Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...113
THEMA: Energiewende
*
#757636
Aw: Energiewende 26.02.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Pumpspeicherkraftwerk in Portugal
"Riesenbatterie" für die Energiewende
In wenigen Jahren will Portugal 80 Prozent seines Stroms aus Erneuerbaren Energien decken. Aber was ist, wenn die Sonne mal nicht scheint oder es windstill ist? Dann hilft ein gigantisches Pumpspeicherkraftwerk.

www.tagesschau.de/wirtschaft/megastaudam...kt-portugal-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757755
Aw: Energiewende 27.02.2023 08:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kritik der Windenergiebranche
"Totalausfall" im Süden

Das Nord-Süd-Gefälle beim Ausbau der Windkraft in Deutschland hat sich zu Jahresbeginn weiter verschärft. Seit Anfang Januar wurde in mehreren Bundesländern keine einzige neue Anlage genehmigt.
[...]
Seit Anfang Januar gebe es keine einzige neu genehmigte Anlage in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz, Sachsen und dem Saarland. In Hessen gebe es nur eine Genehmigung.

www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...re-energien-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757760
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das neue Deutschland-Tempo für EEs, der sogenannte Null-Wumms...

So langsam wird es Zeit für eine grüne Partei in Regierungsverantwortung, in der Ampel ist ja leider keine zu finden.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 10:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757763
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
In BW ist es sogar der grüne Doppel-Null-Wumms.
Mit den Grünen in Landes- und Bundesregierung.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757764
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hat die Bundesregierung darauf einen maßgeblichen Einfluß, außer gesetzlichem Rahmen? Oder ist es eher Sache der Länder? Ich kritisiere schon einige Jahre, das sich bei uns in RLP in Sachen EE oder Ladesäulen wenig tut, während es in anderen Ländern anders aussieht. Oder liegt es gar an den Bürgern, die je nach Region mehr oder weniger aufgeschlossen sind?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757766
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:30 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hat die Bundesregierung darauf einen maßgeblichen Einfluß, außer gesetzlichem Rahmen?

Schau dir, falls noch nicht geschehen, bitte die Heute-Show Sonderausgabe mit Lutz van der Horst und Fabian Köster an.

An der Stelle, wo man Scholz und Habeck bei der Eröffnung des LNG-Terminals in WHV interviewt versprechen diese beiden in Sachen EE das gleiche Tempo vorzulegen und Erleichterungen einzuführen.

Der Bund hat ja Möglichkeiten die Länder in ihren Entscheidungen zu überspielen, Stichwort "Bundesrecht schlägt Landesrecht", sie machen es nur eben nicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757768
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
"Total Ausfall im Süden"
Dazu gestern informatives in der Sendung:
Visionen auf dem Nockherberg
Bayern, Bier und Politik
- www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...rahlung-3104012.html

Frei nach dem Motto: Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.

Dieses Jahr am Freitag, den 3.3.23
- www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/...rahlung-3104388.html

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 10:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757769
Aw: Energiewende 27.02.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Der Bund hat ja Möglichkeiten die Länder in ihren Entscheidungen zu überspielen, Stichwort "Bundesrecht schlägt Landesrecht", sie machen es nur eben nicht.Der Bund kann via "Bundesrecht schlägt Landesrecht" den Genehmigungsvorgang vereinfachen, oder eine Mindestflächenquote vorgeben, an denen Windkraft ermöglicht werden muss.

Der Bund kann aber keine Zahl an Genehmigungsanträgen vorschreiben und wenn z.B. in Bayern weiterhin CSU-Landräte und CSU-Bürgermeister in ihrer Hörigkeit zu Söder gegen den Windkraftausbau agieren, dauert es Jahre, bis Windkraftbauer ihr Recht auf Genehmigung bis ganz oben eingeklagt haben, bzw. sie tun sich diesen langen Rechtsweg erst gar nicht an.

Papier ist eben geduldig.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757783
Aw: Energiewende 27.02.2023 12:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn der Bund die Energiewende ernst nehmen würde, dann könnte man durchaus Wege finden EE-Projekte über Landesregierungen hinweg zu realisieren. Bei den LNG-Terminals ging es ja auch. Dies geschah und geschieht auf Geheiß des Bundeswirtschaftsministeriums.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 12:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757786
Aw: Energiewende 27.02.2023 13:00 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich glaube, mit den LNG-Terminals ist das nicht so richtig vergleichbar. Ich kann es auch übersehen haben, aber mir ist bei den LNG-Terminals keine Gegenwehr von behördlicher Seite her bekannt.

Es ist schon noch ein großer Unterschied, ob man "nur" über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden muss, oder auch über die Oberen von Kommunen, Landkreisen und Bundesländern.

Letzteres wäre aber der Fall, wenn Habeck das Bundesland Bayern zur Genehmigung von Windkraftanlagen zwingen möchte. Bei einer Verweigerung vor Ort ginge das erst seinen langen Weg über die Behörden und Gerichte. Was glaubst du, wie lange es dauert, wenn hintereinander Gemeinderat, Landrat, Regierung von Oberbayern und Bayer. Landesregierung schlichtweg ihre Genehmigungsunterschrift unter einen Windkraftantrag verweigern und erst nach einer gerichtlichen Feststellung danach das Bundesrecht Wirkung zeigen kann?

Beim LNG-Terminal Wilhelmshaven gehört z.B. die Fläche, auf dem es errichtet wird, dem Land Niedersachsen. Auch waren bei der Vergabe der Terminalstandorte klar die Dollarzeichen in den Augen der Bewerber erkennbar. Da waren nur Umweltschützer und Bürgergruppen dagegen, aber meines Wissens keine Behörde. Solltest du hier andere Erkenntnisse haben, teile sie mir bitte mit.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757795
Aw: Energiewende 27.02.2023 14:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
eppf schrieb:
Es ist schon noch ein großer Unterschied, ob man "nur" über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden muss, oder auch über die Oberen von Kommunen, Landkreisen...
Lt. von mir verlinktem NDR-Video sieht es aber genau danach aus.

Kommunen: Baabe und Sellin
Landkreis: Rügen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 14:05 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757796
Aw: Energiewende 27.02.2023 14:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Auch hier hatten sich Bürgermeister der betroffenen Gemeinden in Friesland gegen das Terminal ausgesprochen, einzig der OB von Wilhelmshaven hat laut in die Hände geklatscht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757801
Aw: Energiewende 27.02.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hatten diese Gemeinden in irgendeiner Form ein Veto-Recht oder waren sie "nur" dagegen?

Wobei es hier aber zu den Windrädern immer noch einen entscheidenden Unterschied gibt. Der Widerstand von Gemeinden und Landkreisen wäre schnell einkassiert, sobald sich Bezirks- bzw. Landesregierung für das Projekt aussprechen.

Vergleichbar wäre es nur dann, wenn sich die zugehörigen Landesregierungen gegen die Terminals positioniert hätten und der Bund es trotzdem in so schneller Zeit hätte durchdrücken können.

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2023 14:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757873
Aw: Energiewende 28.02.2023 09:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024 - www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/Stell...licationFile&v=4

Das bezieht sich auf ein Gesetzesvorhaben in SH. Im Radio sinngemäß:
a) FDP positioniert sich dagegen.
b) andere wie Handwerk etc. Aus der Märchenwelt der Grünen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.02.2023 09:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758436
Aw: Energiewende 05.03.2023 07:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da so gern auf China gezeigt wird: im folgenden Artikel ist ein Video, das beispielhaft zeigt, was sie so für Windkraft tun :
This wind turbine blade snaking up a mountain is anxiety-inducing
Check out this video of a huge wind turbine blade traversing a narrow mountain road in China – but you might want to watch through your fingers.

electrek.co/2023/02/27/wind-turbine-blad...is-anxiety-inducing/

Tesla does the math to transition the world to sustainable energy
Tesla has done the math to better understand what it takes to transition the world to sustainable energy and released it during its Investor Day.
When on stage during the event, CEO Elon Musk said that it was about hope:
This event is about hope and optimism that is based on physics. Earth will move to a sustainable energy economy, and it will do so in your lifetime.


LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2023 07:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar