Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ?
(6 Leser) Dix, ectabane, Hans1, hoffeck, Shar, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ?
#574086
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 18.12.2019 14:29 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du wirst es nicht glauben, aber mir war klar, dass wieder die EIKE und AfD "Argumente" kommen werden.
Dann sich lieber erst gar nicht mit dem Artikel im Eröffnungsthread beschäftigen, ist auch eine Denke.... nur:

Komisch, wenn Klima und Meeresspiel überzeichnet dargestellt werden, bis du an forderster Front dabei.
Überlege mal, wie oft du hier im Forum schon die drohende Meeresspiegelerhöhung von 8Metern ausgesprochen hast, wogegen du angerissene Themen im Artikel als Propaganda mit EIKE AfD Hintergrund abstempelst.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2019 14:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574087
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 18.12.2019 14:51 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Komisch, wenn Klima und Meeresspiel überzeichnet dargestellt werden, bis du an forderster Front dabei.Ich bin es leid, weiterhin darüber zu diskutieren, ob wir eine Energiewende brauchen und ob es einen menschengemachten Klimawandel gibt.

Beide Male ist dieses "ob" bei EIKE und AfD Programm.

Ich diskutiere gerne über die Fehler, die bei der Energiewende gemacht wurden, aber nicht darüber, dass es sie braucht.

Ich diskutiere auch gerne über die Schwere der Folgen des Klimawandels, die ich stärker sehe, als manche andere, aber nicht darüber, ob wir überhaupt baldmöglichst handeln müssen.

Dafür gibt es aber einerseits den Klimawandel-Thread und bei den erneuerbaren Energien, solange es sich um Strom handelt, den Ökostrom-Thread.

Mir wird immer vorgeworfen, dass ich keine anderen wissenschaftlichen Meinungen akzeptiere, aber ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass EIKE und die AfD die Dr. Marlboros sind, wenn es um Klimawandel und Energiewende geht?

Meinetwegen diskutiert man darüber, ob Mojib Latif oder Hans von Storch näher an der Wahrheit dran ist. Aber den Klimawandel nochmals unkritischer zu sehen als Hans von Storch, bedeutet den Klimawandel gar nicht sehen zu WOLLEN!

Selbst der in meinen Augen zu verharmlosende Hans von Storch bezweifelt kein bisschen den CO2-Einfluss und die menschengemachte Ursache des Anstiegs der CO2-Konzentration und die Notwendigkeit, den weiteren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wenn man das nicht als kleinsten gemeinsamen Nenner akzeptiert, ist jede weitere Diskussion zwecklos.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574100
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 18.12.2019 17:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber mir war klar, dass wieder die EIKE und AfD "Argumente" kommen werden.
Dann sich lieber erst gar nicht mit dem Artikel im Eröffnungsthread beschäftigen, ist auch eine Denke.... nur:

Komisch, wenn Klima und Meeresspiel überzeichnet dargestellt werden, bis du an forderster Front dabei.
Überlege mal, wie oft du hier im Forum schon die drohende Meeresspiegelerhöhung von 8Metern ausgesprochen hast, wogegen du angerissene Themen im Artikel als Propaganda mit EIKE AfD Hintergrund abstempelst.



Wie ist denn eigentlich Dein Fazit aus dem Artikel?

a) Geil, den Umweltspinnern hat ers aber gegeben.
b) OK, nutzt eh alles nichts, also Füße hoch und Sau rauslassen.
c) Ui. Wenn das bisher alles so uneffektiv war, sollten wir vielleicht mal überlegen, wie mans zügig besser machen kann.

Such Dir eins aus!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574181
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 19.12.2019 00:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Artikel ist für mich nicht lesbar, bin mit Mühen bis Seite 3 gekommen. Ja die Energiewende wurde schon reichlich vergeigt, ja es wurde zu viel Geld in den Sand gesetzt und ja es haben sich etliche arg bereichert. DAS sind aber keine Mängel die ausschließlich die Energiewende betreffen, das sind typische Erscheinungen des kapitalistischen Systems und typische Mängel unserer Regierung. Bahnreform: vergeigt und jetzt wird es richtig teuer, Stuttgart 21: vergeigt, jetzt schon zu klein und auch viel zu teuer, BER: vergeigt, zu klein und viel zu teuer, aber immerhin einer der umweltfreundlichsten Flughäfen bisher da ja nix fliegt Bankenkrise: toll gemacht, Gewinne privatisiert und Verluste dem Steuerzahler aufs Auge gedrückt. Eine wirkliche Aufzählung von allen Mängeln im System Deutschland würde das Forum sprengen, da wurden tausende Bücher geschrieben, die kann ich gar nicht alle lesen. Ein ernsthafter Schriftsteller sollte aber seine Emotionen bei einem Sachartikel (ein solcher soll es ja wohl sein?) etwas mehr im Griff haben und etwas weniger Hass und Polemik unterbringen, dafür mehr Fakten, dann wird es auch lesbar.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574215
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 19.12.2019 09:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mein Fazit aus dem Artikel und diesem Thread ist:

Zitat aus Tagesschau.de
Die Bundesregierung strebt eine weitgehende Treibhausgas-Neutralität Deutschlands bis zum Jahr 2050 an.

Um die 2030-Ziele zu erreichen, müsste laut Umweltbundesamt die jährliche Minderung mehr als verdreifacht werden, für die 2050-Ziele sogar versiebenfacht.


Nun liegt Deutschland aber nicht auf einer CO2 isolierten Insel.

Macht euch selber Gedanken, wie dieses Ziel, zu welchen Kosten ohne gigantische gesellschaftlich/wirtschaftliche Verwerfungen in die Welt getragen werden soll.

In 10 Jahren machen wir eine Zwischenbilanz.


@Bergfix weiter oben(Seite 1) steht bereits mein Tenor:
Mein Tenor aus dem Artikel ist ein ganz anderer.
Die CO2 Belastung der Stromerzeugung in Deutschland ist ja deutlich kleiner (ca. 20% sagt der Artikel) als der gesammte CO2 Ausstoß aller weiteren Energieträger in Deutschland.
Der Artikel zeigt auf, mit welchen EEG Kostensteigerungen der Strom (grüner) im Laufe der Jahre durch Lenkwirkungen der Politik gemacht wurde.
Weiterhin gibt er zu bedenken, dass die Strom/Netzstabilität bei weiterem strikten EEG-Vorgehen stark gefährdet ist, es sei denn wir entwickeln uns zurück.

Und nicht zuletzt, wie soll überhaupt bis 2050 eine CO2-Neutrale Gesellschafft bezahlbar zu schaffen sein?

Vielleicht hat diese Denke auch seinen schreibstil beeinflußt.


Das ist die globale Herausforderung
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2019 11:33 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#574222
Aw: Energiewende: Gau im Illusions-Reaktor ? 19.12.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:


Nun liegt Deutschland aber nicht auf einer CO2 isolierten Insel.



Für manche anscheinend schon. Manche glauben sogar, dass es jemanden außerhalb ihrer Insel interessiert wie viel CO2 erzeugt wird. Und viele glauben sogar, dass sie zur Reduzierung von CO2 messbar beitragen können
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar