht das eingeschlossene Gas ungehindert und macht den Löwenanteil der SF₆-Emissionen aus.


www.ews-schoenau.de/blog/artikel/sf6-klimakiller-im-windrad/

Der Wissenschaftler Stefan Holzheu weist auf Twitter darauf hin, dass selbst dann, wenn die 3kg SF₆ einer Windkraftanlage vollständig entweichen, aufs Jahr gerechnet eine Klimabelastung von 3,4 Tonnen CO₂-Äquivalenten entstünde, die immer noch den 10.000 Tonnen CO₂ gegenübersteht, die sie im selben Zeitraum vermeidet.

TF104 schrieb:

nach wie vor mit dem Problem woher der Strom bei Flaute kommt...

Darauf ein müdes Lächeln von der Küste...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2023 22:48 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760485
Aw: Energiewende 25.03.2023 09:09 - vor 1 Jahr  
@Daihatsu-Fahrer:
Es ist schon bemerkenswert, wie viele Mühe du dir machst, auf Leute einzugehen, die immer nur darlegen, was ihrer Meinung nach alles nicht geht, ohne dass sie selbst irgendeinen Lösungsvorschlag vorbringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760488
Aw: Energiewende 25.03.2023 10:25 - vor 1 Jahr  
Danke für den Hinweis auf SF6, das kannte ich nicht. Ich denke es geht darum: de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid

Ich habe dank Forum wieder was gelernt.

Wir halten an altbewährten Techniken fest, solange Alternativen nicht mit 0% Impact verfügbar sind. Also bis in alle Zeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar