Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt?
*
#558974
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 19:34 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KnutK schrieb:

...
Dass VW betrogen hat ist scheinbar vergessen.


Das kann einen wirklich aufregen.
Sie stellen sich sogar hin und behaupten (im Zusammenhang der Verhandlung über die Musterfeststellungsklage): es sei gar kein Schaden entstanden. Für die Umwelt interessiert sich bei VW keine Sau und der Imageschaden ... wie Du schreibst: schon vergessen.

Allein schon deswegen ist mir egal, welche Modelle VW nun (auch mit Hilfe der willfährigen Motorpresse) in den Markt dürcken wird - bei mir kommt keiner mehr in die Garage.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 19:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558992
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 21:32 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Unsere Überlegung in der Richtung Umwelt ging eher in diese: wir kaufen uns ein E-Auto, was alle Alltagsfahrten abdeckt. Wenn wir mal ein größeres für den Urlaub brauchen sollten, dann mieten wir uns eins. Ansonsten würde man in >95% aller Fahrten ein zu großes mit zu hohem Verbrauch (oder zu hohen Kosten) haben. Ohne Lademöglichkeit zu Hause, hätte ich mir allerdings kein E-Auto bestellt.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 21:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558997
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 22:02 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
....allerdings sind die Hyundai/Kia-Hybride des VFL-Modells (die anderen gibt es ja erst seit kurzem auf dem Neuwagenmarkt) schadstoff-/emissions- und partikelmäßig bei weitem nicht so "sauber", wie die Toyota-HSD-Modelle (Direkteinspritzer)...

Gilt das Direkteinspritzer für alle Toyota-HSD-Modelle? Eher nicht, denn der 1,8l und die älteren 1,5l sind Saugrohreinspritzbenziner. Eine Kombination aus dieser und einer Direkteinspritzung verwenden nur die größeren neuen Motoren im HSD. Nur der reine Sauger hat ungefiltert eine partikel- und feinstaubfreie weiße Weste.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 22:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#558999
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 22:19 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KnutK schrieb:
Dass VW betrogen hat ist scheinbar vergessen. Nein, aber man sollte alle Beteiligten des fünfer Kartells im Blick haben. Das sind die, auf die Frau Dr. Merkel so stolz ist. Allen Beteiligten wird von der EU-Wettbewerbskommission vorgeworfen, gemeinsam die Entwicklung und Einführung von neuen Abgastechnologien für Diesel-Pkws und Benziner verzögert zu haben (Klick!).
VW wird vorgeschickt, weil „to big to fail“. Dann müsste man konsequenter Weise alle deutschen Hersteller ausschließen, was jede Menge Arbeitsplätze kosten würde. Vielleicht sollte man doch akzeptieren, dass zumindest ein Konzern in Richtung Elektromobilität investiert. Alle anderen deutschen Hersteller, außer VW, machen - von der Politik geschützt - unbeirrt (fast) ausschließlich in Richtung größer, breiter, stärker weiter.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 22:21 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559002
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 23:13 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

...
Was Sparsamkeit/Verbrauch angeht, ja - allerdings sind die Hyundai/Kia-Hybride des VFL-Modells (die anderen gibt es ja erst seit kurzem auf dem Neuwagenmarkt) schadstoff-/emissions- und partikelmäßig bei weitem nicht so "sauber", wie die Toyota-HSD-Modelle (Direkteinspritzer)...


Ich vermute, es liegt ein Missverständnis vor, worüber ich auch gestolpert bin:
"Direkteinspritzer" bezieht sich auf die Nicht-Toyota-Verbrenner!
Oder?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559003
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 23:27 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Es ging am Anfang des Satzes um die Hybride des Hyundai/Kia-Konzerns - von denen hatte ich gesprochen und die meinte ich auch am Ende des Satzes...

Ich editiere das aber grad nochmal an dieser Stelle, damit es ganz klar ist:

Was Sparsamkeit/Verbrauch angeht, ja - allerdings sind die Hyundai/Kia-Hybride des VFL-Modells (die anderen gibt es ja erst seit kurzem auf dem Neuwagenmarkt) schadstoff-/emissions- und partikelmäßig bei weitem nicht so "sauber" (da Direkteinspritzer), wie die Toyota-HSD-Modelle...

@Wisedrum
Eine Kombination aus dieser und einer Direkteinspritzung verwenden nur die größeren neuen Motoren im HSD. Nur der reine Sauger hat ungefiltert eine partikel- und feinstaubfreie weiße Weste.
Ich wurde da nach derselben Äußerung eines Besseren belehrt: Die Emissions- und Partikelwerte der Saugrohr-Direkteinspritzer-Motoren der neuesten Variante des HSD4 sind nur minimal schlechter als die des 1,8er Motors des P4...Also deutlich besser als die des Ioniq/Niro VFL...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 23:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559004
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Und was ich noch sagen möchte - im Gegensatz zum Thema - wegen der Politik würde ich mir kein Hybrid oder Elektro Auto kaufen.
Von der Politik erwarte ich garnichts mehr, deshalb würde ich meine Kaufentscheidungen auch nicht nach politischen Wunschvorstellungen richten.
Meinen Prius habe ich für mich gekauft, natürlich auch wegen des niedrigem Verbrauchs, der nicht nur mir, sondern auch der Umwelt zu Gute kommt! Und unser E-Auto, eine ZOE war dann der nächste Schritt, der aber zusätzlich auch noch viel Spaß macht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559005
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 02.10.2019 23:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Da hast du was Gutes gesagt, denn auf die Politik kann man sich da bisher überhaupt nicht verlassen...
Da geht es dem TE wohl um die Thematik der Umweltzonen in Städten/Einfahrverbote und Steuerausgaben - für mich auch absolut zweitrangig. Ich hab meinen P4 wegen dem geringen Verbrauch in Bezug auf Emissionen und nicht wegen meinem Geldbeutel gekauft! 100%...Ganz ehrlich!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2019 23:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559009
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 06:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mich seit über zwei Jahren mit dem Thema beschäftigt. Vor kurzem habe ich mir dann einen 3 Jahre alten Toyota Prius 4 Hybrid gekauft. Meine Gründe: das Thema Elektro oder Wasserstoff ist noch lange nicht durch. Daher warte ich ab wohin die Reise geht. Die Ladeinfrastruktur ist mir noch zu wenig ausgebaut. Ich habe zwar ein Haus und könnte zu Hause laden, aber das würde noch einmal einen reichlichen Tausender mehr kosten eine entsprechende Ladebox installieren zu lassen, zu den eh schon hohen Anschaffungspreisen. Plug in macht für mich keinen Sinn. Warum Strom nachladen wenn ich mit einem Hybrid fast den selben Verbrauch habe. Die besseren Verbrauchswerte hat man beim Plug in nur wenn der Akku immer geladen ist und vorwiegend elektrisch fahre. Der Mitsubishi Outlander hat im Realbetrieb im Drittelmix auch einen Verbrauch von 4,5 - 5 Litern, (Auskunft Verkäufer) da liege ich mit meinem Prius auch nicht schlechter. Also meiner Meinung nach ist der Hybrid derzeit die beste Lösung wenn man den Geldbeutel entlasten und etwas für die Umwelt tun möchte. Wer es sich leisten kann und wo das Fahrprofil passt der kann ja vollelektrisch fahren. Sauber wird ein E Auto aber auch erst nach 100 tkm. Erst dort wird die Umweltbilanz positiv zu Gunsten des E Autos. Und auch nur wenn vorrangig Ökostrom geladen wird, sonst kann man locker nochmal 30 tkm draufrechnen.

Fazit, wir haben alles richtig gemacht. Im Moment arbeite ich noch an meinem Fahrstil, der ist doch noch sehr Benzinerlastig. Habe aber derzeit einen Durchschnittlichen von 4 4 Liter und ab und zu einen Score von über 90 Punkten.
Ist schon ne schöne Spielerei....
Grüße Micha71
Micha71
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559010
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 07:40 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
dukesim schrieb:

Man kann es also drehen und wenden, wie man will, der Prius ist "das HSD" oder auch "das Auto". Die anderen Modelle sind ein mehr oder minder fauler Kompromiss.


Das mit dem faulen Kompromiss ist schon ein wenig hart formuliert. Die Aussage davor unterstreiche ich.

Ich sehe wie einige hier und Toyota auch, wird sich zeigen, wie lange Toyota noch diesen Standpunkt vertritt, in einem Vollhybrid weiterhin die nähere und eine für mich in der Länge vorstellbare Zukunft, weil 20 bis 30 Jahre verbleibende Lebenszeit, wenn's gut läuft. Davon wieviele noch als aktiver KFZ-Fahrer? Auch das wird sich zeigen. Ich kann persönlich einer reinen E-Mobilität, so wie sie sich derzeit darstellt, nichts abgewinnen, ohne an dieser Stelle die Kontras dieser Art von Fortbewegung hier wiederzukäuen. Sie wurden oft genug von anderen genannt und decken sich größtenteils mit meinen Bedenken und Vorbehalten.

Doch wer weiß, vielleicht entwickeln sich Quantensprünge in vielerlei Hinsicht auf dem Elekrofortbewegungssektor hin zu einer finanz-und lebbaren Massenmobilität rascher, als es heute vorstellbar erscheint. Dann wird das Geld für eine KFZ-Fortbewegung nicht mehr nur überwiegend in die Taschen von Ölmultis fließen und allen anderen, die sich ihren Teil davon abgreifen, sondern in die entsprechend und anzunehmend rechtzeitig nicht zu knapp aufgehaltenden Geldbörsen von an und mit Strom Verdienenden gehörig rieseln.

Vielleicht ändere ich dann meine Meinung, sollte ich wechseln wollen oder müssen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 08:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559015
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 09:15 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Das mit dem faulen Kompromiss ist schon ein wenig hart formuliert. Die Aussage davor unterstreiche ich. Danke, Wisedrum! Diese Sichtweise ist vielen hier im Forum, das zwar Toyota lastig ist, aber auch bekennender Maßen auch über den Tellerrand schauen möchte, abhandengekommen.

Alle Hersteller kochen mit Wasser. Es gibt auch bei anderen Marken positive Entwicklungen, die man nicht pauschal als schlecht einstufen sollte, nur weil sie nicht von Toyota kommen.

Auch Toyota geht Kompromisse sein, weil der Markt bestimmte Anforderungen stellt. So hat der neue 2,0 Liter Motor, der in immer mehr Baureihen eingesetzt wird, auch keine reine Saugrohreinspritzung mehr, sondern kombinierte Saugrohr- und Direkteinspritzung. Von den bisherigen HSD Motoren konnte man behaupten, dass sie in allen Lastzuständen ziemlich sauber sind. Beim neuen Motor lässt man in bestimmten Lastzuständen nun bewusst mehr Partikel zu. Ich erkenne hier Parallelen zu anderen Marken, die ihre Aggregate auf den Prüfzyklus optimieren und hier hierfür kritisiert werden.

Die Frage „Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt?“ würde ich mit nein beantworten. Zumindest nicht wegen der Politik. Dazu ändert sich die Politik zu schnell, als dass man jedem Hype der gerade gefördert oder in die Umweltzonen fahren darf, hinterherrennen kann. Politik fördert die Produkte die den Ölmultis dienlich sind und die, die heimische Industrie gerne an den Kunden bringen möchte. Sehr kritisch sehe ich, wenn Handwerker oder auch Privatleute deswegen gerade ihren Diesel gegen einen neuen (Euro 6) Diesel ersetzen.

Hybrid oder Elektroauto wegen dem Fahrer, der damit auch wirklich wirtschaftlich, sparsam und umweltfreundlich fahren möchte und nicht wegen der Politik.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 09:16 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559021
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 09:37 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Auch wenn man gegenwärtig sich mit Elektroautos und dazu passender Infrastruktur "Eile" zu haben scheint:
Es wird noch seeehr lange dauern bis da alles "im Lot" ist !
Autos mit Verbrennungsmotor sterben noch lange nicht aus, Tankstellen auch nicht ...
Stell Dir vor: Du sitzt in Deinem schicken ... Tesla (oder bescheidener ) - und alle Steckdosen sind besetzt !
Mein Rat: H Y B R I D !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 09:44 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559029
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 09:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Micha71 schrieb:
Sauber wird ein E Auto aber auch erst nach 100 tkm. Erst dort wird die Umweltbilanz positiv zu Gunsten des E Autos. Und auch nur wenn vorrangig Ökostrom geladen wird, sonst kann man locker nochmal 30 tkm draufrechnen.

An dieser Aussage ist halt leider alles falsch. Und in der Regel braucht man zuhause auch keine Ladestation/Wallbox - eine belastbare Schuko-Steckdose reicht in den allermeisten Fällen völlig aus.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559030
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 10:00 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
yarison schrieb:
(...) Diese Sichtweise ist vielen hier im Forum, das zwar Toyota lastig ist, aber auch bekennender Maßen auch über den Tellerrand schauen möchte, abhandengekommen.

Alle Hersteller kochen mit Wasser. Es gibt auch bei anderen Marken positive Entwicklungen, die man nicht pauschal als schlecht einstufen sollte, nur weil sie nicht von Toyota kommen.
(...)


Toyota hat zufällig das technisch beste Konzept. Wäre das ein anderer Hersteller, würde ich den explizit mit aufführen. Als deutscher Ingenieur wäre ich natürlich lieber davon ausgegangen, dass wir diese Technologie haben, aber Pustekuchen. Damals war der Tellerrand schon sehr hoch für mich, ein voller Erfolg für die deutschen Medien. Nur mit "größter Anstrengung" bin ich überhaupt erst von BMW und Benz auf Toyota gekommen.

Man schaut auch jetzt ständig über den Tellerrand, aber im Moment ist das Fazit, dass es da noch nichts gibt.

Die Koreaner versuchen was, das ist prinzipiell auch ok, aber Direkteinspritzung und DKG sind einfach nicht auf demselben Level mit dem HSD, ein Kompromiss.
Wie gesagt, man kann alles relativieren. Sind die 7% Mehrverbrauch des Hyundai Ioniq Hybrid ggü. dem Prius wirklich so schlimm? Sind die Schaltrucke, die hin und wieder auftreten, so schlimm? Ist es wirklich so schlimm, dass man durch das DKG rekuperiert und beim runterbremsen geschaltet werden muss? Ist das etwas erhöhte Risiko des Ausfalls des DKG wirklich so schlimm?

Die deutschen Hybride sind genauso parallele Hybride, also scheiden sie auch aus. Mal abgesehen davon, dass wir von ganz anderen Intentionen und Preisen sprechen.

Oder auch die alte Geschichte mit 15 Zoll vs. 17 Zoll Bereifung. Sind 0,3l/100km Sprit, die doppelten Preise und der schlechtere Komfort (und die damit höhere Belastung auf die Fahrwerkskomponenten) wirklich so schlimm?

Um das vielleicht noch einmal klar zustellen:
"Müssen" muss meiner Ansicht nach keiner was. Ich möchte nur, dass alle technischen Karten auf dem Tisch liegen. Und keiner der Illusion verfällt, "Auto ist Auto", oder "Hybrid ist Hybrid" oder auch "Toyota 1.8er HSD ist Toyota 1.8er HSD" (wie im Fall Hatch vs. Prius, oder 15" vs. 17").

Zur politischen Frage sind wir uns einig. Im Moment ist noch nichts abzusehen, oder in Kraft getreten, was den Prius (oder seine Verwandten) irgendwie abhängen würde. D.h. im Moment spricht nichts dagegen sich einen nagelneuen Prius (oder einen Verwandten) zu bestellen.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559032
Aw: Hybrid oder Elektroauto wegen Politik & Umwelt? 03.10.2019 10:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Stell Dir vor: Du sitzt in Deinem schicken ... Tesla (oder bescheidener ) - und alle Steckdosen sind besetzt !
Dann warte ich 5 Minuten bis der erste wieder wegfährt und lade dann. Ist nicht anders als bei einer gut besuchten Tankstelle. Aktuell gibt es deutlich mehr Ladestellen als dies im Verhältnis zum E-Auto-Bestand (noch) nötig ist.
Die Ladeinfrastruktur ist in den letzten 1,5 Jahren derart gewachsen, dass selbst kleine Akkus in effizienten Autos kein Problem mehr haben, zügig durch Deutschland und das angrenzende Ausland zu fahren.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2019 10:04 von ex_sloth.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar