Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...113
THEMA: Energiewende
*
#754086
Aw: Energiewende 28.01.2023 00:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Unser selbsterklärter "Elektrofachmann"* deutet immer so viele Möglichkeiten an, ohne sie letztendlich zu nennen. Alle anderen sind dann je nach selbsterfundener Geschichte entweder "Träumer" (bei der für den weiteren Erhalt von für den Menschen erträglichen Lebensgrundlagen notwendiger Energiewende) oder "Bedenkenträger" (bei eindeutiger Rechtslage bzgl. Umrüstung vorhandener Scheinwerfer auf LED oder Xenon). Und immer wieder das gleiche Gesülze, wonach alle anderen blöd sind, er es "besser" weiß, aber letzten Endes doch nicht sagt.

Ich streite mich auf einer Sachebene gern, auch grob, auch mit komplett gegensätzlichen Interessen, meinetwegen auch ohne Ergebnis. Aber für blabla ist es schade um die Zeit!

Der Sonntag soll übrigens lt. Claudia Kleinert im Wetterbericht in den Tagesthemen ein schöner, sonniger Tag werden. Allerdings im Berliner Raum mit 0 h Sonne und ziemlich verregnet. Das ist für mich genauso blabla!

youtu.be/rq68A07CDcM




* Auch mind. 1 Jahr nach der Äußerung konnte er uns nicht erlären, was das für eine Berufsbezeichnung sein soll und worin seine "Erfahrung" besteht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754098
Aw: Energiewende 28.01.2023 07:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
NANO Doku: Der große Umbau – Ist die Energiewende noch zu retten?
Möglichst schnell weg von Gas, Öl, Kohle: Seit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine hat die Energiewende noch mehr Dringlichkeit bekommen. Dennoch: Die Auseinandersetzungen zwischen Artenschutz, gesellschaftlichem Konsens und Klimaschutz spitzen sich zu.

www.3sat.de/wissen/nano/221110-sendung-s...ewende-nano-100.html TV-Mediathek, 28 Min.

Volker Quaschning:
Wir haben uns immer nur über die Nachteile, über einen toten Vogel unterhalten, nicht aber über die vielen Vorteile.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754190
Aw: Energiewende 28.01.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Prozesswärme mit Hochtemperatur Wärmepumpen (~200°C, mit Butan als Kältemittel):

futurezone.at/amp/science/waermepumpe-in...nergie-ait/402303962
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754237
Aw: Energiewende 29.01.2023 07:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Republikaner gegen "woken" Kapitalismus
In den USA hat der Kulturkampf die Finanzwelt erreicht: Konservativ regierte Bundesstaaten ziehen Hunderte Millionen Dollar von großen Finanzfirmen wie BlackRock ab, weil sie angeblich fossile Energie boykottieren.
Kentucky steht für Pferde, Bourbon - und Energie. Fast 40.000 Menschen arbeiten hier im Energiesektor. Fossile Brennstoffe wie Kohle sind wichtig, für die Wirtschaft und für die Identität. Wer fossile Brennstoffe boykottiere, könne mit Kentucky keine Geschäfte machen, Kentucky sei ein Energiestaat, sagte Allison Ball, die Finanzministerin, eine Republikanerin, neulich bei Fox News.

www.tagesschau.de/ausland/amerika/republ...zwirtschaft-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754371
Aw: Energiewende 30.01.2023 17:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Erstes hessisches Klimagesetz beschlossen
Hessen bekommt erstmals ein Klimagesetz. Gesetze und Förderprogramme müssen sich nun am Maßstab Klimaschutz messen lassen. Das Ziel: Bis 2045 soll das Land klimaneutral sein.

www.hessenschau.de/politik/landtag-erste...rabschiedet-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754432
Aw: Energiewende 31.01.2023 05:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kabinett will Ausbau von Windanlagen vereinfachen
Windkraftanlagen sollen bald schneller und einfacher ausgebaut werden können. Das Bundeskabinett hat sich auf den Wegfall von vielen bislang nötigen Umweltschutzprüfungen geeinigt. Auch bei Solaranlagen und Wärmepumpen soll es zügiger vorangehen.

www.tagesschau.de/inland/kabinett-verabs...rgie-ausbau-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754450
Aw: Energiewende 31.01.2023 09:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
In vielen Fällen sollen Umweltverträglichkeitsprüfungen und artenschutzrechtliche Prüfungen künftig nicht mehr nötig sein...

...

Im Einklang mit einer entsprechenden Entscheidung der EU-Energieminister werden auch die EU-Vorgaben der Vogelschutz- und Habitatrichtlinie außer Kraft gesetzt.


Ich weiß gerade nicht, ob man das gut oder schlecht finden soll.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754463
Aw: Energiewende 31.01.2023 10:13 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Man macht bei Windkraftanlagen eigentlich nur das, was z.B. beim Autobahnbau, Kohlekraftwerken, etc, schlussendlich schon längst gang und gäbe ist.

Was helfen irgendwelche Vorschriften zur Umweltverträglichkeit weiter, wenn sie danach ohnehin so zurechtgebogen werden, dass das gewollte Projekt gebaut werden kann.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie man z.B. die Genehmigung der (zum Glück nicht gebauten) WAA in Wackersdorf eintütete. Diese wurde auch unter der zuvor definierten Annahme erteilt, dass der Wind gleichmäßig aus allen Richtungen weht, so als ob es eine Mär sei, dass Westen die "Wetterseite" ist.

Nur hat man halt heute bei den Windkraftanlagen keine Zeit mehr, sich mit langen Genehmigungsverfahren auseinanderzusetzen.

"Bedanke" dich bei Altmaier, der uns durch das totale Abwürgen des EE-Ausbaus in diese, man muss schon sagen, Zwangslage gebracht hat. Und natürlich im Falle von Bayern bei Drehhofer und Söder.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754473
Aw: Energiewende 31.01.2023 11:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Ich weiß gerade nicht, ob man das gut oder schlecht finden soll.Das weiss ich auch nicht. Tendiere natürlich vorrangig zum Artenschutz. Für die Gelbbauchunke kann ja gesorgt werden, wenn man es nicht wie in einer Satire TV Sendung auf die Schippe nimmt. Gegen Flugtiere mag es technische Schutzvorkehrungen geben, wenngleich ich bislang an ihnen zweifle. Wenn ein Hamster sich gestört fühlt, dann ist an der Stelle ein Windrad weniger nicht tragisch.

Was bleibt?
Die Politik hat einmal mehr die Hände in Unschuld gewaschen. Bislang kritisierte Bürokratie wurde nun massiv eingeschränkt.

Ich muss leider einmal mehr auf Hrn. Söder und Hermann verweisen, da ich ihre Statements in Erinnerung habe. Sie hätten alles getan, aber es mangelt nun an Investoren. Die wollen einfach nicht.

Klar.
Energiekrise, Klimakrise, da ist Geld zu verdienen. Scheinbar benötigt die Politik den Ausbau, da braucht es doch nur noch etwas Überredungskunst durch neue Fördermittel für bislang desinteressierte Investoren.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 11:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754474
Aw: Energiewende 31.01.2023 11:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Im Gegensatz zu Gift im Boden, Pflanze und (Beute-)Tier, sind Windräder für Flugtiere sichtbar - ich glaube fest an Darwin, das die recht schnell spitz kriegen, was der Arterhaltung dient.

An mangelnder Sehschärfe sollte es nicht scheitern.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754505
Aw: Energiewende 31.01.2023 14:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aus der Sendung "Hart aber fair" vom 30.01.2023 ein Faktencheck:
Gitta Connemann ( CDU, Bundestagsabgeordnete, Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ) über Stromimporte

Gitta Connemann macht sich Sorgen um die Energieversorgung und weist darauf hin, dass Deutschland Strom importiert.
[..]
Laut Bundeswirtschaftsministerium hat Deutschland seit 1990 – mit wenigen Ausnahmen – immer mehr Strom aus eigener Produktion exportiert, als es aus anderen Ländern importierte.
Und wer für die Kosten aufkommt, ja, der Export kostet etwas , ist ja bekannt. Investition in Energiespeicher? Wozu? Der dt. Stromkunde kommt finanziell für alles auf. Da braucht es keine Speicher beim Energiekonzern.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2023 14:34 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754512
Aw: Energiewende 31.01.2023 14:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Für solche Falschaussagen wie den Stromimport gehört ein Faktencheck sofort in der Sendung präsentiert und der Person, die einen so offensichtlichen Mist verzapft, umgehend um die Ohren gehauen.

Dass seit vielen Jahren der Stromexport den Import sehr deutlich übersteigt, kann man innerhalb weniger als einer Minute im Internet finden.

Wer schaut sich am nächsten Tag den Faktencheck an? Vielleicht 1% der Zuseher vom Vortag. Da bleiben bei den meisten anderen die populistischen Falschaussagen unwidersprochen im Kopf hängen.

Man könnte auch einen anderen Weg gehen und bei jeder neuen Sendung die ersten 5 Minuten für die Richtigstellung von Falschaussagen der Vorgängersendung einplanen.

Dann wüsste jeder Teilnehmer, der das Blaue vom Himmel lügt, dass er bei der nächsten Sendung seine Quittung erhält.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754537
Aw: Energiewende 31.01.2023 16:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
eppf schrieb:

Man könnte auch einen anderen Weg gehen und bei jeder neuen Sendung die ersten 5 Minuten für die Richtigstellung von Falschaussagen der Vorgängersendung einplanen.


So machen wir das in der Vorstandsarbeit im Kleingartenverein bei jeder neuen Sitzung im Vorfeld und alles wird vom Protokollführer protokolliert. Läuft übrigens gut so.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755167
Aw: Energiewende 05.02.2023 14:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Scholz plant "vier bis fünf Windräder" täglich
Die Bundesregierung will den Ausbau der Windkraft beschleunigen. Im Schnitt sollen bis 2030 täglich "vier bis fünf Windräder" an Land hinzukommen, sagte Kanzler Scholz. Fortschritt solle monatlich kontrolliert werden.

www.tagesschau.de/inland/scholz-windkraft-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755174
Aw: Energiewende 05.02.2023 15:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
So will eine Firma aus Lörrach Solarmodule revolutionieren
Immer mehr Menschen wollen mit erneuerbarer Energie heizen. Wärmepumpen boomen. Doch die brauchen Strom. Eine Firma aus Lörrach hat Solarmodule entwickelt, die Strom und Wärme produzieren.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-und-waerme-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar