Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto
(6 Leser) fkr, KSR1, Schnauf, Smoothie, TimBen, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto
#526365
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 17:10 - vor 5 Jahren  
Die Werte die im BC im Ioniq angezeigt werden, sind die Werte die der ioniq verbraucht hat, also das was am Ende des Motors rauskam.

Beim Steuergerät des Prius wird auch rausgefiltert was der Prius am Motorausgang an Leistung raus kam. Somit sind die Werte identisch vom Ort des abgreifens.

Wenn der Prius dann weniger verbraucht als ein Ioniq, hat er entweder mehr Effizienz in der aerodynamik, mehr Effizienz von motorausgang zum Rad oder weniger Widerstand vom Rad ( Rollreibung / Haftreibung)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526368
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 17:56 - vor 5 Jahren  
Deine Betrachtung kommt spätestens an der Stelle ins Wanken wo klar wird dass der Prius nicht annähernd 100% elektrisch fährt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526373
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 18:33 - vor 5 Jahren  
Es geht doch nicht um 100% elektrische Energie..... Was passiert wenn man Benzin verbrennt? Es wird Energie erzeugt für den Vortrieb und die gibt man in kWh an....

Warum versteift man sich bei kWh so auf Strom?

kWh ist eine Einheit für Energie die verrichtet oder genutzt wird.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526378
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:01 - vor 5 Jahren  
Ich kann Deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, obwohl ich alles zweimal durchgelesen und mir Mühe gegeben habe.

Du hast zwei in etwa vergleichbare Autos.
Beide haben Energie an Bord:

- Der eine Benzin mit einem Energiegehalt von 8,8 kWh pro Liter.
- Der andere Strom mit einem Energiegehalt von 1 kWh pro kWh.

Jetzt fahren wir mit beiden 100 Kilometer weit.

- Der eine hat 4,5 Liter Benzin verbraucht, was 42,2 kWh entspricht.
- Der andere hat 10,5 kWh Strom verbraucht.

Wie kommst Du nun auf die Idee, beide seien in etwa gleich effizient? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526380
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:08 - vor 5 Jahren  
Egon, vergiss doch bitte was am Motor eingeführt wird, sondern was der Motor an Energie für den Vortrieb bereitstellt, am Motorausgang raus kommt um genutzt zu werden.

Ich Stelle doch auch nicht die Frage welchen Strom ihr nutzt oder wie er erzeugt wird.

Es geht rein und einfach um die Energie die gebraucht wird um den Vortrieb des Fahrzeugs zu realisieren und da spielt es keine Rolle woher diese Energie kommt oder wieviel an Wärme flöten geht.

Nur dann kann man Fahrzeuge effektiv vergleichen, da nur dann fahrzeugspezifische Sachen berücksichtigt werden wie Gewicht, Rollreibung, Haftreibung, Luftwiderstand der Karosserie etc.

Der Wirkungsgrad spielt erst dann eine Rolle wenn man Motoren vergleichen möchte und dann müsste man die Diskussion anfangen wo der Strom für Elektro Autos her kommt. Diese Diskussion ist aber müßig.

Dementsprechend kann man am einfachsten vergleichen wieviel Energie ein Auto braucht um 100km bei 100kmh zu bewegen als Beispiel. Es geht um die Frage der Energiemenge! Egal woher diese Energie kommt oder wie diese erzeugt wird.

Kinetische Energie - glaube Physik 8. Klasse.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526383
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:22 - vor 5 Jahren  
Wenn der Energieerhaltungssatz nicht zählt und Benzin sich unter der Tankstelle bildet, kann man deine Argumentation eventuell nachvollziehen - oder hast du dir einen zu komplizierten Aprilscherz ausgedacht?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526385
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:27 - vor 5 Jahren  
.....

Ich sag nur kinetische Energie

Es gilt 1 J = 1 Nm = 1 Ws

Rechnen und umrechnen könnt ihr ja selber, mir ist das zu blöd. Ich Versuche vernünftig was zu erklären ...

Was hat Benzin Vermehrung damit zu tun?

Es geht um die Energie die ein Fahrzeug braucht um bewegt zu werden. Egal woher oder wie produziert...

Stellt euch meinetwegen vor, der Prius wäre ein Elektro Auto wenn es euch dann einfacher gelingt es euch vorzustellen...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 21:01 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526387
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:30 - vor 5 Jahren  
Um die Effizienz eines Autos zu ermitteln musst du betrachten, was du von aussen an Energie zuführst und wieviel davon auf 100km verbraucht werden - alles andere ist Quatsch.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526390
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:35 - vor 5 Jahren  
OK dann Fang beim Kohlekraftwerk an für dein E-Auto wieviel Kohle verfeuert wird oder bei Solar, wie lange die sonne strahlen muss, wieviel Energie sie produzieren muss und eine Solaranlage maximal 20% davon nutzen kann....

Das ist müßig, das bringt gar nix, da kann man sich tot diskutieren.

Fahrzeugspezifische Energie zum fortbewegen ist der einzig richtige Vergleich.

Ich Versuche es Mal anders zu erklären. Wirf einen Quader aus 5m runter und wirf eine Kugel aus 5m runter. Welcher Körper braucht weniger Energie um unten anzukommen?

Jetzt stell dir vor du schiebst eine Kugel an oder einen Quader. Was braucht weniger Energie von dir?

Vielleicht merkt man jetzt worauf ich hinaus möchte.

Ein Auto was Aerodynamisch besser gebaut und bessere Reifen hat was Haft und Rollreibung betrifft, braucht weniger Energie als ein Auto was Aerodynamisch nicht so gut gebaut ist und schlechtere Reifen hat.

Verständlich oder? Wenn man jetzt davon ausgeht, dass laut eurer Aussage ein Prius zum bewegen im Vortrieb kinetischer Energie 3 Mal mehr verbrauchen als ein ioniq?

Dann müsste ein Tesla X ja ähnlich sparsam sein wie ein Prius zum bewegen? Obwohl er erheblich mehr wiegt, erheblich mehr Luftwiderstand hat, erheblich mehr Haftreibung, wie soll das physikalisch erklärbar sein?

Es geht nicht darum wie die Energie zu dem Fahrzeug kommt, sondern wie das Fahrzeug mit der Energie umgeht, die es bekommt um so wenig wie möglich an Energie zu verbrauchen. Stellt euch Autos ohne Motoren vor die von hinten angeschoben werden oder von vorne gezogen werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:58 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526393
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:43 - vor 5 Jahren  
Deine Argumentation ist wieder verkehrt: Auch dein Benzin muss mit Energie erzeugt, transportiert und in deinen Tank befördert werden. Deswegen betrachtet man ALLES vom Anfang der Kette der Strom- und Benzinproduktion.

Will man dies nicht, wie du z.B. dann betrachtet man den Verbrauch ab Tank bzw. Akku.

Alles andere hat was von Pippi Langstrumpf und weniger mit Physik zu tun.

Das ein Model X effizienter ist als ein Prius hängt damit zusammen, dass er nicht den größten Teil seines "Tankinhalts" in Wärme sondern in Antriebsenergie umwandelt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526395
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:48 - vor 5 Jahren  
OK, das war's für mich, Dank Leuten wie dir, werde ich das Forum verlassen.

Dank dir Frage ich mich wovon Aerodynamiker, Reifenhersteller, Achsen, Wellen, Lager und Getriebebauer leben.

Es ist nicht das erste Mal, dass herablassend in diesem Forum reagiert wird obwohl man sachlich bleibt und konstruktiv versucht etwas zu erklären.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526399
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 19:59 - vor 5 Jahren  
Wenn ich das richtig verstehe, betrachtest Du die Energie, die vom Motor abgegeben wird. Von da an spielen Faktoren wie Roll- und Luftwiderstand eine Rolle, aber nicht die Effizienz, mit der die kinetische Energie gewinnen wird.

Was alle anderen hier versuchen zu erklären ist, das der Energieinhalt des "Brennstoffs", also entweder Benzin oder Strom hier einfließen muss. Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist nicht mal ansatzweise in der Größenordnung von 100%, was ja schon an der Wärmeentwicklung deutlich wird. Ein Elektromotor, selbst mit Umrichter, ist da deutlich effizienter, obwohl ebenfalls nicht 100%.

Ich kann beide Argumentationen nachvollziehen. Ich glaube, ich redet hier nur aneinander vorbei.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526403
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 20:13 - vor 5 Jahren  
Genau, es geht mir nicht darum wie die Energie erzeugt wird. Der Rest ist mir durchaus bewusst, da will ich auch nicht drüber diskutieren.

Dank Luftwiderstand, Rollreibung, Haftreibung, Autobaukonstruktion und Weitergabe der Energie durchs Auto bis auf die Reifen, das ist für mich die Vergleichsgröße zwischen Fahrzeugen. Da kann rein physikalisch ein schwerer SUV niemals weniger Energie verbrauchen als ein windschnittiges Leichtgewicht. Egal welcher Antrieb, es geht rein um die Leistung die zur Fortbewegung genutzt wird.

Das zeigt die wahre Effizienz eines Fahrzeugs.

Das wäre als wenn man 2 Fahrzeuge mit gleichem Antrieb vergleicht. Prius gegen ioniq Hybrid als Beispiel. Hoffe das wird jetzt nicht wieder falsch verstanden. Wenn der Prius die besseren Reifen hat, weniger Luftwiderstand und weniger Gewicht, ist er effizienter als ein ioniq. Andersrum wäre es genauso nur ausschlaggebend für den ioniq. Wir gehen jetzt einfach Mal davon aus, sie haben den identischen Antrieb!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526407
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 20:24 - vor 5 Jahren  
Beispiel



Bei ausgeschalteter Klima / Heizung

Die elektrische Reichweite ist irrelevant. Es geht rein um den Fahrwiderstand.

Demnach ist die Fahrzeugkonstruktion am Prius ca. 21% Effizienter als ein Tesla S.

Die Berechnung ist relativ genau und wurde auf Grundlage von 80kmh berechnet.

Ich habe den Prius am Freitag mit 77kmh im Durchschnitt bewegt und dabei ca. 10kwh verbraucht.

Ich habe aber auch etwas geschummelt und zum Teil Windschatten genutzt, der in dem Rechner nicht berücksichtigt wird.

Als Egon den Ioniq mit 10,5kwh gefahren hat, hat er auch etwas Windschatten genutzt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2019 20:59 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526423
Aw: Effizienz-Vergleich Prius/E-Auto 01.04.2019 21:10 - vor 5 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
...geht rein um die Leistung die zur Fortbewegung genutzt wird.
Das zeigt die wahre Effizienz eines Fahrzeugs.
Auch eine Definition von Effizienz. Allerdings keine sehr weit verbreitete.
Demnach ist also ein Pkw effizienter als ein Autobus.
Smoothie
Beiträge: 4297
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar