Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays...
(7 Leser) Francek, Gottfried_Auer, Gulfoss, helo, KSR1, UweM, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays...
#537644
Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 11:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
wurde ja nun eine umfangreiche Studie veröffentlicht,
das das schädlich für Augen und Metabolismus ist.

www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/dur...ungen-20190529455266

(mit verweis zum originalbericht).

Interessant, das man da LED als reißerische Überschrift wählt, wobei ein Googlen nach Spektren von Leuchtmitteln insbesondere (blauliche) Xenon-Lampen deutlich mehr emittieren und ähnliches gilt auch für Leuchtstofflampen und die alten "Energiesparlampen".

Nichts desto trotz fühle ich mich was die blauen Xenon-Lampen der Autos angeht in meiner instinktiven Abneigung bestätigt.

Nun stellt sich die Frage, wie toll die modernen LED-Scheinwerfer, z.B. auch Matrix und Laser-Scheinwerfer hier zu bewerten sind.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537656
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 12:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Richtig...

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich bei meiner aktuellen Brille einen Filter für das schädliche Blaulicht integriert habe...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537657
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 12:07 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die zeitlich Belastung durch Xenon-Scheinwerfer ist verschwindend klein im Vergleich zu dem, was Smartphone-Junkies oder auch die LED-Deckenbeleuchtung zu Hause an Strahlungsexposition verursacht...ebenso Computer-Monitore und Co...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537660
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 12:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsst%C3%A4rke
ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/

Wohnzimmer: 50 lx
Autoscheinwerfer: 50 lx bei 20m Abstand (ca. laut obiger umrechnung)
Bildschirm: 200 lx meiner, gerade
Operationssal: 160000lx (Chirurg möchte ich nicht sein.)

=> da ist was dran.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537661
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
heilpraxis.net ist mir immer mal wieder durch eher reißerische/unseriöse Berichterstattung aufgefallen. Bin daher kein großer Fan davon.

Ein, meiner Meinung nach, gut verständliches und differenziertes Video bezüglich blauem Licht hat Mai Thi Nguyen-Kim im April herausgebracht:




youtu.be/R6T_NCczXLY

Da wird u.a. auch auf die vermeintlich hohe Strahlungsexposition von Monitoren und anderen Displays und deren Auswirkungen auf den Schlafrhythmus eingegangen.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 12:39 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537665
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 12:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Licht mit hohen Blauanteilen lässt sich bei Smartphones ganz einfach vermeiden durch Aktivierung des Blaufilters bei den Systemeinstellungen.

Gleiches gilt für die Arbeit am PC durch Einschalten des "Nachtmodus" (Windows 10). Dort lässt sich die Lichtfarbe stufenlos vom "hartem" Blaulicht bis auf "weiches" Gelblicht einstellen.

Beides mache ich schon seit längerer Zeit und finde es so deutlich angenehmer.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537668
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 13:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist das Thema neulich auch begegnet, ebenfalls in einer deutlich differenzierteren Betrachtungsweise. Ergebnis: ja, schädlich - aber bei weitem nicht in der Menge und Dauer, wie wir uns dem Kunstlicht aussetzen. Und Peanuts verglichen mit dem Tageslicht, dem wir tagtäglich ausgesetzt sind.

Und bitte nicht blaues Licht und blaues Licht durcheinanderwerfen: der Blaulichtfilter am PC/Smartphone soll abends dafür sorgen, daß das Gehirn nicht auf "Tag" schaltet, weil blaues Licht die Ausschüttung von Melatonin fördert. Und dann liegt man im Bett und ist "wach". Einen ähnlichen Effekt hat der Filter in Brillen.

Ein anderer Effekt von blauem (UV-) Licht ist jedoch auch, daß es grauen und (schlimmer noch) grünen Star begünstigt. Beim grauen Star trübt die Linse (die zudem als körpereigener UV-Filter dient) allmählich ein. Beim grünen Star hingegen wird die Netzhaut, also der "sehende" Teil des Auges, irreparabel geschädigt.

Das ist auch ein wesentlicher Grund, warum Sonnenbrillen einen UV-Filter haben müssen: fehlt dieser, erweitern sich durch die geringere Lichtintensität (dunkle Gläser) die Pupillen und lassen dann der UV-Strahlung freie Bahn. Heute ist dieser Filter Standard, aber früher hat er speziell bei billigen Brillen, zB ausgerechnet für Kinder, häufig gefehlt - und anstatt sie zu schützen, hat man seinen Augen eher geschadet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 13:21 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537677
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Entscheidend ist die Lichttemperatur (in Kelvin gemessen), nicht die Lichtstärke. Das gilt übrigens auch für LEDs. Ich setze zu Hause nur LED-Lampen mit warmweißer Lichtfarbe ein, d.h. mit unter 3000 Kelvin.

Übrigens: Tageslicht ist auch warmweiß.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 13:16 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537683
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Also da ich eine lange Leidensgeschichte hinter mir habe mit Augenschmerzen kann ich hier gut mitreden.
Beruflich sitze ich täglich 9 Stunden am PC, plus Handy und TV in der Freizeit.

Wichtig ist nur die Lichttemperatur. Am schlimmsten sind hier zu küh eingestellte PC-Monitore.
Warmweiss ist viel verträglicher.

LED Licht in den Autos ist glaub meist sehr weiss aber nicht blau, das sollte klappen.

Würde aber jedem der eine BRille trägt empfehln, da eine Blaufilterbeschichtung einarbeiten zu lassen, das hilft ungemein bei mir ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537693
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 13:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Plausibel erscheint mir ein Zusammenhang von Dosis, Exposionsdauer und Lichtenergie bei den jeweiligen Wellenlängen mit leicht aber nicht gravierend Unterschiedlicher Schädlichkeit.

Nur bei 8h täglich 130.000 lx Tageslicht und davon x% im blauen Bereich ist auf jeden Fall mehr als 8 oder 12h täglich 2*x% bei 200 lx.

Warmweiß ist bei mir alles.

Naja, habe meine Displays alle mal umgestellt, allerdings habe ich mit dem Einschafen kein Problem - ob mit oder ohne blaufilter bin ich nach ein paar Seiten im Buch weg und morgens wecke ich die Lärchen
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537732
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 15:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Jetzt, wo Ihr es erwähnt, kann ich bestätigen, dass Blaulicht eine extrem irritierende Wirkung hat. In meinem Fall immer dann, wenn ich es im Rückspiegel wahrnehme .

*duck und wech*
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 16:09 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537733
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Jetzt, wo Ihr es erwähnt, kann ich bestätigen, dass Blaulicht eine extrem irritierende Wirkung hat. Un meinem Fall immer dann, wenn ich es im Rückspiegel wahrnehme .

*duck und wech*


Volle Zustimmung
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537747
Aw: Blaues Licht schädlich - LED/XENON/Displays... 31.05.2019 17:19 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Übrigens: Tageslicht ist auch warmweiß.Bist du dir da sicher? Meines Wissens hat Tageslicht eine Farbtemparatur zwischen 5500 und über 9000 Kelvin. Das wüde ich nicht als Warmweiß bezeichnen...
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar